Geplante Schwangerschaft

  • Mein Bruder hat gerade angerufen und wir haben miteinander gesprochen. Nach dem ersten Schock ist alles wieder in Ordnung und sie freuen uns auf jeden Fall mit uns.
    Da muss einiges Schlimmes passiert sein .....


    Auf jeden Fall könnt ich heulen vor Erleichterung.....kann ich Euch sagen.


    Achja: Beim Diabetologen: Die Werte nüchtern unter 90 und p.p bis 120. Nächste Woche nächster Termin. Für die nächsten zwei Wochen bin ich krank geschrieben.


    Anschließend stehen meine Chancen wohl schlecht, wieder in die Schule (Brennpunktschule) zu gehen. Dadurch, dass es halt leicht stressig wird, meinte mein Doc, dass er mir, falls nur geringste Verdacht besteht, dass es eine Gefahr fürs Kind wird, sofort ein Arbeitsverbot erteilt.
    ....und ich hab halt leider keinen Bürojob.
    Und ob ich in der Schule meine Werte zwischen 80 und 120 halten kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    Aber erst mal abwarten.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Sorry, das ich mich hier einmische, aber auch mit einem ruhigen Bürojob ist Frau nicht davor geschützt als DM´lerin vom Doc ziemlich schnell arbeitsunfähig geschrieben zu werden. Ist ner Kollegin von mir passiert.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Liebe chatti,


    das machst du zusammen mit deinem Arzt aus (Beschäftigungsverbot) und ist kein von aussen übergestülptes Verbot. Und schlecht ist das auch nicht. Langweilig wird es kaum. Habe auch - wie viele hier - es dankend zur Schwangerschaft angenommen und dadurch super BZ Werte halten können. Mein Hba1c Wert war vor der ** nicht optimal ( meist über 8-9 - bin selber Ärztin), danach endlich zwischen 5,2-5,6! Und durch nächtliches messen, bewegen wenn der Zucker steigt, wiegen, korregieren und vor allem tausende Hypos und und und ist man Anfangs gut beschäftigt....zum Ende der Schwangerschaft dann eh nur noch müde :p Liebe Grüße, elada

  • Zitat von MUC;402693

    Sorry, das ich mich hier einmische, aber auch mit einem ruhigen Bürojob ist Frau nicht davor geschützt als DM´lerin vom Doc ziemlich schnell arbeitsunfähig geschrieben zu werden. Ist ner Kollegin von mir passiert.


    Das ist mir schon klar, dass es andere Frauen in anderen Berufen genauso trifft. Und dass man unter gewissen Umständen genauso einen Megastress haben kann.


    Zitat von hammerschmied;402696

    kleiner schisser der arzt oder? das wird dir doch zu langweilig dann?


    Naja....Er ist sicher sehr vorsichtig. Aber schlechte Werte sind halt schlecht fürs Ungeborene. Und allein darum geht es ihm.


    Zitat von elada80;402726

    Liebe chatti,


    das machst du zusammen mit deinem Arzt aus (Beschäftigungsverbot) und ist kein von aussen übergestülptes Verbot. Und schlecht ist das auch nicht. Langweilig wird es kaum. Habe auch - wie viele hier - es dankend zur Schwangerschaft angenommen und dadurch super BZ Werte halten können. Mein Hba1c Wert war vor der ** nicht optimal ( meist über 8-9 - bin selber Ärztin), danach endlich zwischen 5,2-5,6! Und durch nächtliches messen, bewegen wenn der Zucker steigt, wiegen, korregieren und vor allem tausende Hypos und und und ist man Anfangs gut beschäftigt....zum Ende der Schwangerschaft dann eh nur noch müde :p Liebe Grüße, elada


    Hallo Eleda,


    mal schauen, wie das weiter geht. Ich hab ja auch 2 Wochen um zu schauen, wie es läuft. Am meisten fürcht ich die Hypos wegen der sehr strengen Einstellung...


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • hi chatti,mir geht es da ähnlich bin jetzt auch für den nächsten 2 wochen krankgeschrieben...hab ein komisches gefühl, da ich logopädin bin und in der woche 50 patienten haben,den allen abg.werden muss...ich glaube das ich auf der arbeit meine werte nich stabil halten kann...
    hab da noch ne frage hab jetzt einen gelblichen ausfluss hast du das auch oder habt ihr das gehabt???mach mir sorgen...

  • Zitat von chatti;401231

    Komm gerade vom Frauenarzt. Schwanger in der 5. Woche!!!!!!


    Zwar etwas spät... aber auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft und alles alles Gute für die kommende Zeit! Ich freue mich für euch!
    Liebste Grüße
    Kati & klein Ole Valentin

  • Zitat von Flauschkueken;402923

    chatti: Ist das denn nicht besser, wenns ne Brennpunktschule ist?


    Nö, das sind genau die Hauptschulen, die immer im Fernsehen kommen. Sehr hoher Migrationsanteil und ne Menge sozialer Probleme. Ich liebe meine Arbeit, aber es ist halt schon mal recht stressig. Eine Kollegin von mir würde von einem Schüler hart am Arm gepackt und dann weggeschubst, obwohl sie schon nen dicken Babybauch hatte. Und das, weil sie sagte, er solle bitte in den Pausenhof gehen.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • chatti: Ich meinte, das ist dann eh besser, wenn du nicht mehr arbeiten darfst, sonst passiert dir das vllt. auch noch. Als das Gymnasium auf dem ich war noch Räume in der angrenzenden Realschule hatte, ,mussten unsere Lehrer dort auch Aufsicht haben und meine Pädagogiklehrerin hätte fast ihr Kind verloren, weil sie von einem Realschüler hart in den Bauch getreten wurde mit der Begründung "Ja wird sischer Streber"...


    Ich persönlich würde mir jedenfalls Sorgen um dich machen.

  • Ah....hab dich falsch verstanden. Du hast schon recht. Auf der anderen Seite wollt ich halt einfach eine ganz "normale Schwangerschaft" haben. Dumm, dass ich vergessen hab, dass ich DM hab...*grins* Will halt eigentlich nicht "krankschwanger" sein und wollt auch nicht unbedingt daheim bleiben, weil ich echt gern in die Schule geh und auch eine Klasse habe, für die ich mich eigentlich sehr verantwortlich fühle....


    Aber die Sicherheit des Würmchens geht vor....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Eben, das denk ich mir doch, wer weiss, was da sonst vielleicht einige vorhaben :/. Du machst das schon, da bin ich mir sicher und dir wird bestimmt nicht langweilig :6yes:.

  • Hallo Chatti,


    zu deinem Bruder (dessen Frau): ich war auch schon mal in so einer Situation. Mein Bruder seine Freundin das erste mal schwanger...ich nicht mal einen Freund (jede Menge Stress, aber auch den Wunsch nach eigener Familie),
    ich war am Boden zerstört damals.
    Heute kommt noch die Warterei dazu, dass es selber bei mir endlich klappt (die anderen Geschwister, Familie.. haben alle schon Kinder)
    Aber man lernt damit umzugehn zw es zu verkraften.
    Deshalb genieße deine Schwangerschaft und mach dir keine Sorgen wie Andere darüber denken mögen.


    Das Beschäftigungsverbot würde ich auch nehmen. Nichts ist schlimmer als Stress.
    Leider merkt man die Auswirkung Dessen immer erst wenn es (fast) schon zu spät ist.


    Wie auch immer, du allein entscheidest was du machst.
    Wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!

  • Mir ist soooooooooooo schlecht! Seid 5 Tagen ist mir von früh bis spät schlecht. Und ich muss mich nicht übergeben .
    Boah, das geht mir auf die Nerven.


    Sonst passt alles. Werte hab ich ziemlich gut im Griff, aber ich mach auch nix anderes. Samstag ziehen wir in die neue Wohnung um. Bin also am Packen........


    Liebste Grüße an alle Mitlesenden...


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Probiere es mal mit Akkupunktur (macht eine Hebamme).


    Mir ging es genauso und das hält noch einige Zeit an. Ich hatte dieses mal sogar nach einer einzigen Sitzung keinerlei Beschwerden mehr (bei meiner ersten Schwangerschaft war ich wöchentlich dort).

  • Hallo,
    Bei mir war das auch so extrem! War dann auch wegen flussigkeitsverlust im Krankenhaus für fünf Tage! U das in der 14. Woche- wo ja alles vorbei sein sollte! Hatte ohne vomex - meist Zäpfchen- keine energie! Konnte mich am Anfang auch net so freuen...
    Aber es geht vorbei... Nur vergessen kann man das nicht!
    Ach bei mir hat Akupunktur u Co nix gebracht!
    Wunsch die alles gute u viel Spaß beim Umzug!
    Jessi

  • Hallo zusammen! Ich habe den Thread in den letzten Tagen nachgelesen, weil wir auch gern die Familienplanung angehen möchten.


    Bin nun von eurer Diskussion zum Lantus etwas verunsichert, weil ich momentan Lantus nehme und damit ganz gut eingestellt bin. Meine auch, dass mein Diabetologe beim letzten Besuch gesagt hätte, dass Lantus mittlerweile zugelassen wäre, aber das frage ich wohl beim nächsten Besuch besser noch einmal nach.


    Andere Frage: Sind hier andere, die während der Schwangerschaft ICT machen wollen oder schon gemacht haben? Und wie ist es, wenn man während der Schwangerschaft auf Pumpe umsteigen muss, weil es von den Werten her anders nicht klappt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das schwierig vor, in so einer Situation zu wechseln...?


    Jetzt aber erstmal Gratulation den neu-Schwangeren! Freue mich für euch! :6yes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo Gesa!
    Ich habe während der Schwangerschaft von ICT auf Pumpe gewechselt. Ich war vorher auch sehr überzeugte ICTlerin und wollte nie ernsthaft ne Pumpe. Jetzt würde ich meine Omnipod nie wieder hergeben wollen! Die Umstellung war allerdings schon etwas schwierig. Ich würde immer empfehlen, vor der Schwangerschaft zu wechseln.
    Liebe Grüße!
    Dorfkind78


    PS: Ich weiß nicht wie oft ich in der Schwangerschaft einen Pen hätte zücken müssen, um mir 1-2 Einheiten zu spritzen.... zum Teil habe ich mir nachts auch mal 0,5 reingehauen, um einen Wert von 120 zu "korrigieren"....deswegen PUMPE!!!

  • Zitat von Gesa;407152

    Andere Frage: Sind hier andere, die während der Schwangerschaft ICT machen wollen oder schon gemacht haben? Und wie ist es, wenn man während der Schwangerschaft auf Pumpe umsteigen muss, weil es von den Werten her anders nicht klappt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das schwierig vor, in so einer Situation zu wechseln...?



    Hallo Gesa, ich bin am Anfang der ** (5. Woche) auf Pumpe umgestellt worden, weil ich zunächst von Levemir auf Protaphane wechseln musste. Das war eine einzige Katastrophe.


    Die Pumpenumstellung hat prima geklappt. War fünf Tage stationär, bin von einer kompetenten Diaberaterin gut geschult worden und kam super damit zurecht- obwohl ich vorher immer großen Respekt davor hatte.
    ICT mit NPH wäre wesentlich schwieriger gewesen.

  • Hallo Gesa,


    bei mir war es auch in der 5 ssw: umgestellt von ict auf pumpe. ein nachmittag einweisung und viele stunden insulinclub pumpen/schwangerschaftstreads gelesen :p


    hat super geklappt. und das bei wirklich schlechten bz werten vorher... den größtenteil machte bei mir das viele bz messen und genaue wiegen der lebensmittel aus :rolleyes: ... die pumpe selbst möchte ich nie wieder hergeben und ärgere mich darüber soviele jahre keine gewollt zu haben :11weinen2:


    lg, elada