Accu-Chek FlexLink Plus

  • Hallo rohny,


    das dürfte keine Probst sein, wenn du den Katheter wieder in die Packung legst und in einer Schublade verstaust. Eine sterile Art ist es zwar nicht mehr, es funktioniert aber.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich mache das auch, dass ich schon mal den Schlauch aus der Packung hole. Dann klebe ich die Packung mit einem Streifen Tesafilm wieder zu. Hat bisher noch keine Probleme gegeben.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Okay, also AccuChek / Roche ist definitiv nicht mehr die Firma meines Vertrauens.


    Anfang Oktober hatte ich mehrere der FL+ hintereinander, bei der der Luer-Anschluss beim Aufschrauben auf die Ampulle geplatzt ist. Die habe ich umgehend an Accu-Chek geschickt.
    Heute, also mehr als drei Monate (!!!) später bekomme ich Post von Roche, dass die Katheder nun (doch endlich) getestet worden seien. Wie kann es drei Monate dauern, ein Produkt zu testen, von dem Gesundheit und genau genommen sogar Leben anhängen???
    Die Antwort ist übrigens auch nicht beruhigend:

    Zitat


    Bei der visuellen und funktionellen Kontrolle... ...konnte bei beiden Schläuchen die von Ihnen angegebene Beanstandung "Riss im Luer" bestätigt werden. Vermutlich wurden die Defekte durch ein zu festes Aufdrehen des Luer auf den Adapter verursacht.
    Die original verpackten Sets weisen keinen Defekt auf und entsprechen den Spezifikationen.

    Ich nutze seit Jahren die FL-Katheder. Die einzigen, bei denen mir bisher der Luer gerissen ist, waren von einer Fehl-Charge vor einigen Jahren, die auch zurück gerufen wurde. Sonst hatte ich keinen einzigen geplatzten (oder gerissenen) Luer - bis zu diesen FL+. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich von diesen zwei oder nur einen schon entsorgt hatte, bevor ich die anderen aufgehoben und zu Accu Chek geschickt habe. Auf jeden Fall waren es mindestens drei Katheder direkt hinter einander, die gerissen waren. Und wie fest bitte kann man einen Katheder festschrauben, einfach mit den Fingern?


    Wen es interessiert, es waren 10/70 mit der LOT GWX018.

  • Mir ist heute auf einmal irgendwann der Schlauch vom Katheter abgegangen. Irgendwann ging es mir mies, habe gemessen und war bei 233. Das hat mir wieder gereicht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hatte heute Nacht auch ein Erlebnis der dritten Art :)

    Als ich um ca. 2 Uhr in die Keramikabteilung mußte, stellte ich fest, daß der Schlauch ( hm.. von der Pumpe !!!) lose rumbaumelte, aber das Besondere war, daß die Kanüle noch dran war !
    D.h. das Pflaster mit diesem Kunststoffteil in dem die Kanüle integriert ist, klebte ganz normal, aber die Kanüle war herausgebrochen :eek:

    Morgens habe ich mir das Teil näher angesehen und festgestellt, daß die Kanüle nicht fest mit diesem Kunststoffteil verbunden, sondern nur "eingeklickt" ist !

    Folge von dem Ganzen : Mal wieder eine leichte Keto !:eek:

  • Bis jetzt habe ich drei Packungen FLplus Set und Kanülen verbraucht und offensichtlich Glück gehabt: kein Knick in der Leitung, nichts hat sich gelöst!
    Nur einen Katheter habe ich beim ersten Einsatz "verschossen":p
    Denn die Anleitung habe ich erst nachträglich so richtig begriffen.:confused:
    Bisher passen die neuen FLplus gut - hoffentlich bleibt's so.
    Gruß
    sweety

  • Oh Mann, das hört sich ja nicht gut an. Ich muss mir am Dienstag wieder neue Katheter verschreiben lassen und hoffe insgeheim, dass mein Diabetes Service noch die alten FlexLink hat...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich benutze den FlexLinkPlus jetzt seit ner Woche und hatte bis jetzt noch keine probleme... Er hält gut und das auch während der Arbeit...

    Lt. meines Versandhändlers hat auch Roche keine FlexLink mehr....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also ich habe ja auch seit gut 2 Wochen eine Pumpe und benutze den Flex Link plus. Ich hatte noch nie Probleme, spüre ihn beim setzen auch nicht und ist noch nie abgeknickt! :p Allerdingse benutze ich ausschliesslich den "Schussapparat" um den FL zu setzen. Alles kein Problem....

    Gabs denn schon welche, die trotz Link-Assist den Katheter "verschossen" haben???

  • Zitat von rohny;327646

    Gabs denn schon welche, die trotz Link-Assist den Katheter "verschossen" haben???


    Ja, ich. Ich habe den Katheter als Probe bei meinem Dia-Doc bekommen, noch bevor es ihn offiziell zu kaufen gab. Ich habe 3 Katheter zur Probe bekommen und die Setzhilfe, allerdings ohne Bedienungsanleitung. Ich habe kaum Erfahrung mit Setzhilfen, da ich normalerweise den InsetII benutze (integrierte Setzhilfe) und habe es irgendwie geschafft ihn mit Setzhilfe im 45 Grad Winkel zu setzen. Beim zweiten Mal ist alles gut gegangen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Na Eure Erfahreungen sind ja echt klasse! Ich hatte auch mal 2 FLP zum Testen und bin mit den Dingern nicht so richtig klar gekommen. Jetzt muss ich mir am Dienstag acu wieder Katheter verschreiben lassen und bin immer noch am rumrätzeln, was ich mir aufsreiben lasse, die Röchel-Teile werden es aber glaub ich nicht :mad: Schon alleine, weil Roche Anfang des Jahres ziemlich penetrant war, da die mich exklusiv mit Hilfsmitteln beliefern wollten - wäre sicherlich spannend geworden bei denen Bayer-Teststreifen zu bekommen :D

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern abend ganz mutig und habe mir einen FlexLink Plus gesetzt. Ging mit der Setzhilfe ganz unproblematisch und ich habe auch das Gefühl, dass die Nadel feiner ist. Auch der Schlauch ist ja viel dünner als vom FlexLink; gefällt mir irgendwie, obwohl es ja keiner sieht...

    Werte waren über Nacht super, nichts hat sich gelöst oder ist geplatzt. Auch beim Duschen hat der Katheter ganz normal gehalten.

    Werde jetzt erstmal dabei bleiben; habe 20 Katheter zuhause. Wenn die durchhalten, bestell ich mir weitere. :6yes:

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Halloli,


    meine Erfahrungen sind gemischt in der Zwischenzeit.


    Zweimal hat sich der Schlauch vom Katheter gelöst ohne dass der Schlauch
    gespannt war. Ich vermute mein Unterhemd hatte sich an der Ecke des
    tulpenförmigen Anklippteil vom Schlauch eingehängt und dann es gelöst,
    da dieser Klipp nicht wirklich fest sitzt. Früher sah dieses Teil ja eher wie eine Ellipse aus, so dass kein direkte Ecke daran war. Finde ich ehrlich gesagt auch
    besser.


    Ansonsten bin ich zufrieden - mit Katheter baden gehen und nach dem
    Trockenfönen keine Haltprobleme. Beim Anschrauben an den Luer ist bisjetzt
    auch noch nicht geknackt.


    Was mir gut gefällt ist, dass die Packungen mit dem Katheter halt flacher sind
    als beim alten FlexLink.


    Gruss ... Sabine

  • Hallihallo

    Ich benutze jetzt AccuCheck Flexlink´Plus seit ca. 1 Monat. Ich bin fast zufrieden. Echt gelungen finde ich die Setzhilfe. Endlich "fliegen" keine Katheter mehr durch das Badezimmer! Ich finde die neue Setzhilfe eine echte Verbesserung zu der vorherigen!:6yes:
    Allerdings konnte ich schon zweimal den Schlauch nich anschließen, weil am Pflaster der Anschluß irgendwie abgebrochen war! Ich hab keine Ahnung was da passiert sein kann!:confused:
    habt Ihr eine Idee????

    Viele Grüße

  • So, nachdem ich die neuen Katheter habe, sind meine Werte katastrophal geworden. Mein Hba1c ist seitdem um 0,5 angestiegen.


    War dann heute beim Diadoc und der meinte, dass ich die neuen Flexlinks nicht vertrage. Er weiß das noch von 2 anderen Patienten, die auch nach dem Wechsel schlechte Werte hatten. Liegt wohl an der Teflonkanüle selber.....
    Ich steig wieder auf Stahl um. Kann man nix machen......


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hab grad mit meinem Diabetes-Service telefoniert, weil meine bestellten FlexLink Plus Kanülen noch nicht da sind.
    Roche hat momentan einen Lieferabriss, es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis ich die Kanülen bekomme! :eek:
    Ob das eine Reaktion auf die von Euch genannten Probleme ist und Roche die Produktion umstellt? :confused:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Morlok
    Frag doch einfach mal bei Roche nach.

    Ich muss ja auch bald wieder neue Katheter ordern, da meine alten Flex Link nun bald alle verbraucht sind und ich weiss immernoch nicht so richtig, welche ich dann nehmen soll.
    Wahrscheinlich lass ich mir dann Quick Set aufschreiben. Der Flex Link Plus ist mir zu unsicher.
    Hatte nochmal bei Accu Chek nach Probepackungen gefragt, aber nöö, die bekommt man da nicht mehr. Ich solle das meinem Diabetologen sagen, damit der welche beim Aussendienstmitarbeiter ordert... Nun ja...

  • Zitat von Sunny;331615

    Ich muss ja auch bald wieder neue Katheter ordern, da meine alten Flex Link nun bald alle verbraucht sind und ich weiss immernoch nicht so richtig, welche ich dann nehmen soll.
    Wahrscheinlich lass ich mir dann Quick Set aufschreiben. Der Flex Link Plus ist mir zu unsicher.
    Hatte nochmal bei Accu Chek nach Probepackungen gefragt, aber nöö, die bekommt man da nicht mehr. Ich solle das meinem Diabetologen sagen, damit der welche beim Aussendienstmitarbeiter ordert... Nun ja...



    Hallo Sunny,

    würde die FlexLink Plus einfach mal ausprobieren. Habe hier auch so viel schlechtes darüber gelesen und mir trotzem eine Packung bestellt und ich bin begeistert von den Kathetern.

    Das einzige, was schade ist, ist dass es sie nicht in 80 cm gibt. Bei 70 cm merkt man doch, dass irgendwie ein Stück Schlauch fehlt. Werd also dann die 100 cm nehmen.

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia,

    ich hatte letztes Jahr zwei Probepackungen vom Plus und einmal hat sich halt der Schlauch einfach mal eben so vom Katheter abgekoppelt. Ich war unterwegs und merkte irgendwann nur, dass da was an meinem Bein runterhing...

    Seitdem hab ich irgendwie Angst davor, die Plus zu nehmen. Was wenn es nachts passiert oder auf Arbeit? Ich arbeite in der Hauskrankenpflege und hab da keine Zeit oder Lust alle paar Minuten nach dem Katheter zu schauen. Ich muss mich da voll und ganz drauf verlassen können, dass alles glatt geht.

    Ich überlege aber noch, ob ich mir dann beim nächsten Arzttermin evtl. doch ein oder zwei Packungen vom Plus aufschreiben lasse - vielleicht waren die Probekatheter ja doch noch nicht so ausgereift und wurden nun verbessert.

    Das mit de 70 cm ist wirklich Mist. 80 cm sind meine absolute Top-Länge. 100 ist mir zu lang, da dann die Pumpe auf den Boden knallt, wenn ich sie mal wieder aus Versehen aus meinem Clip Case haue.