Nudeln und Nudelrezepte???

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch zum Thema Nudeln.
    Habe mir eben einen Nudelauflauf gemacht mit 150 g Spiralnudeln.
    Laut Packung haben 100 g, 77 g Kohlenhydrate, gut ok hab ich 150 g, also ca.115 g KH, bzw. 11,5 BE, passend beim Faktor von 0,75, 8 IE gespritzt und gegessen. Vor dem Essen hatte ich nen BZ von 85. Zwei Stunden nach dem Essen zitternd BZ gemessen und siehe da 46! :confused:
    Gehen jetzt durch das Nudeln kochen KH verloren, weil das da ja für Nudeln (ungekocht) steht oder war einfach die Packungsangabe falsch? :eek:
    So ein blöder Mist hier
    :7no:


    lg



    Jan

  • Hallo Jan,


    echt blöde Nudeln, die Du da hast:)


    Also, mehrere Antworten kämen in Frage....(netter Satz eigentlich)


    -manche Leute verstoffwechseln Nudeln sehr langsam und der BZ steigt bei ihnen erst 2 oder mehr Stunden später an. Hast Du so etwas bemerkt?


    - ab einer gewissen BE Anzahl, ich glaube 5 sollte die Insulindosis für jede weitere BE halbiert werden, sonst ist die Wirkung zu stark - dazu gibts sicher irgendsoeine biochem. Wirkkurve


    -Du hast noch nicht sehr lange Diabetes und vielleicht noch eine gewisse Restproduktion, die heute zugeschlagen hat?


    -die nudeln schwammen in sehr fettiger Soße, was den BZ Anstieg zusätzlich verlangsamt oder sie waren seeeehr al dente gekocht, dann wieder s.o.


    Nudeln sind sehr speziell für jeden einzelnen...kannst ja mal im Forum Suchen, da findet man einiges darüber!


    Ich gebe den Nudeln auch einen gewissen Vorsprung, wie Sascha2, und spritze nach dem Essen...das muß man austesten....


    LG, spitzenhäubchen

  • Zitat

    Gehen jetzt durch das Nudeln kochen KH verloren

    Nee. Schön wärs aber trotzdem:D


    Bei mir sind die Nudeln i.d.R langsamer als das Insulin.


    Ich gebe den Nudeln ca. 30-50 Minuten Vorsprung.
    Oder ein langsameres Insulin, wie z.B Actrapid (ist langsamer als z.B. Novorapid)


    Was gab es als Pasta-Sauce. Etwas mit viel Öl?
    Das "bremst" auch etwas.


    Oder zuviel Insulin aufeinmal. Ich "vertrage" auch nicht mehr als 6IE.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich glaube nicht das gekocht, ungekocht was an den KHs ausmacht. Jedenfalls nehmen wir auch immer die Angaben der ungekochten. Denn ungekochte 150g Nudeln, sind gekocht einges schwerer.


    Es hat auch einen Einfluß ob die Nudeln al dente waren oder schon weichgekocht. Ob sie richtig gekaut wurden oder weil sie eher weich waren runtergeschlungen worden sind. Ob es normale Nudel waren, oder gar Vollkornnudeln...


    Schlecht gekaute al dente Nudeln werden viel langsamer verdaut als weichgekochte und trotzdem gut gekaute Nudeln... Ebenso gehen Vollkornnudeln durch den höheren Ballststoffanteil langsamer "rein" als andere Nudeln.
    Auch die Soße oder der Rest der noch auf dem Teller lag, kann da einen Einfluß haben, z.B. wegen dem Fettgehalt...

  • Naja das war ein Nudelauflauf, mit ordentlich Hackfleisch und Käse also auch sehr fettig, aber lecker :D Öhm ja werd jetzt mal meinen BZ weiter beobachten. Ist ja erst 3 Stunden her. Könnte sein das da mein Restinsulin zugeschlagen hat, bin nur so verblüft, weil das bis jetzt immer alles gepasst hat bei Nudeln und auch bei Lasagne. Habe Actrapid.
    Hoffe das die Nudeln nicht wirklich soooo langsam wirken sonst hab ich inner Stunde irgendeinen BZ über 200 weil ich mir bei den 46er BZ gleich 3-4 BE reingezogen habe :P
    Danke für die schnelle Antwort :)

  • Zitat

    Gehen jetzt durch das Nudeln kochen KH verloren, weil das da ja für Nudeln (ungekocht) steht oder war einfach die Packungsangabe falsch?


    Naja theoretisch ja schon weil;


    100 gr ungekochte Nudeln = 77 KH
    100 gr. gekochte nudel = 60 gr ungekochte nudeln und hat somit wesentlich weniger BE.


    Ich habe zuhause eine BE-Tabelle, laut das Teil hat 70 gr. ungekochte oder 150 gr. gekochte nudeln 3,5 BE

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;302917

    100 gr ungekochte Nudeln = 77 KH
    100 gr. gekochte nudel = 60 gr ungekochte nudeln und hat somit wesentlich weniger BE.


    Ich habe zuhause eine BE-Tabelle, laut das Teil hat 70 gr. ungekochte oder 150 gr. gekochte nudeln 3,5 BE


    Ich rechne immer:


    15g ungekochte Nudeln = 1BE
    45g gekochte (helle) Nudeln = 1BE
    40g gekochte (Vollkorn-) Nudeln = 1BE



    Bei mir funktionierts so ganz gut!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich rechne grundsätzlich auch mit den Angaben von TryHarderFish.
    Allerdings vermeide ich rohe Nudeln für die BE-Berechnung, da hier immer mehr rauskommt als bei gekochter Menge. Bei der Berechnung auf Basis mit rohen Nudeln geht es mir übrigens ähnlich wie Dir.
    (Praktische Lösung: Bei Deiner Nudelsorte Unterschied zw. roh und gekocht ermitteln und BE-Mengen entsprechend neu ermitteln.)
    Ansonsten gelten auch die bereits schon gesagten Dinge (Fettgehalt der restl. Nahrung, generelle Reaktion auf Nudelgerichte, was und wann wurde vorher gegessen, usw.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich berechene für rohe Nudeln 20gr / BE.
    Bei gekochten passt es mit 60gr / BE.


    Wobei rohe Nudeln z.B in Aufläufen vor der Kocharie berechnet werden.


    Nudeln, die ganz "normal" gekocht werden, berechne ich nachher.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Jan87;302830

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch zum Thema Nudeln.
    Habe mir eben einen Nudelauflauf gemacht mit 150 g Spiralnudeln.
    Laut Packung haben 100 g, 77 g Kohlenhydrate, gut ok hab ich 150 g, also ca.115 g KH, bzw. 11,5 BE, passend beim Faktor von 0,75, 8 IE gespritzt und gegessen. Vor dem Essen hatte ich nen BZ von 85. Zwei Stunden nach dem Essen zitternd BZ gemessen und siehe da 46! :confused:


    Steh ich jetzt auf der Leitung?
    Also ich würde mal für 115g KH 10 BE rechnen: 12g KH = 1 BE. Es sei denn, du rechnest in KE. Da kommt dann zwar bei deinem Faktor auch nur 0,5 IE weniger raus, aber das kann ja je nach Insulinempfindlichkeit schon eine Wirkung haben.
    Ausserdem würde ich auch sagen, dass du zu früh gespritzt hast. Bei mir gehen Nudeln je nach Tageszeit und Beilage (fett- oder proteinlastig) vorher oder besser danach zu spritzen. Solche Mengen würde ich immer splitten, aber ich bin auch nicht mehr als 4-5 BE pro Mahlzeit gewöhnt.


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • hmmmm... bin ja auch noch ein "frischling"....nachdem ich mehrfach nach nudeln so richtig schön abgeschmiert bin (unterzucker vom feinsten)....hab ich meine dia. beraterin gefragt....je feiner der gries bei der herstellung der nudel ist desto schneller "laufen" die nudeln durch....wenn man dann noch eine selbstgemachte fettarme sosse dazu hat besser den faktor halbieren....bei "dicken" nudeln wie lasagne kann man den regulären faktor nehmen.... muss man halt austesten....bei mir klappt das gez prima....hatte schon gedacht, dass ich auf nudeln besser verzichten muss.....:D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • kann ich bestätigen. gerade bei selbst gemachten nudeln aus groben gries mit entsprechenden sossen je nach ausgangswert erst bis zu ner guten halben stunde nachdem essen spritzen. aber die einheiten reduzieren? frag mal deine beraterin nach der begründung.


    Anderer Tip. Wirkt das Insulin zu schnell, kann passend zur Pasta noch nen schönen süssen, schwarzen doppelten Espresso nachschieben.

    let the sun shine

  • Zitat von Jan87;302835

    Naja das war ein Nudelauflauf, mit ordentlich Hackfleisch und Käse also auch sehr fettig, aber lecker :D Öhm ja werd jetzt mal meinen BZ weiter beobachten. Ist ja erst 3 Stunden her. Könnte sein das da mein Restinsulin zugeschlagen hat, bin nur so verblüft, weil das bis jetzt immer alles gepasst hat bei Nudeln und auch bei Lasagne. Habe Actrapid.
    Hoffe das die Nudeln nicht wirklich soooo langsam wirken sonst hab ich inner Stunde irgendeinen BZ über 200 weil ich mir bei den 46er BZ gleich 3-4 BE reingezogen habe :P
    Danke für die schnelle Antwort :)



    Wie ging die Geschichte denn weiter? Ich denke, Dein Insulin für die Nudeln war zu schnell für die durch die Soße und vor allem durch den Käse sehr verzögerten Kohlenhydrate. Meiner Meinung nach müßtest Du etwa 5-8 Stunden später sehr hohe Werte gehabt haben ?! Obwohl, Du hast noch Restproduktion, vermutlich kann diese das Fett und Eiweiss abdecken.

  • Hey du hattest recht :6yes:
    20 Uhr gegessen und gespritzt 22 Uhr BZ von 46, 3-4 BE zusätzlich rein geknallt,
    23:00 - BZ 108 01:00 - BZ 173 also kamen die Nudeln erst 5 Stunden nach dem Essen!!! :eek:
    Heute nochmal genau das gleiche gegessen um 19:30 BZ von 79 wieder dieses mal 9 BE für die 150 g Nudeln gerechnet und nen Apfel dazu. War ich wiederum bei 11 IE, aber halt für die Nudeln 2 BE weniger gerechnet. Naja hab jetzt erst wieder um 02:00 gemessen, aber dieses mal BZ von 137.. hmm blöd eigentlich zu spät gemessen... aber schon besser gewesen, dieses mal auch ohne Spritz(ess Abstand gegessen.


    lg

  • Hey Jan,
    bei mir haben Nudeln einen N-förmigen BZ-Verlauf, ich versuche so zu spritzen, das das Tief (1,5h pp) nicht im Hypo-Bereich landet, weil die Hypo-BE dann richtig Stress machen, wenn mir das gelingt wird der spätere Anstieg vom Basal abgefangen. bei großen Tellern wie beim Italiener ist ein spätere Korrektur fast immer notwendig.
    Ich glaube mein BZ-Verlauf wird dadurch verschärft, das ich ein "Schlinger" bin:o
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich berechne schon seit 55 Jahren meine Nudeln
    mit 60 gr gekocht = 1BE
    Jetzt habe ich hier eine Liste von Aventis und
    da steht
    15 gr. rohe oder
    60 gr gekochte Nudeln = 1 BE.

    Hat sich also in den Jahren nichts geaendert.
    Und gespritzt, bzw. jetzt gebolt wird immer
    NACH dem Essen.

  • Ich verstoffwechsele Nudeln auch irgendwie anders.
    Anfangs bin ich immer, wenn ich alles nach den Angaben auf der Packung berechnet habe in eine Hypo gerauscht (teilweise 40er Werte nach 1-2 Stunden).


    Ich berechne seitdem für 150g gekochte Nudeln 2,5 BE (statt normalerweise 4) und es passt IMMER. (Spritze vor dem Essen, es sei denn ich hab einen Ausgangswert von unter 100. Mache ich aber bei jedem Essen so, nicht nur bei Nudeln.)
    Nudeln sind eigentlich das Essen, bei dem ich den Werteverlauf am besten voraussagen kann.
    Seltsamerweise benötige ich einfach weniger Insulin. Soll mir aber recht sein. ;)


    Wenn du jetzt nicht noch einen Anstieg beobachtest, der zeigen würde, dass du die BEs aus Nudeln einfach langsamer verstoffwechselst, dann würde ich beim nächsten Nudelversuch die IE ein bisschen reduzieren. Es muss ja nicht gleich um so viel sein.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hier habe ich mal ein Nudelkurve rausgesucht, es war natürlich ein leckerer Teller vom Italiener ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wie wäre der Verlauf denn gewesen ohne die eine BE nach den Nudeln?
    Wäre der BZ weiter runter gegangen oder bei etwas über 60 geblieben?


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schöne Nudelkurve... :)
    Was gab's denn für eine Soße?
    Meinst du, Aufteilen des Insulins hätte dir die extra-BE erspart?


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)