Wie oft messt ihr euch am Tag den Bz?

  • http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=19885


    http://insulinclub.de/showthread.php?t=20202


    um nur zwei Threads zu nennen, in denen das bereits diskutiert wurde...


    Hängt immer vom Tag ab 4x minimum. Wenn Hypos/Autofahrten/Sport/ungewohntes Essen mitspielen auch mehr.


    Edit: habe die Beiträge zusammengelegt, Gruß Typ1er

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • So zwischen 5 und 7 mal; lasse eher pp- Messungen aus. Meist reichen 5 x!

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich bin auch mit 6-8 Messungen /Tag dabei.
    Vielleicht waere es nicht noetig, aber ich
    fuehle mich dann sicherer.

  • Ist jeden Tag anders. Kommt ganz drauf an wie ich drauf bin. Viel Stress oder wenig, gesund oder z. B. erkältet. Viel Sport oder eher ein fauler Tag. Zwischen 7x und 10x sind es aber mindestens. Mein ehemaliger Doc (habe mir gerade einen neuen gesucht - Ersttermin im Dezember) hat immer gesagt, lieber mehr testen und gute Werte als umgekehrt, hoffe, dass mein neuer Arzt das auch so sieht...

  • Dachte ich habe hier schon geantwortet, habe ich aber noch garnicht.


    Ich komme dank CS-Ei jetzt mit 5 Messungen aus, ganz selten das es mal mehr sind meistens wenn ich mehr oder zu anderen Zeiten Auto fahre als sonst.


    Habe früher immer gedacht mit Pumpe muß man häufiger messen, ist aber eher andersrum bei mir.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von T.M.;372847

    Ich beschränke mich eigentlich schon in der Anzahl der Bolus-Spritzungen. Normalerweise drei am Tag. Es können mal fünf werden, aber mehr mach ich nie. Ich versuche dann, wenn ich trotzdem Knast hab, etwas KH-armes zu essen. Dieser Weg steht ja auch immer offen. Man ist ja nicht gezwungen, unbedingt KH zu essen und dann dafür spritzen zu müssen. Ist auch ne Gewöhnungsfrage.


    hi T.M. da bin ich auch drauf gekommen. Ich bereite darum gerne mal einen Bayerischen Wurstsalat zu, bereite eine Gemüsemahlzeit mit Mozzarrella überbacken zu oder nehme statt gebutterten Semmelbröseln auf dem Blumenkohl Sesam oder Schwarzkümmel in Butter. das fällt kaum ins Gewicht, ein wenig schon, aber nur gering, bz-mäßig, meine ich. Ich bin auch der Meinung, dass man das Spritzen bei jeder Essenslaune zurückhaltend angehen sollte. Die Pharmaindustrie und die Ärzte gaukeln einem zwar vor, dass das möglich ist, aber das stimmt nicht in Wirklichkeit. Ein Mensch ist eben kein Roboter was die Essensverwertung angeht und somit ist er auch kein Insulinroboter, den man mit Analoginsulinen imitieren kann. Ich bin sogar der Meinung, dass weltweit die menschliche Ernährung zu KH-lastig geworden ist. Man braucht nur die Zahlen für den gestiegenen Zuckerkonsum anzuschauen der letzten 150 Jahre.
    Und es gibt an jeder Straßenecke Futternäpfe für Menschen. In den Supermärkten türmen sich Nahrungsmittel, die mit Unmengen an KH angereichert sind, ob Getreide, Kartoffeln u.a. in hohen Verarbeitungsstufen, nur um aufgeblähte aber billige Lebensmittel gewinnbringend unters Volk zu bringen.
    Natürlich ist eiweißlastiges Essen auch nicht das Gelbe vom Ei, um auf den Wurstsalat , Käse und Co zurückzukommen. Aber es ist für uns Diabetiker nicht so dumm, den KH Anteil und damit den Insulinbedarf mal zu überdenken und zurückzufahren.
    Insgesamt ist eine Salat-Gemüse-Obst Grundlage sicher das Gesündeste, mit gutem Fett und Eiweiß an zweiter Stelle, dass essentielles Eiweiß genügend zugeführt wird und schließlich KH nur in geringen Mengen als Ergänzung.


    Ich habe es ausprobiert, und es trägt zum Wohlgefühl bei, wenn man nicht ganz so viel spritzen muss.


    ich kenne einen Diabetiker schon sehr lange persönlich, der mir gleich gesagt hat, als ich ihm erzählte, dass ich mit ihm nun im gleichen Boot sitze, ich solle mich nicht von der Zuckermafia und der Pharmaindustrie beeindrucken lassen, 4 bis 6 BE am Tag reichen völlig aus für einen Menschen, der normalerweise im Lift rauf und runter fährt. der Durchschnittsmensch ist eben kein Schwerarbeiter mehr heutzutage. Klar, dass so einer und ein Leistungssportler genauso auch mehr KH braucht und evtl mehr spritzen muss. Aber diese Menschen verbrennen ihren Zucker schon selbst in Form von Bewegung.


    Hinter all dem steckt natürlich Politik und ein globales billionenschweres Geschäft. Es kann keiner von uns besser machen oder ändern derzeit aber jeder kann persönlich selbst entscheiden was man ißt und wie man ißt und in der Konsequenz dann auch abspritzen muss.


    Sorry, dass ich mich so ausgelassen habe, und klingt ketzerisch, aber das hat meines Erachtens auf dein Posting gepasst.

  • Also mit 4 - 6 BE komm ich selbst jetzt beim Virus - Infekt nicht aus... Ich ese ausgewogen und habe auch ein Sättigungsgefühl.... Allerdings arbeite ich im 3-Schicht-System in der Pflege und da ist auch viel körperliche Aktivität bei.... Außerdem bin ich auch nach 27 Jahren DM sehr insulinsensibel und habe einen Tagesgesamtbedarf von max. 22IE/24h.... Ich habe auch ein Analog-Insulin, daß wirkt bei mir auch nicht so, wie es in der Werbung suggeriert wird, aber ich kann meinen Traumberuf ausüben....

    Dazu kommt eine Nahrungmittelallergie, die es mir unmöglich macht, mal eben so in ne Bäckerei zu gehen, und mir was zu essen zu holen...Solche Sachen büße ich dann mit starken Durchfällen, Blähungen und allgemeinem Unwohlsein....

    Von berufswegen her werde ich die Messungen betimmt nicht reduzieren... Da würde mein Doc mich für meschugge erklären... In den 8h auf Arbeit hab ich für mich und für 24 Patienten die Verantwortung und ne Hypo am Patienten - Bett kommt gar nicht gut.... Außerdem ist es auch peinlich den Kollegen gegenüber und wenn ich danach nicht die Möglichkeite habe, die Kleidung zu wechseln, dann ist das auch nicht sehr prickelnd... Mein Doc hat ein Attest zur KK geschickt, daß er nicht in Regress genommen wird.... 600Teststreifen gibt es eh und den Mehrbedarf kann er super gut begründen...

    Ketzterisch hin oder her: Es ist Deine Meinung und die darfst Du hier äußern, allerdings werden auch die Anderen hier eine Meinung haben und auch die werden Ihre Meinung hier äußern...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Wildrose;374520

    Dachte ich habe hier schon geantwortet, habe ich aber noch garnicht.


    LG Wildrose


    Hallo Wildrose,


    Sicherlich hattest Du schon geantwortet,
    ich konnte meinen Beitrag auch nicht wiederfinden.


    Schau mal hier:


    http://www.insulinclub.de/show…9841&highlight=DM1%402010
    Wie oft messt ihr euch am Tag den Bz?



    An dem Administrator: Es ist schon ärgerlich dass so viele identischen Parallelthreads eröffnet werden können :mad::mad:.


    LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Momentan in der Klinik mindestens 8 mal:


    - nüchtern, vor dem Frühstück
    - nach dem Frühstück
    - vor dem Mittagessen
    - nach dem Mittagessen
    - vor dem Abendessen
    - nach dem Abendessen
    - vor dem Schlafen
    - nachts um 2 Uhr


    Ansonsten, an einem normalen Arbeitstag mindestens 5 mal:


    - nüchtern, vor dem Frühstück (= vor der Fahrt ins Büro)
    - vor dem Mittagessen
    - vor der Heimfahrt
    - vor dem Abendessen
    - vor dem Schlafen

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von DM1@2010;374568


    An dem Administrator: Es ist schon ärgerlich dass so viele identischen Parallelthreads eröffnet werden können :mad::mad:..


    Was kann ein Administrator dafür oder sollte er ändern können? Die Flunsch-Smileys musst du dann eher an die Benutzer richten, die eben diese Redundanzen erzeugen, statt die Suche zu bedienen.


    Und so schlimm ist das ja nun auch nicht. Die Möglichkeit auf einen ähnlichen Thread zu verweisen hat jeder und manchmal ändern sich auch Dinge, so dass Threads wie eine alte Zeitung sind und ein neuer neue Informationen bringt.


    @Threadthema
    6-10 Mal je nach Tagesablauf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zum Thema:


    Ich komme im Schnitt auf 7 bis 8 Messungen am Tag, an manchen Tagen weniger, an anderen mehr. Heute waren es wegen einer Dienstreise mehr Messungen, weil ich während einer mehrstündigen Veranstaltung laufend am Essen war, Bewegungslevel sich nicht planen ließ und meine Müdigkeit bei Unter- und Überzucker sich sehr ähnlich anfühlt, jetziger Stand sind 10 Messungen, es werden heute wohl noch 2 weitere folgen (ich gehe heute erst nach Mitternacht ins Bett).


    OFF TOPIC:


    Zitat von Myfairlady;374556

    Ich habe es ausprobiert, und es trägt zum Wohlgefühl bei, wenn man nicht ganz so viel spritzen muss.


    Mein Wohlgefühl hängt nicht von der Häufigkeit des Spritzens oder Insulinmenge ab. Wenn sich das bei dir nicht ändern sollte, wäre eine Pumpe für dich vielleicht mal eine Alternative.


    Es ist deine Entscheidung, wenn du KH-arm isst, um Insuln einzusparen. Aber von anderen kannst du das nicht verlangen. Ernährungsberater empfehlen eine angemessene Verteilung:


    55 % Kohlenhydrate
    30 % Fett
    15 % Eiweiß


    Kohlenhydrate sind Energielieferanten. Ich esse ganz selten Fleisch und Wurst, achte auf fettarme Produkte. Pro Tag komme ich leicht auf 15 BE, schon mein Frühstück hat 6 BE und der BZ lässt sich mit den richtigen Produkten durchaus steuern. Ich esse Vollkornprodukte, fettarme Kost, rohes Gemüse (und einmal am Tag erlaube ich mir eine Nascherei, aber selbst da achte ich auf den Zucker- und Fettanteil).


    Wenn ich eiweißreich esse, renne ich dem BZ mehrere Stunden lang hinerher, ich muss mir dafür sogar zweimal eine Spritze setzen, während ich bei fattarmer Kost nur einmal spritzen muss und nach 3 Stunden wieder einen ruhigen BZ habe.


    Es soll wirklich jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich ernähren möchte und wie viele Mahlzeiten er einnehmen möchte. Was Lebensqualität ist, definiert hier jeder anders. So KH-arm und eiweißreich zu essen, nur um Insulin einzusparen, ist für mich keine Lebensqualität.


    Wenn KH-arme Kost und Wenig-Spritzen für dich Lebensqualität bedeutet, gestehe ich dir das gern zu - und ich verurteile dich dafür auch nicht!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wenn's gut läuft 5-7, bei Resistenzen oder viel Sport auch mal 10-12 über mehrere Tage.
    Bin vor kurzem darauf gekommen dass ich tatsächlich sehr flott in posthypoglykämische Resistenzen gerate mit stundenlangen erhöhten Werten. Deswegen muss ich höllisch aufpassen den BZ hoch genug zu halten. Weil ich aber oft den lieben langen Tag herumrenne oder radele muss ich dann auch öfter nachgucken.


    Dürfte aber immer noch viel billiger und genauer sein als das ganze kontinuierliche Messzeugs.


    Habe Glück dass mein Doc das unterstützt. Ich kann aber die meisten Messungen gut begründen - falls die Kasse mal Querelen macht.


    Ade, Ina

  • Ich messe morgens wenn ich aufstehe, mittags, abends und bevor ich schlafen gehe. Aber wenn ich mich nicht gut fühle dann messe ich zwischendurch auch noch mal, somit komme ich manchmal auch auf 6 oder auch 7 Messungen am Tag.

  • OT


    Zitat von Jamuna;374607

    Es ist deine Entscheidung, wenn du KH-arm isst, um Insuln einzusparen. Aber von anderen kannst du das nicht verlangen. Ernährungsberater empfehlen eine angemessene Verteilung:


    55 % Kohlenhydrate
    30 % Fett
    15 % Eiweiß



    Diese Empfehlung ist nicht nur überholt sondern auch falsch und schädlich:mad:.


    http://www.diabsite.de/aktuell…hrichten/2009/091112.html


    Sie führt nachweislich zu gesundheitlichen Problemen, erhöhten Cholesterinwerten, Übergewicht und auch Typ2 Diabetes.


    Eine KH-reduktions -diät wird erfolgreich bei der Therapie des Typ2 eingesetzt und hilft nicht nur Gewicht zu senken, sondern auch den HbA1c zu senken und Medikamente zu reduzieren.


    Eine KH-arme (freie) Ernährung ist also grundsätzlich nicht zu verurteilen solange sie mit gesunder Ernährung in Form von Gemüse und Fisch einhergeht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke, Wildrose, dann werde ich mich schlau machen. Denn tatsächlich habe ich diese Anteile so in einer Schulung in der Klinik vermittelt bekommen.


    Zitat von Wildrose;374666

    Eine KH-arme (freie) Ernährung ist also grundsätzlich nicht zu verurteilen solange sie mit gesunder Ernährung in Form von Gemüse und Fisch einhergeht.


    Das sehe ich auch so.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."