Nachts Messen ?

  • Hier im Forum gelesen, ich dacht ich mache mal ein extra Thema dazu auf:

    Zitat von Joa;279313

    Einen BR-Test in der Nacht macht man eigentlich sowieso täglich. Was nötig ist, ist alleine in der Nacht den Wecker zu stellen und strategisch zu messen. Z.B. erst mal um 3.00 Uhr.


    Wer von euch steht nachts zum Messen auf ?
    Und wer von euch macht das JEDE Nacht ?


    Ich hatte mir früher des Öfteren Nachts den Wecker gestellt, aber zZt bin ich froh, wenn ich nachts meine 6 Stunden durchgängig Schlaf habe,
    gemessen wird da nur, wenn die Werte mal wirklich drunter & drüber sind.


    Liebe Grüße Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Feiervogel,


    jede Nacht messe ich nicht, bin auch froh wenn ich durchschlafen kann.


    Den Wecker stelle ich mir, wenn irgendwas besonderes war, z. B. ziemlich niedriger Wert während meiner Periode, da neige ich ja sehr zu niedrigen Werten, da stelle ich mir dann schonmal den Wecker. Auch wenn ich da einfach mal Lust zu habe und ich weiss, dass ich eh auschlafen kann, dann stelle ich mir auch schonmal den Wecker um einfach mal zu gucken wie ich nachts so liege.
    Am günstigsten ist es allerdings, wenn man nachts wach wird, weil mein z. B. aufs Klo muss, dann messe ich auch manchmal, nicht immer.

  • Hallo,


    nein, ich messe nachts überhaupt nicht, sondern schlafe lieber... :9engel_3:


    Natürlich kann es Ausnahmen geben. Eine Zeitlang hatte ich das ja allseits bekannte Problem, mit zu hohen Werten am frühen Morgen aufzuwachen. Das habe ich aber inzwischen gut im Griff. Ich messe abends gegen 22.30 Uhr zuletzt (Überprüfung des Bolus des Abendbrotes) und spritze dann das Verzögerungsinsulin. Anhand des gemessenen Wertes kann ich ziemlich genau sagen, in welchem Rahmen sich die Werte während des Schlafes bewegen und mit welchem Wert ich wohl morgens herauskommen werde.
    Klar, bei einem Basalraten-Test könnte man zusätzlich nachts messen müssen oder auch, wenn der Schlafrhythmus durcheinander gekommen ist (Party am Samstagabend).


    Wann immer ich es vermeiden kann, erspare ich mir ein nächtliches Hochquälen! Warum auch? Und unnötig viel Raum muss man der eigenen Pedanterie ja schließlich nicht einräumen, oder?


    Liebe Grüße, Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Tach


    In der Nacht aufstehen zum BZ messen? Habe ich etwas verpasst, weil außer im KH zum Einstellen, habe ich seit dem nie mehr den BZ mitten in der Nacht gemessen. [Blockierte Grafik: http://www.terraristik-talk.de/wcf/images/smilies/blink.png]


    Müsste ich das wirklich machen?


    Grüßle Didi


    PS: Klingt nach notorischen Berufsdiabetikern, die alles 101% unter Kontrolle haben wollen...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hi Vögelchen,

    Zitat von Feiervogel;279361


    Hier im Forum gelesen, ich dacht ich mache mal ein extra Thema dazu auf:
    Wer von euch steht nachts zum Messen auf ?
    Und wer von euch macht das JEDE Nacht ?


    Au weia, was ich da geschrieben habe, lässt sich wohl missverstehen...


    Gemeint ist, dass man eigentlich jede Nacht eine Art BR-Test macht, zumindest wenn auf Spätfutter verzichtet wird.


    Es kann also bei Bedarf ohne zusätzlichen Aufwand leicht eine plausible Überprüfung des BZ-Verlaufes mit einer, max. zwei Messungen über den Nachtverlauf vorgenommen werden. Aufstehen muss man/frau dazu denn ja nicht. Es sei denn man/frau muss (mal).


    Es ging also nur um Situationen, die Anlass geben den Nachtverlauf zu verifizieren.
    Wie bei Dr. Bibo im Ursprungsthema.


    Nett zu einem solchen Zweck ist dann natürlich ein CGMS. Der permanente BR-Test mit Dauermessung. Und äußerst kleinteilig aufgelöst. :)


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Einen BR-Test in der Nacht macht man eigentlich sowieso täglich.


    Hast Du Dich davon irritieren lassen?



    Joa meinte offensichtlich den impliziten BR-Test der durch das Schlafengehen eröffnet wird, und durch das Erwachen inkl. messen beendet wird.



    Grundlos wird sich wohl keiner die Nächte um die Ohren schlagen.


    Ich messe nur, wenn ich auf dem Weg von Örtchen ins Bett zufälig am Messgerät vorbei komme.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Oh ja entschuldigung, das hatte ich wohl missverstanden. Jetzt ist alles klar.
    Ich habe die Frage trotzdem gestellt, weil ich eben früher des Öfteren Nachts gemessen habe und nun wissen wollte, wie das andere so handhaben.
    Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Feiervogel,


    ich wollte einen ähnlichen Fred ja auch schonmal starten mit Umfrage. Ich habe 35 Jahre lange nachts nicht getestet ausser mich hat es aus dem Bett geworfen oder die Blase drückte schon so sehr, daß es nicht mehr normal war.


    Den immer unterschiedlichen morgen werten bin ich aber nur durch systematisches nächtliches messen auf die schliche gekommen.


    Momentan verzichte ich darauf. sollten sich aber wieder stark schwankende morgenwerte zeigen, werde ich wieder 2x nachts systematisch messen. Man darf den erssten wecker nicht zu früh stellen sonst überhört man den.


    Die Probleme nachts sind verschiedener Natur:


    - zu starke korrektur des absackers.
    - Nüsse gegessen
    - zu hohe basalrate und uz
    - stress auch dawn.
    - temperatur, geöffnetes fenster, luftfeuchte, schnarchen. Bei Kälte unterzuckere ich recht leicht als nacktschläfer.


    Und für den vogel noch ein netter link.

    let the sun shine

  • Solange meine Nüchternwerte im Normbereich sind, bei mir ca. 80 - 100, messe ich nachts auch nicht.
    Nur bei außergwöhnlichen Situationen, die sehr selten vorkommen und selbst da muß ich mich wahnsinnig überwinden meine Finger zu traktieren !

  • Seitdem mein Lütter da ist, werde ich sowieso jede Nacht mal wach. Selten das ich durchschlafe.

    Meistens teste ich bei der Gelegenheit auch.


    Ganz oft merke ich aber auch zu hohe Werte schon. Fühle mich dann beim Aufwachen irgendwie "merkwürdig" und weiß, dass ich jetzt bestimmt in der Nacht mal korregieren muß.

    Andersherum werde ich bei niedrigen Werten mit 50 wach.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo zusammen,

    da meine BZ ab 5:30 Uhr total in die Höhe schießt, lasse ich mich nachts um 5 Uhr wecken, messe mich dann und spritze ein paar Einheiten Humalog. Anders kann ich einen Wert von ca. 300 um 7:30 Uhr, wenn ich aufstehe, nicht verhindern... Auch um 7:30 Uhr spritze ich nochmal 2 Einheiten, auch wenn der BZ dann bei 100 liegt. Das Lantus reicht morgens einfach nicht aus...
    Aber bald hat das ein Ende, da ich eine Pumpe bekomme :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich hab bis vor kurzen eine längere Zeit jede Nacht gemessen.. Wecker gestellt um 2.00 h, weil ich extreme Schwankungen hatte, mal so niedrig, dass ich morgens gar nicht mehr wach wurde oder so hoch, dass mir schlecht war. Und das alles ohne für mich sinnvoll erklärbare Gründe (außer evtl. Hormonschwankungen). Irgendwie hat sich das jetzt "etwas" beruhigt (nach mehreren BR-Anpassungen, jetzt wieder fast wie davor) und ich verzichte gern auf das zusätzliche geweckt werden.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von Joa;279371

    ... Es sei denn man/frau muss (mal)...


    So wars bei mir heute morgen - zur Bestätigung BZ gemessen, ja klar: 238 :mad: und etwas nachgespritzt.
    Aber normal mach ich das nicht, werktags geht der Wecker sowieso um kurz vor 6, das ist mir dann "nachts" genug. Als "Nachtkontrolle reichen mir diese Morgen-Werte (Wochenende idR. natürlich später) um eine Aussage zu meiner Basaleintellung bzgl Abendspritze zu haben.


    Ciao, Jürgen

  • Aufgrund meines etwas chaotischen Berufslebens bzw. chaotischer Arbeitszeiten und häufigem Wechsel von früh auf spät und leider auch oft umgekehrt kommt es dazu, dass man des öfteren abends nach Hause kommt um zu essen und gleich wieder pennen zu gehen. In diesen Fällen, warte ich abends auch nicht bis das Insulin richtig wirkt, sondern gehe nach dem Essen zu Bett und messe sicherheitshalber irgendwann nachts noch einmal so um 2 oder 3 um ggf gegenzuspritzen oder zu essen.
    Ansonsten schlafe ich gerne ohne Unterbrechung aus.;)

  • Ich mach das auch: Ich habe angefangen um 3 zu messen - soll ja der niedrigste Wert sein. Dann habe ich ja Dawn-Syndrom und warte daher 5/6 Uhr ab, um einen Anstieg zu bemerken. Und einen kleinen Gupf zu spritzen und schlafe dann weiter.


    Das ging dann so weit, dass ich um 3, 6 und um 8 (weil ja so nach 2 h die Novo Wirkung vorbei ist) - Das führte wiederum dazu, dass ich das Schlafengehen bis 0/1 Uhr hinausgezögert habe, damit ich nicht zu lange ohne Messung bin. Das Ende vom Lied: Ich schlafe nicht mehr gut - und das schadet auch dem Aussehen :9engel_3: Ich habe jetzt seit letzte Woche den Wecker nur noch auf 6 Uhr gestellt, weil ich wegen des Anstiegs tatsächlich gucken muss, wo ich bin, um zu korrigieren. Aber es fällt mir schwer, nicht merh zu kontrollieren.