Diabetes im TV - Thread

  • Schildrüse... hmm, hab irgendwas mit Hashimoto-Thyrioditis (aber ned so tragisch) :cool:

    Zitat

    2 Ampullen dürften es gewesen sein, und das war's.



    Hmm, 10ml Durchstechflasche mit U-100 sind 1000 I.E.... Zwei davon wären 2000 I.E. ? ;) Wie gesagt, ist nur das was die Forensiker meinten. Werds wohl nicht ausprobieren...:D

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Nein nein, ich meinte die kleinen, heutzutage üblich in Gebrauch befindlichen, die mit 3 ml und 100 I.E./ml ;)

    Red ruhig weiter - irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein :D

  • Ah, die Pen Ampullen. Naja, von denen brauch man halt mehr um einen um die Ecke zu bringen (aber wer würde sowas schon wollen...) ;-)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hmm, mir wurde mal erzählt dass bereits 4-5 volle Pen Ampullen Insulin genügen um ins Nirvana zu gehen. :confused:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Heute war Diabetes im "Tatort" die Todesursache. Durch ein in Deutschland nicht zugelassenes Rattengift würden die Beta-Zellen des Opfers zerstört, so dass ein Typ 3e entstanden ist, der wie Typ 1 aussieht. Dann würde das Insulin entzogen und das Opfer starb mit Ketoazidose friedlich zu Hause im Bett.


    Wer schon mal eine echte Keto hatte, kann diesen Teil der Darstellung wahrscheinlich nicht wirklich glauben.

  • Wer schon mal eine echte Keto hatte, kann diesen Teil der Darstellung wahrscheinlich nicht wirklich glauben.


    da weißt du es sicher, dass dir etwas vorgegaukelt wurde - wie oft wird dir in den Medien aber auch sonst etwas vorgemacht...
    cd63

    Grüße nest

  • Heute war Diabetes im "Tatort" die Todesursache. Durch ein in Deutschland nicht zugelassenes Rattengift würden die Beta-Zellen des Opfers zerstört, so dass ein Typ 3e entstanden ist, der wie Typ 1 aussieht. Dann würde das Insulin entzogen und das Opfer starb mit Ketoazidose friedlich zu Hause im Bett.

    Habe ich gestern auch gesehen. Fand die Wahl der Todesursache durch die Drehbuchschreiber auch komisch.

  • Habe ich gestern auch gesehen. Fand die Wahl der Todesursache durch die Drehbuchschreiber auch komisch.

    So nach dem Motto: "Stirb langsam und kompliziert!" :rofl
    Direkt am Rattengift zu versterben, war halt nicht dramatisch genug und wäre zu schnell gegangen.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das sollte so sein. Es war zunächst nur ein normaler Todesfall und kein Mord. Untersucht würde auch nur ob die Eltern oder der Hausarzt sich durch Unterlassen eventuell strafbar gemacht haben könnten. Erst durch das Bekanntwerden eines ähnlichen Falles kam die Tatort-Hquptfigur, die pfiffige und eifrige Kommissarin auf die Idee, in Richtung Mord zu kombinieren und zu untersuchen.

  • Ich "durfte" vorhin nebenbei eine Folge von "In aller Freundschaft" mitschauen, ist so eine Arztserie im ARD. Habe nur gehört "Ihr Blutzucker ist 26, ihr fehlt Insulin!"
    Vielleicht wars in mmol, aber ich glaube es ging schon um Hypo. Der Arzt hatte die Patienten verwechselt, weiss leider nicht was mit dem passiert ist der das Insulin abgekriegt hat.
    Falls sich das jemand anschauen möchte: Folge 813 "Unverblümt."


    Beim googeln welche Folge das ist habe ich gleich den nächsten Filmtip gefunden:


    MI 23.5., 03:10 Uhr, RTL Nitro
    Law & Order - Höllisches Gift
    Joan Moore fällt durch einen Insulinschock ins Koma. Obskure Sexpraktiken, die das Spritzen von Insulin erfordern, scheinen der Grund dafür zu sein.


    :pupillen: Das klingt doch mal spannend! :ahahaha:

  • Joan Moore fällt durch einen Insulinschock ins Koma. Obskure Sexpraktiken, die das Spritzen von Insulin erfordern, scheinen der Grund dafür zu sein.


    Vielleicht geht das als "Bildungsfernsehen" durch und wir lernen noch was. Ansonsten hab ich die dumme Annahme, dass den Autoren nach kaum 800 Folgen Dünnpfiff nicht mehr viel sinniges einfallen kann. Öffentlich-rechtlich, was willste für deine Gebühren noch erwarten. ZDF - steht das für "Zielgruppe Debile Frührentner"?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte gestern auf arte "Die Lügen der Sieger" (Thriller) laufen gehabt. Der Hauptakteur hatte Diabetes und am Ende hackt man sein Blutzuckermessgerät (Accu-Chek). Als er seinen BZ checkt, zeigt es wohl einen zu hohen Wert an und er knallt sich Insulin rein.
    Hab den Wert leider selbst nicht gesehen, deswegen hoffe ich das es hier mal richtig dargestellt wurde...


    Auf seinen Weg nach Hause, fällt er ins Koma. Das komische dabei, obwohl er noch gerade so bei Bewußtsein ist, macht er keinerlei Anstalten Passanten um Hilfe an zu sprechen. Letztendlich wird er dann im KH behandelt, mit der Bemerkung einer Schwester er möge doch regelmäßig / öfter? seinen BZ messen.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Das komische dabei, obwohl er noch gerade so bei Bewußtsein ist, macht er keinerlei Anstalten Passanten um Hilfe an zu sprechen. Letztendlich wird er dann im KH behandelt, mit der Bemerkung einer Schwester er möge doch regelmäßig / öfter? seinen BZ messen

    Gerade noch bei Bewußtsein heisst für mich schon ordentlich verwirrt. Und dabei kommt man nicht unbedingt auf die Idee fremde Personen um Hilfe zu bitten. Und die Aufforderung häufiger BZ zu messen hört sich doch total sinnvoll an. Wenn die Krankenschwester gefragt hätte, wann er das letzte Mal beim Arzt seinen Blutzucker gemessen bekommen hat, da würde ich die Augen rollen.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und die Aufforderung häufiger BZ zu messen hört sich doch total sinnvoll an


    Was nutzt einem das (häufige) messen, wenn das Meßgerät gehackt ist? Und schließlich hat er ja kurz vor seinem Weg nach Hause erst gemessen, was sie natürlich nicht wußte. Wesentlich sinnvoller wäre gewesen das Meßgerät mal abzugleichen...


    Mag ja sein das man in dm Zustand andere nicht mehr anspricht bzw dazu nicht in der Lage ist. Kann ich nicht zu sagen, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Aber es war auch so das Jugendliche an ihm vorbeigingen, sich lustig machten, anstand mal zu fragen ob er denn Hilfe braucht. Ja, aber so ist die Welt heutzutage, da muß man sogar noch aufpassen das man nicht einen *rschtritt bekommt. Hilfe gibt's erst wenn man schon im Koma ist. Traurig.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Hilfe gibt's erst wenn man schon im Koma ist.


    Dann hast du aber noch Glück,
    die meisten gehen vorbei und sagen "besoffen lass ihn liegen"
    selber in den letzten Monaten zwei mal erlebt,.


    Gut, als Diabetiker bin ich da etwas sensibler und überprüfe das,
    aber auch wenn der Mensch stark nach Alkohol riechen würde,
    würde ich den Notarzt rufen, denn Lebensgefahr ist nicht auszuschließen.


    Und ganz toll finde ich die Facebook-Generation,
    machen Bilder und versenden sie mit mit irgendwelchen Kommentaren und lachen,
    dann würde ich am liebsten mit dem Baseballschläger dazwischen hauen.


  • Dann hast du aber noch Glück,
    .


    Ja, leider. Aber das war jetzt auf den Film bezogen. denn irgendwer muß ihn ja gefunden und den RTW gerufen haben...


    Aber nochmal zur Krankenschwester. Und wenn man keine Ahnung hat, kann man ja auch mal einfach die Fresse halten. Ich hoffe so'ne Schwester kommt mir im wahren Leben nicht unter, selbst wenn es nur gut gemeint sein sollte ;)