Blutzuckermessgeräte für Sri Lanka

  • Hallo liebe Leute,


    wir waren im Sommer zum 2. Mal auf Sri Lanka. Es ist sooo schön dort.
    Dort haben wir ein deutsches älteres Ehepaar kennengelernt, die dorthin vor 6 Jahren ausgewandert sind und sich ein wenig für die Einheimischen einsetzen.
    Nein, ich will jetzt keinen Aufruf für Geldspenden oder so machen.
    Ich habe mich ein wenig mit Ute unterhalten und im Laufe des Gesprächs erfahren, daß teilweise selbst die Ärzte kein Blutzuckermeßgerät haben.
    Ich hatte, da es mein erster Urlaub mit Diabetes war, gleich vier Meßgeräte mit. Man weiß ja nie. Zwei davon habe ich ende des Urlaubs dort gelassen und sie hat eines dem Dorfarzt gegeben und eins ins örtliche Krankenhaus. Die Teststreifen können sie dort selber besorgen.


    Mein Aufruf: Wer hat ein bzw. mehrere Meßgerät, die er nicht mehr benötigt ? Stechhilfen sind natürlich auch gerne gesehen.


    Würde dann ein Päckchen fertig machen und nach Sri Lanka schicken.
    Wer also helfen will, immer mal melden.


    Danke schon mal im Vorraus. :6yes:

    Don' worry, be happy !!! :schild0015:

  • Finde, das ja schön das Du was unternehmen möchtest!
    Aber ich komme schon ins Nachdenken, wenn schreibt Teststreifen können dort besorgt werden,
    aber keine Bz-Geräte. Ist doch mehr als nachdenklich. Was passiert nach der Diagnosestellung, wie ist die Versorgung mit Insulin, irgendeins zum Überleben.


    Lg Mathes

  • Das Problem sind die Kosten für nen Meßgerät. Die können leider nicht einfach ins Internet und sich eins zum testen bestellen, was hier ja doch recht einfach geht.
    An Insulin kommt man dort auch, nur wie der weitere Weg nach der Diagnose aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Don' worry, be happy !!! :schild0015:

  • Hallo beety,


    ich hätte da noch ein aviva von roche mit stechhhilfe übrig. Kannst mir ja per PN Deine Adresse schreiben, dann schicke ich's Dir.
    Ich hab das auch in Äypten, am Sinai erlebt, dass das Krankenhaus kein Messerät hatte und der Arzt deshalb sehr scharf auf meines war. Ich habe mich aber auch gefragt, wo sie dann die Teststreifen herbekommen - bekommen die in Sri Lanka denn echt alle Sorten Teststreifen? Denn wenn das Gerät dann in den Müll fliegt weil unbrauchbar, wär's ja auch doof. Wir sind schon ganz schön privilegiert - und wie Mathes schreibt, was ist dann mit Insulin etc? Wer reich ist, kann sich's sicher leisten, aber Arme müssen wegen sowas überall noch immer sehr schlechte Überlebenschancen haben und nicht sehr alt werden. Überlegt Euch mal, wenn ein DMer plötzlich wegen einer Krise obdachlos würde:eek:.


    LG
    Regina

  • Mmmh, da muß ich dir recht geben. Erkundige mich mal, ob die alle Teststreifen bekommen.

    Don' worry, be happy !!! :schild0015:

  • Also hier werden die Geräte ja über die Teststreifen bezahlt ! Sonst, wären die Dinger hier nicht so billig und man könnte nicht mal eben bei Firma XY anrufen und sagen "will haben"
    Meine Befürchtung ist, das letztlich nur der zu einer BZ-Messung kommt der sie auch bezahlen kann.Der Arzt pimpt seine Praxis auf, kann mit dem Gerät aber nichts Anfangen.
    Wenn man an Teststreifen kommt und der Rest, ja sicherlich nicht mit unseren Therapiemöglichkeiten verglichen werden kann. Tun es auch ganz normale billigere HGT.


    Lg Mathes

  • Ich hab auch noch ein Pura, originalverpackt, und ein Omnitest Plus von B.Braun inkl. Stechhilfe, das ist aber schon benutzt, aber nur 10 mal oder so.
    Wenn Interesse besteht, Adresse per PN. Nachdem die Geräte aber nicht ganz so häufig sind wie zB die von Roche frag lieber erstmal nach wegen den Teststreifen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich habe auch noch eins übrig, ein AccuChek Compact Plus....

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    ich will ja nicht unken, aber mir fallen spontan drei Dinge ein:


    1) Teststreifen von größeren Herstellern sollten beschaffbar sein wenn sie dort auf dem Markt vertreten sind ( ohne die Lage dort zu kennen!), aber Messgeräte von Herstellern die teilweise nur in Deutschland/Europa tätig sind? Es gibt auf dem Markt ja einiges an Exoten, ich vermute für die meisten dieser Geräte wird es keine Teststreifen auf Sri Lanka geben.


    2) Bei Roche ist bekannt das die Teststreifen für ansich baugleiche Geräte manchmal nicht länderübergreifend passen (in Ö. z.b. gibts doch andere Streifen für das dortige "Aviva"?). Wer garantiert das die in Sri Lanka Teststreifen für die deutschen Geräte bekommen können?


    3) Die Geräte hier werden ja durch die teuren Teststreifen quersubventioniert. Wenn dort die Geräte sauteuer sind werden die Teststreifen wohl sehr günstig sein (auch wenn man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes betrachtet). So wie ich die Pharmaindustrie kenne werden die dann dafür sorgen, dass die dortigen "billigen" Teststreifen sicher nicht mit den Geräten aus Europa funktionieren.


    Ich bin irgendwie skeptisch das so eine Hilfsaktion wirklich hinhaut :/ Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)


    Grüße


    Schelm

  • Aloha,


    vielleicht an dieser Stelle passend ein Hinweis auf die Initiative "Insulin zum Leben": dort wird vor allem Insulin, aber auch DM-Hilfsmittel in arme Länder/Katastrophengebiete geschickt.


    Ich habe dort schon meine übrigen Patronen Actrapid und die doofe Familienpackung Metformin hingeschickt - besser als wenn der Kram irgendwann in die Tonne kommt. Im Zweifelsfall kann man da eine Mail hinschicken und fragen, ob sie das Zeug, was man gerade übrig hat, brauchen können.


    Guckst du hier: http://www.insulin-zum-leben.de
    (Der Content der Seite ist allerdings ziemlich alt.)


    und früher im Forum: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=13888


    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;303655

    Im Zweifelsfall kann man da eine Mail hinschicken und fragen, ob sie das Zeug, was man gerade übrig hat, brauchen können.


    Ich habe leider nie eine Antwort auf meine Email bekommen, ist aber auch schon einige Zeit her. Evtl ist meine Email ja im Spam-Filter gelandet. Würde aber bevor ich etwas wegschicke auf jeden Fall erst nochmal nachfragen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hubi


    Ich habe bereits zweimal bei "Insulin zum Leben" angefragt, die brauchen alles mögliche, aber keine BZ Messgeräte (und um die ging es doch hier, oder?), die haben sie scheinbar im Überfluss.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;303660


    Ich habe bereits zweimal bei "Insulin zum Leben" angefragt, die brauchen alles mögliche, aber keine BZ Messgeräte ...


    Was nur aussagt das die (Lager-) Kapaziäten von "Insulin für Leben" für BZ Meßgeräte aufgebraucht sind . Aber nichts darüber ob man in Sri Lanka nicht doch welche braucht...

  • Zitat

    Was nur aussagt das die Kapaziäten von "Insulin für Leben" für BZ Meßgeräte aufgebraucht sind . Aber nichts darüber ob man in Sri Lanka nicht doch welche braucht...


    :confused:
    House .. sorry ich kapiere deinen Beitrag irgendwie nicht...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Okay, ich versuch es extra für Dich zu übersetzen.
    Wenn "Insulin zum Leben" meint sie bräuchten keine, bzw. hätten genug BZ Geräte, bedeutet das doch nicht unbedingt auch, daß man auf Sri Lanka keine Geräte benötigt, oder?

  • Ähm, wo habe ich denn behauptet, dass man in Sri Lanka keine Geräte braucht...?


    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Der User Hubi hat "Insulin zum Leben" ins Gespräch gebracht, ich habe geschrieben dass die keine Geräte mehr brauchen, fertig.


    Sorry aber ich kann mit deiner eigenartigen Argumentation im Zusammenhang mit meinem Posting echt nichts anfangen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von ClaudiaR;303738

    Ähm, wo habe ich denn behauptet, dass man in Sri Lanka keine Geräte braucht...?


    Hat sich aber so angehört, denn eigentlich ging es ja um Sri Lanka hier ;)


    Zitat von ClaudiaR;303738


    Sorry aber ich kann mit deiner eigenartigen Argumentation im Zusammenhang mit meinem Posting echt nichts anfangen.


    Nun, wenn Du damit ein Problem hast, ist es trotzdem kein Grund gleich herumzuzicken.
    Trotzdem schönen Abend noch!

  • Ich hab gerade mal nachgeschaut 2 kg Paket nach Sri Lamka kostet 40 EUR, Päkchen wären günstiger doch oft kaputt oder ganz verschwunden.
    Zusätzliche Probleme entstehen beim Zoll in Sri Lanka. Ich weiß nicht
    ob das den finanziellen Rahmen nicht überstrapaziert.
    Meßgeräte hätte Ich auch noch einige....

  • ich frage mich immer wie kommt das Insulin da hin ohne Kühlung und was soll daraus werden in der 3. Welt wenn es da so um die 30 Grad plus ist und die Bevölkerung keinen Kühlschrank hat. Ich meine wenn es hier so heiß ist dann kippt das Insulin doch auch mal????

  • Zitat von Putzi;303752

    Ich meine wenn es hier so heiß ist dann kippt das Insulin doch auch mal????


    Das einzige Mal, dass mir Insulin kaputt gegangen ist, war aufgrund einer falschen Kühlschrank-Einstellung (Insulin war gefroren). Selbst im Urlaub in wärmeren Ländern und fehlender Kühlung ist mir bisher noch nie Insulin kaputt gegangen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)