Süßes ohne BE !?!

  • Servus,
    hat jemand einen Tip, was es so schönes gibt, das man zwischendurch zur Sättigung ohne BE-Berechnung/spritzen essen kann ?

    Was futtert ihr so rein ?

    Gibts vielleicht auch irgendetwas was wie Süßigkeiten schmeckt ?!;)

  • Macht ein bisschen Arbeit, ist aber süss: Wackelpudding. Mit Süsstoff ist der ohne Berechung zu essen. Man kann den sogar mit Cola light oder diesen Zero Getränken anrühren. Gibt nochmal Abwechslung.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich würde gar nicht erst versuchen, was anderes zu essen, iss so weiter wie bisher, und einfach berechnen, und spritzen. Alles andere wird nur ein krampf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also, Süßigkeiten direkt wüßte ich nicht.
    Ich esse Möhren, Paprika und Walnüsse...
    Erdnüsse, aber seltener, weil fettig...
    Cashewkerne haben BEs, ebenso wie Pistazien


    Süßigkeiten esse ich ohne Insulin, wenn mein BZ unter 80 oder 100 ist, aber nur 1 BE, ansonsten mit Insulin



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    nach dieser Süßigkeit ohne BE suche ich auch immernoch oder zumindest nach einer mit sehr wenigen BE. Eine, von der man einfach so eine ganze Tüte oder eine ganze Tafel essen kann.....


    "Süß" schmecken auch Paprika, Möhren (haben allerdings auch einige wenige KE ca. 5 g KH/100g)....auch Stangensellerie, Fenchel.....:)


    Ich liebe auch Käse ohne Brot oder italienische luftgetrocknete Salami oder Fleischwurst (man beachte jedoch Fett und Eiweißgehalt ). Wenn nicht in rauen Mengen gegessen kann man davon nebenher naschen.


    Ich gebe allerdings auch Typ1er recht. Trau Dich mal etwas mehr Süßes mit Insulin abzudecken und schau, wie Du damit zurechtkommst.


    Spitzenhäubchen

  • Ich esse zwischendurch mal ein Stück Käse oder ein Paar Nüsse (Wal- oder Erdnüsse).


    Sonst einen Jogurt mit 1 BE oder ein Stück Schokolade etc.

    :ironie:


    "Brauchst du noch Zucker?"


    "Nee, Zucker hab ich selber!"

  • Hey!!


    Also eigentlich esse ich auch ganz normal Süßigkeiten und spritze eben entsprechend... wenn ich aber keine Lust habe, zwischendurch noch extra zu spritzen, esse ich entweder, wie die anderen hier schon geschrieben haben, Gemüse, also Paprika, Karotten (spitzt ihr dafür?? Ich wusste zwar, dass die ein paar KH haben, habe aber noch nie dafür gespritzt), Tomaten etc.
    Und als "Süßigkeit" mache ich mir gerne ein bisschen Joghurt oder Quark mit Süßstoff und im Sommer ein paar Him- oder Erdbeeren (hat dann zwar KH, aber echt wenige, kann man also schon mal zwischendurch ohne Bolus essen).
    Ja, oder auch den Wackelpudding mit Süßstoff... mit Cola light anrühren werde ich mal probieren ;)

  • Zitat von Nora;283250

    ... Karotten (spitzt ihr dafür?? Ich wusste zwar, dass die ein paar KH haben, habe aber noch nie dafür gespritzt)...


    Nö... ICH spritz für Karotten nix.

  • Nach der Süßigkeit ohne BE suche ich auch, denn manchmal habe ich 2 Stunden nach einer Hauptmahlzeit Appetit auf Süßes.

    Dann möchte ich mir nicht schon wieder spritzen. Ich habe ein Diabetes-Rezeptbuch gefunden, wo drei oder vier Süßigkeiten ohne BE auftauchen, aber ich weiß nicht, ob das Urheberrecht es erlaubt, die Rezepte hier reinzustellen. Ich habe sie zudem nicht ausprobiert. Etwas mit Quark ist auch drunter, vermischt mit Süßstoff, Vanillearoma und etwas Zitronensaft oder schwarzen Kaffee und Milchkaffee mit Gelatine.

    Mein Kompromiss ist ein Riegel einer Bitterschokolade, wo eine Tafel nur 19 KHg hat, kombiniert mit Kaffee und Süßstoff.

    Für Karotten und anderes Gemüse spritze ich mir auch nicht, da ich nie so viel esse, dass ich kritische KH-Bereiche erreiche. Alternativ esse ich Käse, aber zu viel davon lässt den BZ in Kobination mit KHs anderer Lebensmittel auch ansteigen.

    Wenn ich aber wirklich was Süßes essen möchte, warte ich auch durchaus ab, bis die Bolusspritze verwirkt ist und spritze mir dann für eine halbe Tafel Schokolade mit ganz normalem Zucker und einen gezuckerten Cappuchino mit aufgeschäumter Milch.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat sehr wenig BE, wenn man dann noch die Diätschoko nimmt sind es noch weniger... ich esse sowas normal nicht, aber manchmal überkommen mich Fressanfälle :9engel_3: und dann ist es gut sowas im Haus zu haben. Von etwas teureren Herstellern schmeckt auch die Diätschoko ganz ok...


    Dann esse ich öfter noch 100g Magerquark, angerührt mit Milch oder einem Mini-Schuss Schlagsahne und 2 vorher in der Milche oder Sahne aufgelösten Süßstofftabletten. Hat 0,3 BE und schmeckt eigentlich nicht schlecht. Bei größeren Mahlzeiten übrigens perfekt kombinierbar mit Obst: Bananen, Äpfel...


    Ansonsten "nasche" ich normalerweise nichts zwischendurch, es sei denn ich habe Werte unter 80 mg/dl.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Für Gemüse habe ich noch nicht gespritz. Da muß man schon ne Menga Karotten essen bis der BZ ansteigt. Schokolade esse ich wenn der BZ unter 80-90 liegt. 1-2 Riegel Kinderschokolade. Schön langsam lutschen, hat man mehr von. Bei mir reicht das dann.
    Gruß

  • Ich habe es soeben ausprobiert: 100 g Magerquark (hat allerdings 3 KHg), Süßstoff, Zitronensaft und Vanillenaroma. Ich finde, dass das eine echte Alternative zur süßen Schokolade ist, wenn man sich grad keine Spritze setzen möchte. Wer will, kann ja noch von einer Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil ein paar Raspel hinzufügen. Eine 100 g Tafel Bitterschokolade mit 85 % Kakao hat 19 KHg. Vielleicht lässt sich der Quark auch mit Kaffee oder Tee verfeinern.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wofür ich keinen Bolus brauche ist Diätschokolade (bis zu einem Rippchen), aber die einzig wirklich sehr leckere und genießbare ist die Diät-Vollmilchschoki der schweizer Firma, von der es auch die Glöckchenhasen gibt, ansonsten esse ich lieber normale Schoki und decke diese ab. Seltsamerweise habe ich mit Karotten keine gute Erfahrung gemacht- die lassen meinen BZ ziemlich ansteigen, ebenso Quark.
    Eine Alternative ist noch selbstgemachte heiße Schokolade: 1TL Kakao, etwas Vanillearoma, Süßstoff nach belieben, mit heißem Wasser aufgießen und einem Schuß Milch verfeinern.

  • Hallo,


    mir geht es mit Karotten ähnlich, sie lassen auch meinen BZ steigen, zumal es meist nicht bei einer Möhre bleibt:)....sie schmecken ja auch süß, und die Süße muss ja irgendwoher kommen....?! Ähnlich ist es mit roter und gelber Paprika. Sie enthalten laut KH Angabe auch ca 6g KH/100 g Paprika. Sicher, das sind nur Feinheiten, könnten aber vielleicht so manches BZ-Anstieg-Rohkosträtsel lösen.


    LG Spitzenhäubchen

  • Ich kenne auch keine Süssen Sachen ohne BE"S.
    Bin auch verzweifelt auf der Suche ,bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Alles wonach es mich lüstet, ist alles mit BE"S ..
    Karotten esse ich auch gerne, lassen aber meinen BZ immer ansteigen, deshalb bin ich umgestiegen auf Porre, der hat keine BE ist aber gewöhnungsbedürftig..
    alles liebe Anita:D

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von huf1976;283231

    Macht ein bisschen Arbeit, ist aber süss: Wackelpudding. Mit Süsstoff ist der ohne Berechung zu essen. Man kann den sogar mit Cola light oder diesen Zero Getränken anrühren. Gibt nochmal Abwechslung.



    Bahhh, muß das sein? Wenn' was Süßes sein soll ist meine erste Wahl ein Snickers, ja nach BZ mit Bolus oder auch ohne..


    HP

  • Den süßen Gelüsten gebe ich mich auch mal gerne hin! :D Ansonsten Favorisiere ich etwas Handfestes wie Käse oder eine leckere Salami. :6yes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich hab oft hunger auf was süßes! ich rechne die BEs auf die ich Lust hab in Sport um. Nach 1,5h Joggen geht so einiges was Süßigkeiten angeht;)
    Zum süßen schonmal Stevia benutzt? Ist ne pflanzliche Substanz...ich find die Chemie-Süße der Lebensmittelkonzerne suboptimal...versuch sie zumindest zu minimieren. Ansonsten süßes essen, dann spritzen...das ist mal n tip;)


    Grüße Tim

  • Zitat von petrus-maria01640;283539

    ich bevorzüge meine bessere hälfte :love: sie ist zuckersüüüß, und macht nicht dick :D nur umgekehrt kann es gefährlich werden... :13teufel:


    Problem is nur wenn du dann mal satt bist von dem ähhh der Süßen...
    ...dann wirds richtig teuer :D :D :D


    Gruß
    Markus

    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.