Eis beim Italiener

  • Hey !

    Ich will geleich nochmal ein Eis beim Italiener essen gehen. Ich habs mit der Berechnung dafür immer noch nicht raus. Was würdet ihr denn für 1 Kugel (ikl. Waffel) einplanen??

    Freue mich über schnell Antworten..

  • Pro Kugel 1 BE (bei ganz normaler Größe) und für die Waffel, wenn es nicht so ein kleines mickriges Dingelchen ist, auch 1 BE.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich esse gern und oft Eis.


    Bei mir wirkt Eis überhaupt nicht auf den BZ. (kriege gerade wieder Lust drauf)

    LG aus Potsdam ;)

  • Zitat von Diana;292522

    Ich esse gern und oft Eis.


    Bei mir wirkt Eis überhaupt nicht auf den BZ. (kriege gerade wieder Lust drauf)



    ...wie geht das denn ???? ...Du isst ein Spaghetti-Eis und Dein BZ verändert sich nicht ???? Echt jetzt ?????? oder bezieht sich das nur auf eine Kugel Eis?

  • Wie das geht weiß ich auch nicht. Habe schon alle möglichen Sorten getestet (weil mich das auch gewundert hat) und immer davor und danach gemessen (zeitl. Abstände eingehalten) Klappt auch mit Schokolade ab 70 % Kakao.
    Vielleicht liegt es ja auch an der Remi-Phase. Ich kann es mir nicht erklären, habe aber auch noch keinen "Fachmann" gefragt.

    LG aus Potsdam ;)

  • Hab mir letzten Sommer ne sogenannte Wundertüte reingezogen (3 Kugeln inner großen Tüte mit Sahne und Schokosauce); hab mir auf blauen Dunst 10 Einheiten gespritzt und bin mit glatten 100 aus der Sache rausgekommen (hatte vorher etwa 120)!!


    Hoffe ich konnte helfen!!

  • Zitat von Seb84;292860

    Hab mir letzten Sommer ne sogenannte Wundertüte reingezogen (3 Kugeln inner großen Tüte mit Sahne und Schokosauce); hab mir auf blauen Dunst 10 Einheiten gespritzt und bin mit glatten 100 aus der Sache rausgekommen (hatte vorher etwa 120)!!


    Hoffe ich konnte helfen!!


    Dann wäre aber noch wichtig, wie dein BE-Faktor war, ansonsten kann man mit den 10IE nichts anfangen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;292865

    Dann wäre aber noch wichtig, wie dein BE-Faktor war, ansonsten kann man mit den 10IE nichts anfangen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish


    Sorry! Faktor war 1,0. Allerdings habe ich erst seit März 09 Diabetes d. h. meine Bauchspeicheldrüse hat noch etwas mitgeholfen;)
    Bin mal gespannt wies ausgeht wenn ich mir das nächste Mal n dicken Eisbecher reinzwitscher!!!


    Gruß SE

  • Tach auch,


    das mit der 1 BE pro EIskugel klappt bei mir auch gut - wenn der besonders nette Eisverkäufer am Tresen steht, sind's auch schon mal 1,5 BE/Kugel...da runde ich dann grosszügig auf. :)
    Ich spritze das erst 45 min - 1 h nach dem Essen für Milchspeiseeis bzw. auf Sahne basierendem Eis (bei Analoginsulin).


    Weiß jemand, wie das mit Fruchteis ist? Müsste man wohl schneller spritzen, oder?


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Meistens geben die Eis-Dielen sogar das BE an. Hab hier im frankfuter Raum oft schon 1 BE gesehen für eine Kugel Eis. Ich spritze dann noch eine BE für die Waffel.

  • Ich finde mit den Kugeln geht das noch. Selbst wenn man sich ein bisschen verschätzt, dann hat man noch keine so großen Ausbrüche.


    Schlimm wird es, wenn man einen kompletten Eisbecher bestellt. Ich hatte vor einigen Tagen einen Malagabecher (mehrere Kugeln Eis, Sahne, Malagarosinen).


    Mein Wert vorher ca. 70 also nicht zu viel gespritzt 1,5 bei Faktor 0,5.
    Nach 2 Stunden gemessen war ich bei 370 :eek: also schnell nochmal nachgespritzt....

  • Zitat

    Schlimm wird es, wenn man einen kompletten Eisbecher bestellt. Ich hatte vor einigen Tagen einen Malagabecher (mehrere Kugeln Eis, Sahne, Malagarosinen).


    Mein Wert vorher ca. 70 also nicht zu viel gespritzt 1,5 bei Faktor 0,5.
    Nach 2 Stunden gemessen war ich bei 370 :eek: also schnell nochmal nachgespritzt....


    Ja, Eisbecher finde ich auch schwierig zu berechnen... aber ich denke, dass der hohe Wert auch noch an den vielen Rosinen lag..die lassen den BZ bei mir auch immer extrem ansteigen. Dadurch hatte der Eisbecher sicher mehr als drei BE.
    Ich liebe nämlich auch Malaga-Eis und rechne da eher etwas mehr als eine BE pro Kugel, das haut auch eigentlich ganz gut hin.

  • Bei mir ist das ähnlich wie bei Hubi: An das Spritzen darf ich frühestens denken, wenn ich nach dem Eisessengehen wieder zuhause bin, ansonsten hab ich eine heftige Hypo.
    Insgesamt wohl auch eine BE pro Kugel, allerdings kann ich die Endabrechnung erst Stunden nach dem Verzehr und Korrektur azufstellen.


    Das passt dann aber auch zu dem, was Diana schreibt: Wenn sie noch etwas Eigeninsulin hat, dann sorgt die laaaanmgsaaaame Wirkung des Eises auf den BZ dafür, dass das bisschen eigene Insulin es noch schafft.


    (Wenn ich DAS zu CT-Zeiten mal schon gewusst hätte: Mein Gott, was hätte ich Eis gegessen!)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Waren heute bei dem schönen Wetter noch mal bei unserem Lieblingsitaliener.:6yes:
    Und da hatte ich solche Lust auf ein großes Spaghetti-Eis. Hab ich dann auch bestellt. Aber was dafür spritzen?


    Ausgangswert: 122 mg/dl (6,8 mmol/l)
    Be-Faktor: 2
    Insulin: 10 IE sofort und 10 IE auf eine halbe Stunde im Dual-Bolus
    nach 4 Stunden: 116 mg/dl (6 ,4 mmol/l)


    Das heißt ein großes Spaghetti-Eis bei meinem Italiener hat 10 Be.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;309908

    Das heißt ein großes Spaghetti-Eis bei meinem Italiener hat 10 Be.


    10 BE??? Das muss ja eine Riesenportion gewesen sein! Ich rechne meist je nach Größe 6-8 BE und komm damit ganz gut hin!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hole mir hin und wieder ausm Laden so eine 3er Pkg. Spaghettieis, und die hat insgesamt (d.h. alle 3 Becher zusammen) etwa 12 BEs. Also sind 10 BE für ein Spaghettieis beim Italiener schon hoch gepokert, es sei denn es ist wirklich eine Riesenportion!

  • Ich hab ja nicht gepokert. Sondern dieser Wert kam heraus.

    Ich habe vor dem Eis essen meinen Blutzucker gemessen. Das letzte Essen war schon über 5 Stunden her. Und dann nach 4 Stunden noch mal. Dazwischen hätte ich messen sollen - ich weiß. Doch wir waren so in Gespräche vertieft das ich es einfach vergessen habe.
    Und da die Werte ziemlich gleich waren kam ich auf den Schluß das es sich um 10 Be handelt.

    Ich denke nicht jedes Spaghetti-Eis hat die selbe Be-Zahl beim Italiener. Da sind verschiedene Faktoren die mit reinspielen. Die Soße, die Sahne, die Schokolade und zum Schluß auch das Eis.

    Die 10 Be´s beziehen sich auf meinen Italiener.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wenn sich dein Körper dauerhaft so berechnen läßt bist du ja richtiger Glückspilz :p
    Ich würde trotz allem immer nochmal nachkontrollieren weil irren ist menschlich sprach der Igel...
    Gruß Jo