Tragedauer bei Teflonkathetern?

  • Hallo,

    wie häufig wechselt ihr die Teflonkatheter?

    Ich hatte jahrelang Quick Set Katheter (9mm) und kam immer ganz gut damit zurecht: Tragedauer 2 Tage super, 3.Tag war auch möglich (nur als Ausnahme).
    Seit ca. einem Jahr habe ich das Gefühl, dass die Tragezeit kürzer wird (höchstens 1,5 Tage, dann steigen die Werte) :mad:.

    Jetzt habe ich mal andere Katheter ausprobiert, den FlexLink und den FlexLink Plus je in 6mm und 8mm, aber es dauert auch nur ca. 1,5 Tage bis der Zucker ansteigt (den FlexLinkPlus würde ich vom Handling weiter benutzen).
    Ich kann natürlich nicht immer sagen, dass es am Katheter liegt, aber nach 3 Wochen Durchprobieren habe ich die dauernden hohen Werte satt (wenn ich wieder versucht habe 2 Tage durchzuhalten).
    Auch ist es schwierig für mich, alle 1,5 Tage zu wechseln, weil ich einen sehr unruhigen Tagesablauf habe und viel unterwegs bin und jeden Tag finde ich auch Wahnsinn.

    Haben die was an den Kathetern verändert?

    Ich habe zwei Schwangerschaften hinter mir, allerdings ist die 2. schon 3 Jahre her: Kann es sein, dass durch die Schwangerschaften ("Bauchdehnung") das Insulin schlechter wirkt?

    Sind 1,5 Tage Tragezeit bei Teflonkathetern nix Ungewöhliches?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????

    Lg

  • Hy,


    also ich trage meine Katheter immer 2-3 Tage. Gewechselt wird meist am 3. Tag, immer dann wenn es zeitlich reinpasst oder das Reservoir sowieso leer ist. Ich hatte auch schonmal welche 4 Tage liegen ohne nennenswerte Probleme. (auch wenn mich jeder steinigt dem ich das erzähle ;)). Derzeit benutze ich Minimed Mio und Quickset beide als 6/60er Ausführung.
    Allerdings hatte ich mal eine Charge die Probleme machte, Katheterverschluß spätestens nach einem Tag, meist schon deutlich vorher. Das waren Quickset 6/60 und ist nun auch schon 2 Jahre her.


    Deine Vermutung zum Narbengewebe liegt auch nahe, dort ist die Insulinaufnahme deutlich schlechter. Zu Schwangerschaftsstreifen kann ich allerdings nichts sagen. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Meiner wird grundsätzlich nach 2 Tagen gewechselt. Habe Accu-Chek FlexLink Plus .

    LG Douz

  • Ich trage einen Teflonkatheter so lange, bis die BZ-Werte nicht mehr in dem von mir gesteckten Rahmen sind, das kann nach 1 Tag soweit sein oder nach 6 Tagen. Solange es funzt, funzt es.
    Kann auch mal sein, das ich an einem Tag 2-3 mal wechseln darf.
    Ich halte nix von festen Zeiten, der BZ-Wert ist mir wichtiger.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;306777

    ...oder nach 6 Tagen.


    6 Tage ????!!!!
    Du weist aber, dass Du den Diabetes noch ein paar Jahre haben wirst :rolleyes:, und auf die Setzstellen angewiesen bist. Und Dir ist hoffentlich bewusst, dass die extrem lange Tragezeit dem entgegen wirkt.


    Ich wechsel konsequent nach 2 Tagen (es sei denn das Ding "zickt" rum).

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich bin auch ein spät wechsler:D Wobei jetzt, in der Schwangerschaft, meine tragzeiten deutlich gesunken sind. I.d.R. wechsle ich alle zwei Tage.


    Aber im "Normalmodus" kommen durchaus mal 6Tage vor. Die Stellen an denen die Dinger sitzen sehen danach genauso aus wie nach 2 Tagen tragen. Hätte ich das Gefühl es wäre ein Nachteil würde ich natürlich schneller wechseln...

  • Ich wechsle auch so ca. alle drei Tage, kommt immer bisschen drauf an, manchmal hab ich auch ne blöde Stelle getroffen, dann wird schon nach nem Tag gewechselt, manchmal bleibt der Katheter auch 4 - 5 Tage :o
    Hab übrigens auch die Quick Set, 6 mm.


    Was ich aber festgestellt habe, ist, dass die Pflaster bei mir immer ziemlich schnell anfangen zu jucken, glaube aber nicht, dass es ne Allergie ist, weil man danach nichts sieht, also keine Rötung oder so... kennt ihr das auch? Kann manchmal auch ziemlich nervig sein.

  • Zitat von Libelle128;306755


    wie häufig wechselt ihr die Teflonkatheter?


    Teflon, wie auch Stahl, zumindest alle zwei Tage.

    Zitat


    Ich hatte jahrelang ... und kam immer ganz gut damit zurecht


    Es gibt schon mal Veränderungen, weiß der Kuckuck, worin genau. Immunsystem?


    Zitat

    : Tragedauer 2 Tage super, 3.Tag war auch möglich (nur als Ausnahme).
    Seit ca. einem Jahr habe ich das Gefühl, dass die Tragezeit kürzer wird (höchstens 1,5 Tage, dann steigen die Werte) :mad:.


    Ich war im Vorjahr mal wieder auf Stahl, Contact Detach, umgestiegen.


    Da gab es dann auch bald eine Tendenz, schon vor Tag 2 zu streiken.
    Möglicherweise eine Reaktion auf NIckel (Immunsystem).


    Aber immerhin ist der tägliche Wechsel damit deutlich preiswerter. Zumal es auch noch die Katheter, ohne den Verbindungsschlauch, konstengünstiger im 20er Pack gibt.


    Ich würde denken, Du könntest mal Stahl. Detach, Rapid Link etc., testen?


    Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, mal zu testen, ob ein anderes Insulin ggf. das Problem beseitigt. Man hört/liest z.B. schon mal von allergischen Reaktionen. Z.B. gegenüber Novos Rapid.


    Gruß
    Joa

  • Ich wechsel meistens nach 3 Tagen, zu einer längeren Tragezeit als 3,5 Tagen habe ich mich noch nicht durchringen können, auch wenn die Werte gepasst haben.


    Die Setzstellen spielen aber schon eine große Rolle. Ich bemerke, dass ich früher wechseln muss wenn ich eine Stelle mit wenig Fett erwischt habe (z.B. am Rücken) oder eine Stelle wo das Fettpolster dicker ist (z.B. in Bauchnabelnähe).
    Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt an der Seite ungefähr in Bauchnabelhöhe gemacht, also zwischen der letzten Rippe und dem Becken.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von MUC;306777

    Ich trage einen Teflonkatheter so lange, bis die BZ-Werte nicht mehr in dem von mir gesteckten Rahmen sind.



    Funktioniert das bei dir im Alltag?

    Bei mir erhöht sich der Bz irgendwann ziemlich schnell (in 2-4 Stunden auf 300 aufwärts) und ich weiß ja nicht, ob ein höherer Bz am Katheter liegt oder sonstige Gründe hat...
    Wenn ich dann in der Arbeit bin (und da kann ich nicht mal eben Pause machen zum Katheterwechseln) etc. ist das etwas blöd...
    Lg

  • Zitat von Joa;306845


    Ich würde denken, Du könntest mal Stahl. Detach, Rapid Link etc., testen?
    Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, mal zu testen, ob ein anderes Insulin ggf. das Problem beseitigt. Man hört/liest z.B. schon mal von allergischen Reaktionen. Z.B. gegenüber Novos Rapid.



    Hallo Joa,
    danke, das mit dem Insulin habe ich noch nicht gehört.
    Wie äußern sich denn allergische Reaktionen bei Insulin???

    Ich vertrage Stahl leider nicht, da spielen die BZ Werte schon nach wenigen Stunden verrückt, da hilft auch tägliches Wechseln nicht.

    Lg, Libelle

  • Zitat von Libelle128;307226

    Funktioniert das bei dir im Alltag?

    Bei mir erhöht sich der Bz irgendwann ziemlich schnell (in 2-4 Stunden auf 300 aufwärts) und ich weiß ja nicht, ob ein höherer Bz am Katheter liegt oder sonstige Gründe hat...
    Wenn ich dann in der Arbeit bin (und da kann ich nicht mal eben Pause machen zum Katheterwechseln) etc. ist das etwas blöd...
    Lg



    Bis jetzt fuktionierts. Kann dann schon sein, das der BZ-Wert z.B. vor dem Essen noch in Ordnung ist und nachher nicht mehr. Dann bekommt der Katheter noch eine einzige Chance, indem eine Korrektur per Pen gegeben wird. Ist die Korrektur erfolglos, wird gewechselt, egal, ob der Teflon seit 6 Stunden oder seit 2 Tagen liegt.
    Die Tragedauerzeiten sind bei mir erst länger, seitdem ich von Humalog auf NovoRapid umgestiegen bin, NovoRapid hat lt. Aussage meines DiaDocs einen geringeren Eiweissanteil als Humalog. Bei mir funktioniert es, mit Humalog konnte ich die Teflons maximal 1,5 Tage tragen und die Stahldinger waren nach maximal 6 Stunden so zu, dass meine Werte in unbewohnten Regionen waren (so zwischen 300 und 350).

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • :) Ich trage den Katheter 2-3 Tage habe Teflon von Accu-Chek :p .Aber was ich nicht wusste das der Blut zucker durch den Katheter so beeinflusst werden kann :confused: wenn mir das einer genauer erklären kann wäre das Gans hilfreich für mich . :D

  • Das Problem ist die Unterversorgung mit Basal (und damit einhergehende Fettsäureresistens bzw Acidose) bzw ein nicht korrekt resorbierter Bolus zum Essen, meist eher ersteres.
    Wenn dein Katheter verstopft ist, die Stelle sich entzündet usw, kommt das Insulin nicht in der Menge bzw gar nicht subkutan an.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich trage meine Teflonkatheter immer so lange bis mein Reservoir leer ist. Ich habe 1,8ml Reservoire und die sind eh spätestens nach 3 Tagen leer.

    Einmal hatte ich meine Setzhilfe nicht dabei und da habe ich nur das Reservoir gewechselt und den Kathedeter 5 Tage getragen. Hatte aber keine Probleme.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Kleines Update meinerseits, da ich mich gerade einem Selbstversuch unterziehe:
    Ich trage meinen Katheter (Accu Chek FlexLink) nun den fünften Tag, Werte sind immer noch ok.
    Morgen ist eh Ampullenwechsel nötig, mal schauen ob ich die sechs Tage voll kriege.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich kann meine Katheter (Flexilinks) im Moment nur einen Tag lang drin lassen und muss dann wechseln. Allerdings werden meine Werte langsam stabiler.


    Gruß Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach