Empfehlung Messgerät und Stechhilfe

  • Hallo, ich habe seid einem Jahr das Messgerät One Touch Ultra Easy, ich habe nur das Gefühl manchmal spinnen die Werte, hatte morgens erst 108, nochmal gemessen dann 84, sind doch schon grosse Sprünge und die Stechhilfe tut auch schnell weh.:mad::7no: Meine Freundin hatte einen Gestationsdiabetes und sie hatte das Bayar Contur, bei diesem Gerät war die Stechhilfe viel angenehmer und das Gerät brauchte auch einen kleineren Blutstropfen.

    Welches Gerät und welche Stechhilfe könnt ihr mir empfehlen?!:confused:

  • Zitat von Bina;356288

    ... hatte morgens erst 108, nochmal gemessen dann 84

    sind doch schon grosse Sprünge [/Quote]
    Na ja ... :rolleyes:

    Zitat

    ...und die Stechhilfe tut auch schnell weh.


    Die Soft-Clix Stechhilfen werden von den meisten Usern als angenehm empfunden. Ich finde das Teil vom Ypsomed-Pura auch ganz soft.

    Zitat

    Welches Gerät und welche Stechhilfe könnt ihr mir empfehlen?!:confused:


    Einfach mal antesten. Zufrieden bin ich durchaus mit den Freestyle lite. Contour-USB ist auch handlich, allerdings mit riesiger TS-Dose. Und der schwankt auch gelegentlich recht deutlich mit den Werten. Und sonst, wie gesagt, antesten.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Bina,


    Ich habe als Messgerät das Accu Chek Aviva Nano. Damit komme ich auch super zurecht. Und als Stechhilfe habe ich die Accu Chek Multiclix. Die finde ich gut weil man da nicht jeden Tag die Lanzette wechseln muss sondern alle fünf Tage nur.


    Ich wünsche dir viel Glück dabei das du bald ein Messgerät und dazu eine passende Stechhilfe findest ;)


    Lg :)
    Christina

  • Zitat von Bina;356288

    die Stechhilfe tut auch schnell weh.:mad::7no:


    Wie oft wechselst du den die Lanzetten?
    Wenn du sie nach jedem Stechen wechselst (so wird es empfohlen) sollte
    sie nicht schnell weh tun! Ich wechsel meine Lanzetten jeden Morgen.


    Zitat von Bina:356288

    Welches Gerät und welche Stechhilfe könnt ihr mir empfehlen?!:confused:


    Schau doch bei den Blutzuckermessgerätehersteller mal auf deren Webseiten,
    da kann man sich kostenlos die verschiedensten Messgeräte bestellen. Dann
    testest du und suchst dir für dich das Gerät und die Stechhilfe raus die dir am
    besten gefallen oder halt die wenigsten Schmerzen bereiten!
    Ich hatte mir Mitte letzten Jahres auch so ca. 8 Testgeräte bestellt und ausgetestet
    welches zu mir passt. Weil ich muss ja damit leben!




    Ich benutze das iBGStar von Sanofi Aventis und die Stechhilfe Softclix Plus von
    Accu Chek. Bei den Stechhilfen habe ich auch recht viele ausprobiert bis ich die
    für mich beste gefunden hatte.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Bina;356288

    Welches Gerät und welche Stechhilfe könnt ihr mir empfehlen?!:confused:


    Also die Sprünge sind leider mit den Messgeräten nicht zu vermeiden. Aus der Erinnerung: 95 % der Messwerte müssen bei tatsächlichem BZ ± 20 mg/dL liegen. Die restlichen 5 % dürfen auch größere Abweichungen haben.


    Ich hatte zuerst ein Accu-Chek Aviva mit MultiClix-Stechhilfe bekommen. War eigentlich zufrieden, aber es geht besser. Dann habe ich mit auf der Accu-Chek-Webseite den Anwendertest für das Aviva Nano bestellt. Das Nano hat den Vorteil, dass du die Messwerte zusäztlich zu einer normalen Sternchenmarkierung auch vor oder nach dem Essen markieren kannst.


    Auch das Accu-Chek Mobile habe ich mir als Anwendertest bestellt. Ich find das Prinzip zwar praktisch, aber an der Umsetzung kann noch etwas verbessert werden. Aber die integrierte FastClix-Stechhilfe lässt sich abtrennen und einzeln benutzen. Die find ich noch besser als die MultiClix und ist auch noch etwas kleiner.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • ein bißchen weh tut das Stechen immer. Find ich jedenfalls. Schließlich verletzten wir die Haut und wollen, daß es blutet.
    Ich nehm zur Zeit sowohl Messgerät als auch Stechhilfe von Ypsomed pura. Aber auch das Contour von Bayer fand ich ganz gut.
    Im Grunde aber ist es Geschmackssache. Für mich wär es z.B. der Horror, mit dem Riesen-Mobile durch die Gegend zu rennen, für viele ist es dagegen das Gerät.
    Da hilft nur ausprobieren, wir haben ja unser restliches Leben Zeit dafür :rolleyes:.


    Mehr als das Gepiekse beim Messen nervt mich grad das Spritzen.
    Anscheinend hab ich grad ne Phase, wo ich reinstechen kann, wo ich will, es tut immer weh und produziert blaue Flecke :mad:.
    Nee, ich stech nicht mir stumpfer Nadel.


    Jacie

    Jacie :)

  • Ich habe das Accu-Check Mobile, ist total praktisch - 50 Teststreifen sind schon im Gerät drin und die Stechhilfe ist auch dabei super angenehm... kann man durch eine interne Trommel auch durch einfaches umherdrehen wechseln...


    Kannste dir auch bei Accu-Check als Testgerät mal anfordern. Das war meiner Meinung nach eine geniale Erfindung... möchte es nicht mehr missen - v.a. ich, der, wenn der Kopf nicht angewachsen wäre sogar den ab und an zu Hause liegen lassen würde... :D


    Contour kriegste von Bayer auf der Homepage ebenfalls als Testgerät...



    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich hab auch den One Touch Easy und kann Dir nur beipflichten, dass das Stechen echt weh tut :mad: .... ich hab mir von Ypsomed Pura als testgerät bestellt und finde das viel übersichtlicher. Vor allem mit Licht und Sound :D .. bin halt ein Spielkind. Die Stechhilfe ist angenehmer, auch wenn ich da die höchst mögliche tiefe einstellen muss.
    Ich werd aber auch noch andere Geräte bestellen und austesten, immerhin müssen wir mit den Geräten "leben" und dann sollten die auch den ansprüchen gerecht werden.


    Mal eine Frage: Verschreibt der DiaDoc auch teststreifen für 2 Geräte? Ich würde gerne eins auf der Arbeit liegen lassen ( jupp bin vergesslich und so weiß ich wenigstens da liegt eins)

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;356349


    Mal eine Frage: Verschreibt der DiaDoc auch teststreifen für 2 Geräte? Ich würde gerne eins auf der Arbeit liegen lassen ( jupp bin vergesslich und so weiß ich wenigstens da liegt eins)


    Wenn du das richtige Testgerät gefunden hast
    besorg dir doch ein zweites davon. Dann brauchst
    du keine 2 Sorten Teststreifen.


    Ich habe als Hauptgerät das iBGStar und als Reservegerät
    habe ich das BGStar. Für beide brauch ich die
    gleichen Teststreifen.


    Gibt es bei vielen Firmen das sie die gleichen
    Teststreifen für ihre Messgeräte benutzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Danke für die schnelle Antwort. Hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes: Werd halt für die Arbeit mein One Touch nehmen und für zu Hause erstmal die Testgeräte

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Ich hab den Softclix von AccuChek. Hab eigentlich, jobbedingt, alles ausprobiert, was so auf dem Markt ist, mir gefällt der Softclix am Besten. Auch mein Junior testet immer freiwillig mit, auch er ist der gleichen Meinung. :D .
    Als BZ-gerät hab ich das AccuChek Performa Nano und derzeit noch den Contour Link, weil der mit der Paradigm Veo kommuniziert! Sympathischer ist mir aber der Nano.....


    LG von Betty

  • Danke für die vielen Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass man Messgeräte einfach so zugeschickt bekommt, werde mich dann mal vor das Internet hängen, habe jetzt ja einige Firmen zur Auswahl.
    Mal schauen welches zu mir passt.

  • Ich hab heute das Contour von Bayer erhalten. 4 Teststreifen inclusive. Ich hab dann mit meinem One touch ultra und dem contour gleichzeitig getestet. Das One Touch zeigte mir an 120, das Contour nur 93 !! Ich weiß das mein One Touch innerhalb der abweichungsgrenze liegt. Als ich es bekommen habe hat mein DiaDoc mit seinem Laborgerät getestet was 191 anzeigte und mein On Touch zeigte was um die 180 an. Er meinte das sei Okay, weil 15% in der Norm sind. Nun zeigt das Contour aber noch weniger an. Ich weiß nun nicht ob das so richtig ist. Mir gefällt das Contour besser weil ich eben angeben kann ob vor oder nach dem essen, aber so große Meßdifferenzen? Beim 2. Mal zeigte das Contour 206 an, mein One Touch aber 225 :confused:

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Häufige Gegenmessungen würd ich nicht empfehlen, das verwirrt nur, also ehrlich jetzt. Vor allem nicht zwei Geräte von unterschiedlichen Herstellern. 206 und 225 liegt voll im Rahmen. Im Zweifelsfall Kontrollflüssigkeit besorgen und das Gerät testen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Yvechen;356698

    Ich hab heute das Contour von Bayer erhalten. 4 Teststreifen inclusive. Ich hab dann mit meinem One touch ultra und dem contour gleichzeitig getestet. Das One Touch zeigte mir an 120, das Contour nur 93 !! Ich weiß das mein One Touch innerhalb der abweichungsgrenze liegt. Als ich es bekommen habe hat mein DiaDoc mit seinem Laborgerät getestet was 191 anzeigte und mein On Touch zeigte was um die 180 an. Er meinte das sei Okay, weil 15% in der Norm sind. Nun zeigt das Contour aber noch weniger an. Ich weiß nun nicht ob das so richtig ist. Mir gefällt das Contour besser weil ich eben angeben kann ob vor oder nach dem essen, aber so große Meßdifferenzen? Beim 2. Mal zeigte das Contour 206 an, mein One Touch aber 225 :confused:


    moin,
    schau mal hier


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15288

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Messgeräte untereinander zu vergleichen ist keine gute Idee.
    Du sprichst von 15% Abweichung:


    Angenommen dein BZ ist genau 100.


    Dann können die Messgeräte +/-15 abweichen.
    => Messgerät1: 85
    Messgerät2: 115


    Im Extremfall.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Okay, danke. Ja ich weiß mit der 15%igen Meßtolleranz. Und das ich nicht mit zwei verschiedenen messen soll. Ich habe das Contour ja "nur" zum testen ( denke allerdings ich werde dabei bleiben, dass One Touch ja so gar keine Zusatzfunktionen) und von daher muss ich das One Touch weiter benutzen bis ich zu meinem DiaDoc kann und ihn bitte mir Teststreifen für das Contour zu verschreiben. Es wunderte mich nur , da das Meßgerät im Labor mehr anzeigt als mein One Touch und das One Touch mehr als das Contour.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • das contour hat bei mir auch immer niedrigere Werte gemessen als z.B. das freestyle oder das mobile.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das was mit der Kalibrierung zu tun, war also völlig normal.
    Aber das weiß bestimmt einer besser zu erklären als ich.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Jacie;356716

    das contour hat bei mir auch immer niedrigere Werte gemessen als z.B. das freestyle oder das mobile.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das was mit der Kalibrierung zu tun, war also völlig normal.
    Aber das weiß bestimmt einer besser zu erklären als ich.


    Jacie


    Stimmt. Wenn ich nen hohen Wert hab, mess ich immer noch mal mit dem contour hinterher, um mich zu beruhigen lol :D

  • Hallo,
    ich verwende das Blutzuckermessgerät Contour sowie die Stechhilfe Ascensia Microlet von Bayer seit einigen Jahren . Beim Messgerät gefallen mir die Genauigkeit sowie, dass nur eine minimale Menge Blut erforderlich ist..
    guenter