Stationäre Reha bei Diabetes Typ I?

  • Hallo Hans,
    Hi(gh) Morlok,

    Zitat von haku;367941


    entweder du bekommst sie oder nicht.


    Ich seh da noch nicht mal mehr eine Wahlmöglichkeit für die Kasse zu entweder oder oder.


    Die haben schriftlich anerkannt, dass eine Pumpe angemessen/erforderlich/geboten ist.
    Da beißt kein Richter mehr einen Faden dran ab.


    Wenn nun (irgendeine) Klinik bestätig, dass Du (Morlok) mit der Pumpe umgehen kannst, dann ist der Salat gefrühstückt. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Kurzes Update: die Anwältin rät mir davon ab, auf den Vorschlag mit der Reha einzugehen. Denn vom Antrag bis zum Start der Reha kann nochmal einige Zeit vergehen, selbst wenn es im Eilverfahren gemacht wird.
    Als Fachanwältin für Sozialrecht kennt sie Fälle, bei denen Patienten trotz Eilantrag Jahre auf ihre Reha warten mussten.
    Eine stationäre Einstellung im Krankenhaus würde sie - und ich ebenfalls - eher begrüßen.


    Und die Sache mit der Psychotherapie wegen "Krankheitsakzeptanzproblemen": auf diesen Trichter ist ja der MDK nur aufgrund eines einzigen Satzes in meinem damaligen Widerspruch gekommen. Da hatte ich nämlich als einen von ca. 15 Gründen für eine Pumpe geschrieben, dass es z.B. bei einem Geschäftsessen wesentlich angenehmer ist für die Bolusgabe nicht sein Hemd aus der Hose ziehen zu müssen sondern das über die Pumpe machen zu können.
    Man hat mir daraufhin unterstellt, ich würde meinen Diabetes nicht akzeptieren.
    Die Anwältin rät mir, darauf nicht einzugehen sondern die Gegenseite eher dazu zu bringen von solchen Unterstellungen Abstand zu nehmen.


    Am Dienstag bin ich beim Doc und höre mir noch seine Meinung an, aber ich denke wir werden uns da einig sein.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Danke für die Zwischenstandsinfo.


    Dann vertrauen wir mal der Erfahrung Deiner Fachanwältin. :6yes:


    Allerdings ist weiterhin positiv zu vermerken, dass von Kasse/MDK der grundsätzliche Bedarf der Versorung mit einer CSII-Therapie anerkannt worden ist. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Noch'n Update, diesmal mit einem Lächeln im Gesicht:


    Nachdem ich bzw. meine Anwältin die stationäre Reha abgelehnt und einen stationären Krankenhausaufenthalt, falls überhaupt nötig, vorgeschlagen haben, ist wieder etwas Zeit vergangen.


    Letztes Wochenende bekam ich dann die Zusage der Krankenkasse für die Einweisung in die Akutklinik, die mein Arzt und ich ausgesucht hatten.
    Am Montag habe ich dies meinem Arzt mitgeteilt mit der Bitte, einen Termin zu finden.
    Was soll ich sagen, das ging jetzt richtig schnell: die Aufnahme im Krankenhaus findet schon kommenden Mittwoch, den 26.10. statt.


    Wie lange der Aufenthalt dauern wird und was genau mich erwartet, weiß ich noch nicht, ich bin aber schon sehr gespannt und freue mich drauf.
    Auf jeden Fall wird es die m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn sein, die Infos auf der Website lesen sich schon mal sehr vielversprechend.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Na, also. Ich find's auch gscheider eine Pumpeneinstellung von Profis machen zu lassen. Eine Reha hat eine andere Zielsetzung. Allerdings habe ich nicht ganz kappiert, was dich daran so geschreckt hat. Der Erhalt von Arbeitsfähigkeit ist doch auch im Sinne des Arbeitgebers. Abgesehen davon, dass es hier natürlich nicht primär darum ging.


    Also viel Erfolg mit deinem neuen Kastl.

    Easy come, easy go.



  • Hallo Morlok

    Da hast du eine gute Wahl getroffen.

    Ich war mit meiner Ex SHG Gruppe in Bad Heilbrunn und muss zugeben das Bad Heilbrunn sehr gut und straff organisiert ist!
    Es wird bestimmt kein Urlaub sondern arbeit!

    Viel Spass, Grüße Obsala

    Es gibt nix, was is nicht gibt!

    Die schönsten Augenblicke des LEBENS:
    Jene, in denen das Herz aus Freude, nicht aus Gewohnheit schlägt.

  • Zitat von Obsala;373947

    Es wird bestimmt kein Urlaub sondern arbeit!


    Kein Problem, so lange es meiner Gesundheit zu Gute kommt. :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Morgen gehts also los, Morlok?


    Na dann, viel Erfolg! :)


    Und nicht zu viele Mädels angraben. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;374150

    Morgen gehts also los, Morlok?


    Na dann, viel Erfolg! :)


    Vielen dank; richtig, morgen gehts los.
    Hab schon irgendwie Reisefieber...


    Zitat von Wattwurm;374150

    Und nicht zu viele Mädels angraben. :D


    Was? Ich? Niieeeeemals! :eek:
    Wenns länger als eine Woche dauert, werden mich Frau und Sohnemann eh besuchen, bis dahin müssen alle Affären wieder beendet sein. :p

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Sooo, heute um 11 Uhr bin ich angekommen und hatte die Aufnahmeuntersuchung und ein Gespräch mit der Diaberaterin. Ab jetzt bin ich wieder an die Pumpe angestöpselt, juhu!
    Morgen kriege ich den Therapieplan und wenn alles gut läuft, gehts nach 9 Tagen wieder nach Hause. :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Morlok,

    da hat sich dein Durchhalten ja nun endlich ausgezahlt!

    Die 9 Tage kriegst du auch noch rum.

    Welche Pumpe hast du jetzt, wieder die Combo (die wars doch?)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja, ich hab immer noch die Combo. Ist die selbe die ich in der Probephase hatte; die lag immer noch bei mir zu Hause (der Hersteller hat gesagt ich soll sie erstmal behalten, bis die Sache mit dem Sozialgericht beendet ist).


    Momentan sind wir am Austüfteln der Basalrate, das macht richtig Spaß. :)
    Das Personal ist hier wirklich sehr kompetent und ich bin sehr zuversichtlich dass alles ein gutes Ende nehmen wird.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;374506

    Ja, ich hab immer noch die Combo. Ist die selbe die ich in der Probephase hatte; die lag immer noch bei mir zu Hause (der Hersteller hat gesagt ich soll sie erstmal behalten, bis die Sache mit dem Sozialgericht beendet ist).


    Momentan sind wir am Austüfteln der Basalrate, das macht richtig Spaß. :)
    Das Personal ist hier wirklich sehr kompetent und ich bin sehr zuversichtlich dass alles ein gutes Ende nehmen wird.


    DAS macht richtig Spaß zu lesen !!! Und ich freu mich tierisch für dich :D:D:D:D


    Ganz viele liebe Grüße
    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • He D A S hört sich gut an.... Ich drück Dir die Daumen, daß es jetzt endlich ein positives Ende nimmt.... Halt uns bitte auf dem laufenden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi Morlok,


    möchte auch mal ein paar Grüße dalassen.
    Hast ja ne echt anstrengende,nervenzermürbende zeit hinter Dir, und nun gehts endlich aufwärts. Das freut mich sehr für Dich.


    Alles Gute auch weiterhin, Melanie

  • Morgen gehts heim, freu mich schon!
    Der Klinikaufenthalt hat mir viel gebracht, hab einige Basalratentests gemacht, dadurch konnte ich den Basalbedarf auf 15,55 IE reduzieren (unter Levemir hatte ich 21 IE).
    Die BE-Faktoren sind im Gegensatz zur ICT jetzt auch niedriger.


    Und auch die Schulungen waren top, hab u.a. Sachen zu den Themen "Autoregulation", "Crosstalk zwischen Alpha- und Betazellen" gehört, die mir neu waren.


    Insgesamt also: :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;375629

    Morgen gehts heim, freu mich schon!
    Der Klinikaufenthalt hat mir viel gebracht, hab einige Basalratentests gemacht, dadurch konnte ich den Basalbedarf auf 15,55 IE reduzieren (unter Levemir hatte ich 21 IE).
    Die BE-Faktoren sind im Gegensatz zur ICT jetzt auch niedriger.


    :6yes:
    na da bin ich ja mal auf Deine neuen schicken Nüchternwerte gespannt!


    Zitat


    Und auch die Schulungen waren top, hab u.a. Sachen zu den Themen "Autoregulation", "Crosstalk zwischen Alpha- und Betazellen" gehört, die mir neu waren.


    Insgesamt also: :6yes:


    Na dann hat es sich ja gelohnt!
    Ich hoffe Du erzählt uns bei Gelegenheit davon!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,

    ich habe mal Deinen ganzen Thread wegen deiner Pumpen-Genehmigung durchgelesen. Du hast da ja wirklich einiges hinter Dir. Wir haben uns ja am Sonntag auf der Messe getroffen und dazu auch ausgetauscht.

    Lass uns bitte wissen, wie es bei Dir mit der Genehmigung weiter geht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir eine baldige positive Antwort von der KK. Wie heißt es immer so schön.....alles wird gut und genau das wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße Birgit