Gemeinsam für Insulinanaloga bei Diabetes mellitus Typ 1

  • Gemeinsam für Insulinanaloga bei Diabetes mellitus Typ 1


    Das Internetforum Insulinclub.de und der gemeinnützige Verein Diabetes-Zentrale e.V. verbünden sich im Kampf für die Verordnungsfähigkeit von kurzwirksamen Insulinanaloga bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1.


    In einem offenen Brief (http://brief.diabetes-zentrale.de) fordern die Initiatoren, den Bundesgesundheitsminister Dr. Rösler auf, von seinem Einspruchsrecht bei der kommenden Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Gebrauch zu machen. Diese Entscheidung soll die Verordnungsfähigkeit bei diesen Insulinpräparaten erheblich einschränken.
    Für die Betroffenen würde dies zu erheblichen Einschnitten im alltäglichen Leben führen und zu einer Zwei-Klassen-Versorgung leiten. Diese Insuline dürften dann faktisch nur noch auf Privatrezept verschrieben werden.


    Am 21. Februar 2008 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nach einem eigens beauftragten Gutachten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beschlossen, dass kurzwirksame Insulinanaloga nicht mehr verordnungsfähig sein sollen. Dem widersprachen zahlreiche Betroffene und Betroffenenvertetungen, u.a. in Form einer Online Petition zum Deutschen Bundestag, die die Unterstützung von 4.755 Mitzeichnern fand. Aufgrund dieses Drucks hat das Bundesministerium für Gesundheit seinerzeit das Verfahren zum Ausschluss von Insulinanaloga gestoppt.


    Am 17. Juli 2008 hat der G-BA erneut das IQWiG beauftragt, ein Gutachten über den Nutzen von Insulinanaloga (im Besonderen bei Kindern und Jugendlichen) vorzulegen. Der Abschlussbericht ist am 16. November 2009 erschienen und ist mit dem vorherigen Bericht nahezu identisch - es konnte kein Zusatznutzen festgestellt werden; so zumindest die Feststellung des IQWiG.
    Die Aktion soll das Bewusstsein um die Problematik schärfen und somit verhindern das der Beschluss in seiner jetzigen Version in Kraft tritt. Dies würde nicht nur mit Einschnitten in die Lebensqualität der Betroffenen Patienten einhergehen, sondern das Gesundheitssystem auch über die zu erwartenden Einsparungen hinaus, durch die massenhafte Umstellung auf Humaninsuline, erheblich belasten.


    Die Initiatoren möchten alle Betroffenen, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte von Betroffenen bitten, diesen Brief als Mitzeichner zu unterstützen, um die Gewichtung dieser Entscheidung zu verdeutlichen.


    Den Brief und weitere Informationen zum Thema findet man unter: http://brief.diabetes-zentrale.de



    <hr>
    Über Diabetes-Zentrale e.V.
    Der Verein Diabetes-Zentrale e.V. wurde am 09. April 2008 gegründet und in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bremen unter der Nummer VR 7357 eingetragen und darf somit die Bezeichnung eingetragener Verein führen. Das Finanzamt Bremen hat zudem die Gemeinnützigkeit anerkannt. Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Aufklärung und die Selbsthilfe im Bereich "Diabetes mellitus", insbesondere im Medium "Internet", voran zu treiben.


    Diese Aufgabe wollen wir mit unseren Projekte wahrnehmen: http://www.Diabetes-Teens.Net, http://www.Diabetes-Index.de,http://www.Diabetes-Teens.EU,http://www.Camp-DT.de,http://www.Welt-Diabetes-Tag.de



    Über Insulinclub.de
    Der Insulinclub.de ist eine private Initiative, die im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde. Er dient als Plattform dem Informations- und Erfahrungsaustausch von Typ 1 Diabetikern und bietet Angehörigen sowie dem Fachpersonal Wissenswertes bezüglich des Typ 1 Diabetes an.
    Mit zur Zeit mehr als 3.700 angemeldeten Usern und weit über 1.000 Besuchern täglich ist der Insulinclub für Typ 1 Diabetiker eine interessante und die größte Anlaufstelle im deutschsprachigen Internet.


    Einen Einblick und die kostenlose Anmeldung finden Sie unter der Webadresse:
    http://www.insulinclub.de - Dein Portal um den Typ 1 Diabetes



    Hier die Banner zur Aktion ( Dürfen gern in der Signatur und auf anderen Seiten verwendet werden, wenn der Bannerlink auf diesen Beitrag zeigt ):


    Logo 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/links/images/banners/BannerFertig.gif]


    Banner 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/links/images/banners/BannerAktion.gif]



    Banner 3:


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/links/images/banners/Banner2.gif]



    Den Code zum Einbauen findet ihr auch hier:
    http://www.insulinclub.de/links/misc.php?do=linktous

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk und Hans,


    danke für eueren großartigen Einsatz!


    Habe unterschrieben!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo Dirk,
    ich habe natürlich auch unterschrieben - als betroffener Pumpenträger sowieso.
    Danke für die Info und für das was ihr tut.
    Ich werde das an alle Menschen in meinem Umfeld weitergeben, die zwar nicht betroffen sind, aber sicherlich mit ihrer Unterschrift dazu beitragen werden das die Aktion Erfolg hat.
    Herzliche Grüße
    Christina

  • Hallo Dirk,


    auch von mir vielen Dank für den Einsatz, ich habe den link auch schon weitergeschickt an Freunde, Verwandte und Bekannte.


    Beste Grüße
    Regina

  • Ich war lange nicht hier im Forum, mir fehlt einfach die Zeit. Gestern war ich auch noch den ganzen Tag unterwegs und bin immer noch ziemlich müde. Aber hierfür geb ich gerne meine Unterschrift, denn auch mich betrifft es......:6yes:


    LG
    Kerstin42

  • Wow, mehr als 300 Unterschriften in nicht mal 24 Stunden ! Ihr seit super !!! :6yes:
    Danke euch allen !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    meine Stimme ist dabei! Danke für die Mühe die Ihr Euch macht.
    Hoffe es kommen noch viele Unterschriften dazu!!!!!!!!!!!!!:6yes:
    LG Steffel

    Life should be easy...

  • Zitat von Dirk;285117

    Wow, mehr als 300 Unterschriften in nicht mal 24 Stunden ! Ihr seit super !!! :6yes:
    Danke euch allen !


    Also wir am Mittwoch Abend bzw am Donnerstag das Projekt erdachten hätte ich es auch nicht für möglich gehalten das wir so schnell, so viele Unterstützer bekommen werden.


    Vielen Dank :6yes:

  • Habe es gestern schon getan (Nr.11).

    Stand um 18:30 Uhr 434 Unterschriften :6yes:.

    Ich hoffe, es weden sehr viele, es geht ja um unser aller Insulin, ob nun CSII oder ICT.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Steffen B.;285184

    Habe es gestern schon getan (Nr.11).

    Stand um 18:30 Uhr 434 Unterschriften :6yes:.

    Ich hoffe, es weden sehr viele, es geht ja um unser aller Insulin, ob nun CSII oder ICT.


    Ja das finde ich echt großartig, ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir innerhalb nur eines Tages über 400 Unterschriften sammeln können.

  • Super Initiative, ich wünsche Euch noch viele, viele Unterschriften. Mein Mann und ich haben es sofort unterschrieben!

  • Habe eben den Brief gelesen und natürlich sofort unterschrieben. Ich hoffe, dass noch viele Unterschriften dazu kommen!!:6yes:

  • Nur als Info (Auf Grund der vielen Nachfragen): Die Pressemittelung darf überall weitergegeben werden.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wow, mehr als 500 Unterschriften in nicht mal 30 Stunden !
    Ihr seit super !!!
    :6yes:
    Danke euch allen !


    (Habs mal von Dirk übernommen)

  • Tach Dirk

    Besten Dank für diese Aktion und deine Hilfsbereitschaft. Banner habe ich soeben auf meiner Webseite verlinkt und an der Aktion habe ich mich gestern eingetragen!

    Hoffe schwer das hier ein Umdenken stattfindet, weil ich finde es mehr als skandalös, dass ausgerechnet Kindern und Jugendlichen kurzwirksame Insulinanaloga gestrichen werden sollen. Das geht überhaupt nicht und ärgert mich ungemein!

    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Habe gestern auch unterschrieben. Danke für die Aktion! :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)