• ...Menno, war eben beim DiaDoc zur quartalsmäßigen Blutabzapfung. Hab mir jetzt vorgenommen, da regelmäßig hinzugehen... Aber: ES NERVT einfach!


    Gleich die Frage von der Zapferin: "Waren Sie schon beim Augenarzt, haben Sie Ihre Füsse schon untersuchen lassen..." Blablabla!


    Ich weiß ja, das es hin und wieder mal nötig ist, aber müssen die einen ständig ermahnen? Wir sind doch erwachsene Menschen, die selbst wissen, wann, wie und wo sie was machen wollen!


    Musste ich jetzt nur mal loswerden.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.


  • Also mich nervt das "Ermahnen" nicht, weil ich regelmäßig zu den Ärzten zu gehe brauchen die mich nicht mehr ermahnen. Besonders zum Augenarzt gehe ich regelmäßig, auch wenn ich von der vorgestern nichts gutes gehört habe, muss dieses Jahr doch noch operiert werden am Äuglein, aber naja.


    Es gibt halt viele die brauchen dieses Ermahnen, das ständige nerven damit die überhaupt was tun, finde ich auch ok auf der einen Seite, auf der anderen sag ich mir auch, hey die sind erwachsen, wenn die meinen nicht zu müssen lass sie doch.


    Du musst das wohl alles bissl gelassener sehen, lass sie doch fragen, gibst normal Antwort und gut, wegen sowas reg ich mich mit Sicherheit nicht auf, ist ja auch nicht böse gemeint. ;)

  • Die Ärzte wollen dich halt an alles erinnern.
    Ich finde das ganz ok. Wobei ich selber gucke, wann ich wo hingehen muss.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ui gut, dass du's schreibst Rotzrocker, zum Augenarzt sollte ich auch mal wieder :D
    Mich nervt mehr, dass ich z. B. Augenärzten immer wieder aufs Neue erklären muss, weswegen ich da bin.
    Na, ja so hat - vermute ich mal - jeder im Alltag seine Nervereien rund um unseren gemeinsamen Freund , gell?

    Easy come, easy go.

  • Wie hat meine Diabetesberaterin so schön gesagt, Freunde kann man sich aussuchen, aber seine Nachbarn nicht ;)

  • Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Mich nervt das alles auch ziemlich! Klar, alle meinen es immer nur gut! Aber auch das kann irgendwann nerven. Wir haben den Scheiß ja sowieso schon 24h am Tag am Hals...

  • Halloli,

    mich nervt es eher, wenn ich die Überweisung zum Augenarzt o.a. haben will
    und meine Sprechstundendame fragt mich warum?
    ich: Vorsorge ... Diabetes ... sie wissen doch?
    Darauf : Ach ja? und dann kriege ich das Ding.

    Gruss ... Sabine

  • Find das auch nervig, obwohl mein Arzt das mittlerweile nicht mehr so eindringlich macht, wie früher. Außer mit dem Blutabnehmen für'n Langzeitwert, da spricht er mich drauf an, wenn ich mal 'ne längere Zeit nicht in der Praxis war. Mit'm Augenarzt ist das hier so 'ne Sache, haben hier, glaub ich, nur 2 oder 3 Augenärzte und die sind hoffnungslos überlaufen. Soll heißen, ich hab keinen Bock, mich für eine Untersuchung, die vielleicht 10 Minuten dauert, 3 Stunden in's Wartezimmer zu setzen, dafür fehlt mir echt die Zeit. Ja, trotz Termin kann's nämlich schonmal sein, dass man wirklich 2 oder 3 Stunden warten muss. *ätz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Bist Du eigentlich im DMP eingetragen? Da ist es ja "Pflicht" alle Vorsorgeuntersuchungen mitzumachen und der Diabetologe bekommt auch was an Kohle extra, wenn er Patienten im DMP hat.

    Ich selber achte von alleine aus auf alle Untersuchungen (Augen, Füße, etc.). Ich habe mich jetzt auch aus dem DMP austragen lassen. Mich hat's ebenfalls nur genervt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Alle zusammen,

    Ihr habt Sorgen. Ist der DM nicht schon genug. Ich wuenschte bei uns
    gaebe es solche Aerzte, die uns daran erinnern, wo wir hingehen sollten
    und zwar vorher, bevor es zu spaet ist.
    Wenn ich rechtzeitig zum Augenarzt und zum Fuesse untersuchen gegangen waere, dann haette ich noch beide Augen und wuerde jetzt
    keine Beinprothese tragen.
    Aus Schaden weird man klug, aber es ist ein hoher Preis, den man
    bezahlen muss. Vorsicht ist besser als bezahlen.

  • Och ... da ich eher vergesslich bin :o bin ich ganz froh wenn ich hin und wieder erinnert werde...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von Milchstraße;234949

    Bist Du eigentlich im DMP eingetragen? Da ist es ja "Pflicht" alle Vorsorgeuntersuchungen mitzumachen und der Diabetologe bekommt auch was an Kohle extra, wenn er Patienten im DMP hat.

    Ich selber achte von alleine aus auf alle Untersuchungen (Augen, Füße, etc.). Ich habe mich jetzt auch aus dem DMP austragen lassen. Mich hat's ebenfalls nur genervt.


    Nö, bin ich nicht. Die von der KK wollten mir das damals ja auf's Auge drücken auf 'ne ziemlich unverschämte Art und Weise, da hab ich dankend abgelehnt. Bin auch bei keinem Diabetologen in Behandlung. Wenn's mal sein müsste, haben wir hier 'nen guten aber bisher war's noch nicht wirklich nötig (aus meiner Sicht). Und da das DMP eh keine echten Vorteile mehr hat, außer eine Einmalzahlung (wenn überhaupt noch), entfällt das für mich.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Jutta Z, ich kann Dir nur beipflichten. Wenn die Spätfolgen erst einmal da sind, kann man sie kaum noch reparieren. Ein Bekannter von mir hat eine ähnliche Einstellung wie einige User hier. Dabei ist sein HbA1c auch noch grottenschlecht, trotz Pumpe. Der interessiert sich für nichts. Vor einiger Zeit hat der Diabarzt ihn nicht mehr behandelt und die Pumpe abgenommen. Gestern kam er zu mir und klagte, dass er nichts mehr sieht auf einem Auge. Augenarzt war ja auch nie ein Thema für ihn. Ich habe ihn in die Augenklinik in unserer Nähe gefahren: Netzhautablösung links. Nun ist er gebügelt. Wenn andere mich auf Untersuchungen hinweisen ist das ok. Eine andere Frage ist dann die Qualität der entsprechenden Untersuchungen.
    Dir trotzdem alles Gute
    msa432606 (Uwe)

  • Hey Rotzrocker,

    verstehe nur zu gut das Dich das total nervt. Ich mach den Scheiss so ziemlich genau 39 Jahre mit (mein Dia hatte letzte Woche B-day...:rolleyes:).

    Lass Dich nicht unterkriegen, think positive wie wir Amis sagen. :6yes:

    Zitat

    "Waren Sie schon beim Augenarzt, haben Sie Ihre Füsse schon untersuchen lassen..."



    Wusste garnicht das der Eye-Doctor das macht... Der wird kucken wenn ich dem Prof. das nächste mal meine Käsefüsse in sein Augenkuckgerät streck...:D:D:D

    Schönen Feiertag und nice Weekend alle zusammen ! Ich hoff das Moppedwetter wird...;)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Ich bekomm sogar einmal im Jahr ne Erinnerung vom Augenarzt und find das echt super! Wie schnell vergisst man das`?
    Hab das meinem Diab-Doc gezeigt (also das Erinnerungsschreiben) und der fand den Service auch toll

  • Witch Deine Diaberaterin hat Unrecht! Man kann ja schließlich ausziehen oder umziehen oder nicht erst einziehen wenn einem die Nachbarn nicht in den Kram passen oder?

  • Also mein Diab Doc guckt jedesmal (einmal im Quartal wegen DMP) nach den Füßen, den Augenarzt Termin hab ich immer Freitags im Dezember.

    Sonst hab ich keine Vorsorge Termine wüsste jetz auch nicht ob ich welche bräuchte.

  • Oh ja, Rotzrocker, all' die Termine finde ich auch nervig...


    Und mich stört weniger die Erinnerung daran an sich, sondern eher die überhebliche Art, mit der einem so manche Sprechstundenhilfe als Königin der Terminvergabe begegnet...
    (Zum Beispiel Augenarzt: "Was, sie wollen einen Augenarzttermin in den nächsten vier Wochen? So geht das nicht! Da hätten Sie Ende letzten Jahres schon einen Termin abmachen müssen!", "Sie könnten einen Termin in zehn Wochen haben, wenn Sie vormittags können...")


    In Praxen, in denen man öfters ist, etwa beim eigenen Diabetes-Arzt, kann man sich aber auch manchmal Arzt und Praxisteam ein bisschen "erziehen"... Mein Diabetes-Arzt zum Beispiel hat eingesehen, dass ich nur unregelmäßig Tagebuch führe und als ich zur letzten Untersuchung wieder ohne sinnvolle Aufzeichnungen erschien, meinte er nur: "In Ordnung, regeln Sie das, wie sie wollen. Und wenn es Ihnen irgendwann 'mal aus dem Ruder läuft und Sie mit mir über Werte diskutieren wollen, können Sie mir ja ein paar Werte faxen, wir reden dann drüber."
    Das fand ich nicht nur nett, sondern es befreite mich auch von meinem schlechten Gewissen. Schließlich sollen uns Ärzte doch Hilfestellung anbieten und nicht uns kontrollieren...


    Liebe Grüße
    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von DerAndre;235014

    Was ich viel nerviger finde ist die Frage:


    Sind sie Privatpatient?


    Dann bekommst Du auch noch einen Termin am Sonntag um 21:00...


    Auf diese Frage hab ich am Telefon mal ganz dreist mit Ja geantwortet... Bin dann zu besagtem Arzt hin - die Anmeldetippse (aufgedonnert wie ein Pfingstochse - so richtig billig auch noch) meinte, was das denn solle. Meine Antwort war nur "Natürlich bin ich als Patient privat hier". Den Termin hatte ich ja schon - war allerdings ein Hautarzt. Da war ich dann aber auch nie wieder