Diabetiker Lebensmittel verschwinden vom Markt

  • Zitat

    Spezielle Diabetiker-Lebensmittel dürfen künftig nicht mehr angeboten werden.

    Da Diabetiker generell alles essen dürfen und somit auch alle Lebensmittel, sind diese automatisch "Diabetiker-Lebensmittel" - NUR dürfen sie nicht mehr so genannt werden! Letztlich hatten sie sogar einen Vorteil (den viele andere Produkte nicht hatten), sie trugen alle Nährwertangaben...
    Allerdings fand ich die Bezeichnung "Diabetiker-Lebensmittel" schon immer für'n Ar... - kennt ihr "Krebskranke-Lebensmittel" oder "Leberkranke-Lebensmittel"? Ich habe nie irgendeine "Bevorzugung" gebraucht...

  • Auch wenn dort so einiges drauf steht,zu 99,9 % schmeckt der Kram sowieso nicht und zudem TEUER reine Geldschneiderei.-Zum Glück wird diesen Anbietern das Handwerk gelegt mit Ihrer Skrupelosen Abzocke...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Hammy;305858

    Da Diabetiker generell alles essen dürfen und somit auch alle Lebensmittel, sind diese automatisch "Diabetiker-Lebensmittel" - NUR dürfen sie nicht mehr so genannt werden! Letztlich hatten sie sogar einen Vorteil (den viele andere Produkte nicht hatten), sie trugen alle Nährwertangaben...
    Allerdings fand ich die Bezeichnung "Diabetiker-Lebensmittel" schon immer für'n Ar... - kennt ihr "Krebskranke-Lebensmittel" oder "Leberkranke-Lebensmittel"? Ich habe nie irgendeine "Bevorzugung" gebraucht...



    ...Witz ist auch, dass die Diabetiker-Lebensmittel NUR Zuckeraustauschstoffe statt "normalen" Zucker enthalten und sich sonst in der Regel durch nix von anderen Lebensmitteln unterscheiden. Sprich: Kohlenhydrate meist genau so viel enthalten wie das vergleichbare normale Lebensmittel...Ich finde es immer lustig, wenn unwissende, diäthaltende Leute Diabetikerkram kaufen und meinen sie könnten so abnehmen.:rolleyes:
    Traurig aber die Feststellung, dass oft alte Menschen mit Typ 2 diese teureren Lebensmittel kaufen und meinen, sich damit etwas Gutes zu tun...ebenfalls aus Unkenntnis.
    Naja, wie hier schon festgestellt wurde: Wir brauchen das nicht!

    LG Josefine

  • Das einzige, was ich früher gerne gegessen habe, waren die feinen Fruchtzucker-Marmeladen von Flarom. :)
    Aber die gibts ja leider nicht mehr, schade.

    Daß es nun keine Diab.-Lebensmittel mehr geben soll, ist für mich unerheblich. Ich hab sie sowieso nicht verwendet.

  • ja schon witzig, wo ich doch gerade vor 2 Wochen in der Diabetesklinik dauernd Diätjoghurt, Diätkakao und Diätquark bekommen habe- pfui spinne- bin froh, dass ich meinen Sahnejoghurt wieder habe.


    Unser Bäcker kam sogar auf die Idee Diätbrot anzubieten. Dem habe ich gleich mal etwas gehustet. Er meinte, da wäre doch nur Roggenmehl drin. Als ich ihm erklärt habe, dass auch Roggenbrot (auch wenn es lecker und sicher auch gesund ist) Kohlenhydrate enthält hat er sparsam geguckt.


    Diese Geldschneiderei hat ja nun endlich ein Ende, geschmeckt hat es mir eh nicht.

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Seit mehreren Jahren habe ich mich von diesem Müll ausgeklinkt, und die selbstgekochte Beerenmarmelade meiner "Marmeladeuse" ist sehr viel besser als all das Zeugs aus dem Diätregal.
    Weil ich Typ 2 bin kann ich auch keine Überzuckerung "wegspritzen", was ich eh für unsinnig halte.
    Wer wie ich seit über zehn Jahren bereits wirklich bewußt ißt, der hat zwar in der Betriebskantine Auswahlprobleme, aber er schmeckt Tomate oder Paprika ungezuckert als süß.
    Dazu dauert´s aber länger.
    Übrigens- bei unseren homöopathischen Dosen bleibt Butter und Honig auf dem Frühstückstisch! Das ist nämlich nach der ersten Einkaufswanderung wieder weg.
    Margarine oder so- let´s break together!

  • Ach so, Schokolade!
    Lindt hat in Geislingen an der Steige bei WMF ein outlet und verkauft dort all das, was die Verpackungsmaschinen "versaut" haben.
    Doch wir essen bisher weniger die Verpackung, sondern lieber den Inhalt.
    Und da gibt es schon tolle Sachen, alles im "bundle" und zum Frühlingspreis.
    Wie sagte doch schon der alte Horrorolis: Die Dosis macht das Gift oder im Original:
    "dosis facit venenum".
    Hat wer etwas gegen ein Stück Schokolade? Oder ein Pfefferkuchenherzle? Oder einen Spitzkuchen?
    Und wenn nach dem nächsten Spaziergang schon wieder Hypo angesagt ist?

  • Trotzdem: was ich immer wieder gerne esse sind Diätjoghurts und -quarks der verschiedenen Hersteller.
    Erstens schmecken sie mir, zweitens haben die meisten pro Becher genau 1 BE - ist also ideal zum rechnen, und drittens sind sie auch nicht teurer als die "normalen" Produkte.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Diätschokolade? Uääääh, und wenn man mal ein bißchen zuviel davon isst, kann man den restlichen Tag auf'em Klo verbringen. Nein danke.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich frage mich aber ob davon auch die Diätjoghurt betroffen ist. Da steht nix vonwegen diabetiker, nur diät. Und meist werben die doch auch eher mit weniger fett und nicht mit weniger zucker, oda :confused:


    Am sonsten meide ich diabetikerprodukte, ausser mein back-zucker-ersatz. Ich hoffe denn nehmen die mir nicht weg :mad:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;305983

    Ich frage mich aber ob davon auch die Diätjoghurt betroffen ist. Da steht nix vonwegen diabetiker, nur diät. Und meist werben die doch auch eher mit weniger fett und nicht mit weniger zucker, oda :confused:



    Nö, die Diät-Joghurts haben damit nix zu tun. Außerdem dürfen ja die ganzen Sachen weiter verkauft werden, sie dürfen nur nicht mehr als Diabetikerlebensmittel benannt und beworben werden und das finde ich auch gut so. Solange irgendwelche Diabetikerlebensmittel im Supermarkt rumstehen, solange wird sich bei "Otto Normalverbraucher" der Eindruck halten, dass Diabetiker eben nicht normal essen düfen.

  • Zitat: Diätschokolade? Uääääh, und wenn man mal ein bißchen zuviel davon isst, kann man den restlichen Tag auf'em Klo verbringen. Nein danke.


    Ich esse seit Jahren- allerdings in homöopatischen Dosen- Bitterschokolade, möglichst von guten Marken oder guten nonames wie im Ladi, und damit sind wir immer gut gefahren.
    Wer so etwas von sich weiß, der sollte seine Kinder schon dementsprechend ernähren und ernährungsbewußt erziehen. Von wegen "Extraportion Milch"- hihihi- Da ist nur noch mehr Fett und noch mehr Süßstoff drin.
    Ich empfehle schon seit langem allen, Mahlzeiten und Gebäck mit möglichst wenig Zuckekr zuzubereiten, und allen schmeckt so ein "zuckerarmer" Kuchen besser als nach Originalrezept gesüßt.
    Allerdings ist der tolle Mohnkuchen nun endgültig für uns tabu, der ist wirklich schlimmmm, aber der schmeckt himmlisch!
    Ich kenne die genauen Zusammenhänge nicht und auch keine Studienergebnnisse, aber ich gehe davon aus, daß unsere Kinder (Veganer und Fastvegetarier) nicht gefährdet sind.
    Und nun werde ich einfach mehrmals wöchentlich Quarkspeisen aller Art aus Magerquark bereiten, denn das ist mit das Gesündeste. Dazu Leinöl und Pellkartoffeln- das Geheimnis der Urkräfte der lausitzer Sorben! Aber rechthabt Ihr schon- allerdingssollte Stevia zuvor gründlich getestet worden sein, bevor wir da zuschlagen!

  • Zitat von Wuzi;305999

    Ich kenne die genauen Zusammenhänge nicht und auch keine Studienergebnnisse, aber ich gehe davon aus, daß unsere Kinder (Veganer und Fastvegetarier) nicht gefährdet sind.



    Was meinst du damit :confused:? Dass deine Kinder nicht gefährdet sind, Diabetes zu bekommen, weil sie vegan/vegetarisch leben? Das ist leider Wunschdenken, den Typ1 kann sich jeder einfangen, weil er eben nichts mit Ernährung zu tun hat. Sollte man eigentlich in einem Typ 1 - Forum als bekannt voraussetzen können. Deine/eure Kinder sind schon allein deshalb ein bisschen gefährdeter, weil sie eure Kinder sind und damit die Kinder von Diabetikern.

    Alexandra

  • Das wissen wir, das wissen sie, aber ich war zu keiner Typ1- Schulung, weil ich selbst Typ2 bin und "nur" bodyguard, Fahrer, Koch und über vierzig Jahre mit der Dame verheiratet, die diese Krankheit plötzlich umschlug. Doch danke für den Tip!
    Wenigstens werden die Kinder wohl keinen Typ2 bekommen wie ich, und ob unsere Eltern???
    Damals hat sich doch "koisau" darum geschert, wenn nicht gerade höchste Not war.
    Das Ganze mit Typ1 ist hier gerade geschoßartig hereingeschlagen, und da bleiben eben noch sehr viele Fragen offen, die nur wenige klären und erklären können.
    Die Zusammenhänge zwischen Lebensweise- also Streß und Hektik- und diesen beiden Typen? Gibt es da Literatur?
    Ich weiß nur, daß ich seit meinem Auswurf aus der Arbeitswelt schrittweise bessere Bluzucker- Blutdruck- Blutfett- und sonstige Werte habe, weil ich mich von meinem Leben als "streßman" verabschieden konnte.
    Aber das ist vielleicht schon wieder ein neues Thema?