Wo ist der Haken: Testgeräte?

  • Zitat von ThomasBrand;250806

    @ sebastian: gib mal meinen allerweltsnamen bei google ein :D


    Ändert recht wenig daran, dass es absolut scheinheilig ist - "Oh, die Pharmafirmen haben meine Daten." und hier mit "echtem" Namen alle möglichen Dinge posten, die u.U. ebenfalls persönlich sind und zu denen JEDER Mensch auf diesem Planeten Zugang hat.


    GZ.

  • Zitat


    Ändert recht wenig daran, dass es absolut scheinheilig ist - "Oh, die Pharmafirmen haben meine Daten." und hier mit "echtem" Namen alle möglichen Dinge posten, die u.U. ebenfalls persönlich sind und zu denen JEDER Mensch auf diesem Planeten Zugang hat.



    was soll jetzt diese beleidigung?

  • Hallo ihr Lieben,

    das es den Firmen in erster Linie Darum geht ihre TS zu verbreiten ist doch wohl jedem klar.
    Und in zweiter Linie wollen sie an Unsere Daten.
    Klar ist auch das sich die Firmen immer neue Wege einfallen lassen.
    So gibt es Firmen die geben nur nach Registrierung eine Tasche oder ein Ladekabel her.

    Ich für meine Person kann damit leben.


    Aber das geht nicht nur uns Diabetiker so.

    Eine Frage zum Nachdenken:
    Wer von euch hat eine Payback Karte oder sonstiges???

    Aber wie wollen hier ja nicht auf dem Thema Datenschutz rumhacken.

    Jeder ist für seine Daten selber Verantwortlich.
    Will man sie im Forum hergeben oder an Firmen??

    Das entscheidet jeder selber.



    Und darum möchte ich euch bitten in diesem Thread weiter friedlich zu Kommunizieren.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat

    Dieser Vorwurf ist per Definition keine Beleidigung sondern nur eine Meinung - nicht alles, was dich kritisiert, ist eine Beleidigung. :)



    nun, wenn ich als scheinheilig bezeichnet werde, ist das für mich eine eindeutige beleidigung, die ich nicht einfach unkommentiert so stehen lasse
    für mich ist es einfach unverschämt, wenn es jemand zensieren muss, ob ich nun meine adress- und krankheitsdaten in aller welt verteilen möchte oder das eben nicht möchte
    frank hat es schön formuliert, danke

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Jahren verwende ich Messgeräte von Roche, und zwar Accu Chek compact plus.
    Vor kurzem wurde ich angeschrieben, ob ich Interesse an dem "Accu Chek Mobile" Gerätetest hätte.
    Das hatte ich, und nachdem ich das Gerät hatte, testete ich und war total begeistert.
    Als es dann soweit war, und ich eine neue Testcassette benötigte, ging ich zum Doc und ließ mir ein Rezept ausstellen.
    Beim Einlösen kam dann die böse Überraschung:


    Die Apotheke stellte fest, dass der Preis für 100 Tests offiziell 73€ VK ist, und die AOK nur 55,93€ übernimmt. Die Apotheke bot mir dann einen Preisnachlass von 12% an, aber da wären dann immer noch ca. 9 € von mir zu bezahlen.
    Das darf doch nicht wahr sein!?!


    zumal die Firma Roche bei den häufig gestellten Fragen folgende Antworten parat hat:


    Frage: Werden die Kosten für die Testkassette von meiner Krankenkasse übernommen?


    Antwort: Ja, Accu-Chek Mobile und dessen Testkassetten sind grundsätzlich erstattungsfähig und können vom Arzt rezeptiert werden. Wir möchten Sie bitten, sich diesbezüglich vertrauensvoll an Ihren behandelnden Arzt und Ihre Krankenkasse zu wenden, da an diesen Stellen benötigte Hintergrundinformationen zu Ihrer Indikation und zu individuellen krankenkassenspezifischen Regelungen vorliegen.



    Frage: Sind die Kosten für die Testkassette höher als die Kosten für
    Accu-Chek Teststreifen?


    Antwort: Nein, die Accu-Chek Mobile Testkassette ist nicht teurer. Der Herstellerabgabepreis der Accu-Chek Mobile Testkassette mit 50 Tests auf einem Band, entspricht dem Preis von z.B. 50 Accu-Chek Aviva Teststreifen.



    Ich habe darauf hin mit der Krankenkasse telefoniert, und die konnten mir auch nicht weiterhelfen???:confused:
    Ich komme mir jetzt ziemlich vera..cht vor!:mad:
    Wie ist es euch ergangen? könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß


    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)





  • Ich würde die Empfehlen dich mit deinem Rezept an einen Versandhändler zu wenden.

    Da gibt es einige: Diashop,Diaexpert, Ultrapharm usw.

    Schau mal im Forum gab es da schon 2 Thread zu.


    Ich habe auch das Accu Chek Mobile.
    Habe bereits 600 TS über Versand bekommen.
    Und keine Zuzahlung leisten müssen.
    Ich bin bei der AOK Rheinland/HH.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo,
    ich glaube du bringst da den apo-preis von 50 Teststreifen fürs Compact und den preis für "100" Tests
    für das Mobile, das sind nämlich zwei Testkasetten, durcheinander.
    50 Tests für das Compact sind genauso teuer wie 50 Tests (eine Kasette) für das Mobile.
    BG elle

  • Zitat von TscheyTi;261915

    Hallo zusammen,
    ... Beim Einlösen kam dann die böse Überraschung:


    Die Apotheke stellte fest, dass der Preis für 100 Tests offiziell 73€ VK[B] ist, und die AOK nur 55,93€ übernimmt. Die Apotheke bot mir dann einen Preisnachlass von 12% an, aber da wären dann immer noch ca. 9 € von mir zu bezahlen.
    Das darf doch nicht wahr sein!?!


    So sind halt die üblichen Apothekenpreise für alle möglichen Teststreifen. ;)


    Gruß
    Joa

  • ich weiß dass 100 Tests zwei Testkassetten entsprechen. Das habe ich auch der Apotheke gesagt. Die wiederum meint, auch bei nur einer Kassette müsste ich draufzahlen!


    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • Zitat von TscheyTi;261928

    Die wiederum meint, auch bei nur einer Kassette müsste ich draufzahlen!


    Sag doch mal, was 50 oder 100 Teststreifen für das Compact (Plus) in dieser Apo kosten? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Also, ich sag mal Danke für eure schnelle Unterstützung!
    Ich habe es gemacht wie es Grisu vorgeschlagen hat:
    Im Diashop die Kassette bestellt. Dort ist sie für 59,80€ erhältlich...das wären dann aber immer noch fast 4€ mehr wie die Krankenkasse zahlt. Mhh...beim Diashop muss ich dennoch nichts zuzahlen. Wunderbar - es geht doch!
    Meine Apo hatte aber schon recht: Der reguläre Kaufpreis ist 72,99€ !


    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • Zitat von Joa;261934

    Sag doch mal, was 50 oder 100 Teststreifen für das Compact (Plus) in dieser Apo kosten? :rolleyes:


    Gruß
    Joa



    weiß ich nicht...da muss ich nachfragen...


    Gruß


    J.T.

    (Benutzerbild: Pen-Nadel; Außen- Ø: 0,25mm; Länge der angeschliffenen Spitze: 1,3mm; 130fach vergrößert)

  • Dann nutze die Gelegenheit einfach gleich mal zur Marktanalyse und frage was 50 Ascensia Contour oder Freestyle oder sonstwelche Teststreifen kosten, und welche Streifen in der Apo die preiswertesten sind. ;)


    Ich bin mal gespannt! :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Meine Diabetologin hat mir im Oktober über die gewünschten 8 Kassetten ein Rezept ausgestellt. Die Teststreifen habe ich in meiner Stamm-Apotheke ohne Zuzahlung erhalten. Ich bin auch nur ganz normal in der GKV (Knappschaft) versichert. Macht da evtl. nur die AOK Probleme bei der Kostenübernahme?


    Gruß


    Walter


    Nachtrag: In der Apotheke habe ich natürlich keine Teststreifen sondern die Accu-Chek mobile Kassetten erhalten. Bitte um Entschuldigung. Bin Diabetiker!!

  • Hallo zusammen!!

    Also ich arbeite im Gesundheiswesenund wir haben permanent mit der AOK Probleme.... Die weigern sich häufig genug, für J U N G E Patienten die nötigen Nachsorge Untersuchungen zu zahlen ( in dem Bereich wo ich aarbeite bezieht es sich auf die Kostenübernahme von Skelettszintigraphien im Rahmen der Suche nach Krebsgeschwüren (= Tochtergeeschwüren).... Die Leute sind gerade mal 40-45 Jahre und stehen noch im Arbeitsleben und dann zahlt die KK nicht....??? Ebenso bezahlt die AOK diesen Patienten dann eine dringend benötigte Sprechkanüle ( bei Krebsarten im Bereich der Zunge und des Mundbodens) nicht, weil der Pat. ja eh keine Lebenserwartung mehr hat und das obwohl die Prognose seeeeeehr gut ist....* Kopf schüttel*

    Aber es gibt halt auch andere Kassen die Probleme machen... Aber bei dieser KK ist es zur Zeit doch auffällig... Keine Angst, die anderen Kassen werden dann nachziehen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Habe gerade bei Diaexpert nachgesehen; die Accu chek mobile kosten dort 32,90 (50 Stück), liegen als im Preis auf dem selben Niveau, wie "normale" Teststreifen !!!!!

    Wie schonmal in einem anderen Thread erwähnt, kann der Apotheker im Rahmen seiner
    Kalkulation natürlich einen anderen Preis -und damit einen Zuschlag -verlangen.

  • Ich habe gerade auch noch mal die Preise der Testkassete bei www.apotal.de nachgeschaut, der offizielle Preis liegt wohl wirklich bei 73(!!)€.

    Bei Apotal wird sie allerdings für 53,80€ verkauft, das wäre also auch eine Alternative für den Versandhandel.

  • Aber die Accu-Check Compact Teststreifen kosten doch exakt dasselbe!
    51 Stück zu € 37,24. Macht 73 Cent pro Teststreifen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • TK-Pharma bietet die Teststreifen für's Mobile für 27,50 € an.:6yes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!