RE-Importiertes Insulin

  • Hängt es jetzt an den KK oder den Docs dass die Reimportiertes Insulin aufschreiben (müssen)? War jetzt schon bei drei verschiedenen Docs in Behandlung und habe immer Original NovoRapid bekommen!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also ich kann von Reimport nur abraten : Für ein verlängertes Wochenende bin ich an die See gefahren. Vorsichtshalber habe ich meine Diabetikerutensilien stets in doppelt u. dreifacher Version dabei. Meine angebrochene Penampulle war irgendwann leer, ich legte eine neue (erstmals Reimport) ein u. spritzte. Und wunderte mich später, warum meine Werte davongaloppierten. Tja, u.siehe da, ein Riss in der Ampulle. Bei Reimporten werden die Ampullen (bei mir NovoRapid) nämlich mit einem Aufkleber umwickelt. Dies macht wohl eine Maschine mit zu hohem Kraftaufwand ... Auf einem Samstagabend musste ich mir in 25 km Entfernung eine Notdienst-Apotheke suchen, habe dort den entsprechenden Flexpen bekommen, den ich natürlich erstmal bezahlen musste. Immerhin war die Apothekerin so verständnisvoll, ich konnte ihr auch die zerbrochene Ampulle zeigen.

    Zu Hause wollte ich das Geld von meiner Krankenkasse wiederhaben. Und das Drama nahm seinen Lauf. Wie denn mir jemand Insulin ohne Rezept aushändigen konnte ?! Und die Notfallgebühr gibt es eh' nicht wieder. Inzwischen wäre auch ein anderes Quartal.... Ich meinte nur, wenn mir soetwas nochmal passieren sollte, würde ich einfach den Notarzt rufen, mich ins Krankenhaus fahren lassen u. mich dort ein paar Tage stat. behandeln lassen. Was wohl günstiger für die KK sei ?

    Also, das nächste Mal noch mehr Ersatz mitnehmen. Hätte mir bloß nichts genutzt, weil ich zu Hause merkte, dass von 10 Ampullen 8 gerissen waren. Meine Apotheke wollte das ganze weitergeben u. sagte mir, dass bei den ersten Reimporten diese Aufkleber so dick waren, dass die Ampullen nicht mehr in die Pens gepasst haben. Toll durchdacht !!



    In so einem Fall spricht man nicht die Kasse wegen Schadenersatzes, sondern den Hersteller, respektive den Reimporteur wegen Schadenersatzes an. Siehe ProdHaftG! Wobei es für Medikamente noch spezieller, aber auch strengere Regeln gibt. Wenn es noch keine 3 Jahre her ist kannst du es immer noch!

  • Hängt es jetzt an den KK oder den Docs dass die Reimportiertes Insulin aufschreiben (müssen)? War jetzt schon bei drei verschiedenen Docs in Behandlung und habe immer Original NovoRapid bekommen!

    Das liegt an der KK glaube ich wenn deine einen Vertrag mit dem Hersteller deines Insulins hat, bleibst du beim Original.
    Schau doch mal auf der HP deines Herstellers nach z.B. bei Lilly steht welche KK´s mit denen Verträge haben.


    Gruß
    misa

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt. Dann frag nach Salz und Tequila !!!;)

  • ...leider bin ich selten im Forum, daher die späte antwort, aber in den oben angeführten beiträgen handelt es sich um insulin-parallelimporte, nicht um reimporte !!!

    literatur gibt es bei GOOOGLE.

    ...bei kanülen spürt man häufig eine schlechtere qualität, wenn sie auf dem balkan produziert sind,
    ein namhafter hersteller, bei dem ich mich beschwert habe, gab die qualitätsunterschiede zu !

  • Zitat von misantrophe;217153

    Das liegt an der KK glaube ich wenn deine einen Vertrag mit dem Hersteller deines Insulins hat, bleibst du beim Original.
    Schau doch mal auf der HP deines Herstellers nach z.B. bei Lilly steht welche KK´s mit denen Verträge haben.

    Ich checks nicht.
    Ich habe heuer einmal Original Humalog bekommen und das letztemal einen Was-auch-immer-Import.

    Wenn ich auf die Homepage gehe, ist meine Kasse (Mobil Oil) nicht aufgelistet. Aber meine ehemalige (KEH), die dann ab 01.01.2008 mit Mobil Oil fusioniert hat.

  • Ich hab nur das "Original" weil ich mit den Re-Importierten immer Probleme hatte.
    Mal hat es gewirkt, dann wieder nicht.
    Mein Hausarzt und mein Diabetologe (HA im Ort, Diabetologe halbe Stunde Busfahrt entfernt) Verschreiben mir aber ohne Zögern immer "Aut idem"
    In meiner Apo hab ich mich letztens mit der Apothekerin unterhalten, die schon öfters von Problemen mit Re-Importen hatte.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch.

    Ich hatte in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit RE-Import Insulin.
    Ich spritze Humalog und lasse mir meistens die 5x10ml Verpackung aufschreiben, das sind die Durchstechflaschen.
    Normalerweise bekam ich die in der Apotheke problemlos, die letzten beiden Male war das Original nicht mehr lieferbar und ich erhielt den RE-Import, der als solcher nicht zu erkennen war, da weder eine Umverpackung noch Überklebung vorhanden war.
    Ich wurde allerdings darauf hingewiesen.
    Es ist jetzt beide Male zu Problemen gekommen, bei den letzten Fläschchen waren sie gravierend.

    Ich hatte mehrere Tage stark erhöhte Werte. Nachdem ich alle üblichen Verdächtigen (Katheter, Reservoire, Setzstelllen der Katheter..)ausschließen konnte und auch ein Anruf bei der Medtronic Hotline (ich befürchtete, dass die Pumpe defekt ist) keine Änderung ergab, habe ich in der Not meinen Humalog Fertigpen benutzt und die Werte waren schnell im Griff.
    Dann habe ich einen Tag mit U100 Spritzen das Insulin aus den Durchstechflaschen (habe 3 von den 5 probiert) aufgezogen und gespritzt und es war wieder Chaos - eigentlich so, als wäre es verdünnt worden, die Wirkung lag vielleicht bei 30%.
    Auf meine Nachfragen in der Apotheke reagierte man dort mit völligem Unverständnis - wie beim letzten Mal auch schon. Es könne einfach nicht sein, da es ja von Lilly sei, eben nur RE-Importiert.
    Ich hatte egal mit welchen Argumenten keine Chance.
    Auch eine Rücknahme bzw. Umtausch der noch übrig gebliebenen Fläschchen lehnte man ab.
    Und überhaupt sei das Humalog generell nur noch als RE-Import lieferbar.
    Die Antwort auf meine Mail bei Lilly war pauschalisiert, freundlich, nichtssagend mit keinem Bezug zum Thema.

    Bei Medtronic sagte man mir, dass es vermehrt Probleme mit den RE Importen gäbe, dies sei bekannt.
    Mir war es neu, da ich früher unter ICT öfters Pen Patronen als Import hatte und da keine Schwierigkeiten aufgetreten sind.

    Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist die Apotheke nicht verpflichtet dieses Insulin einzuschicken bzw. mir dann zu ersetzen? Ich musste ein neues Rezept haben, was ja auch wieder eine Zuzahlung erforderte.
    Von der nervlichen Belastung mit den unerklärlichen Werten mal ganz zu schweigen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;360711

    Habt ihr das auch schonmal gehabt? Ist die Apotheke nicht verpflichtet dieses Insulin einzuschicken bzw. mir dann zu ersetzen? Ich musste ein neues Rezept haben, was ja auch wieder eine Zuzahlung erforderte.
    Von der nervlichen Belastung mit den unerklärlichen Werten mal ganz zu schweigen.



    Mit Pumpe hatte ich mal Insuman Infusat (als Reimport/ Niederlande) und damit keine Probleme ! nebenbei !

    Konkret zu Deiner Frage. Ich würde behaupten, es kommt auf Deinen Apotheker an :eek:. Zunächstmal muß der das Insulin nicht ersetzen, aber ein seinen Kunden verpflichteter Apotheker, sendet das Insulin zurück und lässt es überprüfen. Den eventuellen Ersatz erhält der Apotheker dann vom Handel oder direkt vom Hersteller und gibt ihn weiter ! Ein neues Rezept mit darausfolgender neuer Zuzahlung ist damit dann nicht verbunden !!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Lantus und es war keine Frage, daß meine Apothekerin das Insulin überprüfen lies.

  • Zitat von Charlotta;360711

    Ich spritze Humalog und lasse mir meistens die 5x10ml Verpackung aufschreiben, das sind die Durchstechflaschen.
    Normalerweise bekam ich die in der Apotheke problemlos, die letzten beiden Male war das Original nicht mehr lieferbar und ich erhielt den RE-Import, der als solcher nicht zu erkennen war, da weder eine Umverpackung noch Überklebung vorhanden war.


    Re-Importe in der original-deutschen Verpackung und Labelung können eigentlich kein Re-Import sein? Würde ich jedenfalls erst mal denken.


    Ansonsten hatte ich das letzte Mal das Problem, Humalog, wie üblich, als Re-Import überhaupt zu bekommen. Es klappte dann aber über die Versandapotheke, die mit TK-Pharma zusammen arbeitet mit einer kurzen Verzögerung. Waren umgelabelte Durchstechflaschen.


    Ich nehme eigentlich immer nach Möglichkeit den Reimport für mit 143,- € für 5x10 ml, wie auch die 10 x 3ml Pen-Patronen. Probleme habe ich damit noch nicht bemerkt.


    Es wäre aber mal spannend genauer zu erfahren, was auf dem Markt so abgeht. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;360726

    Re-Importe in der original-deutschen Verpackung und Labelung können eigentlich kein Re-Import sein? Würde ich jedenfalls erst mal denken.

    Es wäre aber mal spannend genauer zu erfahren, was auf dem Markt so abgeht. :rolleyes:

    Gruß
    Joa



    Das hat mich auch stutzig gemacht. Habe mir die Flaschen und die Verpackungen gerade alle nochmal genau angeschaut, es ist keine Veränderung an der Labelung zu erkennen, habe aber mehrmals nachgefragt und immer wieder gesagt bekommen, sie bekommen generell nur noch RE- Import Humalog in den Durchstechflaschen.

    Das "Original" sei gar nicht lieferbar.

    Aber es deckt sich ja keineswegs mit deiner Erfahrung. :confused:.
    Ich kannte es bisher auch ausschließlich mit der Überklebung des Labels.

    Aber weitere Erfahrungen fände ich auch interessant, auch wenn es um andere Insulinsorten geht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mh, also ich hatte nun schon öfter Humalog-Penampullen als Re-Import. Da waren dann Aufklaber auf den Patronen aufgebracht, die darauf hinwiesen.


    Ich habe bisher noch nie einen Zusammenhang mit schlechten Werten beobachtet, bin allerdings auch gar nicht darauf gekommen, dass schlechte Werte an re-importiertem Insulin liegen könnten...



    Ob die neuen Humalog Patronen jetzt wieder Re-Importe sind weiß ich gar nicht, aber das Lantus ist auf jeden Fall original.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von Charlotta;360728


    Aber es deckt sich ja keineswegs mit deiner Erfahrung. :confused:.


    Nö, absolut nicht. Ich hatte, nach Nachforschung beim Großhandel, von 2 örtlichen Apotheken die Information, dass Reimporte derzeit nicht zu bekommen seien. Und auch die Versandapotheke bestätigt dieses grundsätzlich, konnte aber noch eine Lieferquelle auftun für jedoch nur 1 x 50ml, statt von mir georderter 100 ml.

    Zitat

    Ich kannte es bisher auch ausschließlich mit der Überklebung des Labels.


    Es würde mich auch wundern, wenn das nun anders geworden wäre.
    Ich würde an Deiner Stelle wohl darüber nachdenken, die Apotheke zu wechseln? Und mich von denen auch noch ziemlich über den Tisch gezogen fühlen.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab zwar noch keine Pumpe, allerdings hatte ich letztes We Probleme mit meinem Re-importierten Novorapid! Ich hab das ganze We Werte jenseits der 250 gehabt!
    Samstag dachte ich noch an mangelnde Bewegung usw. Aber dennoch waren die Werte viel zu hoch...
    Am Sonntag Morgen hab ich ein Brötchen gegessen und musste inclusive Korrektur fast 40 IE spritzen damit der Wert annähernd im normalen Bereich war!
    Und DAS kann sicher nicht an mangelnder Bewegung liegen...
    Also hab ich Montag bei der APO angerufen und die meinte ob ich noch andere Ampullen habe... Na klar ich bunker die !!!
    Na sie muss das klären und ruft zurück... In der Zwischenzeit hab ich dann bei der Praxis abgerufen und dort hat man mir ausnahmsweise ein neues Rezept über 5 Ampullen aufgeschrieben.
    Die 7 vollen und die drei angetesteten Ampullen hab ich dann in der Apo abgegeben... Mit der Aussage das ich 4-6 Wochen warten muss, weil diese geprüft werden müssen!
    Naja das war mein Monatsvorrat... Ich werde nächste Woche mal Nachfragen!!!

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor wenigen Tagen Humalog 5x10 ml von Eurim verschrieben bekommen. Geliefert hat meine Versandapotheke das Original von Lily mit dem Hinweis, der Hersteller hat das verordnete Produkt außer Handel genommen!


    Vielleicht war ja wirklich was nicht o.k. damit? :eek:


    Hab´ allerdings gelegentlich auch ein Import bekommen und mir ist zumindest kein Zusammenhang mit schlechten Werten aufgefallen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Darf ich mal kurz dazwischen hauen? Mir fiel grad auf, dass das Insulin aus den Durchstechflaschen mit U-100 Spritzen gegeben wurde. Müsste das Insulin dann nicht mit U-40 Spritzen genommen werden? Bin nicht mehr so fit, was diese Unterschiede von U-40 zu U-100 betrifft, weiß nur, dass ich früher, als ich die Durchstechflaschen noch hatte, auch die U-40 Spritzen hatte. Oder ist das Humalog in den Flaschen U-100?


    Edit: Ok, hat sich grad erledigt, wusste nicht, dass es das als U-100 in der Durchstechflasche gibt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Charlotta;360728

    ... immer wieder gesagt bekommen, sie bekommen generell nur noch RE- Import Humalog in den Durchstechflaschen.

    Das "Original" sei gar nicht lieferbar.



    Das stimmt natürlich nicht und wäre für mich allein schon ein Anlass, die Apotheke zu wechseln. Ich nutze auch das Humalog in den Durchstechflaschen (zusätzlich noch in den Patronen) und bekomme es immer als original deutsche Ware geliefert. Als Reimport nutze ich nur das Humilin (dt.: HumInsulin Basal), wenn ich auf ICT bin. Bis jetzt hatte ich mit dem Insulin bzw. seiner Wirkung noch keinerlei Probleme.

    Gruß

    Thomas

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Sicherlich werde ich als erste Maßnahme die Apotheke wechseln, ich bestelle eh alles bis auf das Insulin in Versandapotheken und werde mir, da ich hier auf dem platten Land kaum Apothekenauswahl habe, nun andere Möglichkeiten suchen.

    Trotz allem fand ich es erschreckend, dass solche Probleme vorkommen, ob Import oder nicht und man da steht wie doof. Denn auf das Insulin als Fehlerquelle kommt man ja sooo schnell nicht. Da möchte ich mich einfach ganz gerne drauf verlassen können :rolleyes:
    Wäre ich mit den Fläschchen in Urlaub gewesen, hätte ich ein großes Problem gehabt.
    Ich denke mittlerweile auch, dass die Apothekendamen da einfach was verwechselt haben und die Reimporte nicht lieferbar sind, es wurde halt einfach rumgedreht- anders ist es für mich nicht zu erklären.
    Das Problem, dass das Insulin ne Macke hatte war trotzdem da, vielleicht muss man da einfach mir dem Risiko leben.:11weinen2:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Alaso von Re-Importierten Insulin les ich jetzt in meinen 14 Jahren DM das erste Mal.


    Mein Hausarzt hatte damals gesagt das es für Ihn immer teuer ist wenn er mir das aufschreibt, hat es aber immer getan. Das war aber Anfang 2000 also wohl noch kein Problem der KK :)


    Mein Diabetologe schreibt mir auch immer nur das Originale auf. Hatte jetzt schon paar verschiedene Insuline aber nie war ein Re-Import dabei, immer original.


    Versteh ich irgendwie nicht. Das mit dem zuzahlen, dachte das wäre nur für Typ 2 Diabetiker und für Typ 1 wäre das immer das Originale. Irgendwie bring ich da was durcheinander.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • was ich nicht verstehe ist daß wenn ich die völlig zugeklebte Patrone in den Pen setze ich ja nicht sehe was ich noch drin habe an Insulin. Würde das nur mich stören? Ich hatte das Mittelchen nur einmal als Re-Import.