Brauche mal Eure Meinung

  • Hi Wattwurm,


    Ich soll Protaphan gegen 23 Uhr spritzen. Die Dia Beraterin fragte mich wann ich ins Bett gehe und meinte ich solle halt immer um dieselbe Zeit spritzen, auch wenn ich mal länger wach bleibe. Tagsüber soll ich das Protaphan gar nicht nehmen, sondern eben Actrapid zu den Mahlzeiten. Ich hab gestern Abend 4IE gespritzt und bin mit guten Werten hoch. Jetzt gerade hab ich aber gegessen und das Actrapid sollte in einer Stunde das Maximum haben, von daher lasse ich das Protaphan, sonst hab ich wieder ne Hypo über Nacht.


    Wie die Werte gegen 21 Uhr sind kann ich Dir gar nicht sagen weil ich von 14 bis 23 Uhr arbeite, werde morgen aber mal auf der arbeit messen und dann bescheit geben

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Hmm, wenn ich das so lese, denke ich, ich bin ein Luxus-Typ1er:


    Die Einstellung hat meine Hausärztin gemacht, den ca. 300 mg/dL Nüchternzucker teilte sie durch 10, daraus schloss sie auf die Tagesdosis von 30 IE, die werden im Verhältnis 3:1:2 über den Tag verteilt, sprich 15-5-10. Der Fertigpen kann nur 2er Schritte, deshalb 16-6-10. Wie sie auf 8 Basal kam, hab ich nicht mitbekommen.


    Nach einer Woche wurde wegen der pp-Werte auf 20-6-10 und wegen des Nüchtern-BZ auf 12 Basal erhöht. Der Endokrinologe meinte zwei Wochen säter, Metformin wäre eine gute Idee, und danach sanken meine Werte, meine Dosis wurde auf 16-6-8 gesenkt.


    Das ganze hat dabei sogar ohne großes KE-Abschätzen funktioniert, ich habe einfach eine normale Portion gegessen. Der BZ wurde dabei langsam innerhalb von drei Wochen auf einen Normalwert gebracht und seit dem läuft es einfach.


    Meine Ärztin meinte am Dienstag, die Werte nach Ablauf dieser drei Wochen sprechen für einen HBA1c mit einer 6 vor dem Komma. Das alles mit Humaninsulin(Insuman Rapid/Basal), ohne Hypo und die pp-Werte messe ich nach 2h.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von Yvechen;356753

    Ich geniesse jedes Mars das ich essen MUSS ( :D ) weil ich unter 60 schiesse *hehe*


    genau DAS wird dir im Laufe deiner Diabeteskarriere noch zum Hals raushängen. :rolleyes:
    Boah, wie ich das hasse abends oder wann auch sonst etwas essen zu müssen, obwohl ich eigentlich keinen Hunger habe.
    Oder wie früher, als ich dann nachts um 3 Uhr geweckt wurde und Saft eingeflößt bekam...
    seitdem ist Saft für mich kein "Genussmittel" mehr. :D


    Trotzdem guten Appetit beim Mars ;)

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • stormeye: Stört Dich das wenn ich mal ganz neidisch gucke? Ich wünschte es wäre bei mir so. Mein wert lag bei 331 ( ganzen Tag nix gegessen ) und da wurde nicht gesagt wieviel ich spritzen soll. Bei mir wird "rumprobiert" ... wie bei den meisten denke ich mal. Klasse das Du Deine Werte so gut im griff hast :6yes:


    Feiervogel: Als ich die Diagnose bekam dachte ich Nie wieder Schokolade. Von daher bin ich zur Zeit echt happy wenn ich so niedrig bin. Wenn ich keinen Hunger habe, dann trinke ich eben. Sprite, Malzbier, cola oder eben auch mal einen Joghurt. Aber verstehen kann ich das schon, denke in ein paar Monaten hab ich solche Sachen sowas von Satt ;)

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich



  • NovoRapid wirkt genauso wie Apidra und Humalog... Je nach bolus-Größe und Tageszeit kann aber auch ein Analog-Insulin bis zu 4-5h - im Extremfall auch bis zu 6h - wirken... Bsp.: Bei mir wirkt ein Bolus von 5IE Humalog am Mittag (=12:00) bis zum Abendbrot(=18:00). Diese kurze Wirkdauer schreibt der Hersteller,aber auch hier reagiert jeder Körper anders...

    @ Yvechen: Noch schmeckt es... Mittlerweile bin ich flüssige Hypo-Helfer umgestiegen... Mars und Co dauern zu lange bis sie wirken und in ner Hypo arbeitet der Magen nicht so wirklich gut( Stichwort Gastroparese = Magenlähmung) und da geht dann Flüssiges einfach besser durch und wirkt auch besser... Solltest Du Traubenzucker bevorzugen, ann solltest Du diesen immer mit nem Glas Wasser richtig runter spülen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:



  • ... hab ich da etwas falsch verstanden? Metformin bei D.m. Typ 1?

    Gladia

  • Zitat von Murray;357263

    Wird teilweise bei Typ 1 mit noch ausgeprägter Eigenproduktion angewandt.


    Da möchte ich widersprechen. Metformin wird meines Wissens z.T. unterstützend bei übergewichtigem oder adipösem Typ 1 eingesetzt, aber nicht, wenn noch ausgeprägte Eigenproduktion vorhanden ist. Das wäre dann meiner Meinung nach eher ein Behandlungsfehler.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Yvechen;356834

    @veri: Die meinten eigentlich das meine Remissionsphase schon vorbei wäre. Ich hab ja 4 Jahre keinen Arzt gesehen und den Insulin somit nicht erkannt noch behandelt. Und als die Diagnose kam hatte ich einen BZ von 331. Denke mal deswegen gleich 6IE Protaphan, nachher angehoben auf 8 IE



    Eine Remission tritt erst ein, wenn man mit der Insulin-Therapie beginnt und noch Eigeninsulin vorhanden ist. Dann erst zeigt sich, wie viel Eigeninsulin Du noch hast und wie sich Deine Bauchspeicheldrüse wieder etwas erholt und selber wieder einen Großeil regelt.
    Wie sie Dir erzählen wollen, dass Du angeblich kein Eigeninsulin mehr hast, ist mir schleierhaft.... Denn offensichtlich isses ja so.

    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich habe auch keine Eigenproduktion mehr und nehme Metformin 1000 früh und abends vorm Zubettgehen meine Werte sind dadurch wesentlich besser und es ist auch unterstützend beim Abnehmen. Ich kenne einige die trotz Insulinpumpe Metformin noch nehmen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von stormeye;356978

    Die Einstellung hat meine Hausärztin gemacht, den ca. 300 mg/dL Nüchternzucker teilte sie durch 10, daraus schloss sie auf die Tagesdosis von 30 IE,



    Interessante Theorie :confused:....
    ... wenn ich morgen früh dann BZ 90 habe brauche ich nur 9IE???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wattwurm;357266

    Da möchte ich widersprechen. Metformin wird meines Wissens z.T. unterstützend bei übergewichtigem oder adipösem Typ 1 eingesetzt, aber nicht, wenn noch ausgeprägte Eigenproduktion vorhanden ist. Das wäre dann meiner Meinung nach eher ein Behandlungsfehler.


    Ich habe anfänglich im KH auch Methformin zusätzlich bekommen, aber da war man sich wohl wegen des Typs noch nicht ganz sicher. Meine Hausärztin hat es allerdings nach der Entlassung auch gleich abgesetzt, bei den 56 Kilo, die ich da gewogen habe, war Abnehmen nicht angesagt. :rolleyes:
    Interessanterweise konnte ich 2x 1000 mg Methformin als Tagedosis sofort absetzen, ohne dass das irgendeine Wirkung auf den BZ gehabt hätte. Aber das scheint ja bei manchen anders zu sein... :confused:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von yvonne;356987

    @ Yvechen: Noch schmeckt es... Mittlerweile bin ich flüssige Hypo-Helfer umgestiegen... Mars und Co dauern zu lange bis sie wirken und in ner Hypo arbeitet der Magen nicht so wirklich gut( Stichwort Gastroparese = Magenlähmung) und da geht dann Flüssiges einfach besser durch und wirkt auch besser... Solltest Du Traubenzucker bevorzugen, ann solltest Du diesen immer mit nem Glas Wasser richtig runter spülen...


    Mars und gern sind schon Leckerschmecker, aber nicht ideal bei Hypo's. Durch den hohen Fettanteil gibt es auch eine verzögerte Aufnahme und der BZ-Anstieg lässt auf sich warten.


    Nutze heute nach über 30 Jahren DM gern ein Smoothie. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, hat ne gute Anzahl von Kohlenhydraten, wirkt schnell und ist noch gesund dabei. Was will man(n) mehr?


    Einfach mal ausprobieren. Muss kein teurer Smoothie sein, ich kaufe den von Aldi. Ist nicht so teuer und er schmeckt mir am besten.


    LG
    Michael

  • Smoothie? Kenne ich ehrlich gesagt nur aus Kika Serien die meine Kids gucken. Von daher werd ich das mal ausprobieren. Ich ess das Mars auch nur wenn ich auf der Arbeit bin. Da ich in einer Tankstelle arbeite hab ich das ganze Süßkram direkt vor meiner Nase. Mein DiaDoc meinte bei Hypo Traubenzucker, aber eben dann auch feste BE's hinterher.
    Hier zu Hause habe ich immer Malzbier oder Sprite an meinem Bett stehen, auch wenn es flüssige Be's sind, so habe ich die Erfahrung gemacht das diese bei mir genau die richtigen sind

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;357474

    Smoothie? Kenne ich ehrlich gesagt nur aus Kika Serien die meine Kids gucken. Von daher werd ich das mal ausprobieren. Ich ess das Mars auch nur wenn ich auf der Arbeit bin. Da ich in einer Tankstelle arbeite hab ich das ganze Süßkram direkt vor meiner Nase. Mein DiaDoc meinte bei Hypo Traubenzucker, aber eben dann auch feste BE's hinterher.
    Hier zu Hause habe ich immer Malzbier oder Sprite an meinem Bett stehen, auch wenn es flüssige Be's sind, so habe ich die Erfahrung gemacht das diese bei mir genau die richtigen sind


    Also ich finde flüssige eh am besten.
    Geht schnell, und man bringt immer was davon rein :) hab immet Powerade, weil das zumindest bei mir sehr schnell geht, aber ihn nicht extrem ansteigen lässt (0.5 Liter haben so ca 2 BE)

  • Zitat von stormeye;356978

    Die Einstellung hat meine Hausärztin gemacht, den ca. 300 mg/dL Nüchternzucker teilte sie durch 10, daraus schloss sie auf die Tagesdosis von 30 IE,


    Zitat von Wildrose;357308

    Interessante Theorie :confused:....
    ... wenn ich morgen früh dann BZ 90 habe brauche ich nur 9IE???


    Es ging um den Nüchternzucker vor der Insulinttherapie.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;356978


    Die Einstellung hat meine Hausärztin gemacht, den ca. 300 mg/dL Nüchternzucker teilte sie durch 10, daraus schloss sie auf die Tagesdosis von 30 IE.


    Weiß vielleicht jemand, ob das wirklich eine medizinische Berechnungsmethode ist? Hab noch nie davon gehört und verstehe auch nicht so wirklich den Zusammenhang!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich hatte nüchtern 331, dass hieße bei mir 30 IE. Ich nehm am Tag vielleicht gerade 15 IE ( je nachde wieviel ich esse, meist sind es nur 10 IE) Bolus und 4 IE Basal. Würd ich mehr nehmen dann wäre ich den ganzen Tag am Unterzuckern

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von TryHarderFish;357930

    Weiß vielleicht jemand, ob das wirklich eine medizinische Berechnungsmethode ist? Hab noch nie davon gehört und verstehe auch nicht so wirklich den Zusammenhang!



    Ich denke das ist vielleicht so ein Erfahrungswert von ihr... irgendwie muss man ja anfangen.
    Ich finde 30 IE allerdings auch etwas viel.


    Mein Nüchternwert nach Diagnose war etwa gleich und ich bin gestartet mit 6 IE Lantus und 0,5 IE pro BE, das waren die Erfahrungswerte meiner Diabetologin.
    Ich musste dann noch etwas erhöhen, aber mit 1 IE / BE und den 6 IE Lantus bin ich mehrere Wochen ganz gut ausgekommen.
    Das wären dann etwa 20 IE Tagesgesamtinsulin...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Sodele, komme vom Doc.
    Inselantikörper positiv
    C-peptit wert: 1,6
    GAD = 2000
    Hb1c = 10,4


    Das sind soweit meine Werte. Schulung für Typ 2 ( die haben keine typ 1 schulung zur Zeit da kaum neumanifestationen ) im August. Neues Insulin erstmal nicht, da ich das Basal und den Bolus überlappend spritzen kann. Meine DiaBeraterin meinte wir können mal über eine Pumpe nachdenken wenn ich weiterhin im Schichtdienst bleibe.


    BG Star Teststreifen bekommen und Lanzetten für meinen Softclix :D

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich