Bald Pumpenneuling und Fragen ...

  • Zitat von Steffen;36983


    Hach das sind mir die liebsten Frauen:biggrin:


    menno! war das jetzt positiv oder negativ :biggrin:
    ich freu mich halt total drauf :)


    aber ich danke dir fuer deine ausführliche antwort :) :danke:


    Allen anderen natuerlich auch ein dickes dankeschoen fuer die zahlreichen antworten :yes:

  • Hallo Ben,
    wenn Dein Doc pro Pumpe ist, dann kannst Du Dir bei Ihm bestimmt auch mehrere Pumpentypen ansehen...
    Ich habe meinen Doc darauf angesprochen, er hat sofort seine Diab.Beraterin intern angerufen, nach 10Min.-> 1.Gespräch mit Ansehen/Anfassen von versch. Pumpen... dann 4Wo. je 1Termin zur Pumpenschulung in der Praxis (nach 3Wochen Antrag zur KK+zeitgleich Pumpe angefordert - hat die Praxis für mich gemacht), dann bekam ich die Pumpe mit Insulin angeschlossen und ich sollte sie 3 Monate zur Probe tragen--- nach 6Wochen kam dann aber schon das OK von der KK...
    LG
    Britta

    Coffee: Was hast Du gegen eine schöne Isetta ? Damit fahre ich im Sommer immer Oldi-Rallys mit (bin ja im ADAC... lol...

  • ...Saison-Nutzungs-Erlaubnis für Pumpen ? ...lachmichkaputt...Bloss nicht ! Wenn alt, dann nicht restaurieren, sondern lieber ne Neue... lol
    LG
    Britta


  • wer sucht verzweifelt nach einem nachfolger für die d-tron plus?
    was meinst du mit leider seit jahren ein nachfolge model auf dem markt hat?
    ist das jetzt kritik oder wie soll man das verstehen?!?!


    darüberhinaus schließe ich darauf, das du das 2-pumpensystem von accu-chek für nicht sinnvoll hälts!?!


    viel spaß beim lachen und mach dir mal gedanken über deine art der kommunikation!


    P.S.: nur weil er mir die d-tron plus empfohlen hat, heisst das noch lange nicht, das ich diese auch nehme. werde, wenn es soweit kommt, nämlich wohl die spirit nehmen.

  • Zitat von Ben;36960

    wie lange dauert das denn ungefähr, vom ersten erzählen bzw. beantragen beim diadoc bis man ne pumpe genehmigt bekommt und sie endgültig hat?


    Bei mir waren das genau 8 Wochen.

  • Moin Ben,

    Zitat von Ben;36975


    Also ich tendiere sehr zu der accu chek spirit, hab mir die auch schon auf nem diabetikertag angeguckt, gefällt mir recht gut. die paradigm 722 konnte ich da auch sehen, gefällt mir auch nicht schlecht, würde beide am besten nochmal sehen und in den händen halten können.


    Um es frei nach Cat Stevens zu sagen:
    "Take your time , try a lot, then think of everything you've got ... " (father&son)


    Anders gesagt hat jede der marktgängigen Pumpen ihre Vorteile, aber auch diese oder jene Schwäche.


    [Exkurs]
    Wem es auf Datenmanagment (Tagebuchfunktion) ankommt, für den wird die CoZmo wahrscheinlich die Pumpe der Wahl sein, zumal sie mit Abstand die ausgefeiltesten Möglichkeiten zu angepassten Einstellungen bietet.


    Wer mit CGMS-Funktionen liebäugelt wird derzeit (und bis auf weiteres) bei der Paradigm x22 landen. Da CGMS aber aber kaum selber bezahlt werden kann (Grundkosten bis zu 1700,- Euro jährlich zzgl. Sensorkosten), wird das wohl nicht der ausschlaggebende Grund für eine Entscheidung sein.


    Wer das 2-Pumpenkonzept als entscheidend sieht, nimmt die Spirit.


    Könnte man jetzt noch mehr zu schreibseln, das wäre dann aber ein Pumpenvergleich. Ich hab oben nur die Pumpen genannt, die ich schon selber am Start hatte.
    [/Exkurs]


    Du kannst aber durchaus die Pumpen ausprobieren und Dich dann anhand konkreter Erfahrungen mit den Pumpen Deiner Wahl entscheiden.
    Die Anbieter überlassen Dir eine Pumpe für jeweils 3 Monate zum Probetragen.


    Das bedeutet letztendlich, probierst Du 3 Pumpen aus, max. 9 Monate Probe- und Begutachtungsphase (auch seitens der Kasse).


    Zitat


    die einstellung selber würde ich am liebsten ambulant und nicht stationär machen, wozu mir mein diabetologe auch geraten hat, weil man da halt in seiner normalen umgebung und bewegung ist. man kann dann die basalrate halt besser einstellen.

    Im Zusammenhang mit einer Pumpenneuversorgung hast Du die beste, unterdessen bei etlichen Kassen sogar die einzige Chance, dass die Dir ein Grundstudium in Sachen Diabetologie finanzieren.
    Das heißt aus meiner Sicht ganz klar, dass Mensch ernsthaft überlegen sollte, ob er so was will und braucht.


    Da gibt es halt in D (nicht nur) für mich nur eine ernsthaft in Betracht zu ziehende Wahl. Nämlich das Diabetes-Dorf-Althausen (DDA).
    Eine abgespeckte Schulung und Einstellung auf ähnlicher Linie kann man noch in der DK-Mergentheim erhalten. Allerdings ist dort nach meinen Erfahrungen Einiges und imho Wichtiges nicht mehr im Plan regelhaft enthalten. Auch ist der Schulungsumfang drastisch geringer.


    Sicher gibt es aber auch noch andere Diabetologen und Kliniken, die was auf dem Kasten haben.
    Wenn Du Dich über das DDA-Curriculum informieren willst schau mal auf die Site von Matthias Chrostek!
    http://www.chrostek.de/wb/page…abetesdorf/curriculum.php

    Zitat


    kriegt man die pumpe so auf probe ohne vorher bei der kasse nachzufragen? übernehmen die die kosten dann erstmal auch schon?

    Die Kosten für die Pumpe übernehmen die Kassen erst nach der Gutachtenphase.
    Bis zur KÜ liegt das Kostenrisiko bei den Pumpenherstellern.
    Im Fall einer stationären Einstellung oder einer Ersteinstellung mit Intensivschulung im DDA ist die KÜ vorab zu klären.


    Besprich das mal mit Deinem Doc, und ggf. kannst Du auch in Althausen bei Teupe anrufen.
    Teupe macht dann auch die Gutachten und begleitet die Einstellung via Telefonsprechstunde. In der DK wäre es ebenso (halt auch weiter das Teupe-Grundkonzept).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Xaneria;37012

    menno! war das jetzt positiv oder negativ :biggrin:
    ich freu mich halt total drauf :)


    Natürlich positiv!

  • war heute beim diabetologen, das mit der pumpe wird wohl so in den semesterferien im februar losgehen.
    und da hab ich gleich nochmal ne frage:


    wer übernimmt eigentlich die kosten, wenn die pumpe nicht genehmigt wird?


    denn ich bekomme so wie es aussieht erstmal die pumpe und dann wird geschaut bzw. werte verglichen, ob die sich überhaupt für mich lohnt.


    P.S.: ich kann natürlich auch frei aussuchen, welche ich nehme, deswegen haben wir nochmal einen termin im dezember, bis zu dem ich mich informieren kann und dann soll ich ihm da sagen, welche pumpe oder pumpen ich mir anschauen möchte.

  • Zitat von Coffeequeen;37139

    Die Kosten für das Probetragen übernimmt deine KK


    Mmmh, ich bekomme ja die Rechnungen direkt, da PVK.
    Zumindest hab ich für's Probetragen keine erhalten.


    Mag natürlich sein, dass die Hersteller mit den GKVen andere Vereinbarungen haben.


    Gruß
    Joa

  • hallo zusammen!


    hab nochmal ne frage und zwar:


    die verschiedenen katheter, gibt es da eigentlich auch eine art verstärkungspflaster, um das ablösen z.b. bei sport oder körperlicher arbeit zu verhindern?


    sind die katheter eigentlich alle für die spirit zulässig, z.b. inset II. natürlich von den extra kathetern für die paradigm mal abgesehen? das wäre dann doch der standart luerlock anschluss bei der spirit bzw. bei allen anderen oder? das heisst ja dann, ich kann alle katheter für jede pumpe benutzen, außer die extra dinger für paradigm, richtig?

  • Hallo Xaneria,

    was ich ganz vergessen habe zu fragen...wann bekommst Du denn Deine Pumpe?

    Ich darf nun noch zwei mal schlafen :biggrin: dann habe ich ein ( weiteres) Anhängsel :wink:

  • Hi Ben,


    bei der Animas geht ein Teflon-Katheter von Roche nicht trotz Luer-Lock, weiß jemand ob das der FlexLink ist? Jedenfalls hat der son Flügelchen dran, kenn jemanden, der sich das zurechtschneidet, aber ich weiß net recht. Kosten ja ein Haufen Geld die Dinger und die Auswahl ist groß. Wozu also.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coffeequeen;38020

    Aus welchen Gründen auch immer sind nur die vom Hersteller zugelassenen Kathter für deine Pumpe zulässig. Klar passen alle Lueranschlüsse aufeinander, aber wenn der Hersteller nicht will, dass man die von ner anderen Firma benutzt, lässt er schlicht die Gewährleistung und/oder Garantie erlöschen, und haftet im Störfall halt nicht.


    Ähm, wo hast Du denn das wieder her?


    Ben, ja , Du kannst alle Katheter mit LUER bei der Spirit verwenden, da Roche für die Spirit ja explizit angibt, dass die Pumpe den LUER-Lock hat. Also darfst Du alle generell auf dem Deutsch Markt zugelassenen Insulinpumptenkatheter mit LUER verwenden.


    Nur Minimed geht da einen eigenen weg: Die haben keinen LUER-LOCK, sondern eine proprietäre Schnittstelle. Um den LUER überhaupt erstmal zu bekommen, braucht man schon Reservoire von einer anderen Firma, und bei denen schließt Minimed halt die Gewährlleistung aus.


    Pflaster:
    Da gibt es viele. Ich z.B. verwende Fixomull Strech 5cm. Einfach über den Katheter kleben, wenn er liegt. Außerdem würde ich eh eine Entlastungsschlaufe legen. Das bedeutet, dass man sich 3 bis 5cm entfernt von der Einstichstelle den Katheterschlauch (in einer kleinen schlaufe) nochmal am Bauch festklebt. Dann reißt man nicht an der Nadel, wenn man am Schlauch bzw. an der Pumpe zieht.
    Tip: "Hilfsmittel zur Katheterfixierung" aufs Rezept schreiben lassen. Dann ist es kein "Verbandsmittel" sondern ein "Hilfsmittel", und die Krankenkassen übernehmen das Pflaster. (Manchmal wissen das die Apotheken nicht. Dann kann man denen das entweder erklären, oder zu einem Versandhändler gehen, dann entfällt sogar die Zuzahlung.)


    Grüße
    Adrian

  • Adrian weil ich dich grad seh, weilst du im Moment im schönen Oberbayern?
    Was hälst du von einem adventlichen Treffen in München mit Leuten aus dem Münchner Raum und wer noch hier Lust hat´vom Forum? Ich brauche einen Mitorganisator ...

    Easy come, easy go.

  • sollte es denn zu glauben sein? meine pumpe wurde gestern bestellt bei medtronic, nachdem ich 10 000 mal bei der KK und medtronic angerufen habe.
    na dann kanns ja nur noch besser werden endlich.:yes:
    wie lange dauert es im schnitt, bis der arzt die pumpe bekommt, wenn er die bestellt bei medtronic?

  • Meine Cozmo schlug 14Tage nach Bestellung bei Smiths Medicals, bei meiner Diabetesambulanz ein !


    Denke andere Hersteller werden auch so um den dreh rum ihre Pumpen ausliefern, da die ja genug bei sich rumstehen haben, und nicht darauf warten, bis sie wieder eine basteln können.:teufel:

  • Zitat von Coffeequeen;39875

    Ich hatte ne Woche Wartezeit, liegt aber vielleicht daran, dass Medtronic ne Aussendienstmitarbeiterin in Hannover hat....
    Deine Nächste dürfte in Osnabrück sein. Die bringen die Pumpen zwecks Technikschulung ja gerne selber, und zeigen dir dann in der Praxis wie man die Pumpe handhabt.


    Naja, ganz so positiv sehe ich die Schulungen von den Herstellern nicht. Die Auszendienstmitarbeiter haben meistens nur geringe bis garkeine Erfahrungen und dementsprechend wenig bis garkeine Ahnung von DM und auch das Wissen rund um das eigene Produkt beschraenkt sich max. auf die Schulungsunterlagen. Hoffentlich bekommst du noch eine Schulung beim Arzt, das halte ich fuer sehr sinnvoll!

  • Zitat von Xaneria;39864

    sollte es denn zu glauben sein? meine pumpe wurde gestern bestellt bei medtronic, nachdem ich 10 000 mal bei der KK und medtronic angerufen habe.
    na dann kanns ja nur noch besser werden endlich.:yes:
    wie lange dauert es im schnitt, bis der arzt die pumpe bekommt, wenn er die bestellt bei medtronic?


    Ich denk mal ne Woche, länger dürfte es nicht dauern. Bei mir gings rasanter, der Vertreter hatte gleich eine mitgebracht...

  • Hallo Ben - wegen des Zusatzpflasters ,
    ich habe mir in der Apotheke " Leukotape classic " gekauft und klebe das bei schwerer körperlicher Arbeit zusätzlich über die Katheter . Abends reiße/pflücke ich es dann wieder ab . Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht , nachdem ich mir ein ungeschütztes Kateter beim Holzschleppen ( wohl auch wegen des schwitzens ) rausgerissen habe .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat von ~Jennifer~;38018

    Hallo Xaneria,

    was ich ganz vergessen habe zu fragen...wann bekommst Du denn Deine Pumpe?

    Ich darf nun noch zwei mal schlafen :biggrin: dann habe ich ein ( weiteres) Anhängsel :wink:


    Gestern nachmittag hab ich sie endlich bekommen :yes:
    Hab sie auch schon dran ... allerdings mit kochsalzlösung, damit ich den umgang üben kann. Am dienstag gehts dann richtig los.
    Ich hoffe, es klappt alles ohne große vorkommnisse.
    Die erste nacht war etwas ungewohnt. Ich wusste nicht wohin mit dem ding, aber hat irgendwie dann doch geklappt.
    aber schick isse ja... in lila... :biggrin: