Nüchternwert

  • hallo erst mal alle zusammen,
    ich habe euer forum hier gerade erst gefunden und fange erst an mir einen überblick zu verschaffen - dieses war gleich das erste thema, an dem ich hängen geblieben bin. nur mal zur sicherheit ne frage: wenn ihr schreibt "rein mit" , dann meint ihr doch sicher den blutzuckerwert zum zeitpunkt, als ihr richtung heia marschiert seid, oder versteh ich das falsch? angabe immer in mg/dl?
    was mich irritiert sind die zum teil extrem hohen werte, auh die nüchtern werte am morgen bringen mich zum stirnrunzeln. ich will hier nun nicht meine diabetisgeschichte ausbreiten, nur soviel: bei mir wurde die diabetis typ 1 letztes jahr endeckt - wie lange ich schon damit rumgeirrt bin, weiss ich nicht. bescheiden gefühlt habe ich mich schon lange...... inzwischen bilde ich mir ein, das ganze recht gut im griff zu haben. meine "ins bett geh werte" liegen stets zwischen 110 und höchstens 135 mg/dl. morgends messe ich dann in der regel werte zwische 85 und 100 mg/dl. ausreisser sind ganz selten zu verzeichnen, wenn der nüchtern wert mal bei 130 liegt, dann bin ich mal wieder nicht an der blöden box mit den salzstangen vorbeigekommen.....
    die hier genannten "ins bett geh werte" um die 200 und höher, die pusch ich mir gezielt nur an, bevor ich aufs rennrad steige und dann 2 oder 3 stunden lang durch die gegend rausche. ich esse nur 2 mal am tag (frühstück und abendessen), basalrate ist 8 IE. zum frühstük komme ich immer mit nur 3 IE aus, abends variiert es dann zwischen 3 und 7 IE. die verwendeten insuline sind levemir und novorapid.
    gruß
    stefan

  • Zitat von aramis;300495

    hallo erst mal alle zusammen,
    ich habe euer forum hier gerade erst gefunden und fange erst an mir einen überblick zu verschaffen - dieses war gleich das erste thema, an dem ich hängen geblieben bin. nur mal zur sicherheit ne frage: wenn ihr schreibt "rein mit" , dann meint ihr doch sicher den blutzuckerwert zum zeitpunkt, als ihr richtung heia marschiert seid, oder versteh ich das falsch? angabe immer in mg/dl?
    was mich irritiert sind die zum teil extrem hohen werte, auh die nüchtern werte am morgen bringen mich zum stirnrunzeln. ich will hier nun nicht meine diabetisgeschichte ausbreiten, nur soviel: bei mir wurde die diabetis typ 1 letztes jahr endeckt - wie lange ich schon damit rumgeirrt bin, weiss ich nicht. bescheiden gefühlt habe ich mich schon lange...... inzwischen bilde ich mir ein, das ganze recht gut im griff zu haben. meine "ins bett geh werte" liegen stets zwischen 110 und höchstens 135 mg/dl. morgends messe ich dann in der regel werte zwische 85 und 100 mg/dl. ausreisser sind ganz selten zu verzeichnen, wenn der nüchtern wert mal bei 130 liegt, dann bin ich mal wieder nicht an der blöden box mit den salzstangen vorbeigekommen.....
    die hier genannten "ins bett geh werte" um die 200 und höher, die pusch ich mir gezielt nur an, bevor ich aufs rennrad steige und dann 2 oder 3 stunden lang durch die gegend rausche. ich esse nur 2 mal am tag (frühstück und abendessen), basalrate ist 8 IE. zum frühstük komme ich immer mit nur 3 IE aus, abends variiert es dann zwischen 3 und 7 IE. die verwendeten insuline sind levemir und novorapid.
    gruß
    stefan


    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen im Forum.


    Jeder Diabetiker hat in Absprache mit seinem DiaDoc andere Zielwerte, aus verschiedenen Gründen. Pumpies können meist die Therapie genauer anpassen als Penner mit ICT. Die Restproduktion spielt dabei auch eine Rolle. Basalraten und Boli müssen immer mal wieder angepasst werden. Wir sind alle nicht perfekt und so kann es immer wieder mal zu Ausreißern nach oben oder unten kommen. Anstatt sich in die Ecke zu stellen und sich zu schämen, landen die Werte dann teilweise hier. Heißt nicht, dass wir mit dem Werten unbedingt zu frieden sind. Mir persönlich zeigt dieser Thread, dass andere auch mal ähnliche Probleme wie ich haben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • rein mit 118
    raus mit 126 (wieder zu hoch um 05:38)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • 104 + 1/2 Tafel 85% Bitterschoki (da noch wirkender Bolus), 1 Packung Käse:7no:
    9:00: 173... ich glaube der Sensor muß langsam mal wieder ran


    Neue B-Regel: Käse um Mitternacht schlecht Blutzucker macht !;)



    stefan
    solche guten Werte wie bei Dir sind in den ersten Jahren normal, später dann leider nicht mehr - LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo aramis/Stefan,


    ich glaube, Diabetes-Anfänger müssen erst mal ein paar Jährchen warten, bevor sie stolz behaupten können, ihre Werte gut steuern zu können. Es hängt auch viel vom Beruf, dem persönlichen Lebensalltag, der Ernährung ab, hier sind z.B. User in Pflegeberufen mit schwerer körperlicher Arbeit unterwegs, User mit Schichtdienst etc.
    Ich habe auch Ausreißer, die ich allerdings hätte vermeiden können, aber bei mir sind Lebensalltag und Ernährung äußerst unregelmäßig, hinzu kommen Anfänger-Fehler. Mich tröstet es, von den teilweise schlechten Werten zu lesen. Außerdem haben die, die hohe Werte posten, auch nicht jeden Tag diese hohen Werte.


    Zurück zum Thema:


    Rein mit 85, raus mit 140. Bin nicht ganz zufrieden damit, ich habe zum Wirkmaximum von Levemir eine winzige BE (0,3) gegessen, um über 100 zu kommen, Freitags schlafe ich aber auch länger als an den anderen Wertagen und da lässt Levemir gegen Schluss langsam nach. Gestern bin ich mit 85 ins Bett, aufgewacht mit 96.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • rein mit 110
    raus mit 160


    -> Frage:


    lt. meinem Diadoc hab ich das "Guten Morgen" = Dornsyndrom. Er kam drauf weil ich damals meinen Tagesablauf wie folgt hatte: Aufstehen, duschen, ins Büro und dort dann Frühstücken. Da bin ich also mit Werten zw. 70 und 100 aufgestanden und war dann um 8:00 (Frühstück) um die 140 herum. Seither Frühstücke ich also schon zu Hause.


    Nun meine Fragen.
    1. Ich hab gelesen, dass bei diesem Dornsyndrom die Werte sehr viel höher (über 250!) werden als das bei mit je der Fall war?
    2. Gestern Abend hatte ich Hackklopse gegessen, die ja sehr fettig sind, können die 160 BZ davon gekommen sein?
    3. Heut morgen war ich aus Versehen erst duschen und dann messen, kann das dann was mit dem Dornsyndrom zu tun haben, dass ich dann auf BZ 160 komme? Ginge das überhaupt so schnell?


    Danke euch im Voraus.


    Gruß, Katrin



  • Hallo Katrin,


    ich glaube du meinst das Dawn-Phänomen. Dieses führt zu einem BZ-Anstieg in den frühen Morgenstunden ab ca. 3 Uhr nachts und dem Zeitpunkt des Aufstehens.
    Da du mit guten BZ-Werten aufstehst, gehe ich davon aus, das das Dawn nicht Grund für den BZ-Anstieg sind. Wie stark das Dawn-Phänomen ausgeprägt ist, ist bei jedem Diabetiker unterschiedlich.
    Welches Insulin spritzt du (und wann)? Kannst du nächtliche Hypos ausschließen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Sugar K.;300596

    Da bin ich also mit Werten zw. 70 und 100 aufgestanden und war dann um 8:00 (Frühstück) um die 140 herum. Seither Frühstücke ich also schon zu Hause.


    Sieht nach einem Aufstehanstieg aus.... dazu gibt es hier schon viiieele Threads... ist bei mir auch so, so in 2-3 h von 70 auf 140 ist "normal" ... brauche bei 60ern auch keine BE´s früh (ohne Symthome)
    Suche mal unter "Aufstehanstieg" oder "Aufstehinsulin".
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist bei mir z.Zt. auch so: um 5 Uhr 30 nach dem aufstehen messen, zur Arbeit, dort nochmal messen (6 Uhr 30) und dann 2 IE und Frühstück um 8 Uhr und dann etwas weniger Bolus.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Katrin, das habe ich auch, das ist recht normal, dass der BZ nach dem Aufstehen ansteigt, je heftiger ich mich bewege, desto stärker steigt er an. Das liegt bei mir auch dran, dass mein Basalinsulin beim Aufstehen schon fast restlos verwirkt ist. Je nachdem wie viel Zeit bis zum Frühstück vergeht (60 Min. und mehr), spritze ich mir so viel Insulin, wie ich benötige, um den Anstieg zu bremsen, meist ist das eine einzelne Einheit bei einem Korrekturfaktor von ca. 40 am Morgen, das mache ich aber erst bei einem BZ ab 100 und mehr. Und wenn ich dann frühstücke und das Aufstehinsulin noch wirkt, spritze ich mir zum Frühstück weniger Bolus. Aber bevor du das auch anwendest, solltest du erst mit dem DiabDoc sprechen, ob du das auch so ausprobieren kannst.


    Allgemein bevorzuge ich es, zeitnah nach dem Aufstehen zu frühstücken und mich erst dann zu duschen, weil das für mich mit dem Insulinieren einfacher ist. Zu Nicht-Diabetes-Zeiten war es umgekehrt, erst Duschen, dann Frühstücken, jetzt kommt diese Reihenfolge nur noch ganz selten vor.


    Ist mein BZ hingegen niedrig, bei 70 oder so, brauche ich kein Aufstehinsulin und auch kein Traubenzucker, ich dusche mich zuerst und bin dann eine Stunde später beim Frühstück meist bei so ca. 120 (plasmakalibriert gemessen). Das passt dann.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von butterfly;300599

    Hallo Katrin,


    ich glaube du meinst das Dawn-Phänomen. Dieses führt zu einem BZ-Anstieg in den frühen Morgenstunden ab ca. 3 Uhr nachts und dem Zeitpunkt des Aufstehens.
    Da du mit guten BZ-Werten aufstehst, gehe ich davon aus, das das Dawn nicht Grund für den BZ-Anstieg sind. Wie stark das Dawn-Phänomen ausgeprägt ist, ist bei jedem Diabetiker unterschiedlich.
    Welches Insulin spritzt du (und wann)? Kannst du nächtliche Hypos ausschließen?



    Jep, des Phänomen meinte ich, sorry :o
    Als Basis das Protaphane, das spritze ich nur Abends so gegen 23.00 Uhr, z.Zt.12 IE
    Ich weiß nicht, ob ich nächtliche Hypos ausschließen kann, weil ich nicht weiß, wie da bei mir was passiert. Ich würde mal sagen, ja, ich kann es ausschließen. Ich bin zumindest bisher noch nicht schweißgebadet aufgewacht.


    Ich sage ganz lieben Dank für die Infos und werde mich mal auf die Suche nach den Threads.


    Gute Nacht und bis die Tage, Katrin

  • Rein mit 256 nach Schoki Korrektur mit 6
    Raus mit 185:mad: fehlte wohl noch ein Bolus

    LG Douz

  • rein mit 134
    raus mit 125 (morgens um kurz vor 8 Uhr)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da ich ja auf Therapie bin, mal wieder nen kleiner Sammelbeitrag der Werte. :D

    09.07. raus 111 rein 100
    10.07. raus 100 rein 80
    11.07. raus 100 rein 91
    12.07. raus 114 rein 131
    13.07. raus 100 rein 124
    14.07. raus 111 rein 158
    15.07. raus 122 rein 107
    16.07. raus 110 rein 101
    17.07. raus 96 rein 82
    18.07. raus 101 rein 191 + 2 IE Korrektur
    19.07. raus 118 rein 92
    20.07. raus 115 rein 138
    21.07. raus 03 rein 105
    22.07. raus 120 rein 90
    23.07. raus 101 rein 140
    24.07. raus 139 rein 100
    25.07. raus 93 rein 105
    26.07. raus 116 rein 108
    27.07. raus 95 rein 142
    28.07. raus 92 rein 97
    29.07. raus 109 rein 107
    30.07. raus 184 rein 121
    31.07 raus 95

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."