Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Joa;337553

    In diesem Fall wäre das Problem wohl erst einmal ein fehlender Spritz-Ess-Abstand.


    Gruß
    Joa


    Nö, sehe ich nicht so.


    Ist abends bei nichtschnellen KH auch wohl kaum nötig. Eher andersrum (siehe Wattwurm)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tach Herr Joa,


    Zitat von Joa

    Das liest sich, als wenn Du das Insulin erst nach dem Essen gespritzt hast?


    Hmmmm, haste auch weiter gelesen? Denn das:


    Zitat von Michaela74

    Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt.


    ... klingt für mich eindeutig nach "vor dem Essen". :rolleyes:


    :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Michaela74;337557

    Ich danke für Eure antworten, aber ich seh schon, dass es bei jedem "ganz" anders ist.


    Vor allem wenn man/frau berücksichtigt, dass die eine Diabetes erst seit 2 Jahren hat und noch eine erheblichere Eigenproduktion hat während beim der anderen nach etlichen Diab-Jahren von einer solchen nicht mehr auszugehen sein wird.


    Zitat

    Z.B. Wattwurm spritzt bei Reis erst 15 - 20 Minuten nach dem Essen, während Joa einen SEA empfiehlt. Werde wohl man weiter testen und alles auf einmal spritzen.


    Siehe oben. Ich stelle mal die These auf, dass bei BZ unter 100 mg% bei Frau Wattwurm die Speichervesikel in den Betazellen einiges an Insulin angesammelt haben könnten, dass dann als Erstantwort der BSD mit der dem ersten ankommenden Reiskorn schlagartig freigesetzt werden könnte (Inkretinwirkung).


    Zitat von Wattwurm;337571

    Tach Herr Joa,


    Moin Frau Wattwurm, :)


    Zitat

    Hmmmm, haste auch weiter gelesen? Denn das:


    ... klingt für mich eindeutig nach "vor dem Essen". :rolleyes:
    :D


    Hab ich nicht gelesen, ging irdenwie in den "dann,,, dann" unter.


    Korrigiere daher auf "zu kurzer SEA".


    Ob da nun der SEA alleine, oder auch noch eine zu geringe Basalwirkung vor dem Futtern, stehe mal dahin.
    Ok, mag auch sein, dass die volle Dosis noch gepasst hätte.
    Ist der BZ erst mal hochgeschnellt, bleibt er ja auch noch gerne mal oben festgenagelt hängen.


    Daher stimme ich Michaela vollinhaltlich zu: austesten!


    Ansonsten, siehe oben, mal die Frage ob Du weißt, was bei Dir das C-Peptid noch macht?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa

    Ansonsten, siehe oben, mal die Frage ob Du weißt, was bei Dir das C-Peptid noch macht?


    Ja, das weiss ich. Nüscht macht es mehr, da ist nichts mehr messbar.


    Und wenn ich an das Ende der Remission denke, bin ich auch ganz froh drum. Die Unberechenbarkeit war nicht schön, milde ausgedrückt. Aber es gehört sich wahrscheinlich nicht, nicht zerknirscht zu sein. :o

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Michaela74;337522

    Guten Morgen!


    Kann mir einer einen Tip geben? Wie würdet ihr Novo spritzen?
    Danke
    Gruß Michaela



    Weniger spritzen.
    Ich rechne zB. für einen ganzen Beutel Reis 6BE und spritze zZ. 1:1 , klappt wunderbar auch mit Novo :)

  • Zitat von Jogi;337856

    Weniger spritzen.
    Ich rechne zB. für einen ganzen Beutel Reis 6BE und spritze zZ. 1:1 , klappt wunderbar auch mit Novo :)



    Versteh ich nicht, wieso weniger? Meine Werte waren doch zu hoch? Mir ging es eher und das splitten oder nicht, wenn ja wie splitten.

    Danke
    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Naja für einen halben 7 ie bei 98 BZ ??


    Ich hatte das auch früher mal, habe immer aus Angst mehr gespritzt und trotzdem war der Wert nicht runter sondern rauf gegangen.


    Bewegung hilft auch :p

  • Hallo,


    brauche dringend ein paar Tipps nach einem grauenerregenden Wochenende!


    Bis Freitagmorgen lief alles Gut. Morgens Nüchternwerte um die 100 und auch sonst so wie es sein soll. Manchmal nach dem Mittagessen in der Mensa oder so etwas zu hoch, aber keine wirklichen Ausreißer.


    Seit Freitagmorgen verschlechtern sich meine Werte rapide. Da hatte ich einen NüchternBZ von 179. Samstag dann 198. Erster Gedanke war Basal zu erhöhen (22h: 12 IE Levemir), aber mittags bin ich immer sehr schnell abgesagt (Korrekturregel: ab 180 in 30er Schritten). Samstagabend war ich dann bei 302. Nach der Korrektur, Abendessen und Schlafengehen ging es (108 und 156). Aber nachts um halb drei war ich bei 297. Nach Korrektur mit 2 IE hatte ich morgen 202. Heute Nacht hat sich das Spiel ähnlich wiederholt (0h30 248 2 IE Korrektur, 7h 242). Ketone sind negativ.


    Weiß jetzt nicht, ob ich mein Basal erhöhen soll oder niedriger machen soll. Kann ja auch sein, dass ich Unterzuckerungen hatte und die Gegenregulationen weggespritzt habe und dann grad wieder unterzuckert habe. Basal habe ich vor etwa anderthalb Monaten nachts überprüft, war alles okay. An meinem Lebensstil habe ich nicht viel geändert. Also gleich viel Sport und unter der Woche gleicher Rhythmus. Können solche extremen Ausrutscher daher kommen, dass ich am Wochenende anders esse? Ich esse unter der Woche wenig Fleisch, viel Obst etc und dieses Wochenende war es halt anders mit Braten und griechisch Essengehen. Insulindosis habe ich natürlich angepasst. Also kann mein Stoffwechsel überspitzt gesagt mit Fett und viel Fleisch nicht gut umgehen, weil er nicht darauf trainiert ist?


    Danke!

  • Könnte schon sein, dass es am Fett liegt, allerdings hast du genauso lange Diabetes wie ich und ich zumindest merke von viel Fett eigentlich nichts... habe immer gelesen, dass das erst nach einigen Jahren DM einzurechnen ist. Du hast ja sicher auch schon öfter was fettiges gegessen, nicht nur an diesem Wochenende.


    Ich würde deshalb eher sagen, dass deine restlichen Betazellen vielleicht den Geist aufgeben... dann bräuchtest du mehr Basal.


    Wann spritzt du denn genau wie viel Levemir?
    Abends 22 Uhr 12 IE... und morgens nichts?


    Ich nutze zwar Lantus, aber soviel ich weiß wirkt Levemir etwa 12 Stunden, wenns gut läuft. Die Dosis von 22 Uhr dürfte also am nächsten Morgen um 10 Uhr nicht mehr wirken, von daher dürftest du wegen diesen 12 IE nicht mittags unterzuckern.
    Und wenn du abends schon wieder bei 302 liegst könnte auch die Tagesdosis Levemir zu niedrig sein...


    Ich denke du musst das einfach weiter beobachten, viel messen und vielleicht nochmal einen Basalratentest machen (da kann sich in 1 1/2 Monaten viel ändern).


    Wenn du folgendes ausschließen kannst:
    - Hypo mit Gegenregulation
    - fettiges Essen
    - falsch geschätztes Essen
    dann würde ich in 1IE-Schritten das Basal erhöhen. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Carlotta, das könnte schon an der veränderten Ernährungsweise liegen. Ich habe das Problem immer, wenn mein Alltag sich ändert, z.B. wenn ich auf Reisen gehe. Kann es sein, dass du abends mehr als sonst oder schwerere Kost gegessen hast?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von carlotta;338713

    Also kann mein Stoffwechsel überspitzt gesagt mit Fett und viel Fleisch nicht gut umgehen, weil er nicht darauf trainiert ist?


    Der Stoffwechsel lässt sich nicht auf Fett- und Eiweiß trainieren. :o
    Da hilft nur die ganz harte Masche, nämlich die Insulindressur.


    Dazu findest Du in den diversen FPE-Threads mehr.

    Zitat von merline;338721

    Könnte schon sein, dass es am Fett liegt,


    Bitte Eiweiß nicht vergessen, das macht sich sogar noch deutlicher bemerkbar.

    Zitat

    ... habe immer gelesen, dass das erst nach einigen Jahren DM einzurechnen ist.


    Ob es zu berücksichtigen ist, oder eher nicht hängt nicht von der Diabetesdauer, sondern von der noch vorhandenen Insulin-Restproduktion ab.


    Gruß
    Joa

  • @ Merline: Ja, ich spritze nur um 22h 12 IE. Bei mir war es zumindest bisher immer so, dass das Basal bis Mittags gewirkt hat. Kam bei den Tests so raus. Problem ist laut meiner Diabberaterin, dass ich so wenig Basal brauche, dass es eher ungeschickt wäre mittags nochmal zu spritzen. Ich bräuchte dann nur wenige Einheiten und die würden nicht bis 22h reichen, also 2 oder 3 IE Levemir. Vor dem Mittagessen unterzuckere ich außerdem extrem leicht, also könnte ich nicht schon morgens spritzen und abends dafür mehr. Aber was ich nicht so ganz verstehe ist, wo mein Körper dann zwischen Ende der Wirkung Essensinsulin mittags (15h, 15h30) und Abendessen (18h, 19h) sein Insulin herkriegt.


    @ Jamuna: Ja, war halt mehr Fleisch und solche Dinge. Ich habe Braten und griechisch gegessen.


    Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob man noch Restproduktion hat? Oder hat Euch das der Arzt mitgeteilt?


    Danke schon mal für Euere Anmerkungen!

  • Zitat von carlotta;338742

    Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob man noch Restproduktion hat? Oder hat Euch das der Arzt mitgeteilt?


    Hallo Carlotta,


    die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und dazu hier einen Thread eröffnet. Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen weiter! Mein DiaDoc hat gesagt, dass das C-Peptid normalerweise nur am Anfang der Diabeteserkrankung bestimmt wird, später nicht mehr, weil es nicht therapierelevant ist. Kannst ihn ja aber mal fragen, vielleicht macht ers trotzdem!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Guten Morgen zusammen!
    Hätte noch mal eine Frage.
    Vorletzte Nacht musse ich mal wieder messen und habe festgestellt, dass mein Basal zu hoch war. Dieses habe ich für diese Nacht um 2 IE runtergeschraubt. Heute Morgen bin ich leider mal wieder mit 223 rausgekommen. Kann das immer noch eine Gegenregulation einer evtl. Hypo sein, so dass mein Basal noch zu hoch ist? Ich weiß grad nicht, ob 223 für eine Gegenregulation zu niedrig ist. Wenn ich das schon mal habe komme ich mit fast 300 raus.

    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;343989

    Guten Morgen zusammen!
    Hätte noch mal eine Frage.
    Vorletzte Nacht musse ich mal wieder messen und habe festgestellt, dass mein Basal zu hoch war. Dieses habe ich für diese Nacht um 2 IE runtergeschraubt. Heute Morgen bin ich leider mal wieder mit 223 rausgekommen. Kann das immer noch eine Gegenregulation einer evtl. Hypo sein, so dass mein Basal noch zu hoch ist? Ich weiß grad nicht, ob 223 für eine Gegenregulation zu niedrig ist. Wenn ich das schon mal habe komme ich mit fast 300 raus.

    Gruß
    Michaela

    Kann schon eine Gegenregulation sein; eine BZ-Messung ist ja immer nur eine Momentaufnahme, der Wert könnte also nach der Messung auch noch auf 300 geklettert sein (evtl. hat die Gegenregulation nur später als üblich eingesetzt).
    War das Deine erste Nacht mit der reduzierten Basalrate? Wenn ja, würde ich das noch ein paar weitere Nächte beobachten, denn "einmal ist keinmal".

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • War meine erste Nacht. Werde diese Nacht wohl noch um 2 IE kürzen und dann noch mal messen. Nur so oft nachts messen kann ich auch nicht, da ich nicht mehr als 600 Teststreifen (eigentlich nur 500) pro Quartal bekomme. Das kommt ja noch hinzu. Und mit 6 Messungen regulär am Tag/Nacht das ist nicht viel. Werde also die Nacht noch mal schauen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Morgen,


    hatte heute auch eine auf und ab in der Nacht.
    Bin mit 106 schlafen gegangen (habe zum Abendessen Nudeln mit etwas Speck gegessen und Zwiebeln), habe dann um ca. 21:30 Uhr nochmal eine Birne + 3 Stück Schokolade gegessen.
    4 Uhr war ich dann auf 330. Habe gegengespritzt mit nem Faktor vorn 30, weil der zumindest morgens bei mir so ist.
    7:45 Uhr hatte ich dann 58 - etwas niedrig.


    Müsste ich wohl in den Morgenstunden auch nochmal auf nen Korrekturfaktor von 40 hochgehen


    Die andere Frage, die sich mir stellt: Bin es ja gewohnt, dass der BZ auf ca. 230 - 250 ist in der Nacht. Wieso ist er so explodiert und wieso bin ich dann so abgesackt, als ich aufgestanden bin?

  • Hallo Dariisha,


    schau mal hier, es wurde schon einiges zum Thema Nudeln und BZ geschrieben, denn diesen Effekt kennen viele :-). Wenn dazu noch der Speck recht fett- und eiweißhaltig war, dann könntest Du auch zusätzliche "Frosch-Punkte" anfangen zu zählen (hier der weiterführende Link zum Thema FPE-Berechnung), damit der BZ nicht nach 6-8 Std. erst explodiert...


    LG, Pippilotta


    PS: Ich gehe davon aus, dass Du die Birne und Schoki auch insuliniert hast und der 300er Wert nicht darauf zurückzuführen ist?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Morgen Pippi,

    ja, die Birne und die Schoki habe ich insuliert und ich gehe vom BZ her aus, dass das auch soweit richtig war.

    Werde mir den Thread über die Nudelns nachher mal angucken :)

  • So, habe mich mal bei den Nudeln reingelesen.

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mal probieren, das Bolus zu teilen. Also einen Teil VOR dem Essen spritzen und den Rest dann 1 1/2 Stunden danach.

    Right?