Wo alte Nadeln entsorgen ?

  • Erst einmal ein Hallo von mir, Ich nehme auch eine Plastikflasche und entsorge diese verschlossen im Hausmüll. So lernte ich das in der Schulung. Gruß Charie

  • Bin ein wenig entsetzt wie leichtfertig von manchen Usern die Nadeln im Hausmüll entsorgt werden :eek:


    Für mich sind Nadeln immer eine potenielle Quelle andere Menschen beim Sortieren zu verletzen. Und das gilt ganz besonders für medizinischen Abfall - ich verwende jede Nadel nur einmal und werfe sie danach weg. Manche werden nun meinen das sei völlig unnötig - ich habe es an meinem Körper gemerkt und mache das vorallem zur Vermeidung von Fettansammlungen und für ein sauberes Insulin. Durch die verbleibende Nadel ist eine mögliche Infektionsquelle gegeben und Insulin kann bei Bewegung des Pens zusätzlich austreten - NEIN, das brauche ich nicht ;)


    Seitdem ich konsequent für jede Injektion eine neue Nadel benutze haben sich Fettansammlungen deutlich vermindert - natürlich wechsle ich die Injektionsstellen und achte auf die üblichen Regeln.Trotzdem lies es sich nicht verhindern das bei mehrfach genutzten Nadeln bestimmte Stellen dicker wurden - wurde bestätigt von meinem derzeitigen Dia Doc in München (Residenzstraße). Brauche bis zu 10 Nadeln am Tag - geht unterm Strich ziemlich ins Geld :o


    Bei Lanzetten sehe ich eine wesentlich höhere Verletzungsgefahr für Menschen die Umgang mit dem Abfall haben - gerade die müssen meiner Ansicht nach unbedingt sicher entsorgt werden. In meiner Schulung wurde ich darauf getrimmt stets die "scharfen" Sachen in einem Sammelcontainer zu entsorgen.


    Bin ich jetzt altmodisch??? :rolleyes:

  • Zitat von vdp1275;350702

    Bin ein wenig entsetzt wie leichtfertig von manchen Usern die Nadeln im Hausmüll entsorgt werden :eek:

    Für mich sind Nadeln immer eine potenielle Quelle andere Menschen beim Sortieren zu verletzen. Und das gilt ganz besonders für medizinischen Abfall - Bin ich jetzt altmodisch??? :rolleyes:



    Vielleicht hast Du ja überlesen, daß die User ihre Nadeln verletzungssicher im Hausmüll entsorgen !?

    Und nein, Du bist nicht altmodisch.... eher neumodisch:9engel_3:

  • Bei mir landet alles mit Nadel in der Medibox von Braun. Bekomme ich von meinem Doc :6yes:. Die Dose wird wenn sie voll ist mit dem eingebauten Sicherheitsverschluss verschlossen und im Hausmüll entsorgt. Steht so in der Beschreibung und auf der Dose. Wird ja eh verbrannt, so wie bei den speziellen Entsorgungsfirmen auch. Die Dose kann auch nicht aufgehen und ist sehr stabil. Wer die Dose vorsätzlich versucht zu öffnen und sich dann an den Nadeln sticht ist meiner Meinung nach selber schuld, ist ja nicht so das auf der Dose keine Hinweise wären. Ungeschützt haben die Nadeln natürlich nix im Hausmüll zu suchen.

  • Ich nehme 0,5 l Nestea Flaschen oder welche von Trinkjoghurts. Die haben eine große Öffnung und da schmeiß ich einfach die Nadeln rein, wenns voll is zuschrauben und ab damit in den Restmüll. Bei der Schulung meinten die einfach irgendein Plastikbehälter reicht.

  • Zitat von T.M.;350574

    "Fachgerechte Entsorgung" heisst ja auch nur Verbrennen, oder?


    denk´ ich auch...

  • Zitat von vdp1275;350702

    Bin ein wenig entsetzt wie leichtfertig von manchen Usern die Nadeln im Hausmüll entsorgt werden :eek:


    Hier haben doch alle geschrieben, dass sie die Nadeln entweder mit Verschlusskappe, oder in einem Behältnis entsorgen. Wüsste nicht, was daran gefährlich oder "leichtfertig" sein sollte. Finde Konservendosen da ehrlich gesagt gefährlicher, denn daran kann man sich ganz schnell schneiden. Müssen die dann ebenfalls von einem speziellen Entsorgungsbetrieb abgeholt werden?! Und soll der Entsorgungsbetrieb dann regelmäßig alle 8 Millionen Diabetiker in Deutschland anfahren um da die Lanzetten und Nadeln einzusammeln?


    Finde die Diskussion hier ehrlich gesagt ein wenig überflüssig, denn hier wird über ein Problem diskutiert, das eigentlich gar keins ist!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;350728


    Finde die Diskussion hier ehrlich gesagt ein wenig überflüssig, denn hier wird über ein Problem diskutiert, das eigentlich gar keins ist!


    wenn man lange Weile hat, kann man aus jeder Mücke einen Elefanten machen.


    Und es macht doch Freude, wenn sich viele angesprochen fühlen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • und habt ihr auch dran gedacht, dass der mit insulinvereuchte Rauch der Verbrennungsanlage unsere Umwelt schädigt......;)

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo!


    Über die gebrauchte Kanüle kommt die die Schutzkappe, das ganze sammel ich in einem Tischabfallbehälter, und zum Schluß kommt das ganze einfach in den Hausmüll.


    Ein Bekannter arbeitet bei der Müllabfuhr, und was der so alles im Müll findet – da sind Kanülen mit Schutzkappen sozusagen "Kindergeburtstag".

  • Servus aus dem Englischen Garten,
    ich entsorge meine Nadeln in einen Spritzenabwurfbehälter und der kommt, wenn er voll ist, in den Restmüll. Das ist überhaupt kein Problem. viele Grüße

  • Wie entsorgt ihr denn Pennadeln, wenn ihr unterwegs seid?


    Ich war gestern in der unangenehmen Situation, "mal eben" auf der Toilette meine Insulinration zu spritzen. Dabei musste ich die Nadel wechseln. Insgesamt hatte ich 3 Ersatznadeln für meinen NovoPen 4 dabei, und musste auch alle drei benutzen, weil aus irgend einem Grund erst bei der dritten Insulin rauskommen wollte - die anderen waren alle verstopft. Obwohl sie vorher versiegelt waren. Jedenfalls hatte ich dann drei benutzte Nadeln herumfliegen (+ die, die noch auf dem Pen steckte), und hab die erstmal in die Tasche vom Pen gestopft und daheim entsorgt.


    Die Schutzkappe wieder auf die alten Nadeln packen finde ich suboptimal, weil die Pennadeln ja von beiden Seiten offen sind (und ich mich auch schon mal von der Innenseite gestochen habe, blöd wie man manchmal ist). Habe schon überlegt, die leeren Dosen der Blutzuckermessstreifen dafür zu verwenden. Aber die passen nicht in die Tasche vom Pen.

  • Zitat von tinkengil;291582

    Wie entsorgt ihr denn Pennadeln, wenn ihr unterwegs seid?



    Hosentasche, Jackenkippe, im Fach vom Messgerät, im Rucksack...

  • Ich setze die Kappe wieder drauf und mit dem kleinen Plastikteil
    welches direkt auf der Nadel war drücke ich die untere Nadel an die
    Seite damit man sich nicht sticht. Und dann in den Müll.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Kappe drauf, den hinteren Teil der Nadel halt etwas eindrücken (mit dem Nadelschutz zB., ich schaff das ;)) und dann in den Abfalleimer. Hab mir da noch nie gross Gedanken dazu gemacht, klappt gut so. Man kanns ja notfalls auch noch in was reinwickeln, wenn man Angst vor Stichen (auch bei anderen) hat.

  • Äußere Kappe wieder auf die Nadel drauf. Selbige kommt dann in eine 1-Liter-Direktsaft-Flasche. Wenn Flasche voll... -->>> zuschrauben -->>> Hausmülltonne. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Von BD gibt es so einen Nadelknipser. Passen 1500 Stück rein. Nach dem spritzen, einfach Nadel abknipsen und den Rest in den Hausmüll. Kostet knapp 3,- €.
    Hat den Vorteil, dann man sich beim "Kappe wieder drauf" stecken, die Nadel nicht in die Pfoten rammt und man nimmt garaniert eine neue Nadel, beim nächsten Pricken :-)

  • Ich mache beide Kappen wieder drauf und ab in den Hausmüll.
    Wühlt im Hausmüll noch jemand rum, der sich stechen könnte? Wird doch ohnehin alles verbrannt.

  • Zitat von enRa;291620

    Ich mache beide Kappen wieder drauf und ab in den Hausmüll.
    Wühlt im Hausmüll noch jemand rum, der sich stechen könnte? Wird doch ohnehin alles verbrannt.


    Ja, bei uns wird jeden Tag mehrfach gewühlt. ;)


    Aber wenn bei mir dann noch jemand hergeht, die Flasche mit den Nadeln aufschraubt u. 'nen Finger reinsteckt... tja, dann hat er Pech.
    Mehr kann man ja nun nicht tun.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)