1IE senkt...???

  • Hallo, ich wollte mal fragen wieviel im durchschnitt 1IE NovoRapid ca den Blutzucker senkt...ich weiß das es von Organismus zu Organismus verschieden ist aber ich wollte wissen von welchen Richtwert man aussgeht (sozusagen was steht in den Büchern).... bzw über den Daumen gesagt 1 IE NovoRapid senkt um .....


    danke


    lg


    Thomas

  • Wie Du schon sagst, dass kann zwischen den Individuen stark schwanken. Auch die Tageszeit spielt, wie bei den Faktoren, mitunter eine ausschlaggebende Rolle. In meinem Fall gehe ich von einer Absenkung zwischen 40 und 60 mg/dl aus.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Bei mir sinds je nach Tageszeit zwischen 30 und 50mg/dl.


    Ich würde an deiner Stelle aber etwas vorsichtiger rangehen, da du wahrscheinlich in der Remission bist. Bei mir war es da so, dass eine IE den BZ in der Remi um bis zu 80mg/dl gesenkt hat. Also besser etwas vorsichtiger korrigieren, ansonsten rutschst du leicht in ne Hypo.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Als Neuling hatte ich 60mg/dl


    Dann waren es 25mg/dl


    Und nun nachdem ich ein paar Kilos auf der Strecke gelassen hab bin ich bei 40mg/dl.


    Das kann man doch aber auch für sich selbst individuell testen...
    BZ messen 1IE spritzen und dann nach 1,2 und 3 Stunden BZ messen.


    So mach ich das zumindest, wenn ich mir unsicher bin ob alles noch passt.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • "Normalerweise"sind die Korrekturfaktoren:

    morgens 30

    mittags 50

    abends 40




  • Hallo Thomas!

    Das kannst du nur durch testen rausfinden wie das bei dir ist.

    Und wenn du wissen möchtest was in den Büchern steht - dann
    musst du sie lesen. Denn auch da werden verschiedene Angaben
    gemacht, das wette ich.:D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • 80 - 100 mg/dl. Je nach Tageszeit.
    Das geht nur runter, wenn ich ein paar Stunden über 160 rumdümpel, da darf man dann wohl von kleiner FS-Resistenz ausgehen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe bei mir eingestellt bis 10.00 Uhr 2mmol, danach 2,5mmol -paßt meistens - bei länger erhöhten Werte wird aber auch locker mal die doppelte bis 3fache Menge IE benötigt...


    (2mmol = 36mg)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zur Nacht hin (etwa ab 22 Uhr) senkt 1 IE den BZ auf jeden Fall mehr als tagsüber. Faustregel: Um das doppelte.
    Wenn dein Korrekturfaktor tagsüber also 50 ist, korrigiert 1 IE nachts um 100 (nach den Büchern...:9engel_3: muss nicht so sein).


    Probier es einfach aus. Ess dich auf etwa 160 hoch, schau dass kein Bolusinsulin mehr wirkt, die letzte Spritze also mindestens 3 Stunden her ist. Dann spritz 1 IE und miss nach 1 Std, 2 Std. und 3 Std.
    (Vermutlich wird bei 1IE Korrektur nach 1-2 Stunden schon nichts mehr passieren.)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;353786

    Zur Nacht hin (etwa ab 22 Uhr) senkt 1 IE den BZ auf jeden Fall mehr als tagsüber. Faustregel: Um das doppelte.
    Wenn dein Korrekturfaktor tagsüber also 50 ist, korrigiert 1 IE nachts um 100 (nach den Büchern...:9engel_3: muss nicht so sein).


    Probier es einfach aus. Ess dich auf etwa 160 hoch, schau dass kein Bolusinsulin mehr wirkt, die letzte Spritze also mindestens 3 Stunden her ist. Dann spritz 1 IE und miss nach 1 Std, 2 Std. und 3 Std.
    (Vermutlich wird bei 1IE Korrektur nach 1-2 Stunden schon nichts mehr passieren.)



    Ich denke mal 2 Wochen nach der Diagnose macht die Ermittlung eines solchen Faktors wohl keinen Sinn - Werte um 160 werden wohl noch eine zeitlang von Eigeninsulin "korrigiert" (sofern man noch hat), da würde man sich mit Überkorrekturen in eine diffuse Stoffwechsellage bringen - wo man nicht weiß was das Ei und was das Huhn war.
    Korrekturen hier lieber nur nach Bolusende (3-4h bei Novorapid) vornehmen und wenn möglich mit halben IE arbeiten.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Uff, je nachdem... ist mein Magen völlig leer, reagiere ich sehr insulinempfindlich, Spannbreite zwischen 20 uns 70.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • hallo,

    wenn Du ICT betreibst, musst Du natürlich beachten, wieviel Basal-Wirkung gerade unterwegs ist. Bei gerade erst einsetzender oder abklingender Basal-I-Wirkung oder wenn gerade eine Basal-Lücke da ist, wirkt eine IE Novorapid alleine schon deshalb viel stärker. So ne Lücke läßt sich zB bei 12h Langzeit-I wie Protaphane kaum vermeiden.

    Gruß´

    Sven

  • Bei mir sind es so um die 30 - 40 mg/dl

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Moin,
    ist ja krass wie die UNterschiede so liegen, ich bin pro IE morgens bei 25mg/dl und komm abend bei 20mg/dl ganz gut über die Runden.


    Gruß
    Olaf



    P.S. kann man da nch eine Umfragen draus machen?

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von Honeycakehorse;353659


    Als Neuling hatte ich 60mg/dl
    Dann waren es 25mg/dl
    Und nun nachdem ich ein paar Kilos auf der Strecke gelassen hab bin ich bei 40mg/dl.


    Bei mir waren es heute gerade mal 10mg/dl pro IE etwa 6h nach der Basalinjektion.


    Aber ich bin ein sehr schlechtes Beispiel, da sehr resistent....:rolleyes: