Nüchternwert

  • Was Yvchen meint ist dass die Ärzte sagen, man soll nicht unter 120 ins Bett gehen, um eine Unterzuckerung in der Nacht zu vermeiden.
    Ich mache es aber und wenn die Basalrate stimmt, ist es (bei mir) auch kein Problem. :D


    rein mit 114
    raus mit 110

  • Zitat von mistpfützenfrosch;359110

    Rein um 0.00 Uhr mit 56 mg/dl und 1 Be,
    nach 20 Minuten 74 mg/dl und 1 Be und 1,5 IE


    Raus mit 112 mg/dl


    Da hat das insulinieren für die Gegenregulation voll geholfen.


    Hallo, gratuliere mit dem Erfolg :),
    verstehes nicht ganz :confused:,


    waren es schnelle BE's ?
    Die waren nach 20M noch nicht ausgewirkt !


    Frage: was hättest Du als Nüchternwert erwartet ohne den zweiten BE und den 1,5 IE ? Mehr oder weniger als 112 ?
    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Rein mit 120, 0,5 BE wegen Restbolus und nur 2 (statt 3) IE Lantus wegen Sport.
    Raus mit 116.


    Die halbe BE extra hätte ich mir auch schenken können. Egal.:rolleyes:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von DM1@2010;359228

    Hallo, gratuliere mit dem Erfolg :),
    verstehes nicht ganz :confused:,


    waren es schnelle BE's ?
    Die waren nach 20M noch nicht ausgewirkt !


    Frage: was hättest Du als Nüchternwert erwartet ohne den zweiten BE und den 1,5 IE ? Mehr oder weniger als 112 ?
    LG DM1....


    Ich habe beide Male 1Be TZ zu mir genommen.


    Da nach der ersten Be der BZ doch recht niedrig war und ich total
    müde habe ich noch eine 2. zu mir genommen. Mir war es einfach
    zu niedrig.


    Und da ich eine "super" Gegenregulation habe, insuliniere ich die
    sogenannte Hypo-Be immer mit 1IE. Funktioniert bei mir recht gut.
    In dem Fall von gestern hatte ich irgendwie schiss das 2 IE zuviel
    sein könnten. Deshalb nur 1,5 IE.


    Ich habe die Be's nicht gegessen um bei irgendeinem Nüchternwert
    anzukommen, sondern um die Hypo zu "beseitigen". Und ohne die
    IE wäre ich garantiert bei ca. 200 mg/dl oder sogar mehr morgens
    angekommen.


    LG mistpfützenfrosch Jana

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana



  • Danke mistpfützenfrosch für die Antwort, es war mir klar, dass Dein erstes Be TZ war, der BZ musste schnell aufgemöbelt werden. Beim 2. meinte ich: vielleicht ein langsames, aber was hats dann für Zweck. Jetzt bin ich vollständig im Bilde Die schnelle BE's sind schnell futsch und was bleibt sind die IE's.


    K L A S S E !! Du kennst deinen Stoffwechsel!


    LG DM1...



    P.S.: Ab welchen BZ Wert kannst Du nachher eine Gegenregulation feststellen ? Schon bei 70mg/dl oder ist das Normalbereich für Dich ?

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Rein mit 75 und raus mit 58.


    So n shit. Ich hatte die Zähne schon geputzt und wollte nicht noch was essen, hatte auf nachrückende Kohlenhydrate wegen FPE gehofft, aber der Muskelauffülleffekt war wohl stärker.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 176, hab keine Korrektur mehr gegeben, da noch Bolus wirkte, raus mit 106.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hol mal einwenig aus. :)


    Fr->Sa 78+2KE->68, danach Basal auf meine 12er Rate also ~-10%
    Sa->So 79+1KE ->93
    So->Mo 138 -> 103
    Mo->Di 99-104-103
    Montag hatte ich extreme pp Werte, deswegen Basal wieder auf 100%.
    Di->Mi 160 (2h pp) -> 154


    Gestern hab ich meine Basalraten alle ab 15 Uhr reduziert, da ich seit es richtig warm ist von 15-21 Uhr immer wieder mal zu tief rutschte oder aber einfach in die Basalrate reinfressen konnte, während die Nacht und der Morgen iO war.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Nach Abendbrot und Spaziergang
    21:08h BZ 108; +0,7BE


    rein um 23:20h mit BZ 88; +0,20BE (TZ) +0,6BE + 8IE Lantus
    1:30h BZ 120 (no food :))
    raus um 7:01h mit BZ 108 :6yes::6yes:
    Mittelwert des Tages (10 Werte) MW= 104, Höchstwert HW=124, Tiefstwert TW=74
    SD=14,4
    Vortag: MW=111,3, SD=17,12 (11 Werte)

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;358896

    OFF TOPIC


    Vor dem Abendbrot BZ 192; 4,9BE/ 11IE(+2) Apidra; BZ 263 2h:18 pp; +3IE Apidra Korrektur; 23:33h (4h pp.) BZ 180; ab 0:05h 35M Spaziergang mit 0,73BE;


    Zwar OFF TOPIC, aber WICHTIG (für mich :))
    Oben erwähnte Zeilen sind nur die halbe Wahrheit, möchte komplettieren:
    12:34h (nach dem Spaziergang) BZ 75 +0,3BE (TZ) +1BE
    13:23h BZ 104
    13:28/14:14h Mitrtagstisch 5,5BE / 9IE
    Bekam am ENDE des Essens unwohles Gefühl: +0,2BE (TZ) und kurz auf dem Couch und nach 5M war es vorbei. Das war sicher ein UZ, komisch, habe das mal gehabt am Anfang des Essens, aber nie so spät :confused::confused::mad::mad:.
    weiter wie oben: BZ192 usw.


    Schlussfolgerung: das Hochsausen meines BZ bis 263 braucht nicht herzurühren von meinem komischen Biorhytmus um 17 Uhr, sondern es kann die UZ beim Mittagsessen gewesen sein. Habe leider nicht gemessen, schnelle Beendung des UZ ist mir wichtiger.



    Wildrose Dein Kristallkugel ist in Ordnung, noch ein wenig sauber machen, halte sehr viel von Kristallkugeln und Bauchgefühl :D


    Sorry für dieses lange OT, aber Verständnis des DM ist auch wichtig.


    Liebe Grüsse, DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • Was habe ich gerade gelesen bei Walsh: ein UZ beim Essen rührt eher nicht vom aktuellen Bolus, sondern von vorangegangenen Insulinüberhang (bei Walsh BOB) Das Buch ist zwar in englisch, aber leicht verständlich geschrieben.


    Glaskugel:
    Das Gefühl was Du beschreibst ist (möglicherweise!) ein schnell ansteigender BZ (der Zeitpunkt paßt auch!) und rührt von zu kleinem SEA - mit TZ hast Du das vermutlich richtig verstärkt.


    Versuch mal ohne die kleinstmengen TZ strukturierter ranzugehen - messen, spritzen, essen ... messen.... messen.... TZ nur bei <70 einsetzen (das ist normalerweise die Grenze des gesunden BZ, bei dem das Insulin "ausgeknipst" wird) .



    Topic: rein mit 11,3mmol +2IE nach zu vorsichtig und nach Essen insulinieren Fisch mit Gemüse, raus mit 6,1mmol ... 2h später 8,2mmol


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;359392

    Was habe ich gerade gelesen bei Walsh: ein UZ beim Essen rührt eher nicht vom aktuellen Bolus, sondern von vorangegangenen Insulinüberhang (bei Walsh BOB) Das Buch ist zwar in englisch, aber leicht verständlich geschrieben.


    Hallo Wildrose, meinst Du dieses Buch ?
    Pumping Insulin, 4th Edition, by John Walsh, PA, CDE and Ruth Roberts, MA


    Ist, denke ich, nix für mich; Englisch no problem, ABER keine Pumpe an meinem Leib :cool:. Glaubes sofort, dass der Insulinüberhang verantwortlich ist, da sowieso mein SEA fast Null ist, es sei der BZ Wert ist vorher zu hoch. (wir reden nicht über nachinsulinieren beim Nudelnessen mit tlw. SEA < 0.)


    Zitat von Wildrose;359392


    Glaskugel:
    das Gefühl was Du beschreibst ist (möglicherweise!) ein schnell ansteigender BZ (der Zeitpunkt paßt auch!) und rührt von zu kleinem SEA - mit TZ hast Du das vermutlich richtig verstärkt.


    Redest Du hier über mein unwohles Gefühl beim Mittagsessen. Das war 150% anfangende UZ; das Gefühl sitzt mir tief in den Knochen, meine Gattin hatte auch beobachtet, wie meine Finger farblos wurden.
    Du hast gesehen, nach dem Spaziergang (SpG) kam ich mit BZ 75 nach Hause und habe mein TZ genommen; 1 Stunde später war der 104; vor dem Spritzen hätte ich noch 2 Minis nehmen sollen, dann wäre das nicht passiert.
    Üblicherweise komme ich mit 130 bis 160 zurück von dem SpG weil ich ausreichend Banane und Müssliriegel unterwegs esse, danach klingt der in einer Stunde um 30 bis 60 mg/dl ab. Kommt der BZ von oben bis zu 104 runter, nehme ich immer ein TZ bevorm Spritzen. Da der BZ 104 von unten erreicht wurde, meinte ich, es ist OK: FALSCH !


    Übrigens: hohe Werte des BZ spüre ich nicht, wenn ich unterwegs beim Marschieren meinen Körper in optimaler Verfassung betrachte, habe ich immer Angst mit BZ >200 nach Hause zu komen.


    LG und vielen Dank für Deine Anregungen, DM1.....



    Entschuldigung an allen Usern und dem Administrator für dieses OFF TOPIC !!

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;359442

    Hallo Wildrose, meinst Du dieses Buch ?
    Pumping Insulin, 4th Edition, by John Walsh, PA, CDE and Ruth Roberts, MA


    Ja genau:6yes: - es ist aber auch für Non-Pumpis spannend, da es viel zu Bolus usw. drin ist. - es gibt aber auch noch das Buch "Using Insulin"


    Zitat


    Glaubes sofort, dass der Insulinüberhang verantwortlich ist, da sowieso mein SEA fast Null ist, es sei der BZ Wert ist vorher zu hoch.

    Denke ich auch + Bewegung mit Lumpi;)... und Gattin;)


    Zitat


    Redest Du hier über mein unwohles Gefühl beim Mittagsessen. Das war 150% anfangende UZ; das Gefühl sitzt mir tief in den Knochen, meine Gattin hatte auch beobachtet, wie meine Finger farblos wurden.

    Ok, verstanden! Aber - meinst Du echt, die Hypo wäre tiefer gegangen? Bei 5BE an Bord? Egal. Joa hat mal "empfohlen" bei ähnlicher Konstellation oder längerem SEA 1 (Glas?) Saft dem Essen voranzuschieben.


    Aber wenn Du es mit TZ gut geregelt bekommst:6yes: - nehme ich o.g. zurück;). Mich hat bloß das "Feintuning" mit TZ etwas irritiert, jetzt verstehe ich es besser.


    LG Wildrose


    P.S: wir können ja im BZ-Diskutier-thread weiterdiskutieren...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • rein mit 103
    3 Std. später 102 (habe total schlecht geträumt)
    raus mit 101

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit 96, raus mit 225.


    Ich weiß selbst, dass Leute, die "jammern", hier das Letzte oder das Vorletzte sind...


    Aber es hat immer Gründe, warum sich jemand überfordert und überlastet fühlt...


    Jedenfalls, ich pack das nicht mehr lange...
    Ich merke es, ich rase auf einen Burnout, einen psychosomatischen Erschöpfungszustand zu...


    Heute hole ich mir noch einen Termin bei der Diabetologin...
    Wenn die An-den-Faktoren-Rumschrauberei dann aber nichts bringt - irgendwann wird dann eben die Vollbremsung eingeleitet...


    Man ist ja irgendwie auch ein Mensch und keine "Insulin-Kreatur"...


    :7no::mad::confused:


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • rein mit 98 und 1 KE
    raus mit 62 (hhhmmm bißchen niedrig, also Basal -1 heute abend)

    @chris74m:
    Mach den Termin, sie kann Dir bestimmt helfen!!!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere