Welches Desinfektionsmittel benutzt ihr?

  • Hallo,


    mal eine Frage!


    Desinfiziert ihr die Stelle in die ihr dann spritzt?
    Bzw. die Stelle wo ihr den Katheter rein setzt?


    Ich habe es so gelernt, bei dem Spritzen sollte ich immer Desinfektionsmittel auf einen Tupfer machen in die Stelle damit abwischen!


    Beim Katheter dann die Stelle einsprühen und nicht abwischen, sondern warten bis es getrocknet ist und dann erst stechen!


    Wie macht ihr das?

  • Also beim Pen habe ich es auch nie gemacht. Bei der Pumpe kenn ich es so, wie du sagst Lydia.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich spritze einfach so ( alles andere wäre mir viel zu umständlich ), habe noch nie probleme gehabt !!! beim blutzucker messen achte ich natürlich darauf das die hände sauber sind !!!

  • Ja hallo, danke erstmal für eure Antworten!


    Ja Kingkena, das BZmessen ist ja noch ein neues Thema;-)


    Da ist das natürlich noch wichtiger, weil mir hat man mal gesagt: beim BZ messen kann man mehr fehler machen als beim Spritzen (hinsichtlich der sauberkeit!)!


    ja beim BZmessen achte ich natürlich auch drauf das die Hände sauber sind!

  • Ronny


    und du hattest damit noch nie Probleme?
    Entzündung? Oder irgendwas anderes?
    Naja wird shcon so sein, das im Insulin auch etwas desinfizierendes drin ist, was dann schon ausreicht wahrscheinlich?!

  • Im Insulin ja, aber an der nadel von aussen ? Am Pflaster ? Ich weiss ja nicht......

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • naja wenn man den Katheter füllt ist ja meist noch ein "Tropfen" vorne an der nadel und durch den könnte man dann ja in die Haut stechen (so habe ich es mal gelernt;-)).
    Aber ich gehe lieber auf nummer sicher und desinfiziere auch immer mit Spray bzw. wie ich es oben beschrieben habe!

  • Hallo,


    beim Pen ist es nicht so notwendig - die Nadel bleibt ja nicht lange drin -> Keim kann von unspezifischen Imunzellen umschlossen und vernichtet werden.


    Hat man eine Nadel dauerhaft ist es deutlich gefährlicher, da ein Umschließen nicht möglich ist und der Infekt dann vom Fremdkörper/Nadel streut.
    Das führt dann schnell zu Abszessen (nicht allzu gefährlich) aber auch sogar zu lebensgefährlichen Phlegmonen (Man lernt in jeder guten Pumpenschulung, wie (mit welchen Antibiotika) man sofort auf Phlegmone reagiert).


    LG|Adrian

  • Zitat von Ronny;4442

    @ Lydia,
    nein ich hatte da nochnie probleme mit, hab aber beim es Pen auch nicht getan, habe auch noch nie Schwierigkeiten gehabt.
    Am anfang hab ich das bei der Pumpe mal gemacht, aber die Pflaster gingen immer sehr schnell ab und da hab ich es gelassen.


    Hallo Ronny,


    wie ich im Thread zur Umfrage geschrieben habe: Das ist sehr gefährlich.


    Und: Der Alkohol muss latürnich trocken sein, bevor Du den Katheter legst und bevor Du das Pflaster klebst.
    Google mal nach Phlegmon oder Phlegmone. Das ist ist ne Nummer stärker als ein Abszess, bei Dem Du halt zur Not ein Tennisball großes Loch im Bauch hast. Phlegmone sind nämlich nicht abgekapselt!


    Besprich das mal mit Deinem Arzt.


    LG|Adrian

  • Tja, wenn Du Dir nicht helfen lassen willst, ok.
    Aber einmal kurz auf an Sprühknopf drücken, bevor man den Schlauch füllt...
    ... wer dazu nicht bereit ist, mit dem diskutiere ich nicht weiter über Gesundheit.


    EOD
    Adrian

  • seitdem ich die pumpe habe desinfiziere ich immer die einstichstelle.


    vorher bei der ICT hab ich das nicht getan.
    mir wurde damals erzählt, dass das nicht nötig sei, da im 'Insulin' selbst desinfektionsmittel drin ist.


    hab auch gehört, dass man vorm katheterwechsel auf jeden fall desinfizieren soll, da die nadel bei der pumpentherapie 2-3 tage in der haut bleibt, beim spritzen mit dem Pen dagegen bleibt die nadel ja nur kurz in der haut...

  • Man sollte vielleicht einfach wissen, was man verträgt. Wenn man nicht zu Abszessen neigt und regelmäßig wechselt kann es durchaus gut gehen ohne Desinfektion. Tut's bei mir auch. Und bei meiner Schulung wurde da auch kein so großer Wert drauf gelegt.
    Manche reagieren aber echt empfindlich, und die sollten den kleinen Aufwand dann auch nicht scheuen. Meiner Haut scheint die Desinfektion mehr zu schaden als zu nutzen, aber ziemlich oft desinfiziere ich, nachdem ich den Katheter wieder rausnehme.

  • Nur weil ander Lemminge auch...


    Coffeequeen: wie soll das außen an die Nadel gelangen? Überleg mal!
    Und: Der Alkohol sollte trocknen. Dann hält es auch wieder.


    Pepasila: Wenn Du stichst und der Alk noch nicht getrocknet ist... kein Wunder dass er dann mehr schadet.


    LG|Adrian

  • Adrian
    Hast Du heimlich zugeschaut? Anscheinend hast Du Dich aber verguckt.
    Der Alkohol trocknet mir schlicht die Haut aus, auch, wenn ich ihn trocknen lasse. BTW weiß ich, dass man ihn trocknen lassen soll. Ist kein geheim gehaltenes Herrschaftswissen.
    Dass manche Leute zu Abszessen neigen und andere nicht ist übrigens auch kein geheim gehaltenes Herrschaftswissen.
    Vielleicht war die Frau, die mich geschult hat, ja auch einfach blöde. Und die Ärzte, die dabei waren, gleich mit. Sie selbst desinfiziert übrigens auch nicht.

  • Hallo,
    ich desinfiziere auch, bevor ich steche. Ich möchte halt die Wahrscheinlichkeit, irgengwelche außerirdischen Hauterscheinungen zu bekommen, möglichst gering halten.
    Und greade Ärzte und Pflegepersonal, sind für mich überhaupt kein Vorbild, gerade was Desinfektion betrifft.
    Aber das soll doch jeder genau so machen, wie er meint.


    LG flosse

  • Hallo stop bitte nicht streiten!


    Ich habe das Thema nur erstellt um sich gegenseitig mal auszutauschen, was ja auch weitesgehend so ist;-)


    Also ich denke jeder muss das selbst wissen und die Verantwortung bzw. dioe Konsequenzen tragen und damit leben!
    (da stimme ich dir vollkommen zu, flosse!)

  • Hallo ,


    beim Pen habe ich es nie gemacht aber seit ich die Pumpe habe, bin ich immer ganz brav am desinfizieren :-)


    LG BECCI

  • Zitat von Dirkt1;4434

    Desinfiziert ihr die Stelle in die ihr dann spritzt?
    Bzw. die Stelle wo ihr den Katheter rein setzt?
    [SIZE=-1]
    Diskussion
    [/SIZE] zum Thema: [Blockierte Grafik: http://zuckerfront.de/images/pfeil.gif]Hier


    Also laut den Infos meines Doc und DBeraterin ist es beim Pen nicht notwendig zu desinfizieren und es ist auch nicht üblich bei 'ICT' Desinfektionsmittel zu verschreiben. Bei CSII ist es aber üblich und angeraten zu desinfizieren, denn die Nadel steckt ja 2 Tage drin bzw. bei Teflon 3 Tage.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia