Pumpe — was ich gerne hätte und was nicht

  • Da ja gerade die Pumpensucht um sich greift habe ich mich mal gefragt, was eine Pumpe können müsste, dass ich sagen würde, ja, die will ich. Natürlich spricht vieles dafür, eine Pumpe zu nutzen, aber es geht mir hier nicht um medizinische Vorteile, sondern schlicht um die Pumpe selbst.
    Ich habe ja keine Pumpe und kenne mich damit auch nicht so aus. Möglicherweise gibt es ja eine, die das alles kann.
    Die Pumpe sollte nicht auf Sonderzubehör angewiesen sein. Darum als erstes ganz wichtig:


    • Handelsübliche Batterien

    Mit handelsüblich meine ich eine Größe, die sich in jeder Tankstelle und jedem kleinen Laden finden lässt. Auch wichtig



    • Standard 3ml Ampullen,

    wie es sie Pens gibt. Wozu Umfüllen, wenn es fertige Ampullen gibt? Offene Gefäße, auch wenn es Durchstechflaschen sind, können kontaminiert werden, eine versiegelte Ampulle nicht.
    Die Daten der Pumpe an den Rechner übertragen zu können sollte selbstverständlich sein und das ohne Sonderkabel oder irgendwelcher Software, die extra bezogen werden muss. Also ganz klar,

    • Dateien im ASCII-Format und eine
    • USB-Schnittstelle, sowie
    • im Gerät gespeicherte Software.

    Aber das Bisherige ist eigentlich nur der Verzicht auf Dinge, die ich nicht haben will. Nun zu denen, die ich haben will.
    Die Pumpe sollte robust und unempfindlich sein. Darf das sein, dass ein technisches Gebilde, das ich 24 h am Tag nutze und ständig bei mir trage, das widrigen Bedingungen ausgesetzt ist (Schweiß, Regen, Stöße, usw.) und mehrere tausend € kosten kann, schlechter dagegen geschützt ist, als zum Beispiel ein ganz normales Amperemeter für den Industriegebrauch im Wert von wenigen hundert €? Ich denke nicht. Daher


    • Spritzwassergeschützt
    • Staubdicht
    • Stoßfest

    Das sollte nicht zuviel verlangt sein.
    Aber auch in der Anwendung selbst hätte ich einige Wünsche. Ich möchte sie in jeder Umgebung bedienen können, daher ein


    • beleuchtetes Display und
    • beleuchtete Tasten.

    Wo wir schon bei Tasten sind: so liderliche Gummidinger will ich nicht. Seht euch mal die Tasten eines hp-Taschenrechners an. Das sind Tasten. Also

    • vernünftige Tasten mit Druckpunkt.

    So, das dürfte eigentlich alles sein. Obwohl, einen hätte ich noch. Ich trage ja bisher keine BHs und habe auch nicht vor, damit anzufangen. Auch bin ich nicht der Meinung, dass alles in der Hosentasche getragen werden muss. Da ist schon genug Kram drin. Daher wäre eine


    • robuste Tasche

    nicht schlecht, die man zum Beispiel am Gürtel, oder am Hosenbund tragen kann. Vielleicht sowas wie es von Kershaw oder Victorinox für deren Messer mitgeliefert wird. Einfach stabiles Leder, aber möglicherweise verlange ich damit auch zu viel.
    Wenn ihr noch Ergänzungsvorschläge habt, dann setzt sie doch einfach dazu, oder wenn ihr etwas für nicht sinnvoll haltet, schreibt was und warum nicht. Vielleicht gibt es diese Pumpe ja schon und wenn nicht, vielleicht liest es ja einer der Hersteller und bringt sowas auf den Markt.

    Sebastian

  • Also ich beschäftige mich ja momentan ganz intensiv mit dem Thema Pumpe und kann dir sagen, eine die das alles kann muß noch erfunden werden.
    Möglicherweise wäre die dann aber so groß, dass sie keiner will.
    Alles was du da angesprochen hast gibt es irgendwo bei einer der vielen verschiedenen Pumpen, man muß in diesem Fall also Prioritäten setzen.


    Ich persönlich schwanke momentan zwischen Animas und Spirit. Ausschlaggebend waren bei mir Größe und die Tatsache, dass man kein exotisches Zubehör benötigt. Standardbatterien, Katheter mehrerer Hersteller können verwendet werden etc.
    Ich finde manche der Punkte die Du angesprochen hast nicht so wichtig (z.B. die Tasten) aber das ist vermutlich wie so vieles im Leben Geschmacksache.


    LG Zuckerschneckchen

  • Handelsübliche Batterien
    haben das nicht bis auf die DTron alle? In meiner sind jedenfalls billige LIDL-Batterien drin, nix exotisches.

    Standard 3ml Ampullen
    das bekommst du für die Spirit, wenn du Insumat oder wie das heisst, nutzt. Oder in der Dtron Humalog (dafür ist die aber auch so globig, weil da die Pumpe um die Penampulle rum gebaut wurde). Vor was für Kontaminationen hast du denn da Angst? DIe Durchstechflasche kommt zu dir nach Hause und da wird dir keiner was wollen, oder :teufel: . Aber bequemer wäre es, da stimm ich dir zu. Lohnt sich aber sicher für dieHersteller nicht, solange viele verschieden Insuline genutzt werden, so viele Pumpenträger gibt es dann doch nicht (auch wenn man den Eindruck hier im Forum bekommt).

    Dateien im ASCII-Format und eine
    USB-Schnittstelle, sowie
    im Gerät gespeicherte Software
    dafür bin ich die falsche Auskunftgeberin :wink: . Die Spirit kann man auslesen und auch über den PC die Basalrate einstellen usw., aber mit diesen technischen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen.

    Spritzwassergeschützt
    Staubdicht
    Stoßfest
    Das hast du heute schon verwirklichst, das sind keine Träume.

    beleuchtetes Display und
    beleuchtete Tasten
    Beleuchtetes Display hat bestimmt jede Pumpe, oder? Meine schon. Beleuchtete Tasten finde ich komplett unnötig, denn du hast nicht viele Tasten. Entweder, du hast Bedienungsschritte wie Bolusabgabe, die erledigst du eh blind, oder man sieht dann auch dem Display, was los ist, die passenden Tasten findest du automatisch.

    robuste Tasche
    Ich kenne die von dir angeführten Taschen nicht, aber Ledertaschen für die Pumpe zur Befestigung am Gürtel gibt es und die sehen nicht so aus, als würden die dauernd auseinander fallen.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;35525

    Vor was für Kontaminationen hast du denn da Angst?


    Leg mal einen handelsüblichen Nährboden in einen Kühlschrank mit Lebensmitteln. Falls Dir im Moment die Nährböden ausgegangen sind und Du keinen zur Hand hast: das Ergebnis ist widerlich. Ohne da jetzt auf eine gesicherte Datenlage blicken zu können, würde ich sagen, in meinem 5-Personen-Haushalt sind in der Kloschüssel vor dem Putzen, als im Kühlschrank nach dem Putzen. Und, liebe Hausfrauen und -männer, Hand aufs Herz, wie oft reinigt ihr den Kühlschrank? Sauber im Sinne von keimarm bekommt ihr ihn nicht. Das Innerer besteht aus Kunststoff und ist entsprechend porös. Auch wenn einem de Werbung anderes vorgaukelt; keimfrei bekommt ihr ihn mit normalen Desinfektionsmitteln nicht. Das ist vermutlich der Grund, warum angebrochene Patronen nicht in den Kühlschrank sollen.

    Sebastian

  • Zitat von Zuckerschneckchen;35521


    Möglicherweise wäre die dann aber so groß, ...


    Das glaube ich nicht. Was ist denn schon drin?
    Eine Batterie, die doppelte Länge der Ampulle (für das Betätigungsgestänge, aber auch da gibt es Tricks...), eine halbe Handvoll elektronischer Bauteile im Wert von run 10 cent, das baut nicht groß.
    Das größte Bauteil dürfte das Display sein. Selbst wenn man so ein riesiges Teil nimmt, wie es seinerzeit, Gott habe ihn selig, der SEGA Game-Gear (kennt den jemand noch?) hatte, ist der gerade mal so groß, wie wie die Pumpen heute sind.
    Nein, ich brauche kein farbiges Display, aber seht euch mal ein Handy-Display an. Muss ja kein Touch-Pad sein. Andererseits, warum auch nicht?
    Klar, jemand der seine Pumpe kennt, weiß wozu welche Taste ist, aber gerade zu beginn halte ich die Beleuchtung für sinnvoll. Sie kostet praktisch nichts und kann eine große Hilfe sein.

    Sebastian

  • @ SebAn
    reinigen jede Woche vor der Grundbefüllung mindestens und alles was rein kommt wird einmal feucht abgewischt und alles wird verschlossen in Dosen, Tüten, überall steht ein MHD drauf, auch auf der Butterdose

  • Zitat von SebAn;35527

    ... Das ist vermutlich der Grund, warum angebrochene Patronen nicht in den Kühlschrank sollen....Sebastian


    Ups. :biggrin: Naja, es wird in meinem Rucksack nicht keimfreier sein. :wink:


    OT:
    Vor längerer Zeit gab es im Unterschichtenfernsehen einen Kühlschranksauberkeitstest. Es wurden bei fremden Menschen Proben aus dem Kühlschrank genommen. Einige Hardcore-Wohngemeinschaften waren auch dabei.
    Das Ergebnis hatte alle überrascht. Kein Kühlschrank war gesundheitsgefährdend verunreinigt, obwohl schon widerliche dabei waren. :tongue:



    Gruß
    Thomas

  • Wenn wir schon mal dabei sind was ne Pumpe alles haben sollte, fällt mir doch noch was ein.

    Nen eingebautes Radio wär nicht schlecht. So Cover zum wechseln wie bei Handys (aber da gibts ja nu schon so Aufkleber), nen kleines integriertes Taschenmesser. Also eben wusste ich noch was anderes, fällt mir aber grad nicht ein.

    So nen Radio wär schon schön, oder MP3 Player. Im Grunde könnte so ne Liste ewig lang sein.

    Aber man soll halt mit dem zufrieden sein was man hat, solang es seinen Zweck erfüllt, gelle?

  • Ich hätte an meiner Pumpe gerne eine einstellbare Lautstärke für die Error`s! Im Winter dick eingepackt auf der Straße höre ich kein Error.:weinen2: Habe Vibration an, aber jenachdem wo die Pumpe sich gerade befindet, spüre ich diesen nicht immer.

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Zitat von wise;35522


    1. Firmwareupdate (ohne anschließenden Verlust der individuellen Einstellungen im Flash) mittels Firmwaredownload über ein Link beim Hersteller. Und das Zuhause am PC ohne Einschicken der Pumpe.


    Das wirst Du nicht bekommen, wir reden ja hier über Medizinprodukte und nicht über Handys, DSL Router oder ähnliches.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Coffeequeen;35544

    Bis auf die Software- und Dateigeschichte können das inzwischen glaub ich alle Pumpen so annähernd.
    Ok, der Paradigm712 fehlen beleuchtete Tasten, aber ich wollt beim Bolus abgeben auch keine Flutlicht an haben.


    Für die Paradim 712 oder 512 wird es keine Patientensoftware zum Auslesen mehr geben nach der Aussage eines Metronik Mitarbeiters in Althausen.


    Grüßle


    Norbert

  • Moin Leutz,

    Achtung, provozierender Thread:
    so viel muss ne Pumpe meines Erachtens gar nich können. Zugegebeb , mehrere Basalratenprofile und prozentuale Absenkungen, div. Bolusvarianten, Vib.-Alarm und beleuchtetes Display sind sehr praktisch und werden auch von mir gerne genutzt, aber eigentlich gehts doch nur um das zuverlässige Durchziehen einer Therapieform und das konnte im Prinzip schon die Dahedi (von Disetronic, ist schon etwas her). Die war nich schön, konnte nicht viel, aber hat doch viele Leute sauber durch die Therapie gebracht.
    Warum sollte es nicht z.B. auch mal eine günstige Pumpe, ohne viel Schnickschnack und mit günstigen Verbrauchsmaterialien geben. Wär es nich auch praktisch, wenn die Pumpentherapie auch für Leute , die bei den Krankenkassen auf taube Ohren treffen unter Umständen in den Genuss der CSII kommen würden.
    Günstige Verbrachsmaterialien find ich übrigens bei der Spirit prima: Wenn ich seh was die Adapter, Batterien etc kosten im Vergleich zu meiner vorherigen D-Tron sollte sich meine KK vor Freude überschlagen weil ich gewechselt hab.

    Gruß, Heiner:wink:

  • Deine Liste ist voll ok. Wirst aber so wie ich Kompromisse schließen müssen.
    Also bisher hat meine Paradigm (sie heißt Gwendoline:redface:) alles mitgemacht.
    Das Insulinbefüllen ist zwar etwas nervend, aber erträglich. Die Konfigurationsoftware am PC ist [SIZE=-1]imho propriätär[/SIZE]. Ich hab aber noch nichts damit gemacht...brauch ich z.Z. nicht (never touch a running system) ich will nur irgendwann mal gucken ob ich meine Einstellungen auf dem Rechner sichern kann, so das ich mir das Einstellen bei nem Pumpentausch sparen kann. Und ich glaub nicht das du ne GNU-Distri findest, die auf der Paradigm läuft....so was wie Ubuntu wär schon cool:teufel: .
    Was nervt noch?!: Das versprochene kompatible BZ-Messgerät läßt noch immer auf sich warten. Die seit monaten nicht aktualisierte Website von Medtronic.
    Der Katheter (ich hab die Quick-Sets) läßt sich nur beschissen einzeln wechseln, du mußt jedesmal den Schlauch mit wechseln, d.h. Pumpenrücklauf, und so alle 3 Tage so um die 8-9 IE wegschmeißen. (Jemand ne Idee?) Die Reservoire sind aus Kunststoff, ich hab keine Ahnung ob nur PE verwendet wurde oder ob mir Weichmacher die Rübe vergiften.
    Die Handbücher sind Schrott, kratzen typisch amimäßig flach an der Oberfläche und sind bessere Verkaufsprospekte.


    Aber und das ist das wichtigste ich würde "Gwen" nicht wieder hergeben. Sie ist stabil, klein, kompakt. Das Menü hat man in 0,nichts kapiert, der Bolus expert ist klasse (wenn man den denn vernüftig eingerichtet hat). Für was stationäre Pumpenschulungen angeboten werden weiß ich wirklich nicht...wer mit dem 'Pen' gut zurande kommt schafft die Pumpe erst recht.


    Achso meine Wünsche für meine nächste Pumpe:
    Implantierbares, wartungsfreies, körperverträgliches, immunologisch passives, biologisches Material, das selbstständig den aktuellen Glukosespiegel misst und nach Bedarf Insulin bildet und abgibt so das ich pp nicht über 8 und nüchtern um die 5,6mmol bleibe... weiter nichts....

  • Zitat von Thomas;35531

    Kein Kühlschrank war gesundheitsgefährdend verunreinigt, obwohl schon widerliche dabei waren. :tongue:


    Es ist schon ein Unterschied, ob das Zeug subkutan oder Oral aufgenommen wird. Wenn ich da an meinen Lieblingskäse denke … Der fällt in Deutschland vermutlich unter Biowaffen, mit seiner dicken, grauen Schimmelschicht. Wobei Schimmelpilze noch harmlos sind.
    Vermutlich ist dein Rucksack keimfreier.

    Und zu "mein Kühlschrank ist sauber". Das ist ein Trugschluss. Das ist ein feucht-kühles Millieu. Das ist nicht sauber, kann es nicht sein. Ich sage ja nicht, dass er schmutzig wäre, aber in einen kühlschrank mit Lebensmitteln gehören keine angebrochenen Medikamente.

    Nur so am Rande. ich kenne einen tatsächlich keimfreien Kühlschrank. Der steht in dem Labor, in dem ich mal gearbeitet habe. Da hat jemand seine Salami drin vergessen. Die lag ganz hinten, hinter einer großen, braunen Flasche. Mit Formalin. Die Salami sah nach über einem jahr noch echt frisch aus.

    Ach, noch eines: die Werbung von wegen "unsere Kühlschränke sind keimfrei, wegen der Silberbeschichtung" ist Schwachsinn.

    Aber zurück zum Thema: Ich bin der Meinung, dass die Pumpen zu teuer sind, bzw. für ihren Preis von zu schlechter Qualität. Damit meine ich nicht die Programme, oder ihren medizinischen Nutzen. Damit meine ich die pumpe an sich. Deshalb die Anforderungsliste. Warum soll ich Kompromisse machen wollen. Ich halte meine Vorstellungen für vernünftig und fast kostenneutral durchführbar. Und bei einem Produkt mit einer Marge (und die rate ich jetzt) von mindestens 2500% (na, liebe Hersteller, soweit liege ich doch nicht vorbei, oder?) sollten rund 2 € höhere Herstellkosten sich nicht auf den Endpreis niederschlagen.

    Mr.Zylinder: Dein Thread ist nicht provozierend.

    Sebastian

  • In gewissen Schubladen liegt soviel an Ideen und Entwicklungen, die niemals ans Tageslicht kommen werden...

  • Zitat von SebAn;35576

    Hey! Finger weg von meinen Schubladen!



    :biggrin:... da fällt mir auf Anhieb was spannenderes ein!

  • Zitat von Steffen;35568

    Der Katheter (ich hab die Quick-Sets) läßt sich nur beschissen einzeln wechseln, du mußt jedesmal den Schlauch mit wechseln, d.h. Pumpenrücklauf, und so alle 3 Tage so um die 8-9 IE wegschmeißen. (Jemand ne Idee?) .


    Ich benutz den Easy-Set, ist aber die gleiche Sache mit dem Schlauch, ich mach es folgendermassen:


    Ich wechsel nur alle 2 Tage den Katheter, den alten Schlauch lass ich dran, und den neuen Schlauch muss ich halt wegschmeissen, ist aber besser, als 9 Einheiten Insulin zu verschwenden und ständig den Pumpenrücklauf zu machen.


    Ich kann das nur allen Paradigm-Nutzern so empfehlen, und Beschwerde-mails an minimed zu senden, endlich Katheter und Schlauch getrennt zu verkaufen.

  • Für mich ist basic, dass ne fertige 3ml Ampulle rein passt.
    Beleuchtetes Display find ich wichtig, Tasten brauch ich nur tasten können.
    Handelsübliche Batterien wären wirklich nicht schlecht.
    Und richtig wichtig ist für mich noch, eine Ersatzpumpe da zu haben. Ich möchte nicht eine Stunde irgendwie überbrücken müssen.


    flosse

  • wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es wirklich von Vorteil Pen-Ampullen zu nutzen.


    Die 2. Pumpe brauch ich dafür nicht.
    Wichtig ist weiterhin die Ertastbarkeit
    Ein großer Speicher, um Daten spontan nachvollziehen zu können
    die Erinnerungsfunktion der Animas hat mich total überzeugt (2,5 h nach Bolus messen)
    ja...ansonsten Standardbatterien, Luer-Anschluss und schnelles Katheterfüllen.