Wie gut bekommt ihr Euren Anstieg in Griff?

  • Hey, Glückwunsch! Wolltest du diesmal gerne ein Mädchen? Ich eigentlich schon, freue mich aber jetzt total auf den kleinen Mann. Man will halt immer das haben, was man nicht kriegt :) Mir sind zuerst auch immer mehr Mädchennamen eingefallen. Aber ihr habt ja wirklich noch viel Zeit. Finde es auch immer wieder faszinierend, was man im Ultraschall alles sehen kann...

  • Eigentlich war es mir egal, aber irgendwie dachte ich, dass es ein Mädchen wird, weil die ** bisher so anders war.... naja und mein Sohnemann wünscht sich sehnlichst eine Schwester....und mit hübschen Mädchenkleidern habe ich auch schon liebäugelt...
    Aber ich freue mich natürlich riesig! Hat auch seine Vorteile...ich weiß, wie man so einen Buben handelt, sind in der Pubertät unkomplizierter (...das behaupte ich jetzt einfach mal so...), die Ausstattung ist schon vorhanden und auf einen Bub abgestimmt...Papas Hemmschwelle ist geringer beim Wickeln...


    Außerdem, das hört sich jetzt seltsam an, fällt es mir leichter jetzt schon eine "Beziehung" aufzubauen...der Gedanke an ein Mädchen war auch irgendwie fremd.

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mich mal bei euch allen bedanken. Ich sitze seit 3 Uhr vorm Rechner und kann nicht mehr schlafen weil bei mir die letzten 3-4 Tagen der Wurm drin ist. Meine Werte machen was sie wollen. An einem Tag korriegiere ich wie doof und der Wert geht fröhlich weiter hoch (gerade um 3 sogar bis 280 :eek::11weinen2:) und am nächsten Tag habe ich mit genau gleiche BE-Faktoren und Basal Werte von 45-60 und kann fast dauerhaft essen :7no:.


    Ich mache jetzt andauernd Vorwürfe und habe Angst. Mein Freund versucht mich so gut er kann zu unterstützen aber zur BZ-Einstellung kann er leider auch nicht viel sagen (er versucht es aber ihm fehlt noch ein wenig Erfahrung). Meine Diaberaterin ist, nach meiner Meinung, völlig inkompetent und ist absolut keine Unterstützung. Ich werde wohl wieder eine neue Praxis suchen müssen.


    Wo ich jetzt eure Beiträge gelesen habe und weiss dass ich nicht allein bin und ihr andere auch mal solche Problemen habt, gehts mir schon besser.Mein BZ ist mittlerweile runter auf 194 und ich hoffe den Rest auch dem nächst wieder im Griff zu bekommen. Ich hoffe nur das Kleene passiert nichts, irgendwie krieg ich diese Angst nicht ganz weg.........

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo Nederpoppie,


    Du Arme... Ich kann Deine Angst und Deinen Frust verstehen. Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann bist Du auch noch relativ am Anfang der **, oder?! Da ist so ein Hin und Her (mal hohe und mal niedrige Werte bei gleichem Essen und ähnlichen Bedingungen) einfach "normal".


    Ändern kannst Du das im Vorhinein schlecht. Du kannst es nur korrigieren und eben, sobald Du einen höheren oder niedrigeren Wert feststellst darauf reagieren. Ich weiß, man macht sich dann selbst Vorwürfe - das machen wir, glaub ich, alle.


    Jetzt rede ich hier auch so gut daher und gebe diese Ratschläge. Aber ich weiß genau, ich werde mir dieselben Vorwürfe machen, wenn ich den nächsten zu hohen Wert messe und ihn nicht runterkriege... :rolleyes:


    Was das Gute ist, ist, dass wir in der ** so viele Teststreifen bekommen. Das, was Du machen kannst, ist einfach sehr engmaschig messen. Ich messe (fast) jeden 1-Std-pp-Wert, um einfach so früh wie möglich einen Anstieg oder Abfall der Werte zu bemerken. Hab ich etwas gegessen, bei dem ich einen späteren Anstieg erwarte(n könnte), messe ich auch nach 2 und 3 Std. erneut. Das gleiche gilt, wenn mein 1-Std-pp-Wert erhöht war und ich ihn ggf. schon korrigieren musste.


    Ansonsten gibt es nur selten Tage, an denen ich nicht spätestens alle 3-3,5 Std. meinen Zucker messe. Ich komme auf etwa 9-12 Messungen pro Tag - bei Auffälligkeiten/Sch..-Werten auch mehr!


    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Du bist mittlerweile wieder auf Normalniveau mit Deinen Werten!!! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Nederpoppie;388795


    An einem Tag korriegiere ich wie doof und der Wert geht fröhlich weiter hoch (gerade um 3 sogar bis 280 :eek::11weinen2:) und am nächsten Tag habe ich mit genau gleiche BE-Faktoren und Basal Werte von 45-60 und kann fast dauerhaft essen :7no:.


    Wirkunslose Korrekturen sprechen eine Sprache für sich. Auf Deutsch sagt man dazu Insulinresistenz, wie es auf NL heißt, weiß ich nicht.


    Hast Du eine Resistenz trifft die auch die Insulinrezeptoren der Leberzellen, die bei mangelnder Insulinwirkung vermehrt ihre Speicherglucose (Glykogen) abgeben, was dann zu den hohen Werten beiträgt.


    Nach einer Phase mit resistenzbedingt hohen Werten sind die Glykogenvorräte gemindert und die Leberzellen werden versuchen bei wieder vorhandener Insulinwirkung, die kann dann auch ganz normal basal niedrig sein, ihren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
    Das sind dann die Niedrigphasen, die in der Folge, mit teilweise erheblicher Verzögerung und schlecht vorhersehbar vom Zeitpunkt, zuschlagen.


    Ich denke, dass auch bei gellerten Leberglykogenspeichern eine Unterstützung des Reloads durch größere KH-Mengen und gute Insulinierung erfolgen kann. MIt dem Bedarf von +/- Korrekturen muss dann natürlich gerechnet werden.


    Gruß
    Joa

  • Hi Pippilotta,


    Danke. Es tröstet und beruhigt ungemein zu wissen dass ich nicht alleine bin! Meine Wert war um 6 dann wieder auf 126 und um 7 auf 116. Ich habe dann um 9.30 gefrühstückt mit ein Vor-essens-Wert von 127 und 1 Std. PP war ich dann wieder auf 183. Gleich 1 IE korrigiert (Faktor ist 60 mit Zielwert 120) und 1 Std. später wieder gemessen: 242 :mad:


    Ich bin jetzt in 15+2te Woche und messe seit ich weiss dass ich schwanger bin fast jede Stunde. Manchmal wenn ich zweifele auf jede halbe :o. Bis Montag hatte ich ja auch alles im Griff, deswegen ist es um so frustrierender....


    Naja hilft alles nix. Werde halt weiter messen und mein Basal mal etwas erhöhen (niederige Werten merke ich früher und bekomme ich besser im Griff).


    Hi Joa,


    Ich finde deine Beiträge immer klasse, nur leider verstehe ich zum Teil nur Bahnhof, srry. Insulinresistenz hab ich kappiert. Das würde ja bedeuten, dass ich generell mehr Insulin brauche und müsste das erhöhen meiner Basalrate was bringen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • ...ich habe festgestellt, dass in der ** der Katheter schneller zu geht...ich habe Teflon und war auch an zwei Tagen total verzweifelt, bis ich auf den Katheter kam....der war nach zwei Tagen schon dicht- am Bauch muss ich öfter wechsel, als im Hüftebereich...


    kann das evtl. daran leigen?

  • Ich kann da Alex nur Recht geben, ich nutze auch Teflon und hatte in beiden ** deutlich mehr Katheterprobleme als unschwanger. Also, vielleicht mal schauen, ob ein häufigerer Katheterwechsel hilft?

  • Das mit den Kathedern geht mir auch so.
    Etwa seit der 20. Woche kann ich die Teflons nicht mehr viel länger als 1,5 Tage liegen lassen. Zumindest am Bauch nicht, seitlich schon eher - komisch. Hab auch bisschen gebraucht bis ich es gemerkt hab. Ging ja nicht gleich sofort zu, sondern so schleichend...

  • Ich benutze Stahlkatheter da ich mit Teflon nicht klar komme (hab tierisch schiss für diese Schiessteile :o). Wechseln tu ich das Ding spätestens nach 3 Tage aber meist schon nach 2. Daran wirds eher nicht liegen, obwohl ich wenn der Wert zu hartneckig oben bleibt den Katheter auch nochmal wechsele.


    Heute habe ich die Basalrate von 11.30 bis um 14.00 auf 105% erhöht und meine Werte waren danach sehr schön. Ich werde das jetzt einfach mal testen mit 105% von 10.00 bis um 14.00.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;388907


    Heute habe ich die Basalrate von 11.30 bis um 14.00 auf 105% erhöht und meine Werte waren danach sehr schön. Ich werde das jetzt einfach mal testen mit 105% von 10.00 bis um 14.00.


    Da in der SchSch der Mehrbedarf ja von Hormonen kommt, kann es auch Sinn machen die üblicherweise verdächtigen Hormonausschüttungszeiten, also Dawn und Dusk zu sichten und ggf. experimentell ein Stück aufzupolstern. Ich glaub mich zu entsinnen, dass sowas mal Alex Thema war.


    Schon wenn es da ein Bisschen zu wenig Insulin hat kann der nachfolgende Mehrbedarf mit Resistenzanteilen deutlich sein. Das macht sich dann besonderes gut in den pp-Werten bemerkbar.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,


    Ja bei den 2 Std.-PP habe ich es sehr gemerkt. ! Std. nach dem Essen waren die Werte noch gut oder nur leicht erhöht und noch ne Std. weiter dann viel zu hoch.


    Die Mittagwerte heute waren soweit ok. Nach dem Abendessen wollten meine Werten dann wieder hoch, da habe ich gleich den Basal wieder auf 105% gedreht schon gings wieder runter :6yes:.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hi Poppi,

    Zitat von Nederpoppie;388965


    Ja bei den 2 Std.-PP habe ich es sehr gemerkt.


    Das ist jetzt natürlich etwas schwierig, den "bösen Buben" sicher zu bestimmen. Könnte wohl insgesamt ein kleines Insulindefizit sein, mag aber auch, wenn die pp's vormittags und zum Abend nach oben zieht, schon eine etwas zu geringe Insulinierung der Dawn/Dusk-Hormone sein.
    Vielleicht könntest Du eperimentell erstmal noch versuchen, die beiden Basalratenhügel vorsichtig, ggf. halt schrittweise eine Idee aufzustocken?


    Aber ich denke, dazu sollten die Mädels hier ggf. auch "evidenzbasierte" Tipps auf Lager haben? :rolleyes:
    Und natürlich auch zu sonstigen, erprobten Strategien hohe Werte in die Schranken zu weisen.


    Gruß
    Joa



  • Genau das gleiche ist bei mir auch. Ohne grund 40, ohne grund 290. Also mir unersichtlichem grund. Mein BZ is mittlerweile 180, von 110 gestern abend ohne grund


    buah ;(

  • Zitat von Steff-San;388982

    Genau das gleiche ist bei mir auch. Ohne grund 40, ohne grund 290. Also mir unersichtlichem grund. Mein BZ is mittlerweile 180, von 110 gestern abend ohne grund


    buah ;(


    Vielleicht bist Du ja auch Schwanger? :D:p


    Cu Jan


    PS: Sorry, konnte nicht anders!

  • Hier! Evidenzbasiert! ;)


    Ich war die letzten Tage auch sehr verzweifelt, weil ich dachte, mein Zucker geht nun auch in den frühen-späten Abendstunden "ohne Grund" hoch. Der 1h-pp-Wert war meist ok und dann passte gar nichts mehr. Hab mir n Wolf korrigiert und es tat sich stundenlang nichts...
    (Bolus, fettes Essen etc. als Gründe schieden aus)


    Deshalb habe ich nochmal etwas recherchiert und vermutet, dass, obwohl ich vor der ** damit nichts am Hut hatte, ich nun mit dem Dusk-Phänomen zu kämpfen hab :mad: Dementsprechend habe ich ab 18 Uhr die Basalrate hochgeschraubt und nun passt es besser. Dadurch, dass ich nun in der 30. SSW bin, hält jeglicher Erfolg leider nur max. ein paar Tage. Gestern hatte ich auch 18 Uhr "ohne Grund" wieder 180 - also wieder BR hochgesetzt.

  • Dusk und/oder Dawn waren mir vor der ** ja auch fremd, ich hatte morgend sogar mein geringster Insulinbedarf :D.


    Ich werde heute bis um 12 mal Nüchtern bleiben und schauen was der Wert macht. Der Tag fing mit einem Wert von 83 auf jedem Fall gut an.


    Zitat

    Dadurch, dass ich nun in der 30. SSW bin, hält jeglicher Erfolg leider nur max. ein paar Tage. Gestern hatte ich auch 18 Uhr "ohne Grund" wieder 180 - also wieder BR hochgesetzt.


    Na super, da kann ich mich ja auch noch auf etwas gefasst machen ;)

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;388997

    Dusk und/oder Dawn waren mir vor der ** ja auch fremd, ich hatte morgend sogar mein geringster Insulinbedarf :D.


    Na ja mehr **-Hormone, mehr Dawn und Dusk.
    Dass Du heute am Morgen schön niedrige Werte hast, könnte auch für die These der Hügelaufstockung sprechen. Wegen der hohen Werte hast Du in die kontrainsulinäre Hormonaussschüttung zum Dawn hineinkorrigiert und diese somit auch gleich mit ausreichend Basalwirkung versorgt. Ergebnis = keine Resistenz.
    Das wäre typisch.


    Die Hügelaufstockung ist strategisch vorzunehmen, wenn das versucht werden soll. mindestens 1 oder 2 Stunden, bevor ein Anstieg, auch langsam, anfängt sich abzuzeichnen.


    Kontrainsulinäre Hormone brauchen meist einige Zeit, um ihre Resistenzfolgen zu zeigen. Allerdings benötigen sie nicht dann das passende Insulin, sondern bereits zum Zeitpunkt an dem sie ausgeschüttet werden. Fehlt da das Insulin, ist der Zug schon auf der Strecke.


    Gruß
    Joa

  • "Aufpolstern" ab 4Uhr nachts bis 8Uhr kann (meiner Erfahrung nach) die Werte des gesamten Vormitags retten! Bei mir hat das die pp- Werte nach dem Frühstück schön unten gehalten. Wenn Du das schon so früh auffängst, brauchst Du die Basalrate am 10 oder 11 nicht hochfahren. Probiere es mal aus, wobei das in Deiner ssw noch etwas untypisch ist. Ich habe ab der 12. ssw in diesem Zeitfenster wieder ordentlich was rausgenommen und rechne nun in den nächsten drei Wochen damit, wieder aufpolstern zu können..
    Bin heute 17+0

  • Heute Nacht habe ich eigentlich mein Basal nicht erhöht. Morgend sind meine Werte schon seit Anfang der ** sehr gut bis etwas niedrig. Ab 11 gehts dann hoch. Heute mal Basalratentest zwischen 9.00 und 13.00 mit 105% von 10.00 bis 14.00. Das hat wunderbar geklappt. Alle Werte zwischen 80-120.


    Um 13.00 dann gegessen:


    13.00 BZ 77 - 4,5 BE mit 6,3 IE Dualbolus 35/65 über 30 Min.
    14.00 BZ 127
    15.00 BZ 151 - Basal auf 105% für 4 Std.
    16.00 BZ 179 - 1 IE
    17.00 BZ 212 - 1,5 IE Basal auf 110% für 5 STd.
    18.30 BZ 151 - 5,8 BE mit 8,2 IE Dual wie oben
    19.30 BZ 157
    20.30 BZ 196 - 1 IE
    21.30 BZ 243 - 2 IE
    22.30 BZ 238 - 2 IE


    Den Basal werde ich Morgen mal länger auf 105% lassen. Nur mal eine Frage: kann mein BE-Faktor zu niederig sein obwohl mein 1 PP Wert gut ist? Irgendwie hatte ich noch nie dass meine Werte erst 2-3 Std. nach dem Essen hoch gehen und es verunsichert mich sehr.


    Srry wenn ich euch nerve und wie der letzte Depp rüber komme, nur bin ich gerade iergendwie total verunsichert und weiss nicht wo ich anfangen soll.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!