Abschiebung wegen Diabetes

  • Hallo ihr!
    Das ist aber doch nur ein Satire Video, oder? :rolleyes:
    Das kann doch nicht wahr sein!
    Ich kann das Video leider auch nicht sehen (Du bist nicht eingeloggt oder hast keine Rechte dir Videos anzuschauen.)
    Aber in der Beschreibung steht ja: "Satire Clip von extra3 (19.03.2009)"

  • Unvorstellbar so etwas. Ich hoffe das es nur Satire ist.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Das ist keine Satire sondern (LEIDER) bereits seit Jahren gängige Rechtssprechung der Verwaltungsgerichte im Rahmen von Abschiebungen. Ich war auch erstaunt, als mir vor Jahre mal eine Verwaltungsrichterin schilderte, dass man im Kongo schließlich auch noch Insulin erwerben könne und der Abzuschiebende außerdem noch mit ausreichenden Medikamenten für die ersten Wochen versorgt ins Flugzeug steigen würde.


    Die Abschiebung dürfe jedoch m. E. nicht wegen dem Diabetes erfolgt sein, sondern aus anderen Gründen. Die Stelle aus dem Urteil, wonach es vermutet wird, dass die Ernähnrung in Sierra Leone für einen Diabetiker besser sein soll als in der BRD, dürfte darauf zurück zu führen sein, dass der Diabetes als Grund gegen die Abschiebung vorgebracht wurde.


    Der Einwand einer HIV-Infektion kann nach meinem Kenntnisstand eine Abschiebung ggf. noch verhindern...


    *kotz*

  • Zitat

    Die Abschiebung dürfe jedoch m. E. nicht wegen dem Diabetes erfolgt sein, sondern aus anderen Gründen. Die Stelle aus dem Urteil, wonach es vermutet wird, dass die Ernähnrung in Sierra Leone für einen Diabetiker besser sein soll als in der BRD, dürfte darauf zurück zu führen sein, dass der Diabetes als Grund gegen die Abschiebung vorgebracht wurde.



    Sehe ich genauso. Klar, als selber von DM Betroffener sieht man das erstmal anders, wird der Einzelfall jedoch analysiert kommt der tatsächliche Abschiebegrund ans Licht. Es kann ja nicht sein das wir jeden Kongolesen mit DM, jeden Türken mit MS oder sonstige "kranke" Ausländer nur wegen ihrer Erkrankung hierbehalten und weil die Versorgung in ihren Heimatländern so schlecht ist. Wer auf der Strecke bleibt sind dann zu guter letzt WIR, weil das Geld der KK einfach nicht für alle reicht, und wir wundern uns dann warum uns keine Pumpen etc. mehr verschrieben werden.

    Wir können aufgrund eines verlorenen Krieges nicht das Sammelbecken für die gestrandeten, Armen, Wirtschaftsflüchtlinge und Kranken dieser Welt sein, andere Länder nehmen auch keine Rücksicht drauf. Klingt zwar hart, ist aber so.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Sorry, aber mein Beitrag war keineswegs so gemeint, wie Du ihn anscheinend verstanden hast @ mike.
    Ich finde den Fall sogar sehr traurig (aus welchen Gründen die Abschiebung auch immer erfolgt sein mag) und halte allgemein die Rechtssprechung betr. Abschiebungen überwiegend für falsch. Ich glaube auch nicht, dass eine realistische Beurteilung von einem deutschen Gerichtssaal aus darüber, wie sich jemand in einem Entwicklungsland mit welchen Medikamenten auch immer versogen kann, überhaupt möglich ist. Man bedenke ggf. kann es um Leben oder Tod gehen... Von anderen Aspekten ganz zu schweigen.

  • Hallo,


    na der Titel ist schon überspitzt und eigentlich verfälschend gewählt. Er wird ja nicht WEGEN DM abgeschoben! Er wird TROTZ DM abgeschoben. Mal ehrlich: Darf nun keiner mehr abgeschoben werden der eine Krankheit hat die in D besser behandelbar ist als im Heimatland?
    Was mir mehr zu denken gibt: Er soll Geld aus Deutschland bekommen damit er sich da unten Insulin kaufen kann?????


    Ich weiß das klingt hart: Aber wir können nicht die ganze Welt in unserem kleinen Gesundheitssystem versorgen!
    Letztendlich: Wir kennen den Grund für die Abschiebung nicht, aber so ganz ohne Rechtsgrundlage passiert das hier ja nicht.


    Tragischer Fall, aber so ist das eben.


    Grüße


    Schelm


    P.S.: Der gemessene Wert im 40er Bereich gibt mir allerdings zu denken bei einem Typ 2 Diabetiker.

  • Also X3 ist eine Sendung auf NDR, die zeigen definitiv keine Satire! Ich sehe das natürlich auch so, dass wir nicht jeden auf der Welt, der DM oder eine sonstige "medizinisch pflegebedrüftige" Krankheit hat, nach Deutschland holen können, trotzdem hasse ich diese Bürokraten, die sehen nie den Menschen dahinter. Außerdem: was ist, wenn der Diabetes hier bei uns aufgetreten ist (in der Zeit, in der der Betroffene hier bei uns war..) -> wovon ich mal ausgehe, aber es wurde glaube ich nicht ausdrücklich erwähnt! Da haben sich dann ja quasi seine Lebensumstände dermaßen geändert, dass er einen für seine Gesundheit "sicheres" Leben in Sierra Leone nicht mehr führen kann.. Kann mir kaum vorstellen, dass da die Ärzte überhaupt einen blassen Schimmer von Diabetes haben, Ihr etwa?
    Oder warum darf man mit einer HIV-Infizierung nicht abgeschoben werde, mit einem DM schon? Das möchte ich gerne mal wissen. Mal ehrlich: in Sierra Leone wird HIV doch sicher bekannter sein als Diabetes (gerade bei den Ärzten)...oder irre ich mich da...?

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • @ Schelm:

    Er lebt ja hier in Deutschland in Thüringen, er hatte nicht 40mg/dl, sondern 4,0 mmol!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Zitat von mike-munich;256307

    Wir können aufgrund eines verlorenen Krieges nicht das Sammelbecken für die gestrandeten, Armen, Wirtschaftsflüchtlinge und Kranken dieser Welt sein, andere Länder nehmen auch keine Rücksicht drauf. Klingt zwar hart, ist aber so.


    Leider gibt hier nur einen "Danke" und keinen "Schwachsinn" Button... :7no:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo,


    naja ich hab nur etwas zweistelliges mit ner 4 vorne gesehen. Da man in D bevorzugt in mg/dl misst ging ich davon aus das das in dem Fall auch so ist.
    Wenn ich mich nicht irre sind 4 mmol aber auch nicht gerade ein praller Wert :/
    Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus:
    Wo ist da die Grenze zwischen "abschieben dürfen" und "nicht mehr abschieben dürfen"? welche Krankheit ist "krank" genug?


    Ich erlaube mir da kein Urteil da ich nicht weiß WARUM er abgeschoben werden soll. Sowas wird in Fernsehberichten gerne, ich vermute absichtlich, verschwiegen.


    Ich bin jedoch der Meinung: Ein DM Typ 2 allein ist nicht wirklich ein Grund eine Abschiebung auszusetzen. Zumal ihm das Insulin im Ausland ja wohl noch vom deutschen Staat bezahlt werden soll. Wer bekommt schon so einen Luxus und wo in der Welt bekommt man den? Und das in Zeiten wo hier gesetzlich krankenversicherte Menschen (ich meine damit bewusst Deutsche UND Menschen mit anderen Staatsbürgerschaften! eben alle die hier krankenversichert sind) teilweise um so einiges kämpfen müssen! Gerade chronisch Kranke :/


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von Schelm;256376


    Wenn ich mich nicht irre sind 4 mmol aber auch nicht gerade ein praller Wert :/


    4,0 * 18 = 72mg/dl
    Find den Wert nicht so schlecht ;o)

  • Zitat von MaacFly;256360

    Also X3 ist eine Sendung auf NDR, die zeigen definitiv keine Satire!


    Öhm, Extra 3 ist ein wöchentliches politisches Satiremagazin.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Du hast natürlich recht, die zeigen immer Satire, aber in diesem Fall geht es v.a. um die Begründung aus dem Schreiben, in dem es heißt, dass der DM ja wahrscheinlich nicht mehr vorliegen wird, wenn sich Herr W. nicht mehr so kalorienreich wie in Thüringen ernähren wird... Und ich finde, dass DIESE Begründung unter aller Sau ist!!!!!!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.