Wie ist es mit den Nudeln?

  • Moin, Moin an Euch!

    Ich habe mal eine Frage:

    Wie klappt es bei Euch mit den Nudeln? Ich habe unheimliche Probleme Nudeln zu berechnen. Also, ich weiß schon die Menge und die Umrechnung, aber trotzdem ist der 'BZ' immer zu hoch. Ich habe das Insulin (Liprolog) schon getrennt, einen Teil vorher und den Rest nach einer 3/4 Stunde. Der Wert beim Schlafengehen, war auch ok, aber dann haben die Nudeln in der Nacht, heimtückisch wie Nudeln ja sein können:wink: , den 'BZ' erhöht. Es war heute morgen nicht so super, super schlimm, aber trotzdem erhöht.
    Habt Ihr eine Idee??

    Nudeln sind doch soo lecker...

    Ganz liebe Grüße

    Tina

  • Also ich sehe da kein Problem:


    - Zuvor 'BZ' messen
    - SEA und Insulinmenge pruefen (evtl. Korrektur)
    - Essen
    - Nach zwei Stunden wieder messen.

  • Hallo, hast du es schon einmal mit wiegen versucht ? 60 g Nudeln = 1 BE.
    Das klappt eigentlich immer super genau ! Teste es doch einfach mal. Natürlich nur die Nudel wiegen, erst dann Sauce drauf :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo...

    Ich wiege die Nudeln ( und alles andere was KH hat) schon genau ab, aber es klappt trotzdem nicht so richtig. Bei mir scheinen die Nudeln irgendwie erst später "anzuschlagen". Der Wert zur Nacht war ja gut ( nach 3 Stunden).

    Gruß

    Tina

  • Zitat von Dirk;37172

    60 g Nudeln = 1 BE.


    gekochte nudeln, oder?
    super, dass wollte ich schon immer mal wissen :-)
    es stehen ja immer nur die angaben fuer trockenen nudeln da und die helfen ja wenig, wenn man nicht nur fuer eine person kocht.


    gruesse, jule

  • Wollte gerade [KLUGSCHEISSERMODUS][/KLUGSCHEISSERMODUS], aber in je mehr Tabellen ich schau, desto verwirrender wird´s:
    Tabelle 1: 1 BE/KHE haben 60g gekochte Nudeln / 20g rohe Nudeln
    Tabelle 2: 1 BE/KHE haben 45g gekochte Nudeln / 15g rohe Nudeln

    Im Internet habe ich Werte gefunden, die oft dazwischen waren. Trotz wiegen wird es immer nur eine ca-Berechnung werden.

  • --nimm Kartoffeln--1ke--65g--roh---:biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von emmma;37175

    gekochte nudeln, oder?
    super, dass wollte ich schon immer mal wissen :-)
    es stehen ja immer nur die angaben fuer trockenen nudeln da und die helfen ja wenig, wenn man nicht nur fuer eine person kocht.


    gruesse, jule


    Zitat von Dirk;37172

    Hallo, hast du es schon einmal mit wiegen versucht ? 60 g Nudeln = 1 BE.
    Das klappt eigentlich immer super genau ! Teste es doch einfach mal. Natürlich nur die Nudel wiegen, erst dann Sauce drauf :yes:


    so weit ich das weiß, haben gekochte nudeln die hälfte an KH wie vorher.


    Bsp.: 100g nudeln enthalten ungekochtet und trocken 74g KH, dann enthalten 100g nudeln nach dem kochen nur noch de hälfte an KH, nämlich ca. 37g, also 3 'BE'. zumindest steht das auf den nudeln vom aldi (kleine schleichwerbung) glaube ich so drauf.


    das andere problem ist, das nudeln zumindest bei mir und auch bei vielen anderen den zucker sehr lange erhöht. das liegt wohl am fettgehalt und an der zusammensetzung von den nudeln allgemein.
    bei mir hilft da nur, nach 2-3 stunden (bei analoginsulin) nochmal messen und evtl. korrigieren.


    am besten man probiert das einfach aus, ich schaff es auch fast nie nudeln ohne 200er pp-werte zu essen.


  • Ich geb Klaus in allem Recht, bei mir klappts auch nur mit Humaninsulin, ansonsten kommen die Spitzen auch nach ca. 4-5 Stunden. Und mit Analog trau ich mich auch nicht nach 3 Stunden bei nem guten Wert zu spritzen.
    Und mein Faktor ist dann auch ein bisschen höher. (1,3 statt 1,1).


    Andere Variante ist, Analog und Humaninsulin gleichzeitig zu spritzen (nicht mischen, zweimal spritzen), wenn man durch Sosse o.ä. nen schnellen Anstieg vermeiden will.

  • Ich habe nach dem Genuß einer umfangreichen Nudelmahlzeit (weil ja soooo lecker :wink: ) gute Erfahrungen mit einem zusätzlichen kleinen Bolus 3 - 4 Std. später (2-3 Einheiten) gemacht, da die Nudeln sehr heimtückisch und langsam wirken. Damit stimmt auch der 'BZ' am nächsten Morgen :yes: !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich splitte Nudeln auf dreimal, klappt prima. Die sind nämlich erst nach ca. 4,5 Stunden verstoffwechselt. Daher kann das mitn Analoga-Bolus vor dem Essen gar nicht klappen.

    Easy come, easy go.

  • Moin...

    Ganz lieben Dank für Eure Tipps!!

    Dann werde ich es mal mit dem Humaninsulin (Berlinsulin normal) probieren. Ich habe es sonst abends nicht genommen, weil ich sonst immer schon so früh essen muss, damit es vor dem Schlummern durch ist.

    Das Nudeln sich erst so spät ( nach 4,5 Stunden) verstoffwechseln (das Wort ist ja zu niedlich) habe ich nicht gewusst! Etwas später schon, aber so lange...

    Danke also an alle und was essen wir heute...:wink:

    Gruß Tina

  • Hi Tina!


    Hatte Milchstraße vor einiger Zeit mal versucht das halbwegs verständlich zu erklären. Kopiere das mal hier rein:



    Da gibt es noch einige andere Faktoren die eine Rolle spielen können wie z.B. die Beschaffenheit des Nudelteigs oder die Kochzeit. Nur dann wird es noch komplizierter. Eine allgemeine Formel gibt es für viele Lebensmittel einfach nicht. Aber das wichtigste Hilfsmittel um das auszuprobieren ist dein Messgerät. Noch wichtiger als BE-Tabellen und Küchenwaagen.


    Gruß, Erich

  • Ich hatte auch immer Probleme Nudeln richtig einzuschätzen, da sind eure Tipps richtig super.
    Wie gilt das bei Reis, kann ich da ähnlich handeln?


    LG Heike

  • Zitat von Heikesch;37245

    Ich hatte auch immer Probleme Nudeln richtig einzuschätzen, da sind eure Tipps richtig super.
    Wie gilt das bei Reis, kann ich da ähnlich handeln?


    LG Heike


    Reis ist bei mir ähnlich.

  • Zitat von boro;37251

    Reis ist bei mir ähnlich.


    reis und pizza bereiten mir komischerweise nicht so große schwierigkeiten.


    nudeln oder halt spaghetti sind da mein größtes problemkind:weinen2:

  • Zitat von wise;37256


    Bei Human mit reichlich SEA und bei analog direkt beim oder nach dem essen spritzen.
    Korrektur mache ich bei Nudeln eher spät. So nach 3,5 - 4 Stunden.


    wise


    Hallo Wise,


    was heisst bei Dir reichlich SEA? Nudeln sind bei mir auch so eine Sache .. die beste Methode ist bei mir leider die aufwendigste. Vor dem Essen einen Teil des 'Bolus', dann nach 2 Stunden messen, dann jede Stunde einmal und ganz ehrlich, ich vergesse dann auch durchaus das Messen dann... :-(

  • Hallo, ich belebe dieses Thema mal ein wenig.


    Ich habe heute mal wieder Nudeln gegessen - egal wie groß mein SEA ist, wieviel IEs ich spritze, wie wenig ich futtere, wie sehr ich korrigiere - Nudeln hauen bei mir unheimlich schnell rein. Von wegen langsame KHs! Ich habe bei einem 'SEA' von 40 Minuten schon etwa 50 Minuten nach dem Essen nen Wert von 365 gemessen?!! 8| Inzwischen kann ich bei Nudeln nur noch den 3fachen BE-Faktor spritzen, damit ich überhaupt Werte im 250er Bereich kriege... ich habe grad meine Tagebücher gewälzt, weil ich heute mal wieder bei 233 gelandet bin - SEA war 30 Minuten, da die Kocherei recht spontan stattfand. IE/BE-Faktor waren 6 IE/BE statt der üblichen 2 IE/BE. Da die Soße nur aus kleingeschnittenen Tomaten, Zwiebeln und ein paar Gewürzen bestand, kann ich die Soße eigentlich weglassen.


    Ich mag eigentlich Nudeln, aber diese PP-Werte vergällen mir halt manchmal den Appetitt ... jemand ne Idee? Ich habe alles mögliche in 8,5 Jahren DM ausprobiert, aber bin fast immer dabei geendet, soviel 'Insulin' zu spritzen. :cursing:

  • jemand ne Idee?


    Leider nicht. <schulterzuck>


    Aber wenn Nudeln bei Dir so schnell durchrauschen, könntest Du vielleicht den IE/BE-Faktor deutlich höher ansetzten und/oder das Insulin auch noch fraktioniert, ortlich, ggf. auch zeitlich spritzen?


    Wäre doch gelacht, wenn Du ne Stunde nach den Nudeln nicht eine 'hypo' hinbekommen könntest! :D


    Gruß
    Joa

  • Nudeln sind für mich auch so ne Sache.


    Irgendwie hab ich´s nie hinbekommen, die richtig einzuschätzen und das Abwiegen.....nee, dazu esse ich zu gerne.


    Aber letztens habe ich mal gesplittet mit dem Insulin und......es ging super! Cirka 2/3 sofort zum Essen und eine Stunde später den Rest. Vielleicht denke ich nächstens daran, wenn ich wieder Spaghetti oder Sonstiges auf den Tisch bringe. Übrigens ist mein Lieblingsgericht Spaghetti mit Spinat, ausgelassenem Speck und Knoblauch......


    Linda