Novo Nordisk - Harsche Kritik

  • Das ist doch nichts Neues, das Firmen sicherlich etwas springen lassen um ihre Sachen besser an den Mann bringen zu können. Das gibts doch überall. Hm..überrascht mich nicht wirklich und ist mir ehrlich gesagt, auch schnurzpiepegal... :whistling:

  • Also ein weinig schockiert bin ich über die Summen, die da angeblich fließen. Ich bin seit meiner Ersteinstellung auf Novo-Insulline dabei geblieben und eigentlich auch Zufrieden. Aber derartige Meldungen lassen mich schon ein wenig nachdenklich werden...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Traurigerweise ist es ja oft so, dass die Vertreter "freies Geleit" zum Doc bekommen ohne überhaupt ins Wartezimmer zu gucken...
    trotzdem ich bin nicht davon überzeugt, dass sich der Artikel in der Form bewahrheitet

  • Das macht gerade mal 100Euro /Patient. Plus die 28,32 von der KK pro Quartal.
    Man kann sich ja am Entgeld beteiligen lassen.
    Und es ist ja auch nicht so, daß das Zeug plötzlich seine Wirkung verliert...
    Da rege mcih mehr über eine Abfindung eines Managers in Höhe von 40Mio Euro auf, die er wegen hervorragender Leistung bekommt, nachden er das Unternehmen an die Wand gefahren hat...

  • Ich finde es schon ein Hammer. Da überleg ich mir doch als Arzt ob ich "dieses" Insulin verschreibe, oder lieber "das", wo ich ne dicke Prämie bekomm. Wer ist der dumme bei sowas ? Wir !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe mit solchen Abkommen keine Probleme, wenn Firmen und Krankenkassen Rabattverträge aushandeln dürfen, wo der Patient dann nur noch dieses Medikament bekommt,
    dann sollen die Ärzte doch auch profitieren können.
    Ich denke der Arzt wird auch rechnen, wenn ich dieses aufschreibe und mein Dauerpatient, dies dann ständig braucht geht ein teureres Analogon auch ins Budget.
    Wenn der Arzt so besser überleben kann und ich die Insulinart bekomme, die ich will ... warum nicht?


    Ausserdem zum Verschreiben gehören immer zwei; der Arzt, der aufschreibt und der Patient, der nimmt und ohne nach dem Warum oder den Alternativen zu fragen.


    Ich habe aus Kostengründen schon Insuline gewechselt oder weil ich der Ansicht war, dass ein U40 mir besser hilft als ein U100.
    Vielleicht hilft es ja, wenn mehr und mehr Erwachsene Typ 1 Analogons brauchen (was ich aber für unwahrscheinlich halte),
    dass die Verschreibungsmöglichkeiten wieder erweitert werden.


    Sabine

  • Wow dass das hier so locker hingenommen wird :huh:


    Klar nehme ich analoginsulin von novo schon seit Jahren und wenn mein Arzt jetzt dabei nachträglich noch extra Geld kassiert hab ich damit kein Problem.


    Aber das Problem dabei ist, dass er den Job hat mich zu beraten. Und wenn er mit Geld gelockt wird ist seine Beratung einseitig. Wenn nun ein neues Medikament auf den Markt kommt und ich weiß nicht ob er mir das verschreibt weil er meint, dass es mir helfen kann oder weil er mehr Geld bekommt leidet mein Vertraue in meinen Arzt. Eure Hinweise, dass man ja sowieso immer Kritisch sein sollte in allen Ehren (damit habt ihr natürlich recht) aber zwischen einem Kritischen Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient und einer Notwendigkeit zur Kritik weil mein Arzt mich "verkauft" ist ein großer Unterschied :!:

    Grüße Sebastian

  • Das Geld könnte man wahrlich besser einsetzen ... würde das Problem eher an der Wurzel anpacken, warum haben es Ärzte überhaupt nötig bei solchen Aktionen mit zu machen? Warum hat es die Pharma nötig?
    Es ist ja allgemein bekannt das Ärzte Sachleistungen oder Geldleistungen bekommen nicht nur von Novo, das ist ein Fall von vielen.


    Diese ganze Analoga-Geschichte wird langsam zur Schlammschlacht, ich räume solchen Meldung keine große Relevanz mehr ein.




    :whistling: Mein Doc hat wohl Geld von Lilly bekommen ... oder warum hab ich Humalog ?

  • Das Geld könnte man wahrlich besser einsetzen ... würde das Problem eher an der Wurzel anpacken.


    Jep! Find ich auch.

    Zitat

    warum haben es Ärzte überhaupt nötig bei solchen Aktionen mit zu machen?


    Wegen der finanziellen Anreize?

    Zitat

    Warum hat es die Pharma nötig?


    Wegen der finanziellen Anreize (=Börsennotierung)?

    Zitat

    Es ist ja allgemein bekannt das Ärzte Sachleistungen oder Geldleistungen bekommen nicht nur von Novo, das ist ein Fall von vielen.


    So isses.

    Zitat

    Diese ganze Analoga-Geschichte wird langsam zur Schlammschlacht, ich räume solchen Meldung keine große Relevanz mehr ein.


    Kein Wunder dass Du als vorteilnehmender Novo-Jungbotschafter der Schlämme von Novo nicht viel Relevanz zumessen kannst?


    Gruß
    Joa


    Zitat

    :whistling: Mein Doc hat wohl Geld von Lilly bekommen ... oder warum hab ich Humalog ?

  • Die Sache juckt mich auch nicht! Provisionen gibts überall! Ob der Verkäufer der mir ein Auto verkauft, der Mobilfunkhändler oder DSL-Berater, alle werden sie belohnt wenn sie was verkaufen. Und ob der Doc jetzt Geld von Lilly kriegt weil ich Humalog nehme oder von Novo weil ich Novo habe ist irrelevant! Zu denken andere Firmen würden das anders handhaben ist Augenwischerei! Ich habe mir das Insulin ausgewählt und bin damals von InsumanRapid zu NovoRapid, weil es einfach schneller wirkt! Und das der Arzt Lieblingsfirmen und Insuline hat werdet ihr ihm nicht austreiben. Jeder bevorzugt irgendetwas ihr auch! Und ob das von der finanziellen Seite abhängt ist Spekulation aber auch teilweise menschlich!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Das jede Firma verkaufen will ist doch klar und seit langem bekannt???
    Insulin, Auto, Seife, etc. hallo?
    Was keinen Gewinn mehr bringt ist wech.... ist leider so.


    Das Firmen Werbung machen ist auch so.. früher gabs PENs etc kostenfrei....


    Und wenn hier jemand unterstellt, das Ärzte davon profitieren, bitte Beweise an die Staatsanwaltschaft!!! Gerne gesehen.


    Ansonnsten Vorsicht mit den Anschuldigungen! (Rufmord etc. alles Straftatbestände)


    L.G. Karl

  • [...]
    Ansonnsten Vorsicht mit den Anschuldigungen! (Rufmord etc. alles Straftatbestände)


    L.G. Karl


    Genau denke ich auch, siehe oben.


    Da kann eine Vermutung schnell mal teuer werden, zivilrechtlich kommen mir da gleich Stichworte wie "Schutzgesetzverstoß" oder "Schmähkritik" in die Ohren...

  • Das jede Firma verkaufen will ist doch klar und seit langem bekannt???
    Insulin, Auto, Seife, etc. hallo?


    Jep.

    Zitat


    Was keinen Gewinn mehr bringt ist wech.... ist leider so.


    Jep. Allerdings dürfen die Pharmas in D anscheinend drastisch mehr Gewinne einfahren, als in anderen Ländern (siehe Preisdifferenzen für diverse Medikamente).
    Finde ich bedenkenswert.

    Zitat

    Das Firmen Werbung machen ist auch so...


    Jep

    Zitat

    früher gabs PENs etc kostenfrei....


    Jep.
    Heute gibt es Pens und BZ-Schätzeisen und ... kostenfrei. Also alles Sachen, die ihren Wert hintdran am Umsatz des Verbrauchsmaterials einspielen (sollen).


    Zitat

    Und wenn hier jemand unterstellt, das Ärzte davon profitieren, bitte Beweise an die Staatsanwaltschaft!!! Gerne gesehen.


    Na dann stell doch mal einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft:


    "Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk ist in die Kritik geraten, weil er Ärzten Geldgeschenke anbietet, wenn sie Insulinanaloga der Firma verschreiben. Die Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie hat ein Beanstandungsverfahren eingeleitet."


    Quelle siehe OP.


    Oder wäre die Entgegennahme von "Geldgeschenken" kein "Profitieren"?


    Gruß
    Joa

  • Genau denke ich auch, siehe oben.


    Da kann eine Vermutung schnell mal teuer werden, zivilrechtlich kommen mir da gleich Stichworte wie "Schutzgesetzverstoß" oder "Schmähkritik" in die Ohren...

    Ich frag mich die letzte Zeit immer öfter wie sich in diesem Land die Freiheit ( z.B. die des Wortes) entwickelt.
    Die unterschwellige Angst wegen einer Klage, Nachteilen in der beruflichen Laufbahn etc. nicht mehr klar und deutlich seine Meinung zu äußern ist typisch für eine kaputte Gesellschaft. Hatten wir schon mehrmals in D..


    Auszug aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte



    Resolution 217 A (III) der Generalversammlung vom 10. Dezember 1948


    Artikel 19
    Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.


    Typisch ist ebenfalls das hier von manchen Ärzte mit Verkäufern gleichsetzt werden. Wenn alles nur noch mit Verkaufsargumenten unterfüttert wird und jeder menschliche Lebensaspekt zur Kostenstelle degradiert wird ist es imho um die Ethik (nicht nur die der Ärzte) in diesem Land schlecht bestellt.


  • Schonmal was von grundrechtsimmanennten Schranken gehört? Deine Grundrechte beschränken sich dort, wo Du durch ihre Ausübung die Grundrecht (z.B. die Würde des Menschen, etc.) andere verletzt. Und es ist höchstrichterlich festgelegt, dass beispielsweise Schmähkritik nicht von der Meinungsfreiheit umfasst ist, wenn ich Dich beleidige kann ich mich schließlich auch nicht auf meine Meinungsfreheit und wenn ich der Meinung bin, dass Du das bist, was ich gesagt habe (nur fiktiv).


    Außerdem hat das meiste Völkerrecht nur unverbindlichen Charakter. Ein Beispiel, jeder hat das Recht, sofern er in einem anderen Land im Gefängnis sitzt von Botschaftsmitarbeitern betreut zu werden. In den USA saßen mal zwei Deutsche im Knast wegen mehrerer Morde, die haben keinen Botschaftsangehörigen gesehen, Deutschland hat protestiert (obwohl Deutschland es genauso macht) und die USA haben sich einfach beeilt, als das Urteil gesprochen wurde waren beide bereits hingerichtet. Für Völkerrecht kannst Du Dir im Allgemeinen nichts kaufen, das lebt davon dass die wichtigsten Staaten sich daran halten und die anderen ZWingen mitzumachen.


  • Jep.


    Jep. Allerdings dürfen die Pharmas in D anscheinend drastisch mehr Gewinne einfahren, als in anderen Ländern (siehe Preisdifferenzen für diverse Medikamente).
    Finde ich bedenkenswert.
    [...]


    Lebensmittel auch, das liegt an dem höheren Einkommen in Deutschland. Durchschnittsjahresbruttoeinkommen in Ungarn ca. 15.000€ in Deutschland ca. 50.000€ (Auswärtiges Amt). Noch Fragen warum Du mehr bezahlst als Ungarn. Ein Tipp, die Antwort ist die Gleiche auf die Frage, warum l.... Hunde sich die E..... :rolleyes: