Setzhilfe..tut die weh?

  • Hallo zusammen,


    Blöde Überschrift, ich weiß, aber mir ist nichts besseres eingefallen. :whistling:


    Ich habe zwar schon die Forensuche genutzt, aber nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden...


    Aaaalso, ich spiele mit dem Gedanken mir die Setzhilfe von Accu-Chek zuzulegen. Da ich mich mit Kathetersetzen an der Kehrseite etwas schwer tue.
    Nun habe ich aber ein paar Zweifel, denn man hat doch auch Stellen ( die merkwürdigerweise wandern können :confused: ) die beim Kathetersetzen weh tun. Das merke ich beim manuellen pieken recht schnell und suche mir dann eben ne neue Stelle. Aber wie ist das mit der Setzhilfe? Wenn man da wirklich so ne Stelle erwischt, da müsste man ja die Wände vor Schmerzen raufgehen , oder? Mal abgesehen davon, das man den Katheter ja wieder ziehen muss und nen neuen benötigt :confused: Oder ist das einführen so schnell, das es einfach gar keine Schmerzen mehr gibt- geht das überhaupt?


    Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

  • Weis nicht wie das bei den Accu-Chek Dingern ist, aber meine Cleos kann ich dann in die Tonne werfen, wenn ich mittendrin abbrechen wollte.
    Aber das geht bei mir so schnell, es reicht vorher zu fühlen, ob die Stelle nicht verhärtet ist. Manche lassen sich die Dinger auch vom Partnet setzen :9engel_3:

  • Hallo Jennifer, :wink:


    Spaß beiseite: Ich benutze jetzt seit 4 Jahren den Quick-Serter. Das ist dieses eierbecherförmige, federgetriebene "Bolzenschuss-Teil" für die Quick-Set-Katheter von Medtronic - und ich kann nichts negatives berichten. Ich setze die Teile aber nur in der Bauchregion an - da, wo bei Männern das Unterhautfettgewebe in der Regel etwas ausgeprägter ist... :whistling: . So hatte ich das auch gelernt - allein schon, um einen gleichmäßigen Wirkverlauf des Insulins zu gewährleisten. Das ist wahrscheinlich das einzig Positive an einem etwas(!) größeren Bauchumfang. :6yes: Im Gesäßbereich hatte ich noch keinen Katheter und würde das auch nicht tun :confused: . Sehr schlanke, muskulöse und sportliche Personen haben es hier wahrscheinlich etwas schwerer, passende Stellen zu finden.


    Gruß


    Thomas

  • Wie Thomas schon schreibt ist der Medtronic Quick Serter ganz ok.
    Ich nehm den auch gern um mir den Katheter in den Po zu jagen,das geht gut, weil am Bauch bin ich selbst mit 6mm oft im Muskel. Und dann wird selbst der Quick-Serter zum Quiek-Serter.

  • Ich hab diese Setzhilfe schon sehr lange liegen aber bin auch einfach zu feige, sie zu nutzen.
    Traue mich einfach nicht abzudrücken, hab es schon etliche Male probiert!
    Ich probiere es weiter und hoffe , es gelingt mir eines Tages , ich weiß ich bin ein Feigling! insulinclub.de/core/index.php?attachment/284/
    LG Heidi

  • So, dann bin ich jetzt mal beruhigt, nicht allein ein Hasenfuß zu sein :biggrin: !


    Ich habe seit letztem Jahr hier das Schießeisen für die FlexLinks rum liegen und habe es bisher exakt nullkommanull mal benutzt! Ich habe mit dem eigenhändig setzen keine Probleme, mache es da allerdings wie Jennifer, erst mal vorsichtig mit der Nadelspitze antesten und, erscheint mir die Stelle nicht genehm, dann schnell wo anders hin. Deshalb ist mir auch dieses reinschießen so suspekt :blink:


    Aber irgendwann, da werde ich gaaaaaaaaaanz mutig sein :cool: ...


    Alexandra

  • Ja Alexandra, so lange liegt das "schießeisen" von selbiger Firma auch schon bei mir rum!
    Wise , wenn Du es nach dem Glas Rotwein geschafft hast , meine Hochachtung , ich glaub ich müßte da doch zu härteren Sachen greifen und ob ich das Teil dann noch laden könnte , geschweige denn richtig zu platzieren , das wage ich zu bezweifeln! insulinclub.de/core/index.php?attachment/286/
    LG Heidi

  • Also ich benutze die Setzhilfe von Akku-Check und war zuerst auch sehr skeptisch, als ich die Pumpe bekam hat man mir gezeigt, wei man die Katheter von Hand setzt, das habe ich zuerst auch so gemacht und dann dachte ich mir, du mußt das ding doch mal ausprobieren....hat einigen Mut gekostet abzudrücken..aber ich war ganz überrascht..es hat gar nicht wehgetan!!! Und ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder nicht, aber ich finde die Katheter sitzen "geschossen" irengwie besser...als wenn sie fester sind, aber wie gesagt kann auch Einbildung sein...






    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Heidi: Vielleicht treffen wir zwei "Weicheier" uns ja mal irgendwann im Leben und drücken dann bei uns gegenseitig ab :biggrin: :biggrin:

  • Also, ich benutze seit Anfang an immer den Quick-Serter. Mir wurde so viel angst gemacht, dass wenn ich von Hand nicht schnell genug zusteche, sich der Teflonschlauch an der Setznadel hochrollt :10weinen: und ich es dann ein paar Stunden später durch schlechte Werte merken würde, dass ich zu langsam war :11weinen2: ... Ich habe es bisher nur 2x ohne gemacht und mich dabei total verkrampft und war unsicher, ob's funktioniert hat... Für mich hat das Benutzen des Schussapparates mehr Vor- als Nachteile. Ob ich an der Richtigen Stelle zustechen werde, teste ich vorher per Finger...-Hat bisher gut hingehauen... :thumbsup:


    LG Britta

  • In meiner bisher 3-wöchigen Pumpenkarriere habe ich bisher nur Stahlkatheter benutzt. Das BSG (Bolzenschussgerät) für die Teflons hat mich auch irgendwie abgeschreckt und ich konnte mich nicht so ganz damit anfreunden die Kontrolle über den Stechvorgang aus der Hand zu geben.
    Nachdem ich hier die verschiedenen Argumtente und Aspekt gelesen habe, hab ich gestern Abend die Initiatie ergriffen :-) Katheterwechsel war angesagt. Ich habe mehrere Teflons im Kühlschrank liegen und hab dann den ersten genommen. Mich kurz über die Länge und Konstruktion der Nadel und des gesamten Katheters gewundert. Stelle ausgesucht, desinfiziert und das Gerät mit dem Katheter beladen. Knof gedrückt und mit dem Schlimmsten gerechnet. War aber alle kein Problem. Katheter saß und ich habe nichts gespürt. :cool: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Habe für mich die persönlichen Vor- und Nachteile der beiden Typen noch nicht gefunden. Werde jetzt erstmal Teflon testen und versuche Unterschiede sowie Vor- und Nachteile festzustellen.

  • Ich stimme Silke zu.
    Ich benutz den Quick-Serter seit Anbeginn meiner Pumpenkarriere... Und das ist schon ein bisserl was her.


    Klar trifft man manchmal ne Stelle, wo es weh tut - aber dann wird die Nadel halt rausgezogen und et wird n neuer Versuch gestartet.
    Ich hab diese Probleme jedoch nur, wenn ich ein Äderchen treffe - gefolgt von einem wunderbar blauschwarzen Fleck am Bauch, der sich dann hartnäckig mitunter bis zu 14 Tagen hält..


    Lustig, wenn man dann mal beklagen darf, wie schlecht man doch von seinem Freund behandelt wird :whistling:


    Ich habe bisher zwei oder drei Mal versucht, meinen Teflonkatheter per Hand zu setzen und war damit noch ängstlicher als mit dem BSG (nette Abkürzung :wink: ). Auch hatte ich da grundsätzlich ne verbogene Kanüle :blink: und das is ja auch nicht Sinn u Zweck der Übung.


    Nur Mut :thumbsup:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Vielen Dank, für eure Antworten :smile:


    Mir gehts nicht darum, das ich Angst vor diesem Gerät habe. Ich denke, das würde ich schon hinbekommen. Ich habe Angst vor " diesen Stellen". Ich weiß nicht, wies bei denen ist, die mir jetzt geantwortet haben, aber ich besitze kaum Fett. Ich habe Stellen, an denen ich gar keinen Katheter setzen kann, weil ich sofort aufm Knochen oder Muskel bin. Und die Stellen, die ich zur Verfügung habe, da ist es irgendwie auch Glückssache. Aber ich habe Angst vor den Stellen die "richtig" weh tun.( die auch wandern können :blink: ) Wenn ich die getroffen habe, da ringe ich auch erstmal um Luft.
    Hm..ich denke, ich werde die Idee erstmal auf sich beruhen lassen und mich beim Katheterwechsel weitherin verrenken :whistling: Denn ich hatte bis jetzt nie mit hochgekräuselten oder abgeknickten Teflons Probleme und kann das mit der Hand ganz gut..mir gings ja nur um die Erreichbarkeit schwer zugänglicher Stellen.

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch noch was zu dem Thema sagen: ich benutze, seit ich die Pumpe habe, nur das BSG von Akku Chek. Lustiger Weise geht es mir genau andersrum. Wenn ich mir den Katheter selber von Hand setzen müsste...uiuiuiuiui....das wäre nichts für mich. Schnell zustechen ging schon mit dem Pen nicht...mit einem 10mm Teflonkatheter: Never! Ich muss zwar auch immer kurz die Augen zu kneifen, wenn ich "abdrücke", aber wenn ich es realistisch sehe, setze ich die meisten Katheter völlig schmerzfrei mit der Setzhilfe. Klar, die Stellen, die weh tun, kenne ich auch, aber die Nadel schießt es so schnell rein, dass das bestimmt nicht schmerzhafter ist, als von Hand, wenn man eine solche Stelle trifft. Ich würde sagen: Eher im Gegenteil. Ich muss dann auch tief Luft holen und mit einem kleinen Indianertanz und undefinierbaren Lauten (okay: Flüchen :o)) dem Ganzen Luft machen. :10weinen: Aber ich denke, das Problem kennt jeder, der mit Nadeln oder Kathetern hantiert....da muss man durch. ;o) Von dem her finde ich die Setzhilfe eine feine Sache. Mir fällt es leichter einen Knopf zu drücken als selber zuzustechen....


    Viele Grüße, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo Jennifer,


    ich habe früher auch ohne BSG hantiert, aus den gleichen Gründen wie Du...Aber die Sorge,um die Stellen hat sich nach inzwischen einigen Jahren mit BSG erledigt. Wenn ich solche Stellen treffe, dann ist der Schmerz sogar eher geringer als wenn ich von Hand steche!
    Mit BSG kommt an die Stellen wo man als schlanker Mensch noch stechen kann einfach gut ran, ohne praktisch gar nicht... Trau Dich einfach mal- es lohnt sich!!


    Liebe Grüße,


    das Hühnchen

  • Halloli,


    ich benutze die Setzhilfe von Accu. Ich finde das Teil genial, ich gehöre eher zu den Leuten, die sich nicht gern per eigener Hand stechen.


    Ich habe beim Umstieg von Stahl auf Teflon mehrer Setzhilfmechanismen getestet u.a. Cleo und Inset.
    Cleo hat mir nicht zugesagt, da ich immer noch selber den Druck bestimmen muss mit den ich setze und das Trennen der Setzhilfe vom gesetzten Katheter zieht oft den Katheter wieder.
    Das Inset mit dieser komischen Schraub-Spanneinrichtung war für meine schwachen Hände etwas kräftezehrend und ich hatte öfters Probleme dieses Ding gespannt zu bekommen.


    Die Accu-Setzhilfe mag ich sehr gerne, da ich mit dem Einlegen des Katheter kontrollieren kan in welcher Richtung die Ankopplung des Schlauches liegt (ich bevorzuge in Richtung Bauchnabel).
    Mir tut es nur weh, wenn ich unter der Haut was treffe, was ich nicht will (Ader ...). Ich bevorzuge das Reinschießen im Stehen, was bei mir zur ausreichenden Straffung der Haut führt (bin halt eher eine Rubensfigur).
    Ich habe 2 dieser Setzhilfen, da ich immer eine mit mir trage, wobei die Größe eine leichter Nachteil ist. Meine bis jetzt häufiger genutzte, schiesst nicht mehr so heftig. Liegt wohl an der langsam
    ausleiernden Feder. Die neuere ist da heftiger. Ich finde die neue Heftigere, d.h. auch schnellere, tut weniger weh.


    Grüsse --- Sabine

  • So, gestern bin ich endlich gaaaanz tapfer gewesen und hab mir gedacht, ich muss endlich meine Stechstellenfläche vergrößern. Also hab ich endlich mein Bolzenschussgerät gezückt. Hm, ich hab mich beim Verdrehen wohl ein bisschen ungeschickt angestellt, jedenfalls hat es zweimal nicht geschossen. Aber beim dritten Mal, als ich schon fluchend abgeschlossen hatte, da war es *schwupps* passiert und wie ihr lest, leb ich noch :6yes:. Hat auch kein bisschen weh getan, ich dachte nämlich, das dumme Ding hat wieder nicht ausgelöst und war dann erstaunt, dass da ´ne Nadel in mir steckte. Also, wird wohl öfter zum Einsatz kommen.

    Alexandra

  • Gell, das Ding ist coool :D Ich kann dank der Setzhilfe nun so ziemlich alle Regionen erreichen und es tut wirklich nirgends weh. Hätte ich echt nicht gedacht...die Setzhilfe will ich nicht mehr missen!

    Gruß,

    Jennifer

  • Muß mal blöde Fragen : Wie geht bekommt ihr die Nadel raus ? Wenn ich bis jetzt, ohne Setzhilfe den Teflon setze und ich steche zu weit hinten, bekomme ich die Nadel nicht mehr raus, d.h. mein lieber Mann muß sie rausziehen ( was in meiner Familie keiner gerne macht):confused: Wie klappt das mit der Setzhilfe, kann mir das nicht vorstellen:confused:
    Danke schon mal...
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Habe beim letzten mal auch überlegt wie ich den CGMS Sensor am Rücken setze, bis ich der Meinung wahr das es nicht geht (alleine).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ