Hyposymptome

  • Ich krieg dann irgendwie die Dinge "nicht mehr auf den Schirm". Das Denken fällt schwerer. Irgendwie verlangsamt.

    Taubheitsgefühle hatte ich zuletzt vor vier oder fünf Jahren. Ist bei mir nicht Huminsulintypisch.

    Einmal (vor etwas mehr als zwei Jahren) hatte ich eine ganz irre Hypo. Der Wert war gar nicht so tief ... so um die 50 herum. Aber das feeling -irre!

    Es war, als wenn ich irgendwie in einer anderen Dimension wäre (bitte nicht lachen!). Schwer zu beschreiben das Gefühl. Alles leicht und easy. Hatte irgendwie ein Verständnis für alles. Konnte mir auch noch selber helfen und dann war der Spuk irgendwann vorbei.

    Hatte ich aber seitdem auch nicht wieder. Nur das übliche mit Schwitzen und Verwirrung.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich habe eigentlich auch alle klassischen Symptome, die schon aufgezählt wurden. Ich merke Hypo´s eigentlich ziemlich gut. Ab Werten um die 20 kann ich nicht mehr sprechen nur noch lallen. Aber, das hatte ich bislang erst einmal.


    Aber ich möchte Euch gerne mal an meiner lustigsten Hypogeschichte teilhaben lassen.


    Ist schon ca. 10 Jahre her, ich habe damals im Rahmen einer Ausbildung bei der Telekom auch ein paar Monate im T-Punkt gearbeitet.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch gerade einen neuen Freund, es muss eine der ersten gemeinsamen Nächte gewesen sein. Ich bin morgens aufgewacht und habe meinen Freund gerüttelt und geschüttelt, dass er aufwacht.


    Und dann habe ich ihm eine erstklassische telekommunikations-technische Beratung gehalten....morgens um 04:00 Uhr.


    Die neue Telefonanlage Eumex 404 PC, die musst Du Dir unbedingt kaufen, hier kannst Du gleichzeitig mit 3 Telefonen gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen. Oder Du nimmst gleich einen DSL-Anschluss....habe ich Dir schon erklärt wie Du NTBBA und Splitter anschließt? Und hierzu könntest Du dann auch gleich das neue Sinustelefon verwenden......


    .....


    Mein Freund wusste zwar, dass ich Diabetes habe, aber nicht wie sich eine Hypo auswirkt.


    Als er nach ca. 10min Vortrag sich den Schlaf aus den Augen gerieben hatte und mich vorsichtig fragte ob ich nicht vielleicht mal etwas essen sollte und ich nur panisch ......Nein.....schrie und weiter über serielle Anschlussmöglichkeiten referierte hat er mich ganz vorsichtig gebeten doch dann einfach mal zur Sicherheit mal einen BZ zu machen.


    Darauf habe ich mich dann auch eingelassen. Der BZ lag irgendwo bei 30. Und dann hab ich auch tatsächlich etwas gegessen.


    Mann, war das mir im Nachhinein peinlich! Ich hatte Angst, dass er mich für total bekloppt hält. Er hat sich im Nachhinein eigentlich nur totgelacht und wir waren danach noch 5 Jahre zusammen. Und ich muss sagen - dafür, dass er eigentlich gar nichts über Diabetes wusste, hat er eigentlich echt ganz souverän reagiert.


    Eine so "lustige" Hypo hat sich bislang nicht wiederholt.


    Gott sei Dank!


  • Stoebi, das ist echt der Hammer! *lach*
    Und hat er wenigstens die Telefonanlage bei Dir gekauft? ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ein schönes Symtom ist auch im kalten Winter draußen, bekomme ich heiße Fusssohlen, schwitzen ist ja nicht möglich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Was ich noch vergessen habe...wenn ich in den Unterzucker steuer, verändert sich auch meine Sehschärfe. Ich bin leicht kurzsichtig, -0,5 und -1, und kann plötzlich alle Details auch in der Ferne sehen. Habe ich die Brille ausnahmsweise auf dabei fühlt es sich an als wenn die Brille zu stark wäre.


    Also wenn der Baum 50m weg ist und plötzlich Blätter hat, dann wird es Zeit zu messen. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hahaha, ich krieg mich grad nicht mehr ein. So ernst das eigentlich auch ist...besonders die Story mit dem "Krankenbett-Karussel-fahren". :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Milchstraße;312366

    Einmal (vor etwas mehr als zwei Jahren) hatte ich eine ganz irre Hypo. Der Wert war gar nicht so tief ... so um die 50 herum. Aber das feeling -irre!

    Es war, als wenn ich irgendwie in einer anderen Dimension wäre (bitte nicht lachen!). Schwer zu beschreiben das Gefühl. Alles leicht und easy. Hatte irgendwie ein Verständnis für alles. Konnte mir auch noch selber helfen und dann war der Spuk irgendwann vorbei.


    So ein Gefühl hatte ich bei einer meiner schriftlichen Lehrabschlussprüfungen vor über 20 Jahren. Fühlte mich wie auf Drogen und habe die Klausur versemmelt. Naja, obs ne Hypo war habe ich damals nicht getestet. Die Prüfung habe ich letztendlich trotzdem geschafft...


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Alle Symptome habe ich schon durch und kann mich doch auf fast nichts verlassen.
    Als Kind war ich "weg von der Welt" und habe gekrampft und geschrieen.
    Dann war eine Zeit, in der ich schlagartig nassgeschwitzt war, keine Koordination mehr hatte. BZ-Messgeräte gab es damals noch nicht!
    Heute achte ich auf kleinste Anzeichen, die aber auch manchmal erst bei 30-40 mg/dl anfangen.
    Im Großen und Ganzen sind es heute Kleinigkeiten, die mich aufmerksam werden lassen. Evtl. mal Augenflimmern, taube Lippen, Nervosität oder eben Wahrnehmungsstörungen, die ich aber noch wahrnehme und darauf sofort reagiere ohne zu messen.
    Nachts ist es manchmal so, dass ich nassgeschwitzt aufwache, manchmal einfach so, dass ich merke: Hallo?...steh auf und mach was!
    Irgendwie liebt man doch das Leben mit DM, oder?
    Alles Andere wäre doch langweilig :D

    LG
    Linda

  • Die heißen Fußsohlen find ich spitze :D.


    Nachts aufwachen ist bei mir ein sicheres Hypozeichen, ich wache sonst nie vor dem Weckerläuten auf.
    Kribbelige, leicht "eingeschlafene" Beine, und die ganzen anderen Standardsymptome brauch ich nicht extra erwähnen. Ich arbeite den ganzen Tag am Computer, und wenn ich plötzlich das Gefühl habe, der Bildschirm ist mir zu hell, so als ob er blenden würde, dann ist's Zeit zu Messen. Das ist ein sehr frühes Symptom, bevor ich sonst was spüre, da kann ich dann gut rechtzeitig gegensteuern. Das hab ich erst seit ein paar Monaten.
    Wenn ich dunkel-fleckige Sehstörungen kriege, dann ist es allerhöchste Eisenbahn. Zum Glück erst zweimal passiert, das erste Mal wars kein Problem und mit TZ gleich wieder vorbei, das zweite Mal kamen dann trotz TZ noch Krämpfe und Lallen und große Panik.


    Wenn ich zufällig plötzlich an das Thema "Hypo" denke, ist das auch ein Symptom dass sich einer nähert :rolleyes:.

  • Wenn ich dann mal in eine Hypo komme, hatte ich leider vergessen zu erwähnen, kommen auch dolle Kopfschmerzen dazu.

    Das nörgeln und der mega "Brummbär", kennt meine liebe Frau auch ddann bei mir.

    Eigentlich schon erstaunlich, dass sie mich noch nicht an der roten Anna in Helgoland ausgesetzt hat, bei so ner Situation :D

    Aber Liebe und Verständnis sind schon mega tolle Dinge, wenn man sie dann endlich für sein Leben gefunden hat - gelle :love:

    LG Poldy und kommt gut ohne ne Hypo durch den Tag ;)

  • Ich merke meine Hypos immer erst sehr spät. Meistens treten die typischen Symptome bei mir erst aber 25 md/ dl auf.
    Dann schläft oft meine Lippe ein, ich werde ungeduldig und bin ein wenig verwirrt. Oft fange ich auch an zu zittern und sehe schlechter.


    Habe schon oft versucht mich ein wenig für die Hypos zu sensibilisieren, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich bin auch schon des öfteren ins Koma deshalb gefallen und brauchte fremde Hilfe.
    Ich habe auch schon mal über Sensoren für eine kontinuirliche Blutzuckermessung nachgedacht. Habe mit meinem Arzt aber noch nie drüber gesprochen.

  • Ich bekomme dann einfach nur so eine innere Unruhe; je nachdem, wie tief der Wert ist, fühlt sich das an, als ob ich den Finger in der Steckdose hätte (zumindestens stell ich mir das jetzt so vor... :D). Seh-, Koordinations- oder andere Gehirnstörungen hatte ich zum Glück noch nie, auch Aussenstehende bemerken keinerlei Veränderungen bei mir. Und sobald ich was gegessen habe und die Symptome vorbei sind, gehts mir auch wieder gut; Nachwirkungen von Hypos habe ich keine.

  • Sehr interessant!!! bei mir kam letztens dazu, dass ich Probleme beim Sehen bekam. Bin mit niedrigem Wert aufgewacht und hatte den wohl schon länger und hab dann so graue Flecken gesehen. Das fand ich schon sehr unangenehm......


    Was ich gar nicht kenne, was aber viele hier beschreiben sind taube Lippen. Hatte ich so noch nie.....


    Danke

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;313812


    Was ich gar nicht kenne, was aber viele hier beschreiben sind taube Lippen. Hatte ich so noch nie.....


    Der Bereich Lippen/Kiefer/Kinn soll die direkteste Gehirnanbindung haben, weshalb das auch das sicherste Hypoanzeichen sei.


    Diese Hyposymptome kommen bei mir allerdings zumeist erst deutlich hinterher, wenn die Hypo ansonsten eigentlich schon wieder vorbei ist oder zumindest deutlich auf dem Weg der Besserung und der BZ schon längst wieder 80 mg% zeigt.


    Frage zum Nachtrag: Wohin zielt der Boxer, wenn er beim Gegner das Gehirn "explodieren" lassen will?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Frau Maus;312292

    Bei mir kommt es drauf an ob der Wert langsam oder schnell sinkt.



    mir geht es genauso, wenn bei mir der BZ schnell absinkt, z.B. 1 Stunde nach dem Essen von sagen wir mal 7,2 mmol auf etwa 4 mmol innerhalb von paar Minuten, bekomme ich leichte Kopfschmerzen und mir wirds schwindlig :9engel_3:

    sonst merke ich Symptome, wenn der BZ unter etwa 2,6 mmol sinkt - zittrig, einsetzender leichter Kopfschmerz und leicht schwindelig, geht aber nach Cola oder Traubenzucker innerhalb von Minuten weg:)

    zum Glück kommt es nach der Umstellung von Insuman Rapid auf Apidra nur noch äußerst selten vor, die letze Hypo war vor 2 Wochen

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Bei mir geht alles immer sehr aehnlich vonstatten. Mein Umkreis
    merkt es meistens frueher, weil ich dummes Zeug rede oder mich
    staendig wiederhole. Dann die Frage, hast Du eine Hype. Meine
    Antwort ist immer nein und zwar sehrf agressiv. Manchmal
    lasse ich mich ueberredeb und trinke etwas Saft.
    Wenn ich aber alleine bin, werde ich muede und wenn ich dann
    einschlafe, dann bin ich weg und wache erst wieder auf, wenn
    mich irgend jemand gefunden hat und Gluca Gen gespritzt hat.
    Manchmal wenn ich es merke, anstatt etwas zu trinken gehe ich in die
    Kueche um erst mal zu messen. Dann sitze ich lange mit
    dem Nano in der Hand und weiss nicht wie es gemacht wird.
    Meine Tochter hat mich schon gefunden mit x Teststreifen verstreut,
    unbenutzt und auch benutzt, aber einen Wert hatte ich nicht.
    Ich kann nicht mehr richtig denken und das beunruhogt mich
    am meisten.Ich habe aber meinen Mann auch schon gesch;agen
    und verflucht auf die schlimmste Weise, so hat man mir erzaehlt.
    Ich wuerde gern wissen wollen was da im Gehirn passiert, denn
    solche Art und Weise habe ich von zu Hause gelernt, ist unhoeflich.
    Damals war die Erziehung noch strenger.
    Jetzt mit der Pumpe passiert es mir sehr selten und ich bemerke
    es schon sehr frueh, so dass ich mir selber he;fen kann.

    P.S/ Verzeihung, ist wieder ein Roman geworden.

  • Zitat von Joa;313819

    Der Bereich Lippen/Kiefer/Kinn soll die direkteste Gehirnanbindung haben, weshalb das auch das sicherste Hypoanzeichen sei.



    Frage zum Nachtrag: Wohin zielt der Boxer, wenn er beim Gegner das Gehirn "explodieren" lassen will?


    Das klingt logisch.....so hatte ich das noch gar nicht gesehen:-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Trev;313831


    zum Glück kommt es nach der Umstellung von Insuman Rapid auf Apidra nur noch äußerst selten vor, die letze Hypo war vor 2 Wochen


    geht mir genauso!!!
    ich hatte bis vor kurzem auch noch insuman rapid und jetzt apidra.
    bei insuman rapid hatte ich ständig hypos...bei apidra nur noch echt selten.
    vorallem nicht mehr so dolle weit runter.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Auch wir (mein Mann + ich) gehören eher zur "störrischen" Kategorie.
    Schon bei Verdacht auf eine Hypo gibts erst ein Glas Apfelsaft, dann wird gemessen. Es wird nicht diskutiert und der "höhere BZ" gibt an!!!
    Meistens klappt das.:cool:
    Mein Mann meint grad, das sei etwas harmlos ausgedrückt.

    Auf immer eine handbreit Zucker im Gehirn!
    Gruß
    sweety

  • ich kann mein hypogefühl nicht so richtig beschreiben...es ist nicht wirklich schwindlich...aber irgendwie komisch halt...nicht so wie es sein soll auf jeden fall...

    in der nacht wache ich schweißgebadet mit heißhunger auf...

    meine mama bemerkte hypos früher daran, dass ich um die nase ein weißes dreieck bekam...meinte sie jedenfalls...(mir wärs noch nie aufgefalln...:p)

    in der volksschule hab ich einen hypo einmal nicht gemerkt und bin dann auch bewusstlos geworden...im nachhinein ist mir nur eingefallen, dass mein daumen gekribbelt hat und sonst nichts...kam bisher aber gott sei dank nicht mehr vor...

    außerdem ist mir aufgefalln, dass ich seit ich die pumpe habe hypos viel früher (schon bei knapp über 70 mg/dl) merke als mit ict (eher 50 oder darunter)...

    glg