Nüchternwert


  • Nur mal ne kleine Zwischenfrage...


    Woher hattest Du denn eine Anleitung wie so eine B-Korrektur durchzuführen ist? Mit Sicherheit nicht direkt von Dr. T persönlich... oder doch aus dem I-Net?


    Da ist doch was schiefgelaufen würde ich sagen.
    Die Regeln (108 oder 109) funktionieren, wenn sie zusammen angewendet werden. Einzelne Regeln anzuwenden ohne das Gesamtkonzept der Regeln zu kennen oder zu wissen welche Mechanismen auf die Anwendung einzelner Regeln folgt... leicht fahrlässig....


    Nochmals, es spricht nichts gegen die Anwendung der T`schen Regeln, aber bitte nur wenn man im Dorf war und den Doc persönlich erlebt hat.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • HHmm MUC da mag ich dir widersprechen. Ich hab neulich auch B gemacht und es war nötig. Anleitung aus dem Buch von Teupe. Am Telefon damals hat er mir sogar geraten mich im Buch vorzuarbeiten und das ein oder andere zu testen.
    Jeder muss doch selbst entscheiden was er macht. Solange man Doc alles erzählt find ich es nicht schlimm eigene Therapieänderungen etc zu machen. Mein Doc zB hat damit überhaupt kein Problem.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo MUC, danke für Deine Anregungen !


    Zitat von MUC;401026

    Nur mal ne kleine Zwischenfrage...


    Woher hattest Du denn eine Anleitung wie so eine B-Korrektur durchzuführen ist? Mit Sicherheit nicht direkt von Dr. T persönlich... oder doch aus dem I-Net?


    http://chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html


    Zitat von MUC;401026


    Da ist doch was schiefgelaufen würde ich sagen.


    Ohhhhhh, und zwar WAS ???

    Zitat von MUC;401026


    Die Regeln (108 oder 109) funktionieren, wenn sie zusammen angewendet werden. Einzelne Regeln anzuwenden ohne das Gesamtkonzept der Regeln zu kennen oder zu wissen welche Mechanismen auf die Anwendung einzelner Regeln folgt... leicht fahrlässig....


    Sorry, 108 und 109 sagen mir nix,
    vielleicht fahrlässig,
    aber dauernd hohe Werte, auch nach C-Korrektur, kann ich nicht leiden.

    Zitat von MUC;401026


    Nochmals, es spricht nichts gegen die Anwendung der T`schen Regeln, aber bitte nur wenn man im Dorf war und den Doc persönlich erlebt hat.


    Tut mir Leid, aber drei Wochen im Dorf, ohne Göga und Jackson, ist des Guten zu viel, und nebenbei, in diesem Forum habe ich mehr gelernt als von meinem Diadoc überhaupt.


    LG DM1.... und nochmals DANKE !

    Jackson: schon wieder laufen ????


  • 108 bzw 109 ist die Summe der gesamten Regelwerke. Und diese Regelwerke bauen aufeinander auf... Sie einzeln anzuwenden ist schwierig und kann leicht zu Fehlern führen.
    Das SchemaB basiert auf der Tagesgesamtdosis und danach wird je nach Wert und Korrektutfaktur zu diesem Zeitpunkt die benötigte Insulindosis errechnet. Dazu kommen dann noch die Abbruchregeln und ein B wirklich die 72h mit 3stündiger BZ-Kontrolle( auch nachts alle 3h BZ-Kontrolle) geht an die Substanz.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von MUC;401026


    Nochmals, es spricht nichts gegen die Anwendung der T`schen Regeln, aber bitte nur wenn man im Dorf war und den Doc persönlich erlebt hat.


    Mmmh, das steht aber nun sehr im Widerspruch zu der Tatsache, dass Dr. Teupe immer mal wieder und auch aktuell, seine Regelwerke in Einzelartikeln und Serien veröffentlicht hat
    (Insulinpumpentherapie von A-Z im DJ, Pumpenpost verteilt von Disetronic, aktuelle Insuliner-Serie).

    Zitat von yvonne;401038

    108 bzw 109 ist die Summe der gesamten Regelwerke.


    Na ja ...

    Zitat

    Und diese Regelwerke bauen aufeinander auf...


    Sag'n wir mal so. Je mehr der einzelnen Stoffwechselzusammenhänge man kennt, umso besser lässt sich natürlich der gesamte Kahn schippern. Egal ob Cruise-Modus oder nach Regelfahrplan.

    Zitat

    Dazu kommen dann noch die Abbruchregeln und ein B wirklich die 72h mit 3stündiger BZ-Kontrolle( auch nachts alle 3h BZ-Kontrolle) geht an die Substanz.


    Noch mal: Na, ja.
    Schema B, also die Beseitigung einer Fettsäurenresistenz, benötigt wohl in den allerseltensten Fällen 72 Stunden. Regelfall ist wohl eher 9-15 Stunden und in leichteren Fällen, insbesondere bei grade noch ganz frisch eingetretener Resistenz reicht ggf. auch schon die erste erhöhte Dosis aus, den Spuk gleich wieder zu beenden (Siehe auch "Insulindusche"). ;)


    Gruß
    Joa

  • Rein 96 + zwei Ecken SaintAlbray + 3,5KE Schoki, +3IE
    Raus 135

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • rein mit 183 (1h pp)
    raus mit 125

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Rein mit *hust* 232 (nach später Völlerei und einem sehr heftigen Tag) 3IE Korrektur


    Raus mit 144.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Rein mit 141
    raus mit 123


    So langsam wirds wieder. :)
    Einen schönen sonnigen Sonntag @all.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Rein mit 7,9 nach 3 Gläsern leckerer Beerenauslese und raus mit 6,8:)

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • rein mit 93 und 1,4 KE
    nachts um 2 Uhr BZ 64 und 1,2 KE
    raus mit 114

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Insgesamt läuft es bei mir ja gut, aber letzte Nacht ging ich mit 210 rein (2 IE Korrektur und 0,5 BE, ein IE Basal erhöht) und kam vorhin mit 218 raus. :rolleyes: Reichlich FPE sind verantwortlich.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Rein mit 7,4 und raus mit 7,4

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.