Blutzuckeranstieg nur duch Stress ?

  • Zitat von Hubi;343191

    Im übrigen erhöht Stress sogar bei mir mit Resteigeninsulin den BZ deutlich.


    Aber jaaa. Adrenalin unterbricht die Insulinausschüttung der Betazellen effektiv und erhöht, wenn auch verhältnismäßig moderat, die Glucosefreisetzung aus den Speichern.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von fly;343193


    Und einem 24 Std insulin ist eine Dosisaufteilung egal.

    Ob du nun 2x 12 Liter tanks oder 1x 24 Liter, sie Reichweite ist dieselbe ?


    Wie ich lese hast Du Dich bislang nicht mit Deinem Insulin befasst.

    Zitat

    Btw. Sanofi ist mit Lantus z.B. ein marktbeherrschendes Unternehmen , Compris mon Cher ?


    Das ist Strohschreib.


    Gruß
    Joa

  • Danke Hubi,

    Kosikas Küste mag ich auch sehr, bin mal von Nizze aus rübergesegelt,

    im Mai herrlich ....

    Ich finde dass diese psychischen Einflüsse zu wenig beachtet werden,

    die Trennung von Körper und Geist ist in der westlichen Medizin noch vorherrschend.

    Aber was will man von einem Arztausbildungssystem in dem man sein Physikum durch ankreuzen mit 70% "Richtig" und max. 30 Minuten üder Diabetes hört auch erwarten.

    Btw. Mein Psychotherapeut meine das mit vollem Ernst, als er mich nicht überzeugen konnte. Danach habe ich aufgehört, Ärzte ernst zu nehmen.

    Bin froh mit Euch reden zu können .... ;-)

  • Naja, aber diese Vergleiche hefen nicht wirklich. Bei 12 scheiben Bot würde meine magen platzen und auch 6 wären mehr als eine Tagsration. Aber für mich ist Essen eh nicht so wichtig. Mich interessiert einfach mal der MESSBARE BZ einfluss von Stress. Und vor allem, psychischer Stress. Aber wer misst das schon in einer solchen Situation.

    Weiterhin guten a ("A - petit")

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343196

    mißlungenes Quoting


    Das zweite, schließende Quote in eckigen Klammern hätte so aussehen müssen:


    [/QUOTE]


    Syntax für Steuerbefehle ist :


    [Befehl] ......[/Befehl]


    Also mit dem Schrägstrich vor dem Befehl als Endmarkierung.


    Gruß
    Joa

  • Führende Diabetologen befürworten, wenn nötig, eine Dosisaufteilung von Lantus bzw. Levemir auf 2-3 Injektionen täglich... Darunter sind keine Hypo´s bekannt.. Also wirkt Lantus bzw. Levemir NICHT bei jedemNutzer 24h..

    Und ein Rumsteakmit viel Zwiebeln benötigt auch Insulin, da die Fette und Eiweiße in aller Regel erst nach ca. 8h verstoffwechselt werden...

    Mehr sage ich dazu nicht....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo fly,
    wenn ich das so lese, frage ich mich ob dir nicht eine weitere "Fehlfunktion" die BZ-Werte durcheinanderwirbelt
    - Stichwort Schilddrüse?


    Alternativ mal überlegt den Spritzzeitpunkt des Lantus auf Morgens zu verlegen?
    Vorteile: mehr Wirkung am Nachmittag und abflauende Wirkung nachts.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von fly;343207

    Naja, aber diese Vergleiche hefen nicht wirklich. Bei 12 scheiben Bot würde meine magen platzen und auch 6 wären mehr als eine Tagsration. Aber für mich ist Essen eh nicht so wichtig. Mich interessiert einfach mal der MESSBARE BZ einfluss von Stress. Und vor allem, psychischer Stress. Aber wer misst das schon in einer solchen Situation.

    Weiterhin guten a ("A - petit")


    Das war doch nur ein Beispiel. Du kannst auch 2Scheiben Brot und 2x1Scheibe nehmen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Wildrose;343214


    Alternativ mal überlegt den Spritzzeitpunkt des Lantus auf Morgens zu verlegen?
    Vorteile: mehr Wirkung am Nachmittag und abflauende Wirkung nachts.


    Ich mache das so und kann nur Positives berichten. :6yes:
    Weiterer Vorteil: Wenn man es mal vergisst, hat man den ganzen Tag Zeit das zu bemerken... ;)


    Man nimmt übrigens besser ab, wenn man morgens die Hauptmahlzeit isst und dann bis zum Abend nichts mehr (abends dann sehr wenig oder sogar KH-frei).
    Eine Hauptmahlzeit am Abend ist zum Abnehmen nicht so geeignet.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo fly,


    zu Details kann ich dir nichts schreiben, das überlasse ich lieber Experten.


    Aber Lantus wirkt tatsächlich nicht unbedingt 24 Stunden. Ich habe mit Lantus angefangen, spritzte es nur einmal vor dem Schlafengehen. Ich hatte regelmäßig ab Nachmittag erhöhte Werte. Also fing ich an, Lantus zu splitten, d.h. zweimal zu spritzen. Natürlich habe ich die Gesamtdosis halbiert, denn je geringer die Dosis, desto kürzer wirkt sie auch. Mit dem Splitten war ich schon erfolgreicher.


    Aber ich bin dann auf Levemir umgestiegen, habe es auch erst mit einmal Spritzen versucht, dann mit zweimal. Doch da hatte ich ähnlich wie du das Problem, dass immer noch eine Basallücke vorhanden war und wenn ich die Dosis um eine IE erhöht habe, bin ich später unterzuckert.


    Also fing ich an, auch wenn ich das zuerst nicht so toll fand, dreimal Levemir zu spritzen. Ich habe erst zweimal 6 IE gespritzt, jetzt spritze ich dreimal 4 IE. Das ist derzeit die beste Lösung, ich habe jetzt fast durchgängig einen stabilen BZ, nur am Morgen steige ich leicht an. Zuerst dachte ich, es ist blöd, dass ich mir dreimal Levemir spritzen muss, andererseits, wenn ich nur zweimal spritze, muss ich dann ein- bis zweimal korrekturspritzen und ärgere mich um den Kampf mit der Basallücke. Mit dreimal Levemir gibt es keinen Frust und keine Panik vor astronomischen BZ-Erhöhungen mehr.


    In meiner kurzen DM-Karriere konnte ich bei mir keine Auswirkungen von Stress auf den BZ feststellen, außer wenn ich körperlich sehr aktiv war mit BZ-senkender Wirkung.


    Wäre eine Pumpe für dich eine Option? Vielleicht würde es für dich dann einfacher, den BZ zu regulieren?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von fly

    Bin froh mit Euch reden zu können .... ;-)


    Dann sprich bitte auch mit uns, und verfall nicht immer wieder in ein "Schuld sind andere-philosophieren".


    Es geht um Dich, nicht um irgendwelche vermeintlichen Mafias, Ärzte oder sonst etwas, die sind nebensächlich. Und wenn es um einen selbst geht, ist es unwichtig, ob man lieber mit Fissler- oder Silit-Töpfen kocht, sondern, dass man kocht. Heißt: Irrelevant, ob Lantus theoretisch 24 Stunden wirkt und bei Hans Müller toll ist, bei Lieschen Schulze passt es eben nicht. Wichtig ist, dass beide das für sie passende Insulin (Topf) finden, um so gut wie möglich damit klar kommen zu können (kochen).


    Also komm, wir wollen helfen, aber lass und auch helfen.


    LG
    Wattwurm



    P.S. Ab und an bitte auch mal schreiben, auf welches Posting Du gerade antwortest, Zitier-Funktion nutzen oder namentlich ansprechen. Ist weniger verwirrend, wozu Deine Antwort gehört.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hab mich gerade mal ein wenig über Lantus schlau gemacht. Ich kenn es nicht wirlich gut,
    da ich es nie benutzt habe.


    Bei wikipedia steht:


    Bei täglicher Gabe stellt sich nach 2–4*Tagen ein steady-state ein, also ein stabiler Wirkstoffspiegel
    ohne Schwankungen.


    Wenn es sich so verhält dann stimmt doch was nicht in deiner Behandlung. Stimmt dein
    Be-Faktor?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;343231


    Bei wikipedia steht:


    Bei täglicher Gabe stellt sich nach 2–4*Tagen ein steady-state ein, also ein stabiler Wirkstoffspiegel ohne Schwankungen


    Yep, so ist das. Mit noch recht normalen Dosierungen wird bei Lantus durchaus mit einer beachtenswerten Wirkung von etwa 72 Stunden (3 Tage) gerechnet.


    Beachtenswert vor allem wegen der Überschneidungen.


    Das macht Lantus ja auch zu einem Basalinsulin, das nicht so gaaanz aus dem hohlen Bauch zu berechnen ist.

    Zitat

    Wenn es sich so verhält dann stimmt doch was nicht in deiner Behandlung. Stimmt dein
    Be-Faktor?


    Das hat unsere Fly ja auch irgendwie geschnallt. Nur weigert sie sich wohl recht beharrlich, irgendwelche Fremdhinweise zur Kenntnis zu nehmen, sondern bleibt lieber in dem Kino sitzen, in dem ihr Film gespielt wird?


    Aber irgendwie ist das ja auch menschlich. Machen wir alle oft ganz gerne. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Ich hatte Anfang des Jahres sehr viel Stress und bin trotz 130% derBasalrate (Pumpe) nicht von den 200ern runter gekommen...dazu noch die 2. Zyklushälfte...
    Stress bewirkt bei mir das Gleiche!
    Warum die vielen Gedanken ums Gewicht? Hast Du Probleme damit?

  • zum abnehmen fällt mir noch ein, dass es nicht nur mit unterkalorischer ernährung getan ist, sondern mit ganz vielen anderen faktoren, wie z.b. stoffwechselanregendes (salat, obst, gemüse...), gesunde kohlenhydrate (muss nicht viel, aber vollwertig sein, trinken, vitamine, mineralstoffe.....
    ich weiß nicht welcher mechanismus losgeht, wenn man fast nichts ist, ist aber glaub ich kein gesunder. also wie schon oft gesagt, es kommt nicht nur darauf an wie wenig man isst, sondern auch was man isst, damit der körper alles bekommt, was er braucht.


    hast du den therapeuten schon gewechselt?

    Es ist wie es ist

  • @ Jamuna: Ja ich werde es demnächst mit der Insulinpume OmniPod versuchen. Danke für deine Tipps

    @wildrose/ Merline: Morgens habe ich einen grossen insulinbedarf und ich dachte, das es deshab gut wäre dann ein wirkungsmaximum zu haben, auch wenn ich mal lange schlafe.

    Wattwurm: Bei meinen intercontreisen war mein insulinbedarf wie bei Dir auch stark erhöht und musste öfters messen und korrigieren. Beim segeln blieb alles routine, aber da hat man auch seinen "haushalt" herum ...

    und vergiss mal bitte meine polemik, alle ICTler verteidigen ihr concept verbissen obwohl keiner ihnen die erde als scheibe verhaufen will ...

    yvonne: Für mein abendiches Rumpsteak mit Zwiebeln spritze ich ohne KH schon 25 i.E. 5iE/BE

    @all Vielen Dank für Eure Gedanken und Vorschläge, ich gehe jetzt mal insbeth. Sunny Sunday ...

  • Ganz allgemein, einmal, wenn man sooo wenig futtert, wundert es mich nicht, dass du überhaupt nichts abnimmst, denn dein kalorienbedarf wird sooo niedrig sein, weil dein Körper total auf Sparflamme läuft. Das ist weder gesund, noch hilft dir das, wirklich gesund abzunehmen und Gewicht zu halten. Ich weiß nicht, wieviel Übergewicht du hast, oder ob du wirkliches Übergewicht hast, jedoch solltest du dich, meiner Meinung nach, dringend mit gesunder Ernährung beschäftigen, denn dann tust du dir selbst was Gutes und kannst auch gewicht auf gesunde Weise verlieren =) Daneben solltest du deine Schilddrüse untersuchen lassen, wie schon vorgeschlagen. Bei einer Unterfunktion nimmt man häufig zu. Interessanterweise kann man sich auch eine hausgemachte Unterfunktion servieren, indem man seinem Körper wichtige Energie vorenthält =) Weiß das von meiner Mutter (nicht-diabetikerin), etwas übergewichtig und dachte sich, sie macht mal eine fress-ein-viertel-diät. Kannst dir anhand meiner Ausführungen denken, sie hat quasi nichts abgenommen :rolleyes:

  • Moin und vielen Dank für die Ratschläge. Ich bin"!leicht übergewichtig" (86 KG/173 cm) und fühle mich absolut unwohl, wenn ich z.B. wie früher, frühstücke ( 5 BE haferdflocken, Milch und Weizenkeime) weil trotz insulinierung mit 42 Einheiten BZ-werte von bis über 350 bekomme. Deswegen lasse ich täglich das Frühstück und Mittagessen weg, ohne dass ich etwa Hunger spürte, und esse abends etwas frisch zubereites. Meine Blutwerte sind gemäss Arzt alle "im grünen Bereich", bis auf den HB1c und Bluthochdruck.

    An welchem Wert kann ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion erkennnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Endokrinologikum.HH so etwas nicht auffält. Auch meinem Hausarzt übergebe ich die Befunde regelmässig zur Kenntnis, ohne dass etwas bemerkt wurde.

    Sind meine Ärzte zu unaufmerksam ? Habe ich vielleicht eine Insulinunempfindlichkeit ?
    Spritzstellen, Nadellänge etc. alle mögliche Faktoren sind schon in Betracht gezogen worden. War alle 9 Jahre zur Einstellung bei Prof. Dr. Dreyer in HH-Rissen zur Einstellung in seiner Klinik. - Irgendwie bin ich verzweifelt ....

  • Zitat von fly;343263

    fühle mich absolut unwohl, wenn ich z.B. wie früher, frühstücke ( 5 BE haferdflocken, Milch und Weizenkeime) weil trotz insulinierung mit 42 Einheiten BZ-werte von bis über 350 bekomme. Deswegen lasse ich täglich das Frühstück und Mittagessen weg, ohne dass ich etwa Hunger spürte, und esse abends etwas frisch zubereites.


    Vielleicht wäre der Versuch sinnvoll, von diesen hohen Bolusdosen runterzukommen, vermutlich bist du ziemlich down-reguliert (relativ insulinunempfindlich). Das würde auch beim Abnehmen helfen. Damit der Stoffwechsel halbwegs normal funktioniert, würde ich lieber bei drei Mahlzeiten bieiben, aber darin die Kohlenhydrate verringern und auf niedrigen GI achten. Wenn du dich dann noch mehr bewegst, klappt das vielleicht mit weniger Insulin und das Gewicht geht runter.


    Die Basalbaustelle bleibt aber immer noch übrig... :rolleyes:

    Zitat


    An welchem Wert kann ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion erkennnen?


    Normalerweise ist dann der TSH-Wert erhöht, und die Schilddrüsen-Hormone T3 und T4 sind niedrig. Die sorgen dann dafür, dass der Energiehaushalt des Körpers auf Sparflamme läuft.

    Zitat


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Endokrinologikum.HH so etwas nicht auffält.


    Sollte man denken. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Einrichtung dieses Namens nicht ab und zu routinemäßig auf die SD-Werte guckt. Jedenfalls bei DM Typ 1.


    Kopf hoch, das kriegst du schon noch hin.


    Lg, Hubi


    PS: Segeln erhöht bei mir den BZ genauso wie jeder andere Urlaub. Offenbar sorgt mein geändertes Essverhalten dann sofort für eine Down-Regulation. Das finde ich aber eigentlich praktisch, weil sich dann sofort meine Einstellung stabilisiert. Wenn ich das im Alltag beibehalte, nehme ich aber leider zu...:rolleyes:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Joa;343198

    Aber jaaa. Adrenalin unterbricht die Insulinausschüttung der Betazellen effektiv und erhöht, wenn auch verhältnismäßig moderat, die Glucosefreisetzung aus den Speichern.


    Um die eine Ecke mag ich noch weiterdenken...würde doch heissen, auch Gesunde hätten einen erhöhten BZ, wenn auch vermutlich nicht für lange. Leider passt ja das "Kämpfen oder Fliehen" Schema bei Stress so furchbar schlecht auf den zivilisierten Alltag.
    Habe mir gerade vorgestellt, vor dem Vorstellungsgespräch (schön aufgebrezelt, versteht sich) erstmal zwei Runden ums Gebäude zu rennen, um dann leicht derangiert mit wildem Blick in den Besprechungsraum zu marschieren und "STELLT MICH EIN" zu brüllen. Vermutlich höchst erfolglos, aber der BZ ist dann wieder unten... :D


    Lg, Hubi


    (Was mache ich hier, die Sonne scheint!)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)