HG1-C non-invasives CGM

  • Kennt das jemand? Kann das funktionieren? Die URL wurde mir heute zugetragen: http://www.c8-inc.com/hg1-c.aspx
    Ich bin grade dabei einen Navigator zu ordern. Da ich das alles selbst zahlen müsste und nicht grad reich bin würd ich ungern auf ein totes Pferd setzen. Weiss jemand näheres über das System und ob das wirklich eine Alternative wäre?

  • Ich wäre erstmal skeptisch, weil ich davon heute zum ersten mal höre. Auch bringen viele Firmen tolle versprechen die sie nicht halten können um damit Investoren anzulocken. Was wurden hier schon für tolle neuerungen angepriesen :o
    Aber ich errinnere mich über diese Lichtmethode neulich irgendwas gelesen zu haben... daher: Am Thema dran bleiben, aber ich würd mir nicht zu viele Hoffnungen machen

    Grüße Sebastian

  • ich hab mal gegoogelt und diese Links gefunden.


    http://www.mevsdiabetes.com/c8-medisensors-cgm-noninvasive/


    http://www.mevsdiabetes.com/hg…e-cgm-questions-answered/


    das System wird für Europa für Anfang 2012 angekündigt (wenn auch nicht über die eigene Homepage, aber im Rahmen des Interviews). die Genauigkeit soll so gut wie bei den bestehenden CGMS sein. Einen Test wird es sicher mal wert sein, wenn das System auf den Markt kommen wird.


    Interessant an dem System ist sicherlich, dass der Empfänger ein SmartPhone (zB iPhone) ist, so dass man ein Gerät weniger mit sich herumschleppen müsste.


    wie schon von Sebastian83 gesagt, dran bleiben an dem Thema ...

  • Weiß jemand, wie viel Energie der Laser an den Körper abgibt?


    Das System sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, nur frage ich mich einerseits, ob diese kontinuierliche Energiezufuhr durch Laserlicht in den Körper völlig unschädlich ist und außerdem, ob ein Bluetooth-Sender, der rund um die Uhr sendet, keine Schäden verursacht.


    Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig ... :)

  • Hi,


    außerdem: Wenn man bei seinem Smartphone Bluetooth permanent an hat, ist der Accu extrem schnell leer, das kennen doch hoffentlich die meisten^^. Ansonsten finde ich dieses Gerät faszinierend.


    Gruß


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • Zitat von breschdling;374244

    Weiss jemand näheres über das System


    Nö, nicht mehr als auf der futuristischen Inverstorköderungswebsite steht.

    Zitat

    .. und ob das wirklich eine Alternative wäre?


    Ja sicher. Da hatten wir auch schon Pendra, den Solianis-Monitor und ....


    Gruß
    Joa

  • Das ist ein Raman-Spectroskop. Ich hab mal vor 14 Jahren einen Businessplan für die Miniaturisierung dieser Teile an der Uni gemacht. Die bestimmen Moleküle aufgrund deren Resonanzspektrums wenn sie angestrahlt werden. Kann mir schon vorstellen, dass man dass nur auf Glukose eichen muss, die wird sich von Mensch zu Mensch nicht unterscheiden.

  • Zitat von RobG;374906

    Das ist ein Raman-Spectroskop. Ich hab mal vor 14 Jahren einen Businessplan für die Miniaturisierung dieser Teile an der Uni gemacht. Die bestimmen Moleküle aufgrund deren Resonanzspektrums wenn sie angestrahlt werden. Kann mir schon vorstellen, dass man dass nur auf Glukose eichen muss, die wird sich von Mensch zu Mensch nicht unterscheiden.


    Im Raman-Spektrum zeigt Glucose aufgrund der Molekülgröße einige auswertbare Frequenzen, so daß die Überlagerung mit anderen Substanzen doch weitgehend ausgeschaltet wird. Im Vergleich zu anderen Methoden ist die Genauigkeit nicht schlecht:


    http://journalofdst.org/March2…s/VOL-3-2-SYM2-LIPSON.pdf


    Das Patent auf die Methode läuft langsam aus und die Miniaturisierung insbesondere der Lasertechnik hilft natürlich enorm.

    let the sun shine

  • Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Diabetologische Technologien (AGDT) zu den HG1-C Technik ist kritisch zur aktuellen Werbekampagne der Firma C8 Medisensors, siehe hier:


    http://www.diabetools.com/?p=243


    Es bleibt abzuwarten, wie gut das System nun wirklich ist.


    LG
    Thomas19

  • Sehr gute Stellungnahme. Ich hatte C8 auch schon angeschrieben und mich als Navigator Nutzer als Testperson angeboten - leider keine Rückmeldung.

  • Zitat von RobG;399279

    Sehr gute Stellungnahme. Ich hatte C8 auch schon angeschrieben und mich als Navigator Nutzer als Testperson angeboten - leider keine Rückmeldung.


    Du hättest sie Anschreiben sollen und fragen, wieviel Milliönchen Du in die bahnbrechend neue Technologie investieren darfst?


    Gruß
    Joa

  • Ich nehme jetzt schon seit acht Jahren am Diabetesinstitut in Heidelberg an diversen Studien teil. Die letzten zwei Jahre war das die Studie zu CGM- Systemen.


    Mir wurde angekündigt, dass dieses Jahr eine neue Vergleichsstudie anläuft, bei der das nichtinvasive System getestet wird. Dabei tragen die Probanden jeweils einen Dexcom oder Navigator UND das nichtinvasive Teil.... bin mal gespannt...

  • Ich könnte mir denken, dass das Ding hier schon funktionieren kann, denn gerade habe ich in der Technology Review 4/2012 auf Seite 16 eine Meldung von einem Herrn Ben Schwan gelesen. Der schreibt, dass Wissenschaftler der TU Wien eine Gerätschaft entwickelt haben wollen, mit der sie per Laser und Raman-Strahlung auf eine Distanz von 100 Metern die Sprengstoffe ANFO, TNT oder Hexogon sicher detektieren können und das auch (theoretisch) in geschlossenen Koffern. Soll für Flughäfen gedacht sein. Entscheidend für die Reichweitenerhöhung sei eine verbesserte Optik (Teleskop) und die (wie auch immer erreichte) Erhöhung der Messgenauigkeit gewesen.


    Gut, das abgebildete Ding war deutlich größer als dieses neue Glucose-Messungsteil, aber bei der Gucose-Messung würden ja auch ein paar Zentimeter reichen ich will meinen Zucker ja nicht auf 100 Meter messen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von alex;399314

    Ich nehme jetzt schon seit acht Jahren am Diabetesinstitut in Heidelberg an diversen Studien teil. Die letzten zwei Jahre war das die Studie zu CGM- Systemen.


    Mir wurde angekündigt, dass dieses Jahr eine neue Vergleichsstudie anläuft, bei der das nichtinvasive System getestet wird. Dabei tragen die Probanden jeweils einen Dexcom oder Navigator UND das nichtinvasive Teil.... bin mal gespannt...



    Wann soll die Studie in Heidelberg stattfinden ?

  • Die Studie läuft die nächsten Wochen an. Du könntest Dich aber auf jeden Fall noch anmelden, ich glaube die suchen noch Probanden.


    Ich bekomme auch noch Bescheid, ob ich schwanger mitmachen darf.


    Wenn Du interesse hast, gebe ich Dir Die Nummer, unter der Du Dich melden kannst per PN.

  • finde ich sehr cool! Ich würde eine größere Ungenauigkeit gegenüber den anderen Systemen hinnehmen, wenn ich dafür nix in den Körper "reinstecken" muss.

  • Für das HG1C gibt es auch eine Neuerung: Jetzt wurde die CE-Kennzeichnung für dieses System beantragt. Vielleicht ist es ja bald in Europa erhältlich?
    Würde das Gerät gerne mal in Aktion sehen ...