Stevia

  • Zitat von Zerschmetterling;377347

    Damit kann man zwar ein bisschen Zucker einsparen, aber als alleinige Quelle des süßen Geschmacks wird man Stevia damit (zumindest in Getränken) nicht einsetzen können.


    :confused: Mmmhhhh! Und ich hatte angenommen, als ich die Meldung Heute in den Nachrichten gehört habe, das Stevia nun endgültig als Nahrungsmittel zugelassen ist und es auch bald Stevia-Tabletten als Süssstoff in "good old Germany" zu kaufen gibt!?

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von luka;377359

    :confused: Mmmhhhh! Und ich hatte angenommen, als ich die Meldung Heute in den Nachrichten gehört habe, das Stevia nun endgültig als Nahrungsmittel zugelassen ist und es auch bald Stevia-Tabletten als Süssstoff in "good old Germany" zu kaufen gibt!?


    Jein. Ganz so einfach ist es leider nicht. Stevia hat nun eine Zulassung als Zusatzstoff, nicht als Nahrungsmittel. Für bestimmte Lebensmittel existieren dann künftig Stevia-Höchstmengen, die gewährleisten sollen, dass der von der EFSA festgelegte ADI-Wert vom Verbraucher nicht unbeabsichtigt überschritten wird.


    Bei Getränken (z.B. Cola) wird eine hohe Chance gesehen, dass der Verbraucher durch deren Konsum regelmäßig erkleckliche Mengen Stevioglycoside zu sich führt (weil es möglich ist, dass man davon täglich mehrere Liter trinkt). Deswegen hat man hier eine entsprechend niedrige Höchstmenge festgelegt. Bei Produkten, die üblicherweise nicht literweise konsumiert werden (z.B. Flüssigsüßstoff), ist die festgelegte Höchstmenge weniger streng. Für die angesprochenen Süßstoffpräparate zum Kaufen gibt es beispielsweise keine Höchstmenge. Es ist daher ab Dezember nun tatsächlich legal, Stevia als Flüssigsüßstoff oder als Süßstoff in Tablettenform zu vermarkten.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Hallo! Hat schon jemand erfahrung mit Stevia? Ich finde den Geschmack von Zucheraustauschstoffen furchtbar, würde aber gerne mal wieder einen Tee trinken und den mag ich nur gesüsst. Es ist nur in unserer doch sehr ländlichen Gegend schwierig an Stevia zu kommen. Deshalb möchte ich wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

  • Hi Meriva,
    mit Stevia hab ich leider keine Erfahrung, was ich aber anmerken möchte:
    Du brauchst ja nicht komplett auf Zucker zu verzichten, außer du möchtest abnehmen.
    Ab und zu mal ein Tee mit einer durchschnittlichen Menge Zucker (schöpferweise würd ich ihn halt nicht reinschütten), wenn dein aktueller BZ-Wert nicht überhöht ist, + der entsprechenden Insulingabe + geeignetem Spritz-Trink-Abstand sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.

  • Ich süße immer mit Canderel und finde den Geschmack in Tee sehr angenehm. Stevia habe ich erst zwei- oder dreimal als Süßstoff für ein Getränk ausprobiert und das sagte mir nicht so zu.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Meriva;385580

    Hallo! Hat schon jemand erfahrung mit Stevia? Ich finde den Geschmack von Zucheraustauschstoffen furchtbar, würde aber gerne mal wieder einen Tee trinken und den mag ich nur gesüsst. Es ist nur in unserer doch sehr ländlichen Gegend schwierig an Stevia zu kommen. Deshalb möchte ich wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

    Stevia ist erstens häufig teuer. Es kann bei vergleichbarer Menge bis zum Doppelten normaler Süssstoffe gehen. Das Problem wird noch dadurch erweitert, dass die Süsskraft ggf. hinter anderen Produkten zurückbleibt, man also mehr nehmen muss. Zwotens haben Steviaprodukte oft einen nicht zu überschmeckenden Eigengeschmack nach Heu. Im Tee ist es das harmlos und fällt vielleicht gar nicht auf, im Kaffee allerdings ist es hart an der Kotzgrenze. Drittens ist fraglich, worin der Sinn besteht. Für mich als Endverbraucher ist völlig intransparent, was da so in diesen Steviaprodukten drin und ob das tatsächlich gesünder ist als chemisch hergestellte Süssstoffe. Für mich steht da ein industrielles Produkt gegen ein anderes.

  • [QUOTE=T.M.;385653]. Zwotens haben Steviaprodukte oft einen nicht zu überschmeckenden Eigengeschmack nach Heu. Im Tee ist es das harmlos und fällt vielleicht gar nicht auf, im Kaffee allerdings ist es hart an der Kotzgrenze. QUOTE]


    :):love:, danke für den Hinweis, dann spare ich mir das Experiment


    bei uns im Penny für 2,99 € erhältlich.

    Viele Grüße
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;385729

    :):love:, danke für den Hinweis, dann spare ich mir das Experiment

    Ich wäre mal dran interessiert herauszufinden, ob das tatsächlich so sein muss, weil es schlicht nicht anders geht, d.h. weil der Wirkstoff tatsächlich nach Heu schmeckt, oder ob das auch anders geht, ob das möglicherweise sogar Mache ist, um den natürlichen, pflanzlichen Charakter zu unterstreichen.

    Zitat

    bei uns im Penny für 2,99 € erhältlich.

    Hier 100 Stück für 13 CHF, das sind mehr als 10 Euronen, aus der Drogerie. Gibt aber neuerdings im Supermarkt auch billigere.

  • Stevia ist ja zunächst einmal eine Pflanze, die in Südamerika seit hunderten von Jahren zum süßen benutzt wird.


    Die Alternative ist hauptsächlich Aspartam, das in über 6000 Produkten als Süßstoff zu finden ist.
    So auch in Cola Light etc..


    Wen die Aspartam-Problematik interessiert, kann sich, wenn er/sie ca. 2h Zeit hat, folgenden Beitrag ansehen, der im Frühjahr 2011 auf ARTE gesendet wurde und in ARTE +7 alle Download-Rekorde gebrochen hat.


    Unser täglich Gift
    http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw


    Gibt's auch als DVD bei ARTE oder Amazon zu kaufen.


    Es geht zunächst um Pestizide, aber der Bericht kommt dann zum Aspartam.


    IMHO ein Muss für jeden Diabetiker.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Hallo


    ich habe stevia zu hause in 2 varianten

    1- tabletten
    2-als wuerfelzucker


    zu den tabletten: Im kafee schmaeckts nicht gut,aber im tee gibt es einen sehr guten geschmack,angenehm suess


    zu den wuerfelucker:die hatte ich im meinem mund zergehen lassen,es war ein sehr angenehmer geschmack


    fazit:es lohnt sich an die wuerfelzucker zu kommen,die tabletten kaufe ich nicht nochmals


    hoffe geholfen zu haben


    lg ema

  • Oh-Ha :eek: Danke dir für den Hinweiß :6yes:
    Insgesamt waren es 24 Minuten sehr wichtige Hintergrund informationen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eine zu hohe Dosierung könnte die Produkte bitter machen. Versucht mal weniger zu nehmen. Außerdem: Stevia hat als Pflanze keine völlig homogene Zusammensetzung. Der Gehalt an den diversen Süßstoffen (bezeichnet etwa als Steviosid, Rebaudiosid (A C D E F), Steviolbiosid ) in der Pflanze ist je nach Art und Standort unterschiedlich. Das gibt dann bei Endprodukten eben große Geschmacksbreiten. Die Verarbeitung macht ein übriges.
    Die Stevioside haben eher einen Heu-Beigeschmack das Rebaudiosid A soll nur süß sein. Also könnte man darauf achten sich einen Süßstoff mit hohem Rebaudiosid A Anteil auszusuchen. Steht aber wohl selten drauf.
    Das hier ist ok:
    http://www.raabvitalfood.de/os…_info.php?products_id=274


    Die Lebensmittelindustrie hat begonnen Inhaltsstoffe künstlich nachzubauen. Coca Cola hat schon 24 Patente auf Steviaprodukte angemeldet. Und nicht nur zum süßen sondern auch als Geschmacksverstärker.
    Das Pennyprodukt (Canderel) ist mal wieder typisch...Lactose als Träger...da will ich das gar nicht mal probiern....:o Lactoseintolerante sind da gleich außen vor....


    Ich verwende die Blätter von eigenen Pflanzen zum Tee. Aber ehrlich, Honig schmeckt mir besser. Den Teelöffel voll spritz ich dann halt weg.
    Trotzdem find ich Stevia als gute pflanzliche Alternative zu den Aspartam Ascesulfam usw. Kram.


    Aber mal was anderes: Merkt ihr das auch das ihr von Süßstoffen immer mehr Appetit bekommt? Werden ja wohl nicht ohne Grund verfüttert. Stimmt wohl doch, das sich das Gehirn verarscht vorkommt, wegen der "leeren" Süße.

  • Zitat von Steffen;385774

    Die Stevioside haben eher einen Heu-Beigeschmack das Rebaudiosid A soll nur süß sein. Also könnte man darauf achten sich einen Süßstoff mit hohem Rebaudiosid A Anteil auszusuchen. Steht aber wohl selten drauf.

    Guter Hinweis. Muss ma uffpassen ...

    Zitat

    Aber mal was anderes: Merkt ihr das auch das ihr von Süßstoffen immer mehr Appetit bekommt?

    Kann ich nicht bestätigen. Das wird vor allem vom konkreten Wirkstoff (und Zusatzstoffen) abhängen und deshalb längst nicht bei jedem Süssstoff so sein. Aber dazu nehme ich vielleicht auch zu wenig - zwei, drei Tabletten täglich.

  • Zitat von T.M.;385848

    Guter Hinweis. Muss ma uffpassen ...
    Kann ich nicht bestätigen. Das wird vor allem vom konkreten Wirkstoff (und Zusatzstoffen) abhängen und deshalb längst nicht bei jedem Süssstoff so sein. Aber dazu nehme ich vielleicht auch zu wenig - zwei, drei Tabletten täglich.


    also bei mir sind es Light-Getränke...zB Coke Zero, Pepsi Max da könnte ich literweise davon trinken und bekomm richtig "Kohldampf". (ich lass es aber und trink etwa Tee )

  • Zitat von Steffen;385852

    also bei mir sind es Light-Getränke...zB Coke Zero, Pepsi Max da könnte ich literweise davon trinken und bekomm richtig "Kohldampf". (ich lass es aber und trink etwa Tee )

    Die Frage ist, wieviel Süssstoff eigentlich da drin ist. Man weiss ja beispielsweise, dass bei niedriger Temperatur das Süsseempfinden herabgesetzt ist. Drum wird in typischen Kalt- und Eiswürfelgetränken mit grosser Selbstverständlichkeit mehr Süssstoff reingemacht als man üblicherweise im Kaffee hätte. Cola wird erst dann richtig süss (und untrinkbar), wenn sie warm ist. Aber drum haben solche Getränke möglicherweise auch spürbare Nebenwirkungen.