Sommerbabys 2012

  • Zitat von elada80;406352

    hallo wildrose, habe gerade das gleiche problem wie bei dir beim großen.. in welcher woche wurdest du den eingeleitet und wie lief das ab? :confused:


    Hallo Elada, bei mir war es in der 38.Woche, mit so einem Mumu-gel. Sohn wollte nicht raus - erst nach ca. 40h Wehen....(die ersten 24 h davon unproduktiv) ich meine mal, ich habe ihn dann mit reiner Willenskraft geboren;)... zum Schluß haben sie dann in "geschnitten" (wäre wohl nicht gerissen) weil die Herztöne knapp wurden. Ich weiß nicht wie knapp ich an einem KS war. War dann aber auch egal. Jedenfalls hatte er noch Käseschmiere und wir mußten 1 Woche wegen der Blaulichtbehandlung drin bleiben. Er trank kaum (wegen der Gelbsucht) und hat dann auch abgenommen. Ich war übrigens damals im KH Friedrichshain.
    Bei der Kleinen war alles anders, alle waren entspannt und Kind ist von allein (nach Akupunktur) in der 38. (?) gekommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von elada80;406352

    hallo wildrose, habe gerade das gleiche problem wie bei dir beim großen.. in welcher woche wurdest du den eingeleitet und wie lief das ab? :confused:
    bei uns wurden auch grenzwertige doppler-werte festgestellt und der kleine ist zwar normalgroß aber eher zart - noch keine 3 kilo... war auch eher sehr niedrig vom bz eingestellt...
    soll in einer woche eingeleitet werden und ich versuche gerade mit tees und akupunktur die geburtsreife meines mumu vorranzutreiben. hast du ratschläge? :rolleyes:


    ganz liebe grüße, elada



    Hallo elada


    Ich wurde auch in der 38 SSW eingeleitet, bei mir war nicht der Doppler, sondern das CTG angeblich auffällig, wollte dir mal sagen, dass ich es voll mutig finde, dass du dich dagegen entschieden hast.
    Mir hat der Chefarzt so ein Mist eingeredet, dass ich es zugelassen habe, die Kleine wog 3200g und war 52cm groß. Denke war auch etwas weiter. Wurde nicht mit Gel, sondern mit einer Tablette, die aussah wie ein Mentos eingeleitet, die Geburt ging recht schnell, insgesamt 5 Stunden, von denen ich nur 3,5 zählen würde, die ersten Wehen habe ich als keine empfunden.
    Der kleinen ging esgut, leichte Gelbsucht, musste nicht behandelt werden. Sie war aber 2,5 Tage im Diabeteszentrum zur Beobachtung.
    Falls ich mich noch mal trauen sollte schwanger zu werden, wegen der Diabetes, würde ich mich auch nicht so schnell einleiten lassen!

  • So da bin ich mal wieder....


    Alex: ich habs mit Akupunctur versucht (macht die hebamme). Hat zwar gegen die schmerzen geholfen, aber das taube gefühl ist immer noch da. Ich akzeptiere es einfach als weh-wehchen.


    Mein Diadoc hat gemeint ich soll mich nicht zu sehr einen Kopf machen wegen meine BZ. Klar die sollen optimal zwischen 80-120 bleiben, er meinte aber auch als Type 1 wäre das wohl kaum 9 Monate lang zu schaffen. Ich solle die ** vorallem geniessen und am schlimmsten wäre ständig schwankende BZ.
    Ich hatte sowohl einige zu hohe als auch zu niederige BZ, meine Kleene geht es gut und mich auch!


    Ach ja bin jetzt in der 30 SSW.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;406631


    Mein Diadoc hat gemeint ich soll mich nicht zu sehr einen Kopf machen wegen meine BZ. Klar die sollen optimal zwischen 80-120 bleiben, er meinte aber auch als Type 1 wäre das wohl kaum 9 Monate lang zu schaffen. Ich solle die ** vorallem geniessen und am schlimmsten wäre ständig schwankende BZ.


    So sehe ich das auch! gerade in Zeiten des Anstiegs, gilt es die Ruhe zu bewahren.... ich habe auch ab und an Werte über 140 und es gelingt mir tatsächlich, dabei nicht panisch zu werden:D.


    Auch meinem Kleinen geht es gut! Das entspannt echt...


    Ich bin dann mal gespannt, wie unser Endspurt verläuft... hast Du Dir schon Gedanken wg. Geburt, Klinik, etc. gemacht?

  • Ahhh Mädels, ich bin so schlecht gelaunt.... :mad:
    Ab heute bin ich in der 31 SSW und in der letzten Zeit habe ich jeden Tag schlechte Werte. Mindestens einmal täglich um die 200:7no:


    Letztes Mal beim Dia Doc wurde mene Basalrate schon von 19,auf 28 erhöht und die habe ich gerade auf 150 % laufen.


    Soll ich sie noch mehr erhöhen? Ich habe keine Unterzuckerungen, nur zu hohe Werte.


    Wo soll das noch hingehen mit meinem Insulinverbrauch...........

  • Ebenfalls 31. ssw, seit letzter Woche täglich erhöhte Werte dabei:7no:. Ich leide mit Dir!


    Habe jetzt mal überall was drauf gehauen und es geht wieder:). Allerdings kann ich nicht mehr als 3 BE auf einmal essen, das geht schief! Habe auch rausgefunden, dass ich morgens Haferflocken am günstigsten verstoffwechsle (hoffentlich schmecken mir die noch die nächsten 9 Wochen). Brötchen hatte ich vorgesterngestern ausprobiert: eine wahre Katastrophe:eek:. Obst ist super!


    Zu Hypos neige ich aber trotzdem, besonders nachmittags, oder wenn ich mich mit den BE verschätze. Sport haut auch rein.


    Bin jetzt bei einer Basalrate von 18 und einem Gesamtbedarf von 40 Einheiten.


    Ach ja, Bauch mag das Insulin auch nicht mehr... mir gehen langsam die Stellen aus!

  • Jetzt klink ich mich hier auch mal ein. Ich bin jetzt in der 10. Woche. Ich hab das Glück, nen Sensor zu tragen. In der ganzen Zeit ist mir der BZ dreimal über 200 gestiegen. Konnt ihn aber dann wieder korrigieren.
    Ansonsten hab ich selten Werte über 100. Dafür immer wieder Hypos. Und ich hab nicht mehr die typischen Hypo- Symptome. Das nervt mich am meisten, dass ich die Hypos nicht mehr so merke.
    In der Nacht merk ich es nur, wenn ich nicht mehr schlafen kann und tagsüber wenns mir ein bißchen schlecht wird.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Beim mir klappt es morgens NUR mit LOGI Brot + dünn Diät Konfitüre (28 g KH/100g)


    Alles andere treibt meine PP Werte in den Himmel....


    Und wie du sagst- ich vertrage nicht mehr als 3 BE auf einmal.
    Wenn es mehr sind, dann kann ich spritzen wieviel ich will, aber zuuu hohe PP Werte sind mir vorprogrammiert.


    Dabei habe ich oft Gelüste und Heisshunger.....es ist wirklich nicht einfach da hart zu bleiben.

  • Man man man, ich hatte heute Nacht vielleicht ein Erlebnis.
    Gestern abend hatte ich mir so einen richtig schönen Obstsalat gemacht (8 BE mindestens). Hatte den soeben vor mir und Insulin abgegeben.


    Mein Kleiner 2,5 Jahre alt heulte mich gerade zu er will ins Bett (was natürlich nicht ohne Stillen funktioniert). Ich dachte mir, ist ja kein Problem (eher von Vorteil weil ich ziemlich lange Wartezeiten vor dem Essen habe (bei Obst wahrscheinlich nur mit Hypo vor dem Essen das Ganze funktioniert).
    Also ab ins Bett und Wecker gestellt (damit ich mich auch etwas entspannen kann).


    Um 1:27 Uhr wache ich wieder auf sehe meinen Kleinen ohne Windel vor mir und das Bett mit Sch...haufen verschmiert. Gott sei dank schläft mein Kleiner noch im selben Bett kann ich nur sagen!!!
    Denn ich versuche also zum Traubenzucker auf dem Fensterbrett ranzukommen (liegen da ein bißchen versteckt, da der Kleine sonst die ganze Zeit welche naschen will) und merke schon ich habe keine Chance, dass ich an die Traubenzuckerrolle noch rankomme (absoluter Hypo mit unkontrollierbaren Bewegungen).


    Was mach ich also in meiner Not:
    Ich sage zu meinem kleinen Sohn er soll mir doch bitte die Traubenzuckerrolle geben. Seine Antwort: "Nein, Mama hol." Ich bittle und bettle und versuche ihm zu erklären, dass ich das im Moment nicht kann (er ist natürlich leider nicht doof und weiß, dass die Mama dazu eigentlich in der Lage ist).
    Zum Glück ist mir trotz dem Hypo noch eine Strategie eingefallen und ich habe ihm versprochen, dass wir die Traubenzuckerrolle zusammen teilen.


    Ich kann euch nur sagen ich hatte echtes Glück, dass mein kleiner Sohn sich so lieb um mich gekümmert hat (er hat mir sogar nach Aufforderung noch eine zweite Rolle Traubenzucker aus dem Wohnzimmerschrank geholt).


    Er wurde aber auch fürstlich mit Traubenzucker und Gummibärchen danach belohnt (anziehen und frische Windel empfand er wahrscheinlich nicht als Belohnung:p).

  • Ist LOGI- Brot Eiweißbrot? Ich habe es heute mal wieder gewagt, statt Haferflocken Dinkelflakes zu essen: 1h pp 159- mit Haferflocken nie über 120!

  • Ja, LOGI Brot ist Eiweissbrot.


    Ich mag auch Haferflocken,aber bei mir funktioniert es üüüberhaupt nicht.
    Schade :11weinen2:


    Karina, du hast einen tollen Sohn :6yes: Wie alt ist er?
    Mene Grosse ist 6 und inzwischen ist sie mir eine grosse Hilfe.
    Sie versteht es ganz gut wenn es mir mal schlecht geht,dann beschäftigt sie ihre kleine Schwester, bringt mir BZ Messgerät,holt mir ein Glas Wasser......
    Kleinigkeiten die einem aber viel bedeuten.

  • Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Nervt mich den ganzen Tag tierisch (will nicht in den Kindergarten, hört nicht wenn man ihm was sagt), aber ich muss sagen wenn es darauf ankommt kann man sich anscheinend auf ihn verlassen.


    Ich schäme mich nur irgendwie schon ein bißchen, denn ich wollte ihn niemals in so eine Situation kommen lassen. Aber so etwas kann man wohl nicht vermeiden und ihm scheint das ganze ja noch eher gefallen zu haben (heute morgen wollte er als erstes Gummibärchen zum Frühstück:)).

  • Karina, sehr süß. :) Pass aber auf, dass er sich nicht noch zu einem kleinen Erpresser entwickelt. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat

    Ich bin dann mal gespannt, wie unser Endspurt verläuft... hast Du Dir schon Gedanken wg. Geburt, Klinik, etc. gemacht?


    Ja hab ich! Die Klinik die am nächste ist, halte ich für inkompetent und es war mir schon wichtig das neben kreißsaal auch kinderarzt bzw klinik und event. Diadoc vor ort anwesend sind. Mein FA hat gemeint er kennt den Diadoc aus Kaufbeuren (hat seine Praxis im KH) und hat gute erfahrungen mit dem gemacht. Die Hebamme wo ich **-Kurs mache gehört auch zum KH Kaufbeuren und die haben eine sehr gute Kinderklinik da. Also war die entscheidung recht schnell gemacht :).


    Hab mein Basal jetzt auf 28,025 und muss sehr wahrscheinlich abends nochmal etwas erhöhen....Auch meine BEF sind astronomisch 3,3-2,6-2,7. Der Diadoc meinte aber wenn ich's brauch......
    Ich mache mich nur ein wenig sorgen wie das wir nach der geburt. Senkt sich der bedarf langsam??? Am sonsten verhypo ich ja :confused:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Der Insulinbedarf sinkt sofort. Gleich nach der Geburt die alte Basalrate von vor der Schwangerschaft einprogrammieren. Ich hatte die mir auf einen kleinen Zettel geschrieben und in die Kliniktasche gepackt.

  • Zitat

    Der Insulinbedarf sinkt sofort. Gleich nach der Geburt die alte Basalrate von vor der Schwangerschaft einprogrammieren. Ich hatte die mir auf einen kleinen Zettel geschrieben und in die Kliniktasche gepackt.


    Oops.....ok, ich fang dann jetzt schon mal an zu suchen...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Tabata;406989

    Der Insulinbedarf sinkt sofort. Gleich nach der Geburt die alte Basalrate von vor der Schwangerschaft einprogrammieren. Ich hatte die mir auf einen kleinen Zettel geschrieben und in die Kliniktasche gepackt.



    Ich bin direkt nach dem KS auf 10% gewesen und hatte da dauernd noch Hypos. Hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich wieder "normal" gelaufen bin.

  • Lustig, bei mir ist der Blutzucker nach der Geburt erstmal angestiegen (hat fast nicht auf Korrekturen reagiert, dabei war der Blutzucker nur 160mg/dl).


    Ich vermute mal es war der Stress und die Aufregung, denn nachdem ich am nächsten Tag endlich meinen Kleinen bei mir hatte, begannen plötzlich die Hypos.


    Diesmal hat mir mein Diabetologe eine Basalrate ab Wehentätigkeit und eine ab 3 Tage nach der Geburt erstellt (fragt mich nicht, wie er das berechnet hat, er sagte nur, die lässt sich aus der alten Basalrate von vor der Schwangerschaft errechnen).

  • Ich staune über eure Basalraten! :eek::confused:


    Ich bin in der 36ssw und meine Basalrate liegt bei 107. :eek: Vorher lag sie etwa bei 35....
    Dazu kommt noch etwa 60-80 Bolus.

  • Hallo,


    hab wieder neues zu berichten:


    bin seit heute 31. SSW und hatte gestern Gyn-Termin, beim letzten oder vorletzten Mal wurde mir gesagt, dass solange alles in Ordnung ist, ich alle 2 Wochen kommen soll zu CTG und Hebamme und alle 4 Wochen zum Sono.


    Als ich gestern nach fast 2 stunden endlich CTG und Hebamme hinter mir hatte, ist ihr eingefallen, dass ich wegen dem Diabetes doch bestimmt noch zum Sono beim Doc muß und so wars, also noch eine Stunde Warten....


    und ab jetzt alle 2 Wochen das komplette Programm mit Doppler, Sono usw.


    Meinem Töchterchen Nr. 2 gehts gut, wiegt 1400g, 40 cm und ist ansonsten mit allen Werten im unteren Normbereich, war meine 1. Tochter auch immer und ich finde eine zierliches Kind nicht so schlecht, kommt vielleicht besser raus;)


    Aber geärgert hat es mich schon, dass sie im 8. Monat feststellen, dass ich Diabetes hab:p


    Viele Grüße
    Silke