Aktueller HbA1C in der Schwangerschaft

  • Wie gesagt (geschrieben) liegt mein Kleiner völlig mittig in der Normkurve und das bei einem HbA1c-Wert von 7,1. Und zum CTG muss ich erst wieder in 14 Tagen, obwohl ich nun bei 34plus2 bin. Das CTG vergangenen Montag ergab auch völlig normale Werte. Nächste Woche muss ich nochmal zum Diadoc aber bei den Werten des Kindes mache ich mir keine Sorgen. Kann sich natürlich alles zum Schluss hin noch ändern. Bei der ersten Schwangerschaft war ja auch alles bis etwa zur 37. Woche in Ordnung, dann bekam ich Bluthochdruck. Übel ist mir ja zum Glück nicht und Rückenschmerzen habe ich auch keine (hatte ich auch nicht in der ersten Schwangerschaft).

  • @Dorfkind: Die Größe würde mich auch nicht unsicher machen, meine Güte, wir sind doch auch unterschiedlich groß. Nicht-Diabetikerinnen bekommen ja auch nicht alle gleich große Kinder ;).

    Tabata: laut meiner FÄ ist es Richtlinie, bei einem präexistenten Diabetes ab der 32. SSW zweimal pro Woche CTG zu schreiben. Ich müsste unterschreiben, dass ich auf eigenes Risiko seltener komme. Scheint dann wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu laufen.
    Gestern war der kleine Mann vorbildlich, bin hingekommen, CTG geschrieben, alles bestens, wieder heimgefahren. Geht doch :rolleyes:.

  • Hallo


    Bin total überwältig, wie ihr es 40 Wochen lang aushaltet. Bei mir wurde beim 2. Kind Typ 1 festgestellt. Die letzten 10 SSW waren die Höhle. Man muß soviel beachten und es ist doch immer anders. Eine ganze Schwangerschaft hätte ich nicht ausgehalten. Wöchentliche Kontrollen, mal war der Kleine unterversorgt, mal wieder ehr groß. Letztlich ging bei der Geburt alles drunter und drüber, aber der Diabetes war nie ein Problem. Heute ist er ein normal entwickelter 3 Jähriger und wäre auch ohne Diabetes eine Sectio geworden. Ich denke die Ärzte sollten nicht vor lauter Diabetes alles andere vergessen und einen die ganze ** so unter Druck setzen. Echt Respekt und ich wünsche Euch allen bald frisch Mamas ganz viel Glück für die letzten Wochen und die Geburt.


    Conny

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Hallo Alexandra,
    ich wurde nur darauf aufmerksam gemacht, dass bei präexistentem Diabetes ab der 32. Schwangerschaftswoche einmal pro Woche eine CTG-Kontrolle vorgesehen ist und ab der 36. Woche zweimal pro Woche. Komischerweise habe ich aber den nächsten Termin in der Klinik erst für 3 Wochen später bekommen und bei der FÄ wollten sie wissen, wann ich wieder in der Klinik bin und daraufhin wurde mir ein Termin vier Wochen später vorgeschlagen. Also werde ich jetzt in den nächsten beiden Wochen überhaupt nicht kontrolliert. Andererseits bin ich auch froh, wenn ich nicht ständig bei Ärzten rumsitzen muss. Beste Grüße, Tabata

  • Ich mußte ab der 30. SSW einmal pro Woche zum CTG und alle 2-3 Wochen zum US und Doppler. Das macht mein Gyn bei DM automatisch.

  • sooo frisch gezapfter HBA1C von ..TAdaaammmm 5,5*staun* wie hab ich das nur hinbekommen :6yes:
    (24+3ssw)


    Grüßle :)Pence

  • Hi Pence!
    suuuuuuuuuper!!!!! *schulterklopf" :6yes:
    Weiter so!!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • soo mal wieder nen frischer Hba1c.....5,7%...frag mich immernoch wie ich diese Werte hinbekomme...(hab keine Uz´s)


    Grüßle Pence+Bauchzwerg 30+1ssw :)

  • Hey super. Das ist doch perfekt. Meiner war vor 2 Wochen auch bei 5,7 und ich bin sehr zu frieden. Allerdings mit Unterzuckerungen.

  • sooo ich schon wieder....wo sind die anderen????????



    aktueller HbA1C von Dienstag....*staun* 5,6%.....ohne Uz´s :6yes:
    Gruß Pence+ Bauchzwerg 34+5 ssw :)

  • bei uns wird im naechsten jahr hb1c von % in mmol umgeschaltet,dass heisst zb 6.0% =42 6.7%=50
    wie ist es bei euch?

  • Von Anfang September mit 5,5 leider ein wenig "verschlechtert" auf 5,9 von vergangenem Donnerstag. Allerdings insofern "verbessert", als dass ich viele UZ im Juli und August hatte, aber nun doch ziemlich selten! Von daher bin ich ganz zufrieden! :6yes:


    Morgen hab ich wieder einen Termin zum US und bin sowas von gespannt!!!!


    LG, Pippilotta (18+1)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Der letzte vor der ** war 6,2, nach 5 **W 5,6 und nun in der 15. mit Pumpe (2 Wochen katastrophale Werte in der Einstellung in der 8./9.) 5,1. Nun beschweren sich Diätassistentin und Diabetologe, ich sei zu tief. Ich denke, das wird sich die nächsten Wochen geben, hab zur Zeit wesentlich höhere Werte.

  • Das wollt ich auch grad fragen :)

    Zum "mit UZ erkauft". Ich höre das häufig und es ärgert mich ein wenig. Niemand schießt sich - hoffentlich, ich jedenfalls nicht - in ne UZ. Aber bei dem kleinen Fenster, was man als Optimum vorgegeben hat, rutscht man eben auch mal nach unten ab. Und welche schwangere Diabetikerin toleriert nicht lieber ne 54 als einen 200er-Wert?

  • Beitrag stand im falschem Thread, ist verschoben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Zuckerpüppi;375216

    Sagt mal, wie oft wird bei Euch der 1c in der ** gemessen?


    Bei mir wurde in beiden Schwangerschaften 14tägig gemessen, halt jedesmal, wenn ich beim Diadoc war. Die Schwerpunktpraxis hat ein eigenes Labor und das muss ja auch beschäftigt werden :13teufel:.

    Gruß
    Alexandra