Wird man Diabetes Typ 1 heilen können?

  • Hallo,


    es gibt ja Forschungen in richtung Stammelten oder das man eine Inlulinpumpe entwickelt, welche die Bauchspeicheldrüse (durch kontinuierliches messen und insulinabgabe) ersetzt.



    Ich weiss, das meine Frage keiner genau beantworten kann. Aber was meint Ihr, wie lange das noch dauert?

  • hallo,
    ich werde diese frage meinem proffesor fragen,habe in 3 wochen einen termin,
    meiner meinung nach,wird es midestens noch 15- 20 jahre dauern,

  • Ich fürchte ja das solche Entwicklungen auch teilweise wirklich gestoppt werden oder unnötig hinausgezögert werden,weil man mit Diabetikern doch auch relativ gut Geld verdienen kann.
    Vielleicht nicht grade die Krankenkassen....aber doch die Pharmaindustrie:confused:

  • Hallo,


    so Leid es mir auch tut. Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Wichtige bzw. lebensqualitätsverbessernde und vereinfachende technische und wissenschaftliche Entwicklungen werden gezielt im Keim erstickt um möglichst lange von dem Wirtschaftsfaktor Diabetiker zu profitieren. Ich weiß da zwar nur von einerm konkreten Beispiel, welches in Korea mittlerweile Marktreife haben soll. (blutlose Blutzuckermessung) Naja^^ ich sage immer, wenn die Heilung genug Profit bringt, dann wird sie kommen^^


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Zitat

    gezielt im Keim erstickt, um möglichst lange von dem Wirtschaftsfaktor Diabetiker zu profitieren

    Ich möchte bezweifeln, dass die Pharmaindustrie Forschungen von nicht pharmaabhängigen Zweigen ersticken kann. Und warum sollte die Pharmaindustrie gegen den Diabetes forschen - sie forscht bzgl. Medikamente (die Autoindustrie forscht doch auch nicht für Chemiebetriebe ;)). Irgendwann wird DM genau so geheilt werden können, wie andere inzwischen heilbare Krankheiten - ist halt alles 'ne Frage der Zeit. Der DM ist ja mal gerade 90 Jahre behandelbar...

  • Was haltet Ihr denn von folgendem Gedanken:
    Verdient wird doch vor allem - auf Grund deren überwiegender Mehrheit - an Typ-2-Diabetikern. Und deren Heilung dürfte sich doch wg. der Krankheitsursache grundlegend von der Heilung der Typ-Ier unterscheiden. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass an Heilung der Typ-2er noch wesentlich weniger Interesse besteht. Vielleicht liegt es bei uns 1ern weniger am Widerstand z.B. der Pharmaindustrie als wirklich am Stand der Wissenschaft.

  • Hi,


    wenn du mit heilen meinst, leben wie ein Nichtdiabetiker, ist die einzige Möglichkeit die Transplantation einer Bauchspeicheldrüse und die damit zwingend verbundene Einnahme von Immunsuppressiva.


    Eine technische Lösung wie eine Pumpe mit kontinuierlicher Glucosemessung wäre ja schon bedingt möglich, ist aber zu teuer und viel zu ungenau. Zudem bist du immer noch Diabetiker und musst mit bedacht essen. Es wird dem Diabetiker allenfalls etwas Arbeit abgenommen. An den genialen Regelkreis mit IV-Insulinabgabe der Bauchspeicheldrüse wird nie eine technische Lösung ran kommen.


    Auch an Stammzellen habe ich nur gedämpfte Erwartungen. Ich will so was nicht ausschließen. Nur dieses Jahrhundert erwarte ich keinen Durchbruch.


    Ich finde das Argument mit Diabetikern lässt sich gut Geld verdienen stimmt nur bedingt. Auch mit der Heilung von Diabetikern lässt sich gut Geld verdienen und der Nobelpreis wäre einem sicher. ;)

  • Wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Ich glaube leider auch, dass es noch ewig dauern wird, sieh mal wie lange es schon Pumpen gibt, bis auf dass sie kleiner geworden und es mittlerweile Patchpumpen gibt, hat sich in dem Bereich ja auch noch nicht viel getan und die ersten Pumpen gab es schon in den 80zigern.


    Mein Diabetologe hat erzählt, es gab ein Gerät, zum Bz messen, was auf die Fingerkuppe gesteckt wurde, ähnlich wie die Sauerstoffsättigung und der Puls gemessen wird. Es sollte ca 300 Euro kosten, also wesentlich günstiger als die Teststreifen und schwups wurde die Hand drauf gehalten und es verschwand schnell vom Markt. Schon merkwürdig.

  • Zitat von General1791;373993


    Ich weiß da zwar nur von einerm konkreten Beispiel, welches in Korea mittlerweile Marktreife haben soll. (blutlose Blutzuckermessung) Naja^^ ich sage immer, wenn die Heilung genug Profit bringt, dann wird sie kommen^General1791




    Hallo,

    leider muss auch ich mich meinen Vorrednern anschließen. Letztendlich hat man mir dies schon vor 30 Jahren erzählt....:rolleyes:
    Die Studie, die in Korea und auch in China gemacht wurde bezieht sich auf Typ II.
    Dort werden Typ II er mit kurzer Diabetesdauer für 2 Wochen auf CSII (Pumpe) eingestellt. Danach sind rund 40 % der Patienten wieder therapiefrei, da sich die Betazellen erholt haben. Hier in D bekommen neue Typ II für ca 2-3 Wochen ICT + Metformin, auch damit erholen sich die Betazellen wieder etwas, aber nicht so wie in Korea.

    Kopf hoch, ich finde mit Diabetes kann man sein Leben sehr gut bewältigen

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Bauchspeicheldrüse ist ein viel komplexeres Organ.
    Insulinausschüttung - kontinuierliches BZ-Messen läßt sich ja schon bewerkstelligen.

    LG
    sweety

  • Zitat von sweety04;374078

    Die Bauchspeicheldrüse ist ein viel komplexeres Organ.
    Insulinausschüttung - kontinuierliches BZ-Messen läßt sich ja schon bewerkstelligen.sweety




    Ja klar,die Bauchspeicheldrüse ist für die Verdauung bedeutsam und produziert außerdem Hormone. Ein wichtiges Hormon ist das Insulin, das den Zuckerstoffwechsel reguliert.

    Sie besteht aus zwei verschiedenen Teilen. Zum einen produziert die Verdauungsdrüse täglich etwa 1,5 Liter Pankreassaft. Dieses Sekret besteht aus Wasser, Ionen und Verdauungsenzymen. Über einen Ausführungsgang gibt die Bauchspeicheldrüse das Sekret in den Dünndarm ab, der die Nahrung in die einzelnen Nahrungsbestandteile aufspaltet. Diese verwertet der Körper dann weiter.

    Der zweite Teil der Bauchspeicheldrüse produziert verschiedene Hormone, die den Zuckerstoffwechsel regulieren. Dazu gehört vor allem das Insulin. Dieser Drüsenanteil besteht aus vielen kleinen Zellverbänden, die inselförmig in das übrige Bauchspeicheldrüsengewebe eingebettet sind.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das Closed Loop System (kontinuierliches Messen und Insulinabgabe aufgrund der Werte) soll angeblich noch 5-10 Jahre dauern, lt meiner letzten Fortbildung....... Hhhhmmmmm, schauen wir mal, ich bin da skeptisch, aber lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Heilen von DM 1?!? Neeee, daran glaube ich nicht, aber ich denke, dass es irgendwann mal Tests geben wird, die sagen können, ob jemand erkrankt und dass man dann den Ausbruch verhindern kann! ( Und der, der das schafft zu "erfinden", der bekommt den Nobelpreis für Medizin!)


    LG von Betty

  • In meinem Diabeteskurs kam diese Frage auch auf. Ein Teilnehmer hatte einen Bekannten, dessen Bruder auch Typ 1 hat. Der hat sich nun wohl für eine entsprechende Behandlung in der Türkei eingetragen. Man bekommt da wohl im Vorfeld über einige Monate irgendwelche Medikamente, welche der Arzt des Betreffenden auch als unbedenklich eingestuft hatte, aber natürlich nicht sagen konnte, ob die was bringen. Nach der Einnahme dieser Medikamente (ca. ein halbes Jahr, meine ich) begibt man sich dann für eine "OP" in die Türkei, bei welcher wohl irgendein weiteres Präparat in die Bauchspeicheldrüse gespritzt wird und dadurch soll diese wohl die Arbeit wieder aufnehmen. Angeblich käme die Methode aus den USA und wird in der Türkei schon seit Jahren eingesetzt und bei einer großen Anzahl der Patienten erfolgreich sein. Bisher konnte ich nichts wirklich zuverlässiges mehr davon hören und der Kursteilnehmer konnte bis zum Ende des Kurses auch keine weiteren Infos mehr einholen. Ich bin da aber auch sehr skeptisch, zumal diese Behandlung natürlich selbst bezahlt werden muss und allein die "OP" um die 5000 € kostet. Da hat man noch nichtmal die Medikamente bezahlt, die man vorher einnehmen muss.

  • Zitat von Bina;374012

    Mein Diabetologe hat erzählt, es gab ein Gerät, zum Bz messen, was auf die Fingerkuppe gesteckt wurde, ähnlich wie die Sauerstoffsättigung und der Puls gemessen wird. Es sollte ca 300 Euro kosten, also wesentlich günstiger als die Teststreifen und schwups wurde die Hand drauf gehalten und es verschwand schnell vom Markt. Schon merkwürdig.


    Ich durfte mitte der 90er den Prototyp mal in der Uniklinik Essen testen. Das Gerät bestand aus mehreren Leistungsstarken Computern und dieser besagten kappe für den Finger. Das bestimmen des Blutzuckers hat ewig gedauert und war auch nicht sehr genau.


    Cu Jan



    Sent from my GT-P1000

  • <<<Bisher konnte ich nichts wirklich zuverlässiges mehr davon hören und der Kursteilnehmer konnte bis zum Ende des Kurses auch keine weiteren Infos mehr einholen. Ich bin da a
    ber auch sehr skeptisch, zumal diese Behandlung natürlich selbst bezahlt werden muss und allein die "OP" um die 5000 € kostet. Da hat man noch nichtmal die Medikamente bezahlt, die man vorher einnehmen muss<<<



    Hallo und AAAHHHHH,:confused::mad::confused:

    in der Oktoberausgabe des Diabetiker Ratgebers aus der Apotheke steht bezügl. Heilung auch ein ganz interessanter Bericht.
    U.a. heißt es:

    „… Wann werde ich geheilt?“ der Arzt (Dr. Daikeler aus Sinzheim) antwortet schnell. Noch lange nicht. Zwar werden die Therapien immer besser, die Messgeräte immer genauer, die Insuline immer perfekter. Aber eine Genesung sei nicht in Sicht. Das reicht mir nicht. Irgendetwas uss sich doch in den vergangenen Jahren getan haben. Nun ja, meint Daikeler, zwei Ansätze gebe es tatsächlich. Es gibt Versuche, mit einer Gentherapie zu verhindern, dass körpereingene Immunzellen die insulinproduzierenden Zellen inder Bauchspeicheldrüse zerstören. Damit könnte Typ I Diabetes verhinder werden. Der zweite Ansatz sei, dass einige Forscher versuchen, insulinproduzierende Insellzellen aus Stammzellen zu züchten. Diese könnten im Labor produziert werden. Kombiniere man beide Ansätze, wäre eine Heilung möglich, Dafür sind aber mindestens noch zwei Jahrezehnte intensiver Forschung möglich.


    Ich kann mich immer nur darüber aufregen, dass es Menschen gibt, die mit dem "Leid" anderer Reich werden und es so viele gibt, die immerwieder darauf hereinfallen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo
    @ Kati aufregen vielleicht nicht, eher wegen solch Gutgläubigkeit oder "Naivität" den Kopf schütteln. Meine Meinung zu dem Thema (auch wenn ich damit anecke) :
    Es gibt Krankheiten - die sollte man heilen, oder verhindern! Z.B. ALS , MS , Alzheimer, Krebs etc. Dagegen ist doch Diabetes recht gut beherrschbar, oder?
    Gruß Julmond
    ps. Angehörige von mir starben an den Folgen von DM - das muß heute nicht mehr sein


  • Das tut mir Leid.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe