Blutzucker explodiert ohne was gegessen zu haben, wie kann das sein?

  • Hallo, wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier! Ich bin 25 Jahre alt und habe D-Typ 1 seit 2000.


    Seit Ende 2009 habe ich ein Problem, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Mein nächster Arzt Termin ist demnächst, aber ich wollte vorher mal eure Meinung dazu hören!


    Zunächst mal ganz allgemein gefragt: Wie kann es sein, dass der Blutzucker ohne etwas zu essen von morgens 100 bis spät Nachmittags auf 250 ansteigen kann und das noch jeden Tag, selbst wenn die Nacht, den Abend zuvor, nichts gegessen wurde?


    So geht es nämlich mir! Wenn ich morgens zwischen 6 und 10 Uhr aufstehe, liegt der Zucker zwischen 60 und 100, meistens! Mittags ist er dann mindestens schon bei 150 oder sogar 200 und dann geht er am Nachmittag nochmals hoch auf 250 und selten auch mal sogar 300! Ich muss dann soviel Einheiten spritzen als wenn ich eine ganze Hauptmahlzeit gegessen habe!


    Mal ein paar Beispiele:


    Messe morgens um 6 Uhr, habe niedrigen Zucker von 60 den ich auch als niedrig spüre, und denke mir, gut, ok, 1BE. Mittags dann der Schock: 200.


    Messe morgens um 7 Uhr, habe einen Zucker von 90. Esse nichts und BZ ist mittag über 150.


    Esse ich mittag nichts, geht er nochmals hoch. So gegen 16 Uhr schon auf 200.


    Spritze ich dann mittags 4 oder 8 Einheiten, bringt das kaum was bei einem Zucker von 200-250.


    Ich muss teilweise bei solchen Zuckerwerten ca. 15 Einheiten spritzen, die ich vor fast einem Jahr noch für fast eine ganze Mahlzeit gespritzt hätte.


    Da frag ich mich: Wie kann das sein, dass der Blutzucker so explodiert als hätte ich beispielsweise 6 BE gegessen obwohl ich gar nichts gegessen habe?


    Ich war eigentlich ganz ok eingestellt, habe eine Pumpe, wechsel so gut wie jeden 2 Tag den Katheter, hab die Pumpe auch immer dran und am Tag gibt die Pumpe eine Basalrate von etwa 20 Einheiten ab.


    Zur Zeit sieht das echt so aus als könnte ich den ganzen Tag nichts essen und muss mit verhältnismäßig hohen Korrekturen von 8-12 Einheiten sehen, dass ich ihn am Abend normal habe!


    Jetzt könnte man zwar sagen, schlecht eingestellt, aber das kanns doch auch nicht ganz sein, oder? Wenn man fast "auf einmal" den Bolus um 8-18 Einheiten pro Tag erhöhen müsste, damit das passt? Und ist eine Basalrate von etwa 20 Einheiten nicht schon viel?


    Wieviel Einheiten Insulin spritzt ihr pro BE? Und wie sieht euer Korrekturfaktor aus?


    Ich wiege zur Zeit knapp über 80 KG bei 1,80m.


    Hoffe ihr könnt mir was zum Dilemma sagen.

  • Hallo Mark,

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Für mich hört sich das so an, als würde deine BR nicht stimmen. Hattest du die schonmal im Visier und bearbeitet?

  • Obwohl ich erst mal keine Ahnung habe, weshalb das alles so plötzlich kam (Remissionsphase dürfte sich nach 9 Jahren erledigt haben!), meine ich anhand der Werte, dass die Basalrate hinten und vorn nicht stimmt. Ich halte z.B. 60 mg/dl morgens für zu niedrig, die hohen Werte danach sehen für mich wie eine Gegenregulation aus. Ich würde auf jeden Fall mal mit meinem Doc einen Basalratentest absprechen. Ich denke, gerade mit Pumpe sollte eine vernüftige Lösung möglich sein.
    Gruss Hammy

  • Das was du machst ist ja bereits ein Basalraten-Test. Mahlzeit auslassen und sehen was passiert. Deine BR ist eindeutig zu niedrig.
    Das heißt aber nicht, dass die BR um deine Korrektureinheiten erhöht werden muss. Auch minimale Änderungen an der BR können da schon der Ausschlag sein, dass dein BZ wieder im Normbereich bleibt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Herzlichstes Willkommen ! zunächst mal.

    Viele hier haben sicherlich schon ähnliches erlebt! ich auch.
    Der Insulinbedarf ändert sich nunmal ohne, daß ein Grund zu erkennen ist. Seit 3 Wochen ist bei mir z.B. der BE-Faktor um ca. 20 % nach unten gegangen !!! und das nach 8 Jahren Pumpe !
    Keine Ahnung warum ?

    Bei Deinem problem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:6yes: Basalrate anpassen!!!

  • Also, wenn ich nichts esse, steigt bei mir der Wert auch, war schon immer so! Man soll doch auch bei einem BR-Test nicht mehrer Mahlzeiten hintereinander auslassen, oder lieg ich da falsch? So kenn ich es jedenfalls... dann würden die hohen Werte wohl duch die Fettverstoffwechselung entstehen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Hallo Caro!!!

    Ich weiß auch, daß bei einem BR-Test nicht 2 mahlzeiten hintereinander ausgelassen werden sollen... Allerdings geht an einem Tag wohl frühstück BR-Test Mittag normal essen und Abendbrot BR-Test. Allerdings soll der letzte Bolus wohl 4h und mehr her sein... Und am Nächsten Tag Frühstück normal Mittag BR-Test und Abenbrot normal... So hatte ich dann ein freies WE und alle BR-Tests geschaft...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • War auch anstrengend... Aber das ging auch nur wenn ich frei hatte... Auf der Arbeit wär das nicht gut gegangen....

    Na ja und jetzt darf ich keine mehr machen... Hab ich vom DiaDoc und Hausarzt vor meinem Umzug verboten bekommen... Und ich vermisse sie überhaupt nicht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Kann ich seeeehr gut nachvollziehen Caro....

    Drum reißen tut sich da wohl keiner...

    So wünsch Euch nen schönen Abend... Bin jetzt zur Nachtschicht unterwegs

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Während meiner Pumpenschulung war eine Schulungsteilnehmerin stationär und zum BR-Test verdonnert. Sie bekam aber für die gesamte Zeit Paprika, Möhren, Tomaten und Gurken. (ok, sie musste eigentlich nur das Frühstück überbrücken, aber da ist ja jeder anders)


    Gurke und Tomaten wusste ich ja, aber mit Paprika und Möhren hatte ich nicht gerechnet.
    Wie macht ihr das beim BR-Test? Esst ihr sowas oder esst ihr wirklich null?

  • Salate, Tomaten, Paprika, Gurken, Möhren..... Kaffee...

    hab' ich auch im KH bei der Basalrateneinstellung bekommen und esse ich auch, wenn ich zuhause die Basalrate überprüfe/korrigiere...von irgendwas muß der Mensch ja leben !

    Nee, ernsthaft-hatte damit nie irgendwelche Probleme :6yes:

  • Also ich esse beim BR-Test nichts, trinke auch keinen Kaffee, nur Wasser.
    Zur Aufeinanderfolge von BR-Tests habe ich gelernt, dass ein Test maximal 6 Stunden dauern soll. Und dass zwischen zwei BR-Tests mindestens zwei Tage liegen sollten.


    Aber nochmal zu Dir, Mark:

    Zitat von Mark Knob

    Messe morgens um 6 Uhr, habe niedrigen Zucker von 60 den ich auch als niedrig spüre, und denke mir, gut, ok, 1BE. Mittags dann der Schock: 200.

    Spritzt Du für diese BE was oder nutzt Du sie als Hypo-Bekämpfung? Versuch mal die entsprechende Menge dafür zu spritzen und schau wie der BZ dann mittags ist.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hey
    auch von mir erstmal herzlich willkommen.
    Ich glaube das was du immer als "Bolus" bezeichnest heißt eigentlich BASAL-Insulin (= Grundinsulin).
    Bolus ist das "Mahlzeiten-" bzw. "Korrekturinsulin".
    Und eine Basalinsulinmenge von 20 Einheiten finde ich bei 80 kg sogar noch echt wenig ( Es heißt immer als "Richtwert" Gewicht in kg = Tagesinsulinmenge davon grobgesagt 50 % Basal 50% Bolus;
    wobei das ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann. Also sind 20 Einheiten noch eher verhältnismäßig wenig !)
    Besprich' das doch alles mal mit deinem Arzt, der wird ja auch nicht böse sein, sondern kann bei einer Basalratenanpassung und evtl Bolusfaktoranpassung helfen.


    Liebe Grüße Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo!!!


    Also, ich halte auch einen Basalratentest für dringend erforderlich. Wenn die Basalrate stimmt, kannst du dich ja mal an deine BE- und Korrekturfaktoren machen.
    Hoffe, dass du es bald in den Griff bekommst.
    Ich würde mich auch bald möglichst mit meinem DIA-Dok. unterhalten.


    Lieber Gruß Tina :)

  • Zitat von maikäfer;280034

    Also, wenn ich nichts esse, steigt bei mir der Wert auch, war schon immer so! Man soll doch auch bei einem BR-Test nicht mehrer Mahlzeiten hintereinander auslassen, oder lieg ich da falsch?


    Ja, soll man nicht. Aber nicht weil der BZ hoch, sondern weil er runter geht!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Mark,


    erstmal herzlich willkommen hier.


    Ergänzend zu dem, was Du schon geschrieben hast, noch ein paar Fragen dazu:


    1. wann isst Du was? Wieviele BE's? Viel Fett und/oder Eiweiss?
    2. Wie sieht Deine Basalrate genau aus? Welche Essensfaktoren hast Du und wie sehen Deine Korrekturfaktoren aus?
    3. Welches Insulin hast Du in der Pumpe?


    Ausgehend von dem, was Du beschrieben hast, würde ich vermuten, Du hast Dich in eine ganz ordentliche Down-Regulation reingeschossen, wenn nicht sogar in eine Lipolyse.
    Ich bin mir darüber nicht ganz sicher, wie Du jetzt am besten vorgehen sollst, jedoch denke ich, wäre es am besten, herauszufinden, ob Du jetzt in ner Down-Regulation steckst oder eine Lipolyse hast. Diese wäre dann zuallererst zu beheben.
    Wenn Du da raus bist und die BR so einigermassen wieder stimmt (sprich das JETZT mit Deinem DiaDoc ab und nicht erst in Wochen, wenn der nächste Termin ist. Die Probleme hast Du jetzt und nicht erst zum Termin!!!), ebenso die Essens- und Korrekturfaktoren, dann kannst Du an einen Basalratentest denken.
    Du siehst ja, dass ganz gewaltig etwas in Deiner Einstellung nicht stimmt, da brauchst Du keinen Basalratentest mehr machen. Befrag mal lieber Deinen DiaDoc, besprich mit ihm/ihr die Korrektur Deiner aus dem Ruder gelaufenen Therapie bzw. gleichzeitige/nachfolgende Korrektureinstellung.


    Zum Thema Lipolyse und Down-Regulation hier noch 2 Links:
    a) Lipolyse: http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse
    b) Down-Regulation:




    Sollte der Morgenwert nach erfolgter Korrektureinstellung dann immer noch ansteigen im Laufe des Vormittages, so kommt eventuell die Gabe von Aufstehinsulin in Betracht (wird vom Körper benötigt, weil verschiedene Hormone aktiv werden, sobald wir uns von der Waagerechten in die Senkrechte begeben. Diese Hormone machen insulinresistent.


    Zum Thema Aufstehinsulin auch noch ein Link:


    http://www.chrostek.de/priv-mitschriften/aufstehinsulin


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


    Zwei Sachen höre ich wirklich zum ersten Mal, zumindest ganz bewusst, Up-and-Down-Regulation und Aufsteh-Insulin. :o Was aber auch vielleicht daran liegt, dass ich die ganzen Jahre bisher ziemlich gut gefahren bin und nicht wirklich zu kämpfen hatte. Basalrate wurde von Zeit zu Zeit vom Arzt angepasst, natürlich mit Auslasstests.


    Was mich schon einmal beruhigt, dass ca. 20 Basal-Einheiten (ja stimmt, hatte oben immer Bolus geschrieben, war natürlich Basal gemeint!) bei meinem Gewicht normal sein sollen. Die Frage übertrage ich dann gleich mal auf meine Faktoren und beantworte damit auch gleichzeitig eine der Fragen an mich! Da ich eigentlich morgens nichts esse (obwohl man sagt gerade das sei die wichtigste Mahlzeit) und das schon immer, nicht nur erst seit dem Diabetes, ergeben sich 1 oder 2 Mahlzeiten (6-8 BE) am Tag, Mittags und Abends gut 3 Einheiten pro BE (ist das auch im Bereich des normalen?), Zwischenmahlzeiten hab ich so eigentlich keine, zumindest nicht vor- oder nachmittags. Nur Abends dann vor dem Schlafengehen je nach Zucker 1-3 BE ohne dafür zu spritzen. Das gleiche morgens wenn ich meine der Zucker wäre zu niedrig, dann 1-2 BE ohne zu spritzen, aber selbst wenn ich den Eindruck habe morgens zu niedrig anzukommen und der Zucker um 70 liegt, brauch ich eigentlich nichts essen, das reguliert sich meistens zum Mittag.


    Ihr meint also, wenn der Zucker in der Nacht und zum morgen zu niedrig eingestellt ist, dass der Körper dann den Zucker anschließend "gegenreguliert", wodurch er schon gegen Mittag und zum Nachmittag nochmal von alleine ohne zu Essen ansteigt?


    Betrifft dann natürlich die Basalrate. Die habe ich bisher noch nie selber angepasst, weil es eigentlich nicht nötig oder nicht dringend war, leichte Tendenzen wurden dann gleich vom Arzt korrigiert womit er eigentlich auch bis zur nächsten Untersuchung dann immer gut gefahren ist.


    Wenn ich das richtig verstehe sollte ich also gucken dass sie nachts bis morgens nicht unter 100 sackt, also hier senken, dafür dann am vormittag leicht erhöhen?


    Ich bin auch den Links gefolgt und habe mich ein bisschen eingelesen, ich habe jetzt nicht vor, die Basalrate drastisch zu ändern, nur die empfohlenen "10%" bis zum Arzt-Termin. Aber meint ihr, dass diese kleinen Anpassungen schon derart Ausschlag geben können?


    Um damit auch auf die andere Frage zu kommen, die Korrektureinheiten, da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Nach welcher Regel geht ihr da? Ich neige dazu mehr zu spritzen und eine Unterzuckerung zu riskieren, weil ich den Eindruck habe, dass der "eigentliche" Faktor wie er mir mal vor Jahren vom Arzt gesagt und seitdem nicht von ihm angerührt wurde von ca. 60 mg% -> 1 Einheit Insulin zu klein ist. Spritze dann also meistens eher das doppelte, was auch eigentlich ganz gut kommt, also vom Gefühl her halte ich einen Faktor von 30mg% für 1 Einheit Insulin für richtig, es dauert dann bei mir aber mehr wie 2 Stunden bis er wieder normal ist, so 3-4 Stunden. Bei noch mehr Einheiten, bringt mir das außer stärkeren Unterzuckerungen nichts.


    Ketontests mach ich auch, die sind eigentlich immer negativ. Eigentlich heißt, wenn er nicht mal gerade wieder zum Nachmittag auf 250 geklettert ist (dann hab ich selten mal + oder ++), dann mach ich das mit dem Korrekturschema das eigentlich auch dem hier im Forum verlinkten entspricht und zum Abend sind die Tests dann wieder in Ordnung.


    Danke nochmal! Auch für die Links zu wirklich guten Seiten, die ich so noch gar nicht kannte.

  • normalerweise isst du ja was. mit den boli wirst du dann ja das meiste im griff haben oder?


    Die basalrate ist so also ganz gut etwas niedrig eingestellt, da bleibt etwas luft falls mal der bolus zu schnell wirkt oder du etwas mehr bewegung hast.


    bei einigen stunden auf hohem niveau wird die ganze sache auch noch stark unlinear, so daß die Werte dann noch schneller steigen und du auch stärker als sonst korrigieren musst.


    Mein vorschlag: estmal nix ändern aber normal essen.

    let the sun shine