Katheterstellen

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand wielange es dauert, bis das Unterhautfettgewebe komplett abgeheilt ist?


    Habe gelesen, das es zu Resorptionsproblemen kommen kann, wenn man die Stelle zu früh wieder benutzt bzw. das Gewebe sich noch nicht erholt hat.


    (falls es schon einen Thread dazu gibt, bitte Hinweis)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    um dies zu vermeiden, sollte man ja die Katheterstelle wecheln.
    Ich wurde als Kind lange Zeit in den Oberschenkel gespritzt und ich kann dir sagen, dass das Jahre gedauert hat, bis ich da wieder rein gekommen bin.
    Dennoch interessante Frage, vielleicht weiß ja tatsächlich jemand etwas näheres.


    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja klar wechseln, aber wann ist die Stelle wieder "wie neu"?


    Denke das die Oberfläche (Oberhaut) schneller wieder ok. ist oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;370579

    Ja klar wechseln, aber wann ist die Stelle wieder "wie neu"?


    Denke das die Oberfläche (Oberhaut) schneller wieder ok. ist oder?


    LG Wildrose


    Das würd ich auch gern wissen. Frage mich das schon länger eigentlich weil ich ja auch nicht so viele Stellen hab die "dick" genug sind. ;)
    Die Oberhaut sieht man ja, da verheilts recht schnell. Wie das insgesamt so mit Spritzstellen und Resorptionsvermögen nach welcher Benutzungsdauer aussieht wär mal spannend.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;370580

    Wie das insgesamt so mit Spritzstellen und Resorptionsvermögen nach welcher Benutzungsdauer aussieht wär mal spannend.


    Kommt da nix in dem Buch drüber vor? :rolleyes: In der Schulung reitet er ja ziemlich drauf rum. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Gute Frage.
    Mich nervt das auch, dass man immer öfter überlegen muß wo man sich sticht.
    Zumal ich doch auch paar "Lieblingsstellen" hab. (Weit genug weg vom Bauchknippi, mehr Richtung Leiste, weil ich mich da nicht so oft bei der Arbeit stoße, und nicht gerade unterm Gürtel oder Bund). Die schönen Stellen sind aber derzeit Tabu weil ich es auch gemerkt hab das dort schlechter resorbiert wird und bisschen knubbelig ist.
    Ich nehm jetzt fast nur noch Silouette weil man die doch flexibler und flacher setzen kann. Ich denk mal es ist auch ein Vorteil, wenn durch unterschiedliche Winkel beim Pieksen nicht immer haargenau in derselben Tiefe das Schlauchende und damit der Insulinaustritt ist.
    Auch bluten die beiweitem nicht so oft wie die Senkrechten, selbst die 6er bluten bei mir sehr häufig.

    Ich hab außerdem festgestellt das ich die Stechstelle sehr viel eher wieder fit ist, wenn man die Kath nicht gar so lang liegen läßt.

  • Zitat von Joa;370595

    Kommt da nix in dem Buch drüber vor? :rolleyes: In der Schulung reitet er ja ziemlich drauf rum. :9engel_3:


    Gruß
    Joa


    Unter Stichwort Katheterstelle hab ich gesucht, aber nichts schlaues gefunden auf die Schnelle. Hatte aber auch nicht die Zeit bis jetzt das eben mal alles durchzulesen. :D Man verzeihe mir meine Nachlässigkeit.:9engel_3:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
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    Oscar Wilde

  • Zitat von Charlotta;370602

    ... aber keine Angaben gefunden, in welchem Zeitraum das Unterhautfettgewebe abheilt ...


    Die Folgen normaler Katheternutzung heilen in ganz klar definierbaren Zeiträumen. Nämlich gar nicht. Das ist Narbengewebe auf Länge des gesamten Stichkanals.


    Die Ausprägung der Vernarbung wird durch den Liegezeitraum des Katheters geprägt, weil das Gewebe um den Stichkanal herum nekrotisiert.
    Klares Argument gegen den Pod, vor allem da der nur Teflonkatheter hat, die das begünstigen, schon oder besonders durch die Operation der Einbringung.


    3 Tage ist eindeutig zu lange und Teflon der falsche Katheter, wenn es um die Verschonung des Gewebes geht.


    Aber das darf natürlich jeder für sich, nach Alter und erwartetem zeitlichen Nutzungsbedarf, selbst rechnen.


    Gruß
    Joa

  • Und wenn gar nix mehr geht..... ist evtl Zeit für nen DiaPort. (nur was für die ganz Harten unter uns)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Joa;370604

    Die Folgen normaler Katheternutzung heilen in ganz klar definierbaren Zeiträumen. Nämlich gar nicht. Das ist Narbengewebe auf Länge des gesamten Stichkanals.


    Die Ausprägung der Vernarbung wird durch den Liegezeitraum des Katheters geprägt, weil das Gewebe um den Stichkanal herum nekrotisiert.


    :11weinen2::11weinen2::11weinen2: du kannst es echt nicht lassen oder?


    Mir geht es hier nur darum ob eine oberflächlich verheilte Einstichstelle auch unterirdisch verheilt ist. Vielleicht könntest Du netterweise die "böserPoddiskussion" außen vor lassen? :mad:


    Außerdem ist die Podkanüle mit 9mm Länge noch eine von den kleineren schrägeingestochenen Teflonkanülen.


    http://www.diabetesnet.com/dia…ology/infusion-sets#tefsl


    Wenn es so ist, das das Unterhautfettgewebe garnicht heilt, würde es ja erst recht Sinn machen, so lange wie möglich die Kanüle drin zu lassen , da die Stelle ja eh (für immer?) versaut ist. Nur mal so. Reduziert immerhin die Anzahl der Einstiche/Löcher auf 2,1 /Woche --> sind erheblich weniger als 3,8 /Woche.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    meine Beobachtung an meinen Einstichstellen sind Folgende: Trage ich den Katheter 3 Tage gibt es einen kleinen Huppel und die Stichstelle ist nach 5 Tagen wieder klar, ich denke das Gewebe hat sich danach wieder armartisiert, aber nach dieser Zeit steche ich an der gleichen Stelle nicht mehr. Ich warte grundsätzlich mindestens 3 Monate um in den gleichen Bereich zu kommen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Da ich erst 2 Jahre Pumpentraegerin bin. habe ich mit meinem
    Bauch noch keine groesseren Schwierigkeiten.
    Als Kind mit ICT habe ich aber hauptsaechlich in den Po und die
    Oberschenkel gespritzt und diese Stellen sind so verhaertet, dass sie
    voellig unbenutzbar sind. Am Oberschenkel habe ich Muskelschwund,
    also richtige Dellen, die innen sehr hart sind und am Po kann man
    grosse Placken fuehlen, wo keine Nadel mehr durchgeht.
    Jetzt muss ich also fuer meinen Bauch sorgen, denn ich habe ja
    noch vor einige Jahre zu leben. Ich setze also den Katheter in oertlich
    groesserem Abstand und massiere die Stellen staendig. Schaden
    kann es nicht und vielleicht hilft es.

  • Das untere Bild auf Seite 139 im Buch Logik meines Diabetes könnte Meines sein (JA er hat den Bauch Fotografiert: Die erste Pumpe von 2000-2004 getragen, habe ich ca 2 Jahre die Stahlkatheter 4-5 Tage liegen gelassen. Den Stahlkatheter Rapid insgesamt 9 Jahre getragen, der Bauch ist an den Stellen noch immer genauso Hart wie vor Jahren. setze den Katheter fast ausschliesslich am Rücken.


    Ab der 2ten Pumpe habe ich dann eine kleinere Pumpe genutzt, somit musste man eher wechseln, so alle 2-3 Tage und mache das seither auch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Meine Katheter wechsel ich im Optimalfall alle zwei Tage. Es ist aber deutlich abhängig davon, wieviel Insulin ich insgesamt brauche.
    Das geht dann von einem Moment auf den anderen, daß gar nichts mehr geht.
    Mit den FLp hatte ich wenig Probleme bei 2tägigem Wechsel.
    Der Rapid-D-Link, den ich jetzt übergangsweise nutze, "hält" häufig nur 24 Stunden.
    Meine K-Stellen wechsel ich regelmäßig und pflege sie mit einer antiseptischen Pflegeemulsion.

    Ich freu mich schon auf die alten FL im nächsten Quartal.

    LG
    sweety

  • also ich wechsele meine teflon quick set auch erst nach drei tagen ... wenn ich denke, wie mein bauch und meine oberschenkel unter ICT aussahen :eek:, und wie toll sich mein gewebe überall erholt hat nach 2,5 jahren CSII (straff und glatt :)) - und wie schnell ich meine katheter"löcher" nicht mehr sehe, geschweige denn knubbel, verhärtungen etc., sehe ich zumindest im moment keine veranlassung, die wechselfrequenz zu erhöhen. patch-pumpe, ich komme ...


    ich setze allerdings sehr großzügig verteilt und da ich dauerhaft bodylotion mit selbstbräuner benutze, sehe ich glücklicherweise die pflasterränder noch total lange :6yes:


    lg, h

  • Hab gestern Abend noch weitergelesen im dicken Buch und keine wirkliche Aussage entdeckt. Was ich gefunden habe ist die Angabe zum Katheterlegeplan und das man so alle 4 Wochen erst in die gleiche Region kommt. Klappt aber auch nur wenn man 3 Tage liegen lässt, sonst ist die Beschreibung nicht schlüssig.
    Ich komm alle 12-18 Tage (je nach Liegedauer) wieder in die gleiche Region, schaue aber schon nicht an exakt der gleichen Stelle zu landen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Meine Lieben,

    vielleicht ist mein Post hier nicht ganz richtig, aber passt wenigstens zum Thema "Katheterstellen".

    Seit dem 16. September hab ich Probleme mit der Pumpe und/oder den Kathedern oder Reservoiren, ich hab das Problem bis jetzt nicht gefunden.
    Am 16.9. hab ich jedenfalls meine erste Keto gehabt (kein "Kein-Abgabe-Alarm"!), am 24.9. die zweite (da hat die Veo dann "Keine Abgabe" gemeldet), am 25.9. auch wieder keine Abgabe gemeldet und BZ noch abfangen können, am 27.9. die nächste Keto, auch wieder "Keine Abgabe-Alarm" irgendwann zwischen 2:00 und 5:00 morgens sowie am Mittag gegen 13 Uhr.
    Heute morgen wieder das gleiche Spiel.
    Also immer schön Katheterwechsel.

    Ich benutze die Sure-T-Katheter, wechsel die Stellen alle 2 Tage, wechsel auch von links nach rechts am Bauch, ganz links am Bauch, ganz rechts am Bauch, oben am Bauch und unten am Bauch, keine Verhärtungen am ganzen Bauch-Bereich.
    Das Spiel mit der Keto war am 16.9. das erste Mal, davor hab ich keine Probleme gehabt, hat alles bestens gefunzt. Und plötzlich geht es los.
    Mit Medtronic hab ich telefoniert, die schicken mir so Verschlussklammern, mit denen man testen kann, ob der Drucksensor gegebenenfalls nicht mehr richtig eingestellt ist.

    Die Katheter, die Probleme bereitet haben, schicke ich ein, Medtronic wird testen, ob es an den Kathetern gelegen haben könnte.
    Aber so plötzlich Probleme, wo ich die Katheter schon jahrelang nutze (früher bei der Cozmo die Contact-Katheter, jetzt die Sure-T bei der Paradigm? Verstehe ich nicht. Ich hab auch schon ausprobiert, Katheter aus verschiedenen Chargen zu nehmen, hat nichts gebracht.

    Mein neuer Diabetologe in Mannheim, bei dem ich gestern, 27.9. war, meint, wenn das Problem nicht aufhört soll ich wieder zurück zur ICT. Morgen, 29.9. hab ich Termin bei der Diabetesberaterin. Blut wurde mir gestern dort jede Menge abgenommen und Urin musste ich abgeben. Mal gucken, was dabei rauskommt.

    Ich will aber nicht zurück zur ICT! Ich hab die Horrorvorstellung, dass die Therapie dann total entgleist, weil ich von früher noch weiss, dass 1 oder auch 2 Dosen Basalinsulin am Tag bei mir schon wegen der nur möglichen 0,5er Einteilung am Pen nicht funktioniert haben. Eine noch feinere Einteilung wie bei der Pumpe möglich und für jede Stunde fein kalkuliert, hat besser funktioniert als die ICT früher. Auch denke ich, dass die 0,5er Einteilung beim Pen für den Bolus bei mir auch schon zu gross ist.

    Das Blöde ist auch, dass diese hohen Werte und die Ketoazidosen mir immer schön die Einstellung verhageln. Ich kann doch nicht jeden Tag wieder von neuem mit Schema A und Schema B beginnen, um die Keto zu bekämpfen und danach die Lipolyse. Und dann immer noch weiter und noch weiter das Basal und die Bolusfaktoren hochschrauben wegen der Downregulation. Das geht doch nicht! Was soll ich denn noch machen? Wie hoch sollen die Einheiten denn noch geschraubt werden? Das kann doch nicht angehen!!!

    Ich bin im Moment total am Verzweifeln! Ich weiss im Moment nicht weiter!!!

    Danke fürs Lesen,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;370668

    Ich kann doch nicht jeden Tag wieder von neuem mit Schema A und Schema B beginnen, um die Keto zu bekämpfen und danach die Lipolyse.


    Könnte es sein, dass Du die Schemata A und B zu früh abbrichst?
    Ansonsten würde ich in einem solchen Fall in Althausen anrufen !


    Gruß
    Pierre

  • Hallo pierre,

    nein, Schema A und B korrekt durchgeführt nach Plan. Wenn ich es richtig durchziehe, den Katheder gewechselt habe und nach Schema B die BR hochsetze sollte es ja wieder funktionieren.
    Aber dann meldet die Pumpe wieder "Keine Abgabe" und das nach spätestens 24 Stunden. Das heisst, das Spiel beginnt von vorn.

    Gruss,
    Surferin

  • Auweia Surferin, das hört sich nicht gut an :eek:

    Hast Du mal das Füllprogramm mit der alten (gebrauchten) Kanüle und dem alten Schlauch laufen lassen und geschaut, ob da Insulin durchgeht ?

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß mehr oder weniger jeder Katheter spinnt, selbst bei den Problemen mit dem FLP ist die Keto zwar gehäuft aufgetreten, aber nicht bei jedem Katheter.

    Ich glaube eher an ein Defekt an der Pumpe !? da soll medtronic Dir mal schleunigst Ersatz senden.

    Drücke Dir sehr die Daumen, daß möglichst bald alles wieder im Lot ist !