Teflon oder Stahl

  • Zitat von Stoebi;307985

    Meistens mit Stechhilfe (Quick-Serter)



    Ich habe die Teflonkatheter noch nie ohne die Stechhilfe versucht zu setzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von TomPom70;307957

    Mit den schräg angewinkelten Stahlnadeln komme ich auch nicht zurecht. Die müßte man vermutlich richtig fest und mit Sicherheitsschlaufe fixieren, das ist mir zu umständlich.
    Ich nutze die senkrechten Nadeln mit 8mm und spüre die beim Tragen und Entfernen nicht.



    Das stimmt. Die schrägen Nadeln muss man anhand einiger Regeln wirklich gut stechen und gut fixieren. Das klappt bei meinen Kleinen gut.
    Ich selbst nehme den senkrechten RapidLink.

  • Und nun mal Butter bei die Fische...
    Was ist "besser", rot oder gelb?? Ist doch genau wie
    bei Teflon oder Stahl! Beide werde gebraucht, genutzt,
    beides sind Katheter (Farben) und doch völlig anders...
    Da ist doch eigentlich jedes Wort darüber eines zuviel
    (ausser vllt: "Ausprobieren!") - oder??
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_09.gif]


  • Na, ganz so ist es ja nun auch nicht, denn es gibt ja durchaus diskussionswürdige Unterschiede, ohne dass es eine reine Frage des Geschmacks ist...


    Im Prinzip stimmt ich aber dem Grundtenor Deiner Aussage zu "Leben und Leben lassen"....

  • Nochmal zu den Stählen, es gibt sehr wohl medizinische Stähle die Nickel enthalten auch wenn das hier bestritten wird. Genauso gibt es welche ohne, bei denen das Nickel durch Stickstoff ersetzt wurde. Desweiteren finden wir Chrom und Molybdän in allen Stählen. Das ist einfach so und da gibts nichts zu diskutieren. ;) Auf Ni, Cr und Mo kann man allergisch reagieren.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde



  • Klar ! Am Besten sammeln wir Unterschriften zur Schließung des Forums, damit jeder für sich alleine ist und nicht sehen kann, was andere praktizieren und wie andere denken :6yes:.

  • Zitat von Paulinchen;308287

    Klar ! Am Besten sammeln wir Unterschriften zur Schließung des Forums ...


    Nu ja. Ich hab Hammy eher so verstanden, dass er meinte, man müsse keinen Glaubenskrieg aus Kathetern machen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Paulinchen;308287

    Klar ! Am Besten sammeln wir Unterschriften zur Schließung des Forums, damit jeder für sich alleine ist und nicht sehen kann, was andere praktizieren und wie andere denken :6yes:.



    Öhöm, Schrei das bitte nicht so Laut.
    So ein Glaubenskrieg hat dafür gesorgt, daß das Sarkoidoseforum, ehemals frei Zugänglich, jetzt nur noch für zahlende Mitglieder der Sarkoidosevereinigung Zugänglich ist...

  • Zitat von DerAndre;308297

    Öhöm, Schrei das bitte nicht so Laut.


    Immer ruhig Blut, gibt halt Leute die überspitzen gern. ;)
    Ich denke auch der Kommentar von Hammy war angebracht da hier doch der ein oder andere Missionierungsansatz vorhanden war. ;)


    Ick schmeiß ma ne Runde, wer mag bediene sich. [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/gifs/empoerung.gif]


    schönen Tag euch allen
    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/normawinkt4.gif]

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von TomPom70;307952

    Ist das echt Dein Ernst, dass Deine Einstichstelle eine Woche braucht um abzuheilen? Bei meinem Bauch sieht man von der Einstichstelle vielleicht noch einen Tag ein winziges Pünktchen. Wenn überhaupt.
    Man sieht wie unterschiedliche Gewebe wir haben.

    Ja habe da sehr empfindliche Haut die lange braucht zum heilen.....hatte ich auch schon vor dem Diabetes.


    Ich sehe keine Einstichstellen mehr kann aber noch sehen wo die Nadeln vor Tagen mal gelegen haben. Ist an dieser Stelle ein kleiner Hellroter Fleck...... selbst beim Blutabnehmen am Arm mit dem Butterfly..... sehe ich noch 1 Monate später wo der Einstich war:rolleyes: und wo mal ein Zugang für ne OP lag habe ich Narbengewebe bekommen...kleiner weißer Fleck zum Glück geworden...fällt also nicht mehr auf


    Heilt alles etwas langsamer an einigen Stellen aber dafür manchmal zu gut ( übermäßiges Narbengewebe an OP Narben:rolleyes: ) an anderen Stellen

    :9engel_3:

  • Hallo liebe Forum-User,


    ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich vor einem "Problem" stehe und gerne Eure Meinung hören würde.


    Ich trage seit 8 Jahren eine Insulinpumpe, die Paradigm Minimed 712. Von Anfang an habe ich Teflon Katheter verwendet, die QuickSets 9 mm von Paradigm, die ich mit Hilfe der Setzhilfe oder besser gesagt "Setzmaschine" Quick Serter setze.


    Leider bin ich absoluter "Katheterwechselmuffel" ich habe sogar regelrechte Panik vor einem Wechsel. Ich habe so lange Zeit nicht regelmäßig gewechselt, oft sogar nur einmal in der Woche! Nun seit ein paar Wochen habe ich für mich den Rhytmus Mo-Mi-Fr zum Wechseln vorgenommen.
    Den Katheter kann ich nicht selbst "abschießen", das muss meine Frau übernehmen. Ich habe einfach eine Blockade, es geht nicht! Ich kann diese beiden kleinen weißen Knöpfe einfach nicht gleichzeitig drücken.


    Als ich, eigentlich durch Zufall in einer Diabetesschulung davon berichtete, riet mir die DiabBeraterin einfach mal andere Katheter auszuprobieren.


    Gesagt getan.


    Ich habe nun vor zwei Tagen zwei andere Teflon Katheter bekommen ( die Silhoutte und Mio ) und einen Stahl, den Sure-T


    Nach ca. zwei Stunden hin und her, welchen ich zuerst ausprobieren wollte, habe ich mich schließlich für den Stahlkatheter entschieden.
    Ich musste mich über mich selbst wundern, war doch eigentlich schon als mir die Beraterin den Stahlkatheter zeigte klar, dass ich den nicht verwenden will.
    Der Gedanke immer eine Stahlnadel im Bauch zu haben, hat mir schon Schmerzen verursacht...


    Aber: das Setzen war auch für mich ein Kinderspiel und ich hätte nie gedacht, dass ich den Katheter eigentlich nicht spüre...
    Ich bin nicht gerade schlank und die 6 mm Nadel stört irgendwie nicht... Was ich noch nicht weiß, wie das Entfernen klappt. Dazu habe ich hier ja auch schon Horrorgeschichten gelesen...
    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich seit ich den Katheter liegen habe, das Insulin besser wirkt. So zumindest mein Gefühl. Ich habe ihn Mittwoch abend gesetzt und hatte gestern tagsüber niedrigere Werte und auch heute musste ich Cola trinken um den Zucker hoch zu bringen...


    Alles in allem bin ich echt überrascht und denke darüber nach auf Stahl zu wechseln. Aber leider habe ich immer noch ein bisschen Bedenken, wegen dieser kleinen Nadel die in meinem Bauch liegt.


    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Meinungen geben. Wie verhält sich der Katheter im Alltag so? Ich habe vorwiegend sitzende Tätigkeit und ich bin auch kein Hochleistungssportler... ich jogge lediglich ab und zu. Wie ist das beim Schlafen, wenn man auch dem Bauch liegt, also dort wo der Katheter sitzt ?? Ich habe zwar schon zwei Nächte damit verbracht, aber ich hatte eher einen unruhigen Schlaf aus Angst, dass was passiert... Habe nicht auf der Katheterstelle geschlafen
    Bisher habe ich ihn ja nicht gespürt. Ahh... ich bin mir echt unsicher... Könnt ihr mir helfen?


    Heute muss ich dann den Silhoutte probieren... aber irgendwie grauts mir davor. Ich mache das ohne Setzhilfe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Es ist immer gut, wenn sich was nach vorne bewegt. Gibt ein gutes Gefühl, oder? :-)


    Zitat von dennisheuer;273849


    Ich bin nicht gerade schlank und die 6 mm Nadel stört irgendwie nicht...


    Nimm besser 8 oder 9 mm...ist sicherer, gerade, wenn man "nicht gerade schlank" ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass das Insulin dort permanent ankommt, wo es hinsoll. Und die mekrt man auch nicht mehr oder weniger als die kurzen...


    Zitat von dennisheuer;273849


    Was ich noch nicht weiß, wie das Entfernen klappt. Dazu habe ich hier ja auch schon Horrorgeschichten gelesen...


    Selbst der beste Pflaster-Kleber löst sich im Nu mit Desinfektionsspray...dann gehts ganz easy :-)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Beim entfernen einfach das Kleberondell vorsichtig ablösen und dann das ganze senkrecht wieder ab ziehen, dann passiert da auch nix.


    Ich bin schlank und mir waren die 8mm Sure-T etwas zu lang. Ich liege auch mal auf dem Katheter und im Normalfall solltest du da gar nichts merken. Auch beim Sitzen oder joggen tut sich da nicht viel.


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • @ max_stuggi, quizzmaster: Vielen Dank für Eure ermutigenden und vor allem sachlichen Hinweise. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sieht was "Kleinigkeiten" bewirken können...
    Vielleicht noch ein Tipp für den Sommer. Ich gehe öfter schwimmen. Meint ihr das stört dann nicht mit den Sure-T? Ich habe schonüberlegt zur Not im Sommer auf die Teflon Kath. Mio umzusteigen. Die finde ich wenn schon zum Schießen besser als die QuickSet...
    Und wie sieht es mit der Infektionsgefahr aus? Weil bei meinen aktuellen QuickSet Kathetern ist alles verdeckt, bei den Sure-T kommt ja Luft an die Einstichstelle? Wenn man sich nicht gerade im Dreck sult ist das aber kein Problem, oder? Mit dem Ablösen der Katheter hatte ich in 8 Jahren noch nie ein Problem. Nicht beim Sport, schwitzen oder sonst wann. Mir ist noch kein einziger aus versehen rausgerutscht. Auch die Pflaster vom Sure-T machen nicht den Anschein, dass sie schwächer als die bei den QuickSet sind..
    Wegen der Länge denke ich bleibe ich wenn vorerst bei 6 mm :) Ich habe ja jetzt durchaus das Gefühl, dass das Insulin besser dort ankommt wo es hin soll...Anders kann ich mir meine niedrigen Werte die letzten beiden Tage nicht erklären....


    Hat jemand evtl. Erfahrung beim Setzen von Hand des Silhoutte? Ich sollte den zumindest auch noch ausprobieren, auch wenn mir diese elend lange Nadel echt Respekt einverleibt :)

  • Zitat von dennisheuer;273869


    Vielleicht noch ein Tipp für den Sommer. Ich gehe öfter schwimmen. Meint ihr das stört dann nicht mit den Sure-T? Ich habe schonüberlegt zur Not im Sommer auf die Teflon Kath. Mio umzusteigen. Die finde ich wenn schon zum Schießen besser als die QuickSet...
    Und wie sieht es mit der Infektionsgefahr aus? Weil bei meinen aktuellen QuickSet Kathetern ist alles verdeckt, bei den Sure-T kommt ja Luft an die Einstichstelle? Wenn man sich nicht gerade im Dreck sult ist das aber kein Problem, oder?


    Es gibt da auch Folienpflaster, das man drüber kleben kann. Tegaderm z.B., das ist wasserfest. Luft an die Einstichstelle kommt, so wie ich weiß, bei keinem Katheter. Wenns so aussieht, liegt das daran, dass die Einstichstelle von einem durchsichtigen Stück klebefolie Verdeckt wird, um die Sicht darauf zu ermöglichen, weil ja der eine oder andre zu Entzündungen neigt, und die so gleich erkannt werden können...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Beim Sure-T ist der Kunststoff über der Einstichstelle nur durchsichtig. Das nichts dran kommt fühlst du auch mit dem Finger ;-)


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das habe ich jetzt auch festgestellt :) habe ein bisschen an dem alten Katheter rumgespielt. Habe heute gewechselt und meinen zweiten gesetzt. Das Entfernen und Setzen hat gut geklappt. Den neuen spüre ich allerdings etwas, den ersten habe ich gar nicht bemerkt. Naja jetzt sind es 8 mm vorher nur 6 mm, vielleicht macht das schon den Unterschied aus. Die Teflon habe ich auch oft gespürt, das waren 9 mm. Muss mich wohl noch dran gewöhnen. Spürt ihr eure Stahlkatheter?