Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • kann das nur bestätigen! Bisher war es stets so, wenn Ersatz notwendig war (BZ-Messgerät, Pumpe, oder BZ-Streifen) ging dass immer innerhalb von Stunden! Bei meiner jetzigen Combo läuft seit 3,5 Jahren alles reibungslos.
    Wünsche für die neue Combo das auch!!!

  • Guten Morgen, ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Wie kann ich meine "Optimal-Werte"-Grenze ändern. Momentan steht in meinem BZ eine Wertbreite von 70 bis 140, würde aber gerne die 140 ein wenig runterdrücken und bin irgendwie zu blöde, zu finden, wo ich das ändern kann. Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann :-)

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Ja, genau das habe ich gemeint :) vielen Dank!!

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Zitat von MyriW;271255

    Guten Morgen, ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Wie kann ich meine "Optimal-Werte"-Grenze ändern. Momentan steht in meinem BZ eine Wertbreite von 70 bis 140, würde aber gerne die 140 ein wenig runterdrücken und bin irgendwie zu blöde, zu finden, wo ich das ändern kann. Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann :-)


    Hallo MyriW


    Die obere Grenze von Deinem Zielbereich hat mehrere Funktionen!
    1. Sie bestimmt den Zielwert - jetzt also sehr schöne 105 mg/dl. < (140+70)/2 >
    2. Wenn Du nichts ißt, wird Dir eine Korrektur nur dann vorgeschlagen, wenn der gemessene BZ über diesem Wert 140 (7,8mmol/l) liegt.
    3. Unter Meine Daten - Berichte - Zielbereich werden sich die farblichen Bereiche (blau/grün) verschieben.


    Das bedeutet wenn Du zum Beispiel die 120 als obere Grenze einsetzt, wird sich Dein BZ-Ziel auf 95 mg/dl (4,7 mmol/l) verändern.
    Du wirst gegebenenfalls früher eine Korrektur vorgeschlagen bekommen.
    Und die Tortengrafik (siehe 3.) wird statt grün auch eher einmal blau ("leicht erhöhter BZ") anzeigen.


    Was ich sagen möchte: Du musst neben der oberen Grenze auch immer die untere Grenze betrachten.
    Im Rechenbeispiel würde ich auch den unteren Wert auf (80-)90 anheben. (oben 120).

  • Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Combo-Nutzer:


    War gestern auf dem Weihnachtsmarkt , mit gefühlten - 5 Grad und ganz viel Schnee, und wollte mein passendes Aviva benutzen - ging nicht. Temperaturfehler , dabei war es in der Schutzhülle in der Handtasche verpackt.


    Wie macht ihr das? Besondere Tricks / Tipps oder messt ihr dann mit einem Gerät, was Kälte besser abkann?

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von br0kengirl;273170

    Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Combo-Nutzer:


    War gestern auf dem Weihnachtsmarkt , mit gefühlten - 5 Grad und ganz viel Schnee, und wollte mein passendes Aviva benutzen - ging nicht. Temperaturfehler , dabei war es in der Schutzhülle in der Handtasche verpackt.


    Wie macht ihr das? Besondere Tricks / Tipps oder messt ihr dann mit einem Gerät, was Kälte besser abkann?


    Bin zwar kein Combo Nutzer...
    Meines Wissens gibt es aber kein Gerät, das bei Minustemperaturen mißt.
    Ich bin aber letztens über Thermopads "gestolpert". Das sind Pads, die nach dem Öffnen der Verpackung mit der Luft reagieren und sich bis auf max. 45 Grad erhitzen. Sind eigentlich gedacht als z.B. Zehenwärmer, Handwärmer, Fußwärmer,... Könnnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert, wenn man ein Pad auf die Gerätetasche klebt. Wäre einen Versuch wert. Kleiner Haken: Es sind Einmalprdukte. Guck mal auf thermopad.de


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hi,


    bei den Temperaturen steck ich das BZ-Messgerät immer in die Innentasche der Jacke, nebst BZ-Messstreifen. Allerdings ohne die Schutzhülle.


    LG


    ariola

  • Zitat von br0kengirl;273170

    Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Combo-Nutzer:


    War gestern auf dem Weihnachtsmarkt , mit gefühlten - 5 Grad und ganz viel Schnee, und wollte mein passendes Aviva benutzen - ging nicht. Temperaturfehler , dabei war es in der Schutzhülle in der Handtasche verpackt.


    Wie macht ihr das? Besondere Tricks / Tipps oder messt ihr dann mit einem Gerät, was Kälte besser abkann?


    Ich steck mein Meßgerät bei solchen Temperaturen in die Innentasche meiner Jacke... Mein Aviva-Combo hat deswegen noch nicht gemault... War am WE in München in der City unterwegs bei gefühlten -10°C und mein Meßgerät hat nicht gemault...


    P.S.: Hatte vorher auh andere Meßgeräte, die bei Minus-Temperaturen gemault haben... Am besten klappt es bei mir mit der Innentasche der Jacke... Heißt Meßgerät und Körpertemperatur harmonieren ganz gut

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von br0kengirl;273170

    - ging nicht. Temperaturfehler , dabei war es in der Schutzhülle in der Handtasche verpackt.


    Wie macht ihr das? Besondere Tricks / Tipps oder messt ihr dann mit einem Gerät, was Kälte besser abkann?


    :klugscheiss:Hüllen, Socken, Tachen, Tücher..... dieses Zeug kann nur "wärmen", wenn das verpackte Objekt selbst wärme produzieren kann, wie ein Mensch zum Bsp. Textilien erzeugen nur eine einigermaßen darin "festsitzende" Luftschicht, und Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Aber ein "toter" Gegenstand, wie ein BZ-Gerät oder Insulin, wird nicht dadurch wärmer, dass es in Hüllen gepackt wird, es gleicht seine Temperatur der Umgebung nur etwas langsamer an.


    :klugscheiss:


    Also: BZ-Gerät UND DIE STREIFEN (!!!!) warm halten in der Hosentasche oder mit einem Taschenwärtmer etc.... Das Gerät ist nicht das, was die Kälte (oder Hitze) nicht abkann, es warnt einen nur, weil die Streifen nicht mehr außerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs funktionieren. Recht Kalte Streifen machen falsch-niedrige Werte, ehr warme, falsch Hohe und ZU warme erst kurz wieder falsch-niedrige und dann gar keine Werte mehr.


    Ich selber hab im Übrigen die Streifen und das Gerät immer in der Hosentasche, wie im Prinzip mein halbes Hab und Gut :-)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich war kürzlich mit 10 Jungs bei einer Schnitzeljagd (Geburtstag meines Neffen), da war es auch eiskalt. Das Messgerät hatte ich in der Jackentasche - leider die Außentasche. Als wir nach ca. 3 Stunden in der Wohnung angekommen sind, war bei meinem Aviva Combo auch keine Messung möglich.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Das Messgerät habe ich auch in der Innentasche, da gab es bisher noch keine Probleme.
    Die Pumpe hat anscheinend keine Temperatur Warnung, die ist mir am Freitag eingefroren. Ich kann bestätigen das Novorapid danach kaputt ist, Samstag und Sonntag Werte zwischen 350 und 470 :-( und schwupps waren an 2 Tagen 10ml Novorapid mit der Spritze durch.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;273222

    :-( und schwupps waren an 2 Tagen 10ml Novorapid mit der Spritze durch.


    Zwei Tage lang? Warst du ohne Ersatzteile unterwegs, oder warum hast du dann nicht einfach das Reservoir rausgeschmissen und ein neu gefülltes genommen?

  • Zitat von Cindbar;273243

    Zwei Tage lang? Warst du ohne Ersatzteile unterwegs, oder warum hast du dann nicht einfach das Reservoir rausgeschmissen und ein neu gefülltes genommen?


    Ich war mit meinem Atv unterwegs, da ist es der Pumpe in der Tasche wohl etwas kalt geworden.:( Gewechselt habe ich Freitag Abend als ich es gemerkt habe. Wenn der Bz bei mir entgleist korrigiere ich mit der Spritze sonst ist das Reservoir sofort wieder leer. Das dauert bei mir schonmal 2 Tage bis er sich wieder gefangen hat.


    Cu Jan

  • Ja, das verstehe ich. Die zwei Tage waren also nicht bis zum Wechsel, sondern nachher, um die Resistenz wieder abzusenken. Dann lässt du die Pumpe normal mitlaufen und gibst dir alle Korrekturen zusätzlich mit der Spritze? Das kann eine sinnvolle Maßnahme sein. Wenn ich mich recht erinnere hast hast du, glaube ich, sowieso einen sehr hohen Insulinbedarf?


    Edit: Oh ich merke gerade, dass das hier ja der "Erfahrungen mit Accu-Check Combo" Thread ist. Hier sind diese Fragen zur allgemeinen CSII Therapie völlig off-topic. Entschuldigung.

  • Hey!
    Ich bin seit ein paar Tagen auch mit der Combo unterwegs... :-) Allerdings benutze ich zur Zeit noch eine Leihpumpe, weil Roche meine eingeschickte (blaue) Spirit wohl vertüddelt hat, und die wäre eigentlich noch bis Februar gelaufen.
    Da meine Krankenkasse mit der Genehmigung in Rekordzeit durch war, habe ich das Aviva zusätzlich zur Pumpe aber netterweise auch schon bekommen.


    Bis jetzt bin ich gut zufrieden, außer dass ich mir mal wieder neue Tragemöglichkeiten in und an den Hosentaschen suchen musste, weil ich die Taschen und die Pumpe (wegen der Gummibeschichtung) auf der Haut nicht vertrage :-( Sehr nervig.
    Und das Spielzeug erinnert mich wenigstens an alles mögliche! ;-)
    Also: bisher: :6yes:


    LG, Julia