Pumpe + Induktionskochfeld

  • Hallo zusammen,
    habe folgende Frage an das Forum, vielleicht kann mir ja eine oder einer von Euch helfen.
    Wir haben vor uns einen neuen Küchenherd zu kaufen. Unsere Überlegung ist es, ein Induktionskochfeld zu kaufen. Da ich gehört habe, das ältere Herzschrittmacher von dem Induktionskochfeld gestört werden können, jetzt meine Frage bezüglich der Insulinpumpe:
    Hat sich jemand von Euch schon mal mit dem Problem befasst oder besitzt eine/einer ein Induktionskochfeld? Gibt es dabei Störungen bei der Pumpenfunktion? In meinem Fall ist es eine Cozmo Pumpe.
    Über Antworten aus der Runde, egal welche Pumpe ihr nutzt, würde ich mich freuen.
    Werde auch den Hersteller anschreiben um zu hören, was Smith dazu sagt.

    Britta

  • Ich habe ein Induktionsherd. Habe bis jetzt noch gar nichts davon gespürt, dass es auf die Pumpe Einfluss hat. Beim Kauf des Herdes hat man mir auch keine Risiken genannt. Also hör das zum ersten Mal auch mit dem Herzschrittmacher. Ansonsten, Induktion ist zu empfehlen. :6yes:

  • Hallo Britta,


    wir haben seit etwas mehr als ein Jahr einen neue Küche mit einem Induktionskochfeld und haben keine Beeinflussung davon gemerkt. Die Pumpe arbeitet normal und auch meine Testpumpen hatten keine Anzeichen von Störungen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Britta!!!

    Hatte vor meinem Umzug auch einen Induktionsherd und hatte keine Probleme mit meiner Pumpe...

    Viel Spaß beim Kochen damit denn das ist echt Klasse....

    Liebe Grüße auch an Deine bessere Hälfte

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    das mit Induktionsherd ist faktisch eine Beeinflussung für jedes Elektrogerät, gerade für jene, die Spulen bzw. Elektromotoren haben.
    Aber meist legt man die Pumpe nicht auf die Kochfelder, wo die Magnetresonanzen am stärksten sind.
    Es ist leider so, dass falls es zu einer Störung kommt, die Pumpe meist beschädigt bzw. zerstört wird.
    Ich bin, wie viele Paradigm Besitzer, von Medtronic angeschrieben worden, dass eine Pumpe vor dem "Einfahren" in ein "MRT" abzulegen ist, weil die Pumpe zerstört werden kann. Es ist dort von einem Totalschaden ausgegangen worden.
    Leider hat das niemand für möglich gehalten, erst nach Jahrzehnten hat man diese Tatsache nach Tests erkennen müssen! Wobei durch viele kleine elektronische Bauteile die Geräte immer empfindlicher werden auf elektrische Felder! Vielleicht waren die ersten Pumpen etwas robuster gegenüber dieser Strahlung. Aber die hochspezialisierte Industrie ist von dieser Tatsache kalt erwischt worden!
    Ich wäre also vorsichtig damit, zudem trägt man die Pumpe meist nicht am Handgelenk, sodass die Pumpe der Strahlung nicht direkt ausgesetzt ist.
    Und wenn ein Herzschrittmacher in Verdacht steht, beeinflusst zu werden, dann ist eine Pumpe genauso betroffen! - das ist ein Faktum.
    Ich denke auch nicht, dass die Industrie ihre Produkte damit bewirbt, dass Diese-Welchen-Geräte elektronisches Equipment zerstören bzw. zerstören können.
    Man müsste zur Klärung die Datenblätter lesen - und verstehen, alles andere ist "Bla Bla".


    Viel Erfolg und lass es dir schmecken...

  • Hallo,


    ich war auch vor kurzem in einem f-MRT. Die Techniker passen allerdings höllisch auf das nichts Metallisches in die Röhre kommt! Aber weniger weil das dann beschädigt werden könnte sondern weils gefährlich für den Patienten und das MRT ist :D
    Metall wird, je nach MRT Stärke, extrem heiß. Und wenns lose ist fliegts. Da reissts einen Ohrring schonmal aus dem Ohr raus und das ohne Probleme.
    Das die Pumpe in den Eimer geht ist also a) unwahrscheinlich da man sie vorher auf jeden Fall abgeben muss und b) zweitrangig den Verletzungen gegenüber die man dadurch bekommen kann.


    f-MRT hat übrigens was von Techno Disco :D wenn auch bei teurem "Eintritt" ;)


    Grüße


    Schelm

  • Kocht irgendein Pumpenträger wohl mit einem Induktionskochfeld u. hat schon Erfahrungen gemacht ? Kann durch das magnetische Feld da irgenwie die Pumpe gestört werden ? Einen Warnhinweis für Herzschrittmacher gibt es ja, aber Pumpenträger laufen wohl nicht soooo viele herum.
    Wäre evtl. ein gutes Argument, dass mein Freund zukünftig immer kocht :).

  • Ruf doch deinen Pumpenhersteller einfach mal an.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich koche auch am Induktionsherd (seit über 3 Jahren) und bin Pumpenträger! Aber das es da zu irgendwelchen Problemen kommen könnte - auf die Idee bin ich nicht mal gekommen! Ich kann es mir allerdings auch nicht vorstellen. Solange man die Pumpe nicht unbedingt auf die Herdplatten legt sollte man sich keine Gedanken dazu machen.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Ich habe vor 2 Jahren für ca. 3 Jahre beruflich mit Induktionskochfeldern gekocht.
    Und das 6 Tage die Woche mit mindestens 9 Stunden. Stand jetzt nicht immer davor,
    aber im Umkreis von ca. 3 m. Mir ist nie aufgefallen das die Pumpe irgendwelche
    Probleme hatte. Ich trage die Pumpe links oder rechts am Hosenbund(da wo die Arme sind).

    Das würde ich meinem Freund aber nicht sagen, wenn er dann kocht falls es Probleme gibt.
    Vorsicht ist doch die Mutter der Porzellankiste. Und ein bischen verwöhnen lassen kann
    man sich doch auch.:)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • weil bei uns ein neuer Herd gebraucht wird.
    Also nochmal die Frage: Sind bisher irgend jemand irgend welche Ausfälle oder Probleme an Insulinpumpen beim Kochen an Induktionsherden aufgefallen?

  • Ich koche seit über 5 Jahren mit Induktion, ohne Probleme.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hi Steffen,


    die Thematik ist mir bekannt, von daher habe ich anfangs auch verstärkt aufgepasst, als unser Induktionsherd vor 2 Jahren einzog.


    Ne, keine Beeinflußung festzustellen. Allerdings ist meine Pumpe immer im gebührendem Abstand zum Kochfeld, aber das wird sie wohl bei allen Pumpenträgern sein, egal welcher Herd.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hmmmm wir haben seid 8 Jahren einen Induktionsherd. Ich koche öfters, mir ist bis heute nichts aufgefallen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Feldstärken sind zu gering, dass sie die Pumpe bzw. deren Motor beeinflussen könnten.
    Da oft auf dem Induktionsfeld ein Topf steht und sich selten jemand mit der Pumpte voran auf das Feld legt, wird man da nichts merken. Vermutlich müsste man die Pumpe dicht genug über einige Zeit hinweg auf das Kochfeld legen und hoffen.

  • Die Pumpe in die Mikrowelle legen ist gefährlich für ihre Elektronik. Die Pumpe zu den Kohlen in einen Kohlenherd zu legen, macht sie auch kaputt. Eigentlich darfst du gar nichts mit der Pumpe machen :-(


    Vor allem, was man nicht darf, gibt es Warnungen in der Pumpenanleitung! In der Küche normal zu arbeiten, gehört nicht zu den Sachen, vor denen gewarnt wird.

  • da wird der nächste Herd wohl so ein Spulenkocher werden, und Cindbar ich verspreche die Insulinpumpe bei Bedarf nicht mit DIESEM Herd auszukochen ;)

  • Wenn man an der Karre zu nah dran ist begrüßt ein die Combo mit E7 Elektronikfehler, spreche da aus Erfahrung... :-)
    Induktions-Straße mit 1,6 Mega Watt Leistung.
    Beim Dexcom kommt irgendwann die durchgestrichene Antenne, ist aber nicht so empfindlich wie die Combo.


    https://youtu.be/6RGWuuGQV8U