Sommerbabys 2012

  • So:

    Ich oute mich jetzt auch mal...
    Bin jetzt in der 13. Woche und bislang sieht alles sehr gut aus. Stichtag ist bei mir der 15. September. Ich bin ehrlich gesagt furchtbar nervös, weil ich schon zweimal eine Fehlgeburt hatte. Aber meine Frauenärztin beruhigt mich immer und sagt, Sie hätte lange nicht so ein lebhaftes, putzmunteres Kind gesehen. Beim letzten Ultraschall konnte das Kind kaum vermessen werden, weil es so herumgeturnt hat.

    Ansonsten läuft der Diabetes eigentlich soweit ganz gut (Hba1c-Wert: 5,3) außer, dass ich mich fast zu Tode teste. Sorgen machen mir fast eher meine Schilddrüsenwerte (habe Hashimoto). Innerhalb der vierwöchigen Abstände der Blutentnahme steigen meine TSH-Werte immer ganz schön an. In diesem speziellen Fall von 1,1 auf 2,4. Gut, dass liegt zumindest für Gesunde noch völlig in der Norm, aber mir macht es halt trotzdem Angst.

    Morgen gehe ich zur Nackentranzparenzmessung - ich lass mir halt keinen Spaß entgehen....:rolleyes:

    Wie haltet ihr das mit den ganzen Essensvorschriften..? Irgendwie stehen ganz viele meiner sonst so bevorzugten Lebensmittel alle auf der "verbotenen" Liste wg. Toxo und Listerien bzw. ich habe hier verschiedene Listen auf denen unterschiedliche Dinge stehen. Wenn ich alles beachten möchte reduziert sich die Auswahl der erlaubten Lebensmittel auf einige wenige.

    So, dass war es zunächst von mir...Vielleicht lassen die anderen Sommer-Schwangeren ja auch mal wieder von sich hören...

    Viele Grüße

    Steffi


    sonrisa: Mal schauen ob Du meinen Beitrag liest....

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin jetzt etwas hellhörig geworden, da du schreibst, du hattest schon zwei Fehlgeburten. Hast Du schon mal deine Blutwerte auf Zöliakie untersuchen lassen? Eine unerkannte Zöliakie kann Fehlgeburten verursachen.

  • Zitat

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin jetzt etwas hellhörig geworden, da du schreibst, du hattest schon zwei Fehlgeburten. Hast Du schon mal deine Blutwerte auf Zöliakie untersuchen lassen? Eine unerkannte Zöliakie kann Fehlgeburten verursachen.



    Dankeschön:)

    Ich wurde vor 3 - 4 Jahren tatsächlich mal auf Zöliakie untersucht, damals war aber alles in Ordnung.

    Die Ursache für meine Fehlgeburten liegt höchstwahscheinlich woanders. Man sagte mir, es seien immer Chromosomen-Schäden gewesen, damals hat sich die Schwangerschaft nie richtig weiterentwickelt. Man hatte auch nie einen Herzschlag gesehen.

    Ich glaube aber auch die Ursache für die Fehlgeburten zu kennen. Wenn es Dich interessiert schreibe ich Dir gern eine PN dazu.

  • Würde mich jetzt schon mal interessieren was du vermutest.


    Ich an deiner Stelle würde die Zöliakie aber sicherheitshalber nochmal bei den Blutwerten mitmachen lassen (denn sie kann ja jederzeit ausbrechen).


    Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn der Herzschlag jetzt da ist du natürlich überglücklich sein wirst (meine Cousine hatte sogar unzählige Fehlgeburten vorher und ist nun glücklicherweise Mutter eines vollkommen gesunden Sohnes).

  • Zitat von Stoebi;396151

    So:

    Ich oute mich jetzt auch mal...
    Bin jetzt in der 13. Woche und bislang sieht alles sehr gut aus. Stichtag ist bei mir der 15. September.


    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :smilie_baby_060:

    Zitat von Stoebi;396151

    Ich bin ehrlich gesagt furchtbar nervös, weil ich schon zweimal eine Fehlgeburt hatte. Aber meine Frauenärztin beruhigt mich immer und sagt, Sie hätte lange nicht so ein lebhaftes, putzmunteres Kind gesehen. Beim letzten Ultraschall konnte das Kind kaum vermessen werden, weil es so herumgeturnt hat.


    Ich hatte von den FGs in älteren Beiträgen gelesen und freue mich umso mehr, dass es nun wieder geklappt hat und Du die ersten doch eher "kritischen" 12 Wochen schon mal überstanden hast! Toll!!! :love:

    Zitat von Stoebi;396151

    Ansonsten läuft der Diabetes eigentlich soweit ganz gut (Hba1c-Wert: 5,3) außer, dass ich mich fast zu Tode teste.


    Super! :6yes: Aber das mit dem zu-Tode-Testen ist genau richtig, denke ich. Denn nur so können wir die guten Werte halten!

    Zitat von Stoebi;396151


    Wie haltet ihr das mit den ganzen Essensvorschriften..? Irgendwie stehen ganz viele meiner sonst so bevorzugten Lebensmittel alle auf der "verbotenen" Liste wg. Toxo und Listerien bzw. ich habe hier verschiedene Listen auf denen unterschiedliche Dinge stehen. Wenn ich alles beachten möchte reduziert sich die Auswahl der erlaubten Lebensmittel auf einige wenige.


    Wenn man dann wirklich schwanger ist und sich mit dem Thema Essen genauer beschäftigt, dann sind es doch so einige Dinge, die man nicht essen darf/sollte. Aber dass sich die Auswahl auf "einige wenige" Lebensmittel beschränkt - so hätte ich es jetzt auch nicht formuliert... Rohes Fleisch und rohen Fisch solltest Du vermeiden, genauso wie Käse aus Rohmilch und rohe Eier. Das sind für mich rohes Hackfleisch, Salami, roher Schinken, Sushi, Camembert, Mozzarella, Mascarpone, Remoulade/Mayonnaise, nur weich-gekochte Frühstückseier... Jedenfalls so ungefähr. Ich finde, da gibt es aber noch ausreichend Alternativen, oder was macht Dir zu schaffen?!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und eine glückliche Schwangerschaft!!!


    Liebe Grüße, Pippilotta (39+5) :smilie_baby_060:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch alles super an:).



    Zitat

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! :smilie_baby_060:



    Vielen Dank ihr beiden:D


    Zitat

    Wenn man dann wirklich schwanger ist und sich mit dem Thema Essen genauer beschäftigt, dann sind es doch so einige Dinge, die man nicht essen darf/sollte. Aber dass sich die Auswahl auf "einige wenige" Lebensmittel beschränkt - so hätte ich es jetzt auch nicht formuliert... Rohes Fleisch und rohen Fisch solltest Du vermeiden, genauso wie Käse aus Rohmilch und rohe Eier. Das sind für mich rohes Hackfleisch, Salami, roher Schinken, Sushi, Camembert, Mozzarella, Mascarpone, Remoulade/Mayonnaise, nur weich-gekochte Frühstückseier... Jedenfalls so ungefähr. Ich finde, da gibt es aber noch ausreichend Alternativen, oder was macht Dir zu schaffen?!



    Hm...nun ja. Vor der Schwangerschaft habe ich immer viel Salat mit Feta oder Mozarella gegessen. Gerade weil das bei Salat ja auch immer verhältnismäßig einfach mit dem BZ-Verlauf ist. Zumindest der Käse fällt nun weg. Und ich war bislang auch immer ein großer Esser von Weichkäse, Camenbert, geräucherten Schinken und Salami. Halt so Sachen die man irgendwie mit Brot kombinieren kann. Von den aufgezählten Sachen habe ich mich tatsächlich hauptsächlich ernährt.



    Wenn ich mir jetzt ein Brot schmiere fehlen mir langsam die Ideen für den Aufschnitt. Gekochten Schinken und Fleischwurst esse ich generell nicht so gern und kann ich auch einfach nicht mehr sehen. Tee- und Leberwurst sind verboten, bei Kassler habe ich Widersprüchliches gelesen. Schnittkäse geht natürlich noch, aber den kann ich mittlerweile auch fast nicht mehr sehen. Vielleicht fehlen mir auch einfach nur Ideen, das kann ja durchaus sein - ich bin vielleicht da auch einfach zu pepplos, weil mir meine Lieblingslebensmittel entzogen wurden.

    Bei warmen Essen ist Lamm nicht erlaubt, Nudelsalat/Kartoffelsalat fällt wg. der Mayonaise weg, Gorgonzola geht nicht, Fisch mag ich nicht, Pizza esse ich meist nicht, weil ich das mit dem BZ einfach nicht gut hinbekomme. Nudeln gehen so einigermaßen, aber alles was die 3 BE übersteigt führt bei mir einfach zu einem unkontrollierbaren BZ-Verlauf. Wenn ich momentan mittags Nudeln esse, dann esse ich im Lokal nur ein Drittel und lasse mir den Rest einpacken und esse das dann 3 Std. später. Aber auf Dauer nervt das aber total.

    Wir haben in der Nähe meiner Arbeit ein kleines Restaurant mit fester kleinerer Mittagstischkarte. Die Auswahl dort ist halt generell nicht so groß und viele der aufgelisteten "verbotenen" Lebensmittel stehen dort halt leider auf der Karte.
    Sicherlich, ich könnte auch selbst kochen oder die Kollegen überreden woanders hinzufahren, aber dafür fehlt mir derzeit so ein bisschen die Zeit.

    Es ist mit Sicherheit jammern auf sehr hohen Niveau.

    Aber, wenn ihr noch gute Ideen habt, dann immer raus damit.

    Ansonsten komme ich gerade von der Nackentranzparenzmessung. Alle Ultraschallbefunde waren in bester Ordnung. Das Kind hat eine Nase und eine normale Nackenfalte:love:. Für 2 Tage bin ich jetzt wieder beruhigt.

    Ich wünsche Euch auch noch eine gute (Rest-)Schwangerschaft.

    LG Steffi

  • Steffi, erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

    Dann mal ´ne doofe Frage, ich hab zwei Schwangerschaften durch und das Feta oder Mozzarella verboten sind, höre ich zum ersten Mal. Wieso? Das ist doch kein Rohmilchkäse? Rohmilchkäse muss bei uns besonders deklariert sein. Ich habe nur gehört, dass man den Fetakäse vom Türken/Griechen nicht nehmen soll, aber der aus dem Supermarktregal ist unbedenklich.

    Und bei Mayo darfst du halt keine frische nehmen, die aus dem Glas ist doch auch völlig unbedenklich, da ist doch kein rohes Ei drin, sonst wäre das ja schon hinüber, bis es in den Verkauf kommt.

    Ansonsten hab ich dann, wenn mich die Gier gepackt hat, überlegt, was ich warmes aus den verbotenen Lebensmitteln machen könnte ;). Gegen eine Nudelsauce mit Salamie oder Gorgonzola spricht nämlich nichts, oder due machst dir ein Brot mit Camembert überbacken. Einmal durcherhitzen, passt dann schon.

    Mir viel es super schwer, auf "blutiges" Fleisch zu verzichten. EIn STeak durchgebraten ist halt nicht das wäre, Entenbrust und Lamm genauso wenig. Auch ein schöner Fisch ist halt glasig leckerer als richtig tot...

    Ich hab meinem Mann dann schon immer gesagt, wenn das Kind draußen ist, dann will ich ein blutiges Steak, einen Salat mit Bresaola und und und. Und bis ich vom KKH nach Hause kam, hat er das auch brav eingekauft :o...

    Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft!

    Alexandra

  • Hallo Stoebi,


    wieso fällt Feta und Mozarella weg? Die meisten Produkte, die es bei uns zu kaufen gibt, sind aus pasteurisierter Milch hergestellt- sogar Camenbert!
    Rohmilchkäse muss immer extra gekennzeichnet sein.
    Ich esse nach wie vor Feta und Mozarella!
    Lamm mag ich zwar nicht, aber warum sollte man das nicht essen?


    Für den Brotbelag nehme ich gerne Putenbrust in allen Variationen oder Frischkäse mit Kräutern und Tomaten/ Paprika oder Gurkenscheiben drauf.


    Als warmes Essen kannst Du so einiger mit Gemüse, Hackfleisch oder Tofu machen. Rührei war bei mir auch eine Zeit lang der Renner.
    Kartoffeln mit Quark und Salat oder Kartoffeln generell finde ich besser zu handeln, als Nudeln.
    Nudel oder Kartoffelsalat kannst Du auch mit Essig/ Öl, Kräutern und etwas Sahne anmachen.


    Was mir sehr schwer fällt, ist auf geräucherten Lachs zu verzichten. Da läuft mir im Supermarkt jedes mal das Wasser im Mund zusammen.
    Dafür schwenke ich eben auf andere Fischsorten um, mache mir sogar manchmal Thunfisch in den Salat...solang es keine riesen Menge ist und nicht jeden Tag, denke ich nicht, dass es schadet.
    Generell sehe ich vieles nicht so eng und es hat in der ersten ** auch nicht geschadet.


    Wirklich verzichten tu ich auf rohe Eier und alles, worin diese enthalten sind, Rohmilchprodukte, Alkohol und rohes Fleisch/ Fisch, sowie ungewaschenes Obst/ Gemüse.
    Alles andere in Maßen ist ok.

  • Alexandra: oh, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben...:) ich bin aber immer so langsam, bis ich es fertig habe...


    Jetzt leuchtet mir das mit dem Lamm ein, aber durch könnte man es schon essen, oder?

  • Hallo zusammen,

    und nochmal danke für die ganzen guten Wünsche:love:

    Das hier steht bei Babycenter zu den "verbotenen" Käsesorten:

    Zu den Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft nicht essen sollten, zählen Weißschimmel-Weichkäse, wie Brie, Camembert oder Chèvre (eine Art Ziegenmilchkäse), und Blauschimmelkäse, wie Roquefort oder Gorgonzola. Diese Sorten begünstigen das Wachstum bestimmter Bakterien, die Ihrem ungeborenen Kind schaden können, z.B Listeria-Bakterien ). Auch wenn diese Käsesorten pasteurisiert sind, sind sie trotzdem noch bedenklich. Das liegt daran, dass sie feuchter und weniger säurehaltig sind als andere Käsesorten. Diese Feuchtigkeit und der Säuregehalt bilden den perfekten Nährboden für das Wachsen der Listerien.

    Weiterhin:

    Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft meiden sollten:


    Weiche, nicht pasteurisierte Käsesorten, auch Ziegen- und Schafkäse.



    Ich gehe mittags halt immer essen. Meistens sind das relativ hochwertige Restaurants, so dass ich z. T. davon ausgehe, dass dort u. U. entweder Büffelmozarella angeboten wird (also Rohmilch) oder eben der echte verbotene Feta. Ich bin mir dort einfach nicht sicher, ob die Köche dort halt den pasteurisierten Mozarella verwenden. Zusätzlich soll der Käse ja auch nicht aus "offenen" Gefäßen stammen o. ä. Zusammengefasst bin ich einfach nur verunsichert und möchte nichts falsch machen. Ich verzichte halt lieber als dass ich mich im Nachhinein ständig mit der Frage quäle ob in meinem Essen nicht vielleicht doch etwas Falsches drin wahr.

    Sicherlich, auch vom Fragen wird man nicht dümmer....Bis vor Kurzem habe ich ja halt meine Schwangerschaft vor meinen Kollegen geheimgehalten, jetzt könnte ich natürlich auch im Restaurant fragen.

    Das hier habe ich zu Lamm gefunden (Rund ums Baby, Dr. Costa):

    Grundsätzlich kann Lammfleisch sowohl Listerien als auch Toxoplasmen enthalten. Lammfleisch schmeckt nicht, wenn es durchgebraten ist. Ganz im Gegenteil, ich denke, dass schon Medium ein Risiko in Richtung "Schuhsohle" sein kann. Und es wäre Schade...

    Aus diesem Grund und auch weil Toxoplasmen und Listerien vorhanden sein können (was außerhalb der Schwangerschaft kein größeres Problem darstellt !), empfehlen ich Ihnen, während der Schwangerschaft kein Lammfleisch zu essen.

    Ich esse super gerne Lamm-Curry....:-)

    Den Hinweis mit der Mayonnaise werde ich allerdings mal so mitnehmen. Das hatte ich vorher falsch verstanden.

  • alex: Ja, ich habe zumindest noch nichts davon gehört, dass man Lamm nicht essen dürfte.

    Wenn du den geräucherten Lachs so vermisst (ging mir teilweise auch so), dann mach doch Sauce damit? Ich habe eine Sauce mit Räucherlachs und Melone, eine mit Räucherlachs und Honig usw. zu Pasta gemacht, ist auch ganz sicher lecker zu Kartoffeln.

    Gruß
    Alexandra

  • Hey Stoebi, du bekommst nur ein Kind, mach dich nicht fertig mit den Sachen, was darf ich essen, was nicht, wo gibts Listeriose, Toxoplasmose, etc.....Durch den Diabetes hast eh schon genug Stress, das reicht. Schließlich ist die Schwangerschaft auch zum Geniessen, oder???


    LG und alles Gute wünscht Dir Betty

  • Hallo Stoebi,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich hatte auch eine Fehlgeburt (hat sich auch einfach nicht weiterentwickelt) vor meiner jetzigen ** und bin inzwischen in der 38. SSW. Wenn du über die kritische Phase hinweg bist, sieht es doch erstmal super aus.


    Du hast geschrieben, dass du immer nur 3 BE auf einmal essen kannst. Das haben hier zwar schon einige geschrieben und ich dachte das zwischenzeitlich auch mal. Aber inzwischen bin ich der Meinung bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Insulinmenge und den SEA ankommt. Um z. B. ein Frühstück mit Brötchen abdecken zu können, musste ich meinen BE-Faktor enorm steigern und mir Mengen für eine Mahlzeit spritzen, die weit über meiner Tagesbasalrate lagen. Gepaart mit einem großen SEA hat es nach ein wenig ausprobieren sehr gut hingehauen.


    Juno

  • Glückwunsch Stoebi!!


    Das mit dem essensverboten kenne ich. Ich habe mit meinem FA nochmal darüber gesprochen und er hat gemeint ich soll halt vorsichtig sein und diese Liste(n) nicht als absolut sehen.


    Salami esse ich jetzt Putensalami, da putenfleisch gut gegart werden muss und die salami auch "durch" ist. Was auch lecker ist; ein Käsetoasti machen mit ne scheibe Salami. Durch das extra erhitzen ist das ok.


    Feta steht bei mir nicht auf ner Liste und am sonsten nur schimmelkäse.


    Meine Mutter hat gemeint vor 20 Jahren gabs so ne Liste nicht und da kamen auch gesunde Kinder auf der Welt. Ich nehme die Verbote schon an, sündige aber hin und wieder mal mit Maße damit die ** auch noch Spass macht ;)

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Also:

    Ihr habt natürlich alle Recht. Ich weiß auch, dass ich mich total verrückt mache. Wenn ich allerdings das Kind wg. so einer Geschichte verlieren würde - na ja, im Zweifel bin ich einfach lieber vorsichtig.

    Aber, ich habe mich mittlerweile auch wieder etwas beruhigt. Vielleicht bzw. wahrscheinlich weil die Nackentransparenzmessung gut ausgefallen ist. Es war echt faszinierend was man bei dieser Ultraschalluntersuchung alles sehen konnte. Beispielsweise wurde gezeigt wie das Blut in die Herzkammern einströmt und am Bildschirm farbig markiert. Und man konnte Herztöne hören. Na ja und das Kind zu sehen welches gemütlich mit der Plazenta kuschelt war natürlich auch ein Highlight.

    Aber, die ganzen guten Wünsche und die netten Antworten haben echt gutgetan :)

  • Jetzt habe ich es endlich auch mitbekommen!!!!

    HERZLICHEN GLÜCKWUNCH, liebe Stoebi!! Das ist ja echt klasse. Bekommst gleich noch eine e-mail!

    lg
    Hella

  • Hallo,
    auch von mir ein Update:


    bin heute 22+6, hatte den Fehlbildungsultraschall, alles war in Ordnung und unsere Tochter wiegt 488g und ist 29 cm lang.


    Also durchaus schon in einem lebensfähigen Bereich.


    Bin jetzt beruhigt, dass ihr unser Umzug nichts geschadet hat. Umziehen schwanger mit einer 16 Monate alten Tochter ist nicht wirklich zu empfehlen.



    Was viele von euch interessieren wird:


    Ich habe meinen Gyn heute auf Einleitung am Termin angesprochen, weil es bei meiner 1. Tochter hieß, spätestens am Termin wird eingeleitet.
    Ende des Jahres haben sich aber laut ihm die Leitlinien geändert und wenn mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist, dürfen schwangere Diabetiker genau wie alle anderen Diabetiker 7 Tage übertragen!!!!


    Noch eine lustige Episode:


    als ich Termine vereinbart hab, meinte die Sprechstundenhilfe als nächsten stünde der Zuckerbelastungstest an......:)



    Viele Grüße
    Silke

  • ...ich hatte auch ein ähnlich lustiges (oder trauriges Erlebnis): als ich bei der Krankenkasse war, um wegen der Sensorengenehmigung anzufragen, meinte die nette kompetente Dame (nachdem ich mich kurz mit meinem Anliegen vorgestellt hatte), ich müsse ja erst einen OGT machen, um festzustellen, ob ich Diabetes habe...und die Kosten dafür übernehmen sie selbverständlich....:eek::eek::6yes:




    Ach ja, was Sensoren sind und dass es sowas gibt....davon hatte sie keine Ahnung!

  • Da kann ich noch einen drauf setzen:


    Als ich meiner Diabetespraxis mitteilte, dass ich schwanger bin, wollten die tatsächlich wissen, was für ein Wert beim OGT herausgekommen ist :eek:


    Bin übrigens seit 3 oder 4 Jahren dort Patientin.....


    Was soll man dazu noch sagen... Tzzzzz....