Nüchternwert

  • OFF TOPIC


    Vor dem Abendbrot BZ 192; 4,9BE/ 11IE(+2) Apidra; BZ 263 2h:18 pp; +3IE Apidra Korrektur; 23:33h (4h pp.) BZ 180; ab 0:05h 35M Spaziergang mit 0,73BE;


    Rein um 1:00h mit BZ 93 + 0,2BE (TZ) + 0,56BE + 8IE Lantus
    2:49h BZ 119 (no food :))
    4:16h BZ 117 (id. :))
    raus um 7:35h mit BZ 101 :6yes::6yes::6yes:


    Stille nach dem Sturm :D

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • War wieder mal für 5 Tage verreist mit viel Lebensmittelschätzerei, bis auf vier Hypos im Bereich um die 50 und einen über 200er-BZ waren meine Werte durchgängig sehr akzeptabel, die drei höchsten Werte der letzten Tage waren 241, 186 und 167, alles andere drunter. Eine spontane Kugel Eis in der Waffel bereitete auch keine Probleme. :6yes:



    • Do: rein mit 126, zwischendurch mit 49 aufgewacht, 1 BE gegessen, raus mit 78
    • Fr: rein mit 94, zwischendurch mit 66 aufgewacht, 1 BE gegessen, raus mit 112
    • Sa: rein mit 241 und 2 IE Korrektur, zwschendurch mit 125 aufgewacht, nichts unternommen, raus mit 74
    • So: rein mit 97, zwischendurch mit 50 aufgewacht, 1,5 BE gegessen, raus mit 136
    • heute: rein mit 87, raus mit 141 - ist sehr o.k., da die letzte Mahlzeit einiges an FPE intus hatte und ich früher als sonst ins Bett ging

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Nur mal so als Idee (nach dem Blick in meine Glaskugel:rolleyes:) : wie wärs mit einem erhöhten Abendbrotfaktor?
    Zusätzlich könnte mehr als 4h am Stück schlafen auch dem Stoffwechsel bekommen - oder muß Lumpi so oft? "Nachts weniger müssen müssen":D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Rein mit 203, gemessen nach einer Korrektur, vorher 282. (Irgendwas war da schiefgelaufen...)
    Raus mit 77.


    Ich hatte das Basalinsulin für die Nacht probeweise von 10 auf 13 Einheiten erhöht. (Es sollten eigentlich nur 12 sein, doch ich hatte mich dann vertan. Also 13.)


    Hmmm...


    Ist das gut - oder ist das nicht gut? Ich will unbedingt noch niedrigere Nüchternwerte haben als bisher. Die Nüchternwerte waren zwar schon niedriger geworden, nachdem ich das Basalinsulin am Abend eigenmächtig von 6 auf 10 raufgesetzt hatte - aber letztlich immer noch zu hoch. Keine ständigen 200er-Werte mehr, aber oft genug Werte im Korrekturbereich.


    Heute morgen jedenfalls fühlte ich mich gut, jedenfalls nicht wie jemand, der in der Nacht unterzuckert gewesen war.


    ~~


    Ich würde auch gerne mal wissen, warum es passiert, dass die Werte am späten Nachmittag/frühen Abend nach der Arbeit ohne Weiteres irgendwann hochrauschen. Das, nachdem die Werte während der Arbeitszeit die ganze Zeit niedrig gewesen sind. Liegt das an der körperlichen Arbeit, ist das eine Folge davon?


    Das Basalinsulin für die Nacht (in den letzten Wochen 10 Einheiten) muss nur gut sechs Stunden abdecken. Das Basalinsulin für den Tag (8 Einheiten) hingegen alle anderen Stunden des Tages. Vielleicht muss da was geändert werden...


    ~~


    Durchschnittswerte auf dem Display:
    7 Tage: 126
    14 Tage: 120
    30 Tage: 124


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • ich hab 16 IE Lantus für die nacht und hab bisher keinen handlungsbedarf gesehen meine nüchternwerte sind gut und es hat sich nichts verändert als ich Lantus Wegen meiner arbeit von (8auf 4 abendds Vorgezogen habe


    lantus wirkt tatsächlich seine 24 bis 30 stunden bei mir

  • rein mit 120
    raus mit 240 (4:30 uhr):confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

  • Rein um 0.00 Uhr mit 56 mg/dl und 1 Be,
    nach 20 Minuten 74 mg/dl und 1 Be und 1,5 IE


    Raus mit 112 mg/dl


    Da hat das insulinieren für die Gegenregulation voll geholfen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Chris74m;359064

    Ich würde auch gerne mal wissen, warum es passiert, dass die Werte am späten Nachmittag/frühen Abend nach der Arbeit ohne Weiteres irgendwann hochrauschen. Das, nachdem die Werte während der Arbeitszeit die ganze Zeit niedrig gewesen sind. Liegt das an der körperlichen Arbeit, ist das eine Folge davon?


    Das Basalinsulin für die Nacht (in den letzten Wochen 10 Einheiten) muss nur gut sechs Stunden abdecken. Das Basalinsulin für den Tag (8 Einheiten) hingegen alle anderen Stunden des Tages. Vielleicht muss da was geändert werden...

    Hm, das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen - das Basal für den Tag scheint zu wenig zu sein, gegen Abend hin ergibt sich vielleicht eine Basallücke.
    Als Folge der körperlichen Arbeit kann ich mir den Anstieg nicht erklären, da würde der BZ ja eher absinken. Vielleicht kannst Du ja versuchen, das Tages-Basal mal um 1 Einheit zu erhöhen. Ich würde das mal ein paar Tage ausprobieren (der Effekt stellt sich meist nicht sofort ein), vielleicht auch 2 IE versuchen.


    [On Topic]
    Rein mit 241, 5 IE und 2 BE, raus mit 116.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Rein mit 85, raus mit 73.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • rein um 23:45h mit BZ 94; +0,3BE (TZ) + 0,6BE + 8IE Lantus
    3:49h BZ 74; +0,4BE (TZ) + 0,3BE
    raus um 7:31h mit BZ 103


    Hoffentlich bleibt eine Gegenregulation nach dem 74 Wert aus :confused::).



    OFF TOPIC
    Gestern, nach dem Sturm am Vortag, vorbildlich: 15:10h (1h pp.) BZ 155; weiter 116 Höchst.-, 94 Tiefstwert, 9 Werte gesamt; SD im Vizier :D:D:D.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Gestern um 22.30 Uhr mit 122 in die Falle und um 05.45 Uhr raus mit 144!!!!

    Bin im Moment aber auch ziemlich verschnupft!!!

    Schöne Woche noch!!

  • Rein mit 107 und 1 IE Vorauskorrektur wegen FPE, raus mit 65. Zwar bisschen niedrig, aber akzeptabel. Hätte ich nicht vorauskorrigiert, wäre ich ganz sicher im Überzucker gelandet.


    Chris:


    Ich neige zu erhöhten Nüchternwerten, wenn ich am Abend mehr BE als sonst esse oder im Abendessen mehr Fett/Eiweiß als sonst ist. Bei mir hat sich da eine vorsichtige Vorauskorrektur mit dem Bolusinsulin bewährt.


    Ich spritze dreimal Levemir, am Morgen, am Abend und vor dem Schlafengehen, das sind jeweils 4 IE. Ich würde mit zweimal Levemir auch hinkommen, also mit 5 IE morgens und 6 IE abends, wenn ich am Abend nur wenige BEs und fettarm essen würde. Aber mit dreimaligem Spritzen sind meine BZ-Werte deutlich stabiler und die Nüchternwerte besser als mit zweimaligem Spritzen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 100 und 1 kleinem Becher Joghurt
    Raus mit 184 :eek::7no:
    Keine Ahnung warum.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Yvechen: War vielleicht der Joghurt. Wenn du tagsüber wenig Bewegung hattest, wirkt das Basal in der Nacht weniger stark.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna: Ich hoffe doch nicht. Da ich erst bei 120 mg mein Basal spritzen darf musste ich was leichtes essen. Ansonsten hätte ich für den Joghurt 1,4 IE gesetzt. Mal sehen wie es morgen früh ist , muss ja heute wieder arbeiten

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Rein mit 181 und 2 IE Korrektur und raus mit 95.
    Tja, schon witzig mein Schatz mag gerne so nen Pulverzeug das mit Wasser angerührt wird schmeckt auch gut. Nur sein BZ war danach okay und meiner ging hoch, wie gemein. Naja, was solls ;)

  • rein mit 130
    raus mit 102


    Yvechen:
    Das ist aber merkwürdig, da das Basal unabhängig vom aktuellen BZ gespritzt wird. Für das Basal ist immer der Morgenwert wichtig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere