Kartoffelbrei ????

  • Ich war heute mittag mal wieder in unserer Kantine essen, was auch sonst ;).
    Es gab Schweinebraten mit Kartoffelbrei und Rotkohl und als Nachtisch Obstsalat. War richtig lecker.
    Aber meine BZ-Kontrolle gerade (3 1/2 H später) war alles andere als gut:mad:.
    war auf 195 BZ. jetzt hab ich erstmal korrigiert. grummel

    Für das Essen hatte ich 8 BE-Einheiten berechnet. 2 für das Obstund 0,5 fürs Rotkohl, (wer weiss, was da alles drin ist :rolleyes:) und der Rest für den Kartoffelbrei .....
    Habe gerade mal nachgeschaut, 100 gr. Kartoffelbrei haben ca 12gr KH.

    ich muss aber gestehen, das ich KTB noch nicht abgewogen habe, und in sofern einen "guten Klatsch" auf dem Teller nicht wirklich schätzen kann. (der Koch aber auch nicht... :D)

    Wo ist da mein Fehler??????? GRUMMEL!!!! Vielleicht hätte ich doch das Steak mit den Pommes nehmen sollen?????:rolleyes:

    LG
    Marion

  • Hallo Majon!


    1. finde ich einen BZ von 195 nicht beängstigend und noch als gut.
    2. wirst Du in der Vergangenheit sicher ähnliche Werte gehabt haben, denn wer kann schon ein Kantinenessen genau einschätzen.


    3. weiterhin guten Appetit!

  • 100g Kartoffelbrei sind nicht viel. Ein kleiner bis mittlerer Klacks würde ich sagen... 5,5 BE sind für eine Kantinenportion schon zu viel denke ich... (wobei ich natürlich nicht die Portionsgröße kenne, die du gegessen hast). Wieg sowas einfach mal bei Gelegenheit.


    Rotkohl würde ich auch mit 0,5-1 BE pro 100g berechnen, eher 1 BE.


    Ich denke deshalb, dass der Obstsalat für den Ausreißerwert verantwortlich sein könnte. Da muss bloß ein bisschen Banane drin sein, dann haben wir schon 1 BE... "gefährlich" sind auch Trauben, weil sie den BZ so schnell steigen lassen, dass das Insulin kaum nachkommt. Außerdem gibt es Leute, die an den Obstsalat noch Zucker tun oder Saft dazuschütten.


    Mach dich aber deshalb nicht verrückt. Erstens sind 195 wenn sie nicht oft vorkommen nicht so schlimm und zweitens sagt sogar meine Diabetologin immer "wer weiß warum genau der Wert so hoch ist... da gibts 1000 Gründe, könnte auch am Wetter liegen".;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Bei uns gibt es heute auch zum Abendessen Kartoffelbrei. Da muss ich direkt erst mal schätzen und dann wiegen.
    Es kann aber wirklich auch am Obstsalat gelegen haben. Ich bin Köchin und weiß was manche Koche so für Unmengen an Zucker an verschiedene Gerichte machen. :7no:

    Deinen Wert mit 195 mg/dl (10,8 mmol/l) finde ich jetzt auch nicht so besonders hoch. Naja wenn du sonst bei 108 mg/dl (6mmol/l) nach dem Essen bist ist es doch schon ein eher ungewöhnlicher Wert.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Hi,


    nach meiner unmassgeblichen Meinung kann das nach 3,5 h weder das Obst noch der Kartoffelbrei sein, sondern der Schweinebraten macht sich da noch ein bisschen mit seinem Protein/Fett bemerkbar.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;309334


    nach meiner unmassgeblichen Meinung kann das nach 3,5 h weder das Obst noch der Kartoffelbrei seini


    Wieso nicht? Wenn man sich bei der BE-Menge vertan hat und zu wenig Insulin gespritzt hat, hat man auch Stunden später noch nen hohen Wert, wenn man kein Eigeninsulin mehr hat! Sonst wären wir ja keine Diabetiker! ;)


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass doch der Kartoffelbrei Schuld war! Wer weiß, woraus der bestanden hat! Vielleicht wurde er mit Mehl "gestreckt", oder war irgend eine Trockenmischung, die man mit Wasser anrühren muss! Ich denke, dann ist er nicht mehr vergleichbar mit "richtigem Kartoffelbrei" aus richtigen Kartoffeln!


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • kartoffelbrei aus der tüte gehört in der tat zu den schnellsten KHs überhaupt und kann je nach zusammensetzung sozusagen auch nur aus KHs bestehen. schwer, ohne genaue mengenbeschreibung was zu sagen. auch der rotkohl kann theoretisch mit sehr viel zucker zubereitet sein, bis zu 1,5 BE. wenn beim obstsalat dosenfrüchte dabei waren. dito.

  • Also ich würde mich bei 2 KE für einen Obstsalat erstmal wundern, wie mini war der denn? ;) Gezuckerte Früchte mit etwas Saft da würde ich locker 3,5-4 ansetzen. Außerdem kann auch die Soße mal schnell eine KE haben. usw usw
    Schließe mich an 195 sind nicht so wild und können mal sein, verschätzt halt, meine Güte, beim nächsten Mal weist du Bescheid. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Im letzten Jahrzehnt war ich Kantinengänger und damit den "Köchen" oder besser Aufwärmern gnadenlos ausgeliefert. Ein richtiger, handgemachter Kartoffelbrei, besser "Stamps" ohne Butter und Sahne, ist nicht energiereicher /KE- haltiger als normale Kartoffeln. Aber mithilfe von Sahne oder Speck lassen sich zusätzliche Kalorien zusetzen, die wohl zuerst verbraucht werden und damit den Blutzucker nicht so schnell abbauen. Gleiches gilt für gepushte Soßen.
    Rotkohl aus der Retorte kann eventuell mit Marmelade gleichgesetzt werden, denn da kann man Schmalz und Zucker reinmachen, so daß es einem alten Diabetikverpflegten eklig süß und fettig schmeckt.
    Ich kann allen nur emofehlen, soweit möglich, die Futterküche zu wählen (sofern möglich), eventuell mit dem Koch zu reden und sich von ihm KE- arme Gerichte empfehlen zu lassen.
    Aber wie das so ist- auch wenn man dem Tortenstück anläßlich des Kollegengeburtstages den Rücken zuwendet- die ersatzweis gewählte Weißwurst mit der Brezel und süßem Senf ist genau so eine Zuckerbombe.
    Für Typ 1 ist eigentlich nur eine qualifizierte Einschätzung erforderlich, und Hypo ist immer noch wesentlich gefährlicher als 195.
    Aber was macht der Typ 2 mit dem Computerarbeitsplatz nach dem Kantinenessen? Virtuelles jogging?
    Seit drei Jahren gehe ich nicht mehr arbeiten und koche selbst für meine (damals grenzwertige, jetzt neu Typ1) Frau und mich (Typ 2).
    Meine Laborwerte sind allesamt wesentlich besser, auch Blutdruck, Blutfette und sonstwas.
    Am besten, Ihr laßt Euch von Oma, Opa oder "Eurer Haushälterin" individuell bekochen! Es darf gelacht werden.

  • Mit dem Obstsalat schließe ich mich Lilith an, und bei Kartoffelbrei ist ein großer Eßlöffel 1 BE, und das kann man eigentlich gut abschätzen. Einfach zu Hause mal ausprobieren und schauen, wieviel ein Eßlöffel Kartoffelbrei ist.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wuzi;309358

    Aber mithilfe von Sahne oder Speck lassen sich zusätzliche Kalorien zusetzen, die wohl zuerst verbraucht werden und damit den Blutzucker nicht so schnell abbauen.


    ?????????:confused:



    Zitat von Wuzi;309358


    Ich kann allen nur emofehlen, soweit möglich, die Futterküche zu wählen (sofern möglich), eventuell mit dem Koch zu reden und sich von ihm KE- arme Gerichte empfehlen zu lassen.


    Darum geht es hier doch garnicht! Die meisten von uns wollen nicht kohlenhydratarm essen, sondern einfach nur ihr Essen richtig einschätzen!


    Zitat von Wuzi;309358


    Für Typ 1 ist eigentlich nur eine qualifizierte Einschätzung erforderlich, und Hypo ist immer noch wesentlich gefährlicher als 195.


    Kommt immer darauf an, wie häufig die Hypos und wie häufig die 195er-Werte sind!


    Zitat von Wuzi;309358

    Aber was macht der Typ 2 mit dem Computerarbeitsplatz nach dem Kantinenessen? Virtuelles jogging?


    Das wirst du wohl in einem Typ 2-Forum fragen müssen!


    Zitat von Wuzi;309358


    Am besten, Ihr laßt Euch von Oma, Opa oder "Eurer Haushälterin" individuell bekochen! Es darf gelacht werden.


    Ich denke, das ist für die meisten keine Alternative!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wahr es Fertiger Kartoffelbrei aus der Tüte Oder selbstgemachter? Der lykämische Index von Kartoffelbrei, ist höher als bei reinen Kartoffeln, daher wird er mit ca 20% plus Insulin berechnet.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;309382

    Wahr es Fertiger Kartoffelbrei aus der Tüte Oder selbstgemachter?


    Vermutlich eher Kartoffelbrei aus dem Pulvereimer?
    Welche Kantine macht heutzutage noch Stampfkartoffeln?


    Gruß
    Joa

  • Msjon erstmal kein Fehler. Wenn man nicht weiss was sonst noch passiert ist und wo Du gestartet bist.


    Was hättest Du ansonsten anders gemacht? 1 I.E. mehr ? kann gut gehen. Aber ist dann doch eine KE weniger im Mastfutter bist Du auch gut bei BZ 80 und ruderst gegen den Unterzucker.


    Oder eine I.E. mehr und abwarten. Falls man in ein Loch fällt noch einen Kaffe, schwarz mit Zucker geniessen.


    Kommt dann noch ein Anruf vom supernetten oder super a....loch Kunden schon pfeift der Wert schon wieder nach oben.


    Warum hören wir das Gras nur wachsen wenn wir wollen?

    let the sun shine

  • Hallo,
    ersteinmal DANKE für eure vielen Antworten!!!

    das ein 195-Wert kein Beinbruch ist, ist mir auch klar und es war bestimmt nicht mein letzter.;)
    Der Obstsalat bestand aus ein paar kleinen Stücken frischer Apfel, Birne und Melone und war wirklich suuuuper mini....

    Ich werde heute mittag mal den Koch quälen. Mal sehen was er noch so an Infos hat, von wegen Tüte oder "Stampfkartoffeln". Würde aber schätzen das gestern die Tüte zum Einsatz gekommen ist....

    Die Kantine ist für mich halt praktischer, da ich als Singel nicht wirklich abends noch kochen möchte, und eigentlich ist's für "Kantinefrass":D richtig lecker.
    Nur verschätz ich mich halt regelmäßig und war mir gestern sicher, genug bzw zuviel geschossen zu haben....
    Da ich gerade ein CGMS "am Arm" trage konnte ich gut beobachten, wie die Kurve rauf, aber nicht wirklich wieder runter lief....

    auf ein Neues, mal sehen, wie es heute mittag läuft.....

    LG
    Marion

  • Zitat von Majon;309408


    Da ich gerade ein CGMS "am Arm" trage konnte ich gut beobachten, wie die Kurve rauf, aber nicht wirklich wieder runter lief....


    Ja, so ein CGM macht Sorgen wo man sonst keine hat - hatte ich gestern auch - 10 IE für das Asiaessen und der BZ ist bei 270 einfach hängengeblieben.
    Denke das Problem ist weniger der Brei sondern, daß das sowohl der Brei als auch der Obstsalat den BZ sehr schnell ansteigen lassen - wenn da das Insulin nur ein Fitzel zu spät kommt, bleibt der BZ oben hängen. Angeblich soll das Basal das wieder i.O. bringen können, erlebe ich aber nur bei Werten von unter 180.


    Vermutlich wärst Du mit den Pommes in dem Fall besser gefahren, weil dann die Mischung aus langsamen und schnellen KH besser gepaßt hätte.
    Kartoffelbrei geht durch die Verarbeitungsstufe wesentlich schneller in die Blutglukose als unverarbeitete Kartoffeln, während Kartoffeln mit Fett dann noch langsamer sind.


    Aber mal ehrlich, wer braucht den Pamps eigentlich - ich lasse mir in solchen Fällen lieber weniger geben und dafür noch ein anderes Gemüse dazu. Von den Inhaltsstoffen des Industriekartoffelbreis her kann man stattdessen auch Tapetenkleister essen - kommt sicher auf dasselbe heraus.


    Mich ärgert dann am meisten, daß ich mir für "wertloses" Nahrungsmittel auch den BZ hochschraube.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Kartoffelbrei geht durch die Verarbeitungsstufe wesentlich schneller in die Blutglukose als unverarbeitete Kartoffeln

    Und wer bitteschön isst rohe Kartoffeln?

    Zitat

    Von den Inhaltsstoffen des Industriekartoffelbreis her kann man stattdessen auch Tapetenkleister essen

    Warum auch nicht - Stapelchips (Pringles, Rusti, Aldi) stopfen sich viele ja auch ohne Nachzudenken in den Kopf - so lange es schmeckt... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_142.gif]

  • Ich selbst war froh, als während der Reha meiner neuerdings zum Typ1 "geschlagenen" Zimmerlinde unsere Tochter mir Gesellschaft leistete und wir zusammen essen konnten. Immer nur "flüssiges Brot" ist wohl die schlechteste Alternative, genau so blöd wie immer Futterküche oder Leberkäswecken.
    Das geht nämlich alles zickzack rauf und runter wie auf der Achterbahn.
    Aber bei selbstgemachtem Kartoffelbrei ohne Sahne und ausgelassenen Speck habe ich noch keine Abweichungen zu normalen Kartoffeln bemerkt.
    Heute gab´s zum Mittag besuchswegen handgeschnitzten Kartoffelsalat- keine unnormalen Reaktionen, im Gegenteil, auch nach einem "Schoki" keine Abweichungen nach oben, eher im Gegentum!

  • ich würde denken, dass mit "unverarbeiteten" kartoffeln, natürliche kartoffeln gemeint sind, selbstverständlich nicht roh. im übrigen: ob bratkartoffeln, kartoffelbrei oder gekochte - einfach die schale dran lassen, schmeckt genauso, wenn nicht besser und senkt den gklyk. index gewaltig ...