Zeitumstellung und Basal

  • ihr lieben...


    ...ich hab mal wieder eine frage.
    die ist mir eben gerade eingefallen, als ich daran gedacht habe, dass heute nacht ja die zeitumstellung ist.
    eine stunde zurück ja.
    also wie ist das denn dann mit dem basal?
    ich spritze lantus ( was ja genau 24h wirkt).
    ich spritze es immer um 20uhr.
    wenn jetzt heute nacht aber die uhr eine stunde zurück gestellt wird, sind ja die 24h schon um 19uhr um.
    muss ich dann jetzt schon um 19uhr spitzen...oder eben die eine stunde
    ohne basal in kauf nehmen und wie gewohnt um 20uhr spritzen???


    wäre echt dankbar für antworten und erfahrungen.
    :6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich behaupte mal die eine Stunde "Unterversorgung" wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen.
    Falls doch, kleine Korrektur.
    Also weiter um 20.°° Uhr, oder sehe ich falsch? :rolleyes:

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • So jetzt wollte ich gerade ausmachen, weil mir aufgefallen war...das jetzt das Levemir schon seit einer 1/2h dran ist... damit habe ich dann wohl die Zeitumstellung ausgeglichen.:p


    Ich glaube bei Lantus ist es nicht so das Problem... wenn Du morgen dran denkst, kannst Du ja 19:30 nehmen und die Zeitdifferenz auf 2 Tage verteilen - dann wird man vermutlich kaum was merken. Siehst Du denn sonst, ob der BZ vor der nächsten Dosis steigt?


    LG und gute Nacht
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke euch für eure antworten!:6yes:


    also ich werde wie gewohnt um 20uhr spritzen.
    bin aber defintiv gespannt, wie sich die stunde "ohne" auf den blutzucker auswirkt!!!:)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich schliesse mich hier direkt ein, um keinen neuen Thread aufzumachen. :6yes: Aber wie sieht es bei Pumpenträgern aus? Wann soll ich die Uhrzeit der Pumpe ändern? Oder sollte ich erst ein paar Tage abwarten bis sich der Körper an die neue Zeit eingestellt hat? Ich denke das macht einen Unterschied im Vergleich zu Lantus, z.B., weil man hier BR/h einstellt und man da etwas empfindlicher ist schon gegen kleinen Änderungen.

  • Also ich habe gestern abend zum Schlafen die Uhr an der Pumpe umgestellt. War eh etwas über ne Stunde später als sonst, quasi perfekt. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • ich bin auch auf lantus und ne halbe stunde verzögerung kommt alltagsbedingt auch schonmal vor, ohne das ich die lücke/überlappung merken würde. wenn es die umstände zulassen, mache ich zeitumstellung dann in zwei schritten...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Die_Biene_Maya;314014

    Ich schliesse mich hier direkt ein, um keinen neuen Thread aufzumachen. :6yes: Aber wie sieht es bei Pumpenträgern aus? Wann soll ich die Uhrzeit der Pumpe ändern? Oder sollte ich erst ein paar Tage abwarten bis sich der Körper an die neue Zeit eingestellt hat? Ich denke das macht einen Unterschied im Vergleich zu Lantus, z.B., weil man hier BR/h einstellt und man da etwas empfindlicher ist schon gegen kleinen Änderungen.


    Hallo Maya,


    ich habe verschiedene Varianten probiert und bisher keine Unterschiede festgestellt. Habe meine Pumpe vorm Schlafen gehen, nach dem Aufwachen und auch schonmal mitten in der Nacht umgestellt. Bisher hat es immer gepasst und ich habe durch die Stunde Zeitverschiebung keine Unterschiede gemerkt.


    Für welchen Weg hast Du dich denn jetzt entschieden?


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe heute morgen nach dem Aufstehen die Zeit geändert, nix bemerkt (warum auch).

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von IC Dead people;314085

    Ich habe heute morgen nach dem Aufstehen die Zeit geändert, nix bemerkt (warum auch).


    Ich bin um 10:00 aufgestanden und habe grade eben die Zeit zurück gestellt.


    Allerdings um ein paar Stunden zusätzlich, da ich sie gestern abend entsprechend vorgestellt hatte. Wegen früherer Bed-Time.


    Zeitverstellungen der Pumpe macht man am geschicktesten zur Zeit einer linearen Basalrate. Oder zum Schlafengehen, so dieses sich deutlicher verschiebt.


    Eine gängige Empfehlung zur Zeitanpassung bei Intercontinentalflügen ist ein zwei-Stunden- Takt über mehrere Tage hinweg.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe bei meiner Pumpe heute morgen als ich aufgestanden bin erst die Zeit umgestellt. Hat auch so geklappt.

  • Zitat von meinmorgenstern;313961

    ihr lieben...


    ich spritze lantus ( was ja genau 24h wirkt).
    :6yes:




    Was ja auch nicht ein jeder bestätigen kann!



    Aber wie die anderen schon gesagt haben wird das keine grosse Sache sein, was machst du den wenn du unterwegs bist und grad zu dem Zeitpunkt absolut nicht spritzen kannst?

  • Zitat von Jogi;314192

    Aber wie die anderen schon gesagt haben wird das keine grosse Sache sein, was machst du den wenn du unterwegs bist und grad zu dem Zeitpunkt absolut nicht spritzen kannst?


    ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
    ich spritze auch erst seit 2 wochen lantus.
    vorher hatte ich insuman basal.
    deswegen bin ich ja auch noch unsicher in der handhabung.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich habe mir überlegt, dass der Körper nicht von jetzt auf gleich merkt (falls überhaupt), dass da Zeitumstellung/verschiebung um nur 1h stattgefunden hat. Deswegen habe ich mich entschieden die Pumpe am 1.Tag so laufen zu lassen wie bisher. Also stelle ich die Zeit heute Nacht um:
    1. weil da meine BR durchgehend gleich sind (ich seh gerade Joa schlägt das auch vor)
    2. z.Z. stimmen sie sowieso nachts nicht so gut
    also lieber dann was durcheinanderbringen (wenn überhaupt) als tagsüber wo sonst alles besser läuft. :)

    Und einen großen Unterschied werde ICH sowieso nicht merken, ich merke sonst so vieles nicht was meinem BZ/Insulin-Verlauf angeht :p

    Zitat

    Eine gängige Empfehlung zur Zeitanpassung bei Intercontinentalflügen ist ein zwei-Stunden- Takt über mehrere Tage hinweg


    Dazu müsste ich etwas mehr lesen, so kurz und knapp habe ich es nicht versteanden :) Aber steht bestimmt auch auf die bekannte Seite :6yes:. Da werde ich nachsehen

    Liebe Grüße
    Maya

  • Zitat von meinmorgenstern;314200

    ist mir bis jetzt noch nicht passiert.
    ich spritze auch erst seit 2 wochen lantus.
    vorher hatte ich insuman basal.
    deswegen bin ich ja auch noch unsicher in der handhabung.



    Achso, na wenn das so ist.


    Glaub aber das dir jetzt etwas geholfen wurde und du besser Bescheid weiß, oder?

  • Wenn ich das im Nüchtern... richtig gelesen habe, spritzt Du 10 IE Lantus?
    Diese wirken lt. Insulinkurve genau 22 Std.

    Hilft Dir vielleicht auch?

    Ich habe nichts verändert, trage noch den Navi und der zeigte eine leichte Erhöhung, war aber auch durch Essensbolus nicht schlimm...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • In Sachen Zeitumstellung hab ich da auch noch ne Frage. Also ein, zwei Stunden sind kein Ding, das krieg ich gut gebacken ... Nun mal was konkreter. Der nächste Urlaub steht an und beim Hinflug liegen wir zur deutschen Zeit 7 Stunden voraus. Der Rückweg ist was weiter und wir liegen 10 Stunden zurück. Wie mach ich das denn bitte :confused:
    Schon mal danke!
    Gruß, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Jeden Tag um 2 Stunden alles verschieben, bis du wieder in der richtigen Zeit bist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Servus Gummiberlin,


    wie du schon schreibst Ihr liegt 10 Stunden zurückt. Müsstest Ihr selber fliegen, wäre etwas anderes. Aber so ist die Basalrate nicht das Problem. da wird es genug Aufregung geben, die nach korrekturen verlangt und da ist das Basal drin. Lieber etwas mehr Korrektur, damit auf 10 Stunden z.B. 10 I.E. kommen. falls du dich etwas nieder füllst, bestell dir nen Campari, Kaffe, O-Saft etc. Oder ne Tüte Erdnüsse.

    let the sun shine