Stellen für Katheter

  • Also gut, habe gerade meine Gögain zu Rate gefragt und dies meint auch, daß der Pod hinten am Rücken sitzt !:eek:
    Da ich da mit meinem altersbedingten Handicaps nicht an diese Stelle komme, habe ich mich für die "Spiegelversion" entschieden und bin somit unfreiwillig auf eine neue Stelle für die Nadel gekommen !

    Aber es funktioniert !!!:D

  • Zitat von Wildrose;327966

    Wieso ?



    Na, dann wart mal noch ein paar Jährchen ab ! Dann reden wir weiter !:)

  • Zitat von Hage;327968

    Also gut, habe gerade meine Gögain zu Rate gefragt und dies meint auch, daß der Pod hinten am Rücken sitzt !:eek:
    Da ich da mit meinem altersbedingten Handicaps nicht an diese Stelle komme, habe ich mich für die "Spiegelversion" entschieden und bin somit unfreiwillig auf eine neue Stelle für die Nadel gekommen !

    Aber es funktioniert !!!:D




    :D:D:D ...dann biste uns jetzt doch n Bild von der neuen Stelle schuldig!!!



    Also ich komm da auch ran, ohne mich, als einen Schlangenmenschen bezeichnen zu wollen :p und der Vorteil beim Pod ist ja auch, dass du das Ding erstmal nur aufklebst...schießen tuste dann später mit der Fernbedienung...

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Wildrose

    Ich dachte immer Frauen sind aufmerksamer beim lesem und verstehen:6yes: und dem verstehen von Zeichen:eek:. Wie gut das zumindest das Bild Aufklärung geschaffen hat.:D:D

    Zwischen dem männlichen und fraulichen Symbol ist doch nun wirklich ein Unterschied. (blau vs. rot)

    Zurück zum Thema:

    Den Pod dort aufzubringen bedarf keinen Verrenkungen. Die rechte Hand (bei linker Schulter) sollte bei jedem lang genug sein bis dahin zukommen:cool:.
    Als Tip die Linke Hand soweit wie möglich an den Körper nehmen, das die Haut gespannt ist. Lässt man die Hand zu locker, habt ihr beim nächsten überstrecken der Hand das Problem das sich das Pflaster des Pods mächtig dagegen währt:eek:

    Blümchen
    (männlich:love:)

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Zitat von Blümchen;328016

    Wildrose

    Ich dachte immer Frauen sind aufmerksamer beim lesem und verstehen:6yes: und dem verstehen von Zeichen:eek:. Wie gut das zumindest das Bild Aufklärung geschaffen hat.:D:D


    :D mir ist das erst aufgefallen, als Du geschrieben hast , auf dem Bau zu arbeiten - habe festgestellt, das der Nick bei mir sofort ein "Geschlecht" assoziiert und ich das "Zeichen" dann glatt übersehe.:o;)


    Zitat


    Zwischen dem männlichen und fraulichen Symbol ist doch nun wirklich ein Unterschied. (blau vs. rot)


    sofern man/frau darauf achtet;)


    Danke das ist gut. Wenn ich den Sensor setze, mache ich das auch im Stehen, damit die Bauchhaut maximal gespannt ist - wegen des Pflasters.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ü,


    hatte ich erwähnt, das ich gestern das erste mal den oberschenkel für den katheter genommen hab?


    also, einen tag, wo der jetzt liegt, muss ich feststellen, das ich gestern abend 2x zu tief war und heute nachmittag auch etwas niederiger, als normalerweise. ich habe den eindruck, dass das insulin im oberschenkel besser wirkt. bewegt habe ich mich gestern in etwa wie immer.
    ich finds toll, dass das so gut funktioniert und in mir reift als mehr die entscheidung, mich endgültig für den silhouette-katheter festzulegen.


    gruß,
    armin

  • hallo!!

    hab grad mit größtem interesse die beiträge durchgelesen und auch gleich geschaut wo der nächste katheter hinkommen könnte...

    derzeit hab ich, wie die meisten hier bauch bis zum rücken, oberschenkel und po ausprobiert...
    muss sagen, dass mich po bisher am meisten begeistert hat, aber da leider das insulin soo langsam wirkt, das ich die stelle wieder aufgegeben habe...
    :11weinen2:

    hab schon seit längerem vor einmal den oberarm zu testen...bin am überlegen ob eher außen oder auf der innenseite...hat da jemand erfahrung damit??

    außerdem glaub ich dass die derzeit verwendeten katheter (quickset 9/60) ein zu lange "nadel" und einen zu kurzen schlauch haben!!??:confused:
    mal schaun was sich ergibt...

    glg

  • Die Stellen für den Katheter sind eine sehr wichtige Sache bei uns Pumpis, die man nicht ernst genug nehmen kann. Ich habe 60 Jahre spritzen auf dem Buckel und habe die Zeit mitgemacht, wo kein Arzt einem gesagt hat, daß man den Ort der Applikation möglichst oft ändern soll. So habe ich jahrelang intramuskulär in die Oberarme gespritzt bis das Gewebe kaputt war. Die nächsten Jahre waren die Oberschenkel dran, auch intramuskulär! Da bildeten sich richtige Kanäle unter der Haut (was ich als Jugendlicher witzig fand). Die ganzen Auswirkungen bekam man damals garnicht mit, weil es noch keine Meßgeräte gab und man alle Monate ins Krankenhaus ging, um den Zucker bestimmen zu lassen. Nach 2 Tagen hatte man dann das Ergebnis. Danach kam der Po dran so weit ich mit der Spritze nach hinten kam. Nach wieder ein paar Jahren hatte ich solche Verhärtungen des Gewebes, die sich wie Platten aus biegsamen Kunststoff anfühlten. 1993 habe ich dann meine erste Pumpe bekommen mit einer kompetenten Schulung in Althausen mit der Empfehlung die Katheter in den Bauch zu setzen mit bestimmtem Abstand zum Nabel. Im vorigen Jahr wurden dann meine Zuckerwerte immer variabler, ohne daß ich Gründe dafür fand. es stellte sich dann heraus, daß das Unterhautfettgewebe teilweise verhärtet war un d deshalb das Insulin nicht mehr kontinuierlich aufgenommen werden kann. Mir bleiben nur noch wenige Stellen an meinem Körper, die noch nicht geschädigt sind! Deshalb bin ich sehr froh, wenn Ihr gute Vorschläge für neue Stellen habt.
    Aus meiner Geschichte ist deshalb der Appell an Euch alle:
    - Wechselt alle 2 Tage den Katheter.
    - Applizert ihn mit Abstand zum alten.
    - Probiert alle Stellen unvoreingenommen aus, wo Ihr irgendwie nur drankommt, damit sich das Gewebe wieder erholen kann.
    - Im Alter wird es immer enger mit der Stellensuche.
    Dir lieber Diacure rate ich, Deinen Arzt zu wechseln, denn er hat anscheinend keine Erfahrung, was langjährige Diabetiker im Alter erwarten kann!


    An Alle viele Grüße


    wofi

  • Danke Wofi für deinen Beitrag!

    Genau aus diesem Grund bin ich ja hier im Forum! Um Erfahrungen von anderen Pumpis zu erhalten! Deine Geschichte ist wirklich interessant! Ich werde auf alle fälle die Stellen meines Katheters regelmäßig wechseln, du hast uns ja jetzt vor Augen geführt was ansonsten passieren kann!

    Ich denke mein doc ist schon sehr in Ordnung, er wollte damit glaube ich eher sagen dass verschiedene Stellen auch eine andere Insulinempfindlichkeit haben und ich mit dem Wechseln der Stellen warten soll bis ich die Pumpe 100%ig im Griff habe!

    LG

    God, grant me the Serenity to accept the things I cannot change, Courage to change the Things I can, and Wisdom to know the difference

  • Ich habe/mußte meine Stelle des Pods auch ändern. Obwohl die Lage gerade fürs liegen, sitzen und Auto fahren recht angenehm ist, störte mich dann doch der nach und nach aufkommende Druck in Höhe des Schlüsselbeins:7no:.

    Nun habe ich ihn an der Flanke postiert, ähnlich wie im Film von Omnipod/Ypsomed nur weiter oben. Nun klebt er so ca 20 cm unter der Achsel, aber bissel mehr zum Rücken verschoben. So stört er auch nicht, wenn der Arm nach unten hängt oder im normalen Bewegungsablauf. Liegen, sitzen und Autofahren kein Problem.
    Und an der Seite ist die kleine "Beule" des auch nicht zu erkennen, auch wenn das Textil mal bissel enger an der Haut liegt.

    Wofi`s Bericht habe ich auch mit Spannung gelesen und werde meine Schlüsse daraus ziehen. 60 Jahre damit zu leben da kann ich nur sagen:6yes::6yes:, gerade wenn man bedenkt, das die Insuline gewiß früher nicht so gut waren, geschweige noch die Spritzen:eek:

    Zum Augen aufmachen war der Bericht......:6yes:KLASSE:6yes:

    Danke !!!!

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Geht eigentlich auch ein 6 mm-Quick-Set Katheter in der Schulter? Irgendwie ist das ja schon ne üble Stelle.

    Ich bin eigentlich total der Schisser, aber ich glaube ich experimentiere mal ein bisschen rum. Mein Bauch hat nämlich auch schon Verhärtungen.
    Für mich ist das ja schon ein Sprung gewesen auf Teflon zu wechseln.

    Momentan sitzt er oberhalb dem Beckenknochen an der Hüfte bzw. eher Taille. Oberschenkel trau ich mich nicht, aber vielleicht mal in der Magengegend (unterhalb dem Rippenbogen) oder Oberarm.

    Hat hier jemand mit den 6 mm Erfahrung?

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Nachdem ich bei Walsh gelesen habe, dass jede Stelle am Körper "where you can pinch an inch" als Katheter-Setzstelle geeignet ist, habe ich mich dazu entschlossen, mal den hinteren Oberarm auszuprobieren. Trag den jetzt seit 1,5 Tagen da und bin echt begeistert. Tut nicht weh (trotz Stahlkatheter) und ist sogar irgendwie gemütlicher. :6yes:


    Als nächstes werden dann Po und Oberschenkel ausprobiert. Obwohl ich befürchte, dass der Katheterschlauch dann zu kurz ist um die Pumpe wie gewohnt am BH zu tragen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • [QUOTE=Blue Sky;331412] aber vielleicht mal in der Magengegend (unterhalb dem Rippenbogen) oder Oberarm. QUOTE]


    Ich verwende den Silhouett und den Quick Set Teflon Kathete, der Katheter liegt unter dem Rippenbogen absolut top :6yes:.
    Oberarmerfahrung habe ich keine, aber es wäre vielleicht mal eine Idee :9engel_3:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von TryHarderFish;393431

    Nachdem ich bei Walsh gelesen habe, dass jede Stelle am Körper "where you can pinch an inch" als Katheter-Setzstelle geeignet ist, habe ich mich dazu entschlossen, mal den hinteren Oberarm auszuprobieren. Trag den jetzt seit 1,5 Tagen da und bin echt begeistert. Tut nicht weh (trotz Stahlkatheter) und ist sogar irgendwie gemütlicher. :6yes:


    Als nächstes werden dann Po und Oberschenkel ausprobiert. Obwohl ich befürchte, dass der Katheterschlauch dann zu kurz ist um die Pumpe wie gewohnt am BH zu tragen.



    Du kannst Dir ja ne längere Schlauchlänge bestellen.
    Bein war bei mir i.wie problemmatisch evtl.war die Nadel zu kurz.
    Werde demnächst mich auch mal überwinden ihn am Oberarm zu legen, hab aber bedenken das ich mir den rausreiße, ist das nicht wegen Pullis etc komisch den dort liegen zu haben?

  • Zitat von Lilo;393447

    Du kannst Dir ja ne längere Schlauchlänge bestellen.
    Bein war bei mir i.wie problemmatisch evtl.war die Nadel zu kurz.
    Werde demnächst mich auch mal überwinden ihn am Oberarm zu legen, hab aber bedenken das ich mir den rausreiße, ist das nicht wegen Pullis etc komisch den dort liegen zu haben?


    Ja, habe schon bei Medtronic angefragt und bekomme von denen Katheter mit längeren Schläuchen zum Testen. Allerdings glaube ich, dass die trotzdem noch zu kurz sind (Sure-T gibts maximal mit 80cm Schlauch).


    Also ich finds überhaupt nicht komisch. Hatte die Pumpe jetzt tagsüber am BH, das war kein Problem. Nachts hatte ich sie in nem Tuch am Oberarm festgewickelt und da hat sie mich noch weniger gestört als sonst, wenn ich sie am Slip festgeklemmt habe. Rausgerissen habe ich mir den Katheter am Bauch schon ein paar mal, weil ich beim Pulli/Shirt runterziehen genau in die Entlastungsschlaufe gepackt habe und die dann mit runtergezogen habe. Am Arm kann das nicht passieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich trage 6 mm Stahlkatheter.
    Bevorzugt am Oberbauch bis kurz unter den Rippenbogen, aber auch im Rücken, wobei ich zwischen den Schulterblättern noch keinen gesetzt habe.
    Rücken funktioniert super, auch von der Insulinwirkung habe ich da keine Probleme.
    Oberschenkel nehme ich bisher nicht, da ich bestimmt ständig vergessen würde darauf aufzupassen wenn ich in die Keramikabteilung gehe oder mich umziehe.:p
    Außerdem hatte ich da unter ICT schon Probleme mit verzögerter Insulinwirkung.


    Hinterer Oberarm geht bei mir auch, ich nutze da aber 8 mm Nadeln und statt 60 cm den 80 cm Katheter.
    Man muss halt beim Pulliwechsel dran denken, ansonsten spüre ich den da gar nicht.
    Im Taillenbereich setze ich auch gerne, aber auch mit 8 mm Nadeln, das funktioniert bei mir da besser. Ist halt etwas " runder" da bei mir.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von TryHarderFish;393431

    Nachdem ich bei Walsh gelesen habe, dass jede Stelle am Körper "where you can pinch an inch" als Katheter-Setzstelle geeignet ist, habe ich mich dazu entschlossen, mal den hinteren Oberarm auszuprobieren. Trag den jetzt seit 1,5 Tagen da und bin echt begeistert. Tut nicht weh (trotz Stahlkatheter) und ist sogar irgendwie gemütlicher. :6yes:


    Als nächstes werden dann Po und Oberschenkel ausprobiert. Obwohl ich befürchte, dass der Katheterschlauch dann zu kurz ist um die Pumpe wie gewohnt am BH zu tragen.


    Magst mal Bild davon schissen & hier reinstellen??? kann mir das nicht so vorstellen:love::love::love:

  • Zitat von Tamy;393457

    Magst mal Bild davon schissen & hier reinstellen??? kann mir das nicht so vorstellen:love::love::love:


    Wovon genau?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;393460

    Wovon genau?


    Vom Oberarm-stellen. Man sagte mir das es dort nicht wirken soll, ungünstig stelle etc.traue mich da nicht so ran *seufz

  • Sieht ein wenig verdreht aus, weil es nicht so einfach ist, sich von hinten zu fotografieren, auch nicht mit Spiegel. :)


    Die Abkoppelstelle (unteres Pflaster) habe ich so geklebt, weil ich zuerst ausprobieren wollte, die Pumpe in einem Stulpen am Unterarm zu tragen, war mir aber zu ungemütlich. Nächstes mal werde ich sie anders kleben!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)