Wie genau rechnet ihr?

  • Meine Pumpe nimmt ja nur gKH - so daß die Berechnung super genau ist.


    Ich wiege zu Hause das Brot ab und habe zB. 48g - und gebe dann 24g in meine Pumpe. Bestimmte Portionsgrößen wie 100g Birne oder Dürumdöner habe ich als Mahlzeiten gespeichert.


    Ich habe relativ grobe KH-Faktoren (3-5g je IE) so das Nichtwiegen oder Verschätzen nicht viel ausmacht, je insulinempfindlicher man ist desto genauer sollte man arbeiten, da 1IE mehr schon heftig zuviel sein kann.


    Daher würde ich in Deinem Fall so oft wie möglich wiegen (schon um eine Gefühl zu bekommen) und die Pumpe auf gKH umstellen, weil es einfach genauer ist als BE. Was auch hilft sich an gleiche Brotsorten zu halten. Die Verpackungsangaben stimmen in der Regel. Bei Mischbrot oder Weißbrot rechne ich mit 50% KH.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von petrus-maria01640;374993

    hallo sandra, ich mache es immer pi x daum. es haut nicht immer hin, aber das ist ja für ein pumpenträger egal. mit schnellem insulin und 2-3 stunden nach dem essen messen hast du immer noch genug zeit zum korrigieren bevor der hohe wert "an der langzeitwert geht".


    also nimms locker, dann lebt es sich am schönsten ;-)


    Der Vorschlag ist bei einem insulinsensitiven Kind wohl nicht der passende:7no:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Sandra,


    also wenn Du Dir permanent einen Kopf machst, ob das Brot, der Apfel, die Banane... nun 11, 12 oder gar 13 g KH je 100 Gramm enthält, dann musst Du wohl demnächst einen Liegeplatz auf der Couch buchen. :rolleyes: :D


    Aber nun mal ernsthaft, denkst Du der Fertiggerichthersteller, oder die Backfabrik lassen für jede reinkommende Lieferung der Zutaten die KH von einem LM-Chemiker analysieren. Also ich nicht.


    Und der KH Anteil eines Apfels mit 100 g Gewicht schwankt im Extrem halt auch von ca. 6 Gramm KH bis etwa 30 g. Je nach Sorte Reifegrad, Sonneneinwirkung. Hab ich jedenfalls mal gelesen.


    Also Live is different und KH sind ein Teil der Fuzzy Logik der Diab-Einstellung. :6yes: :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Ich schätze die Menge und die KH, wenn ich unsicher bin nehme ich die Packungsangaben und meine vorherigen Erfahrungen. Hat es mit den IE bei dem Essen früher gepasst, wenn ja, wird nicht mehr groß gerechnet.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Joa;375099


    ... Apfels mit 100 g Gewicht schwankt im Extrem halt auch von ca. 6 Gramm KH bis etwa 30 g.



    oha 30 g, den würde ich mal gerne probieren, erscheint mir aber trotzdem leicht:rolleyes: übertrieben...

    Zitat von Wildrose;375037


    Ich habe relativ grobe KH-Faktoren (3-5g je IE) so das Nichtwiegen oder Verschätzen nicht viel ausmacht, je insulinempfindlicher man ist desto genauer sollte man arbeiten, da 1IE mehr schon heftig zuviel sein kann.


    Bei dem Argument, " wer höhere BE-Faktoren hat, hat es "leichter", weil Fehlinsulinierung/BE-Verschätzung;) da nicht so den einschlagenden Effekt hat"
    erschließt sich bei mir die Logik immer noch nicht so ganz,
    Wenn jetzt sage ich mal
    PERSON 1 (nehme jetzt mich als Beispiel)
    den BE-Faktor
    1 BE = 3 I.E. hat ( 1. I.E. senkt BZ um 20mg/dl , 1 BE erhöht BZ um ca. 60mg/dl)
    und PERSON 2
    1 BE = 0,3 I.E.


    hat doch eine "Verrechnung" um 1 BE ( P1 gibt eben 3 I.E. mehr, P2 0,3 I.E. mehr) in etwa den gleichen Effekt, oder irre ich mich da ?


    Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn X,Y Einheiten ausgerechnet wurden jene auch KORREKT appliziert werden d.h. das Argument " mein Pen hat nur ganze Einheiten, ich habe aber einen BE-Faktor von 0,05... zählt nicht :p)

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Wenn ich Nährwertangaben auf der Verpackung eines Lebensmittels habe, dann würde ich mich schon an diesen Angaben orientieren, ansonsten wird halt auf Basis irgendwelcher Listen oder Infos aus dem Netz abgeschätzt.


    Zitat von Joa;375099

    Aber nun mal ernsthaft, denkst Du der Fertiggerichthersteller, oder die Backfabrik lassen für jede reinkommende Lieferung der Zutaten die KH von einem LM-Chemiker analysieren. Also ich nicht.


    Das denke ich auch nicht. Dennoch müssen die Angaben schon in gewissen Grenzen dem abgepackten Lebensmittel entsprechen. Die üblicherweise akzeptierten Toleranzen der Nährwertangaben für Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Fett oder Eiweiß sind in drei Bereiche gegliedert:

    • < 10 g/100g --> +/- 1,5 g
    • 10-40 g/100g --> +/- 15%
    • > 40 g/100g --> +/- 6 g


    Heißt im Klartext: Bei einem abgepackten Brot, das mit 49% KH gekennzeichnet ist, muss der KH-Anteil zwischen 43 und 55% liegen.


    Zitat von Joa;375099

    Und der KH Anteil eines Apfels mit 100 g Gewicht schwankt im Extrem halt auch von ca. 6 Gramm KH bis etwa 30 g. Je nach Sorte Reifegrad, Sonneneinwirkung. Hab ich jedenfalls mal gelesen.


    Ein Apfel mit mehr als 14% Kohlenhydraten wäre mir extrem suspekt. :eek:

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • irgendwie ist aufrunden immer der Kardinalfehler finde ich. Zum Ende hin sind es denn mehrere Einheiten oben drauf wenn man Pech hat. Ich rechne alles in Gramm KH aus und machen da erst zum Ende BE bzw. KE draus und runde eher ab als auf. Allerdings habe ich die Erkenntnis gewonnen daß ich zum Beispiel im Spital drauf Verlaß habe aber zuhause nicht weil ich ständig was anderes mache und "ungeplante Baustellen eröffne" sprich aus 2 zu putzenden Fenstern werden 4 und dazu noch paar Balkonkässten in den Keller oder sowas. Auch klappt es mit schätzen manchmal besser als mit hochnotpeinlich rechnen. Heute steht doch alles drauf auf den Packungen. Bei den Listen muß ich ständig neue kaufen oder finde nicht was ich suche oder da steht sowas wie "laut geltender Diätverordnung keine BE-Angaben zulässig" in Kalorien mundgerecht. Ich habe eine Waage die hat Codes für alles mögliche und rechnet mir dann die BE aus, die Codes, meine Medikamentenliste und eine Liste für Sachen wie Duplo und Hanuta, Sachen vom Bäcker wenn ich da genaue Angaben habe aus dem Internet oder Fruchtzwerge sind in einem kleinen Schnellhefter immer in der Küche greifbar.

  • Zitat von Joa[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Und der KH Anteil eines Apfels mit 100 g Gewicht schwankt im Extrem halt auch von ca. 6 Gramm KH bis etwa 30 g. Je nach Sorte Reifegrad, Sonneneinwirkung. Hab ich jedenfalls mal gelesen.



    Zitat von Zerschmetterling;375137

    Ein Apfel mit mehr als 14% Kohlenhydraten wäre mir extrem suspekt. :eek:



    Joa meint vielleicht kandierte Äpfel:D

  • Zitat von Steffen;375151

    Zitat von Joa[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Und der KH Anteil eines Apfels mit 100 g Gewicht schwankt im Extrem halt auch von ca. 6 Gramm KH bis etwa 30 g. Je nach Sorte Reifegrad, Sonneneinwirkung. Hab ich jedenfalls mal gelesen.


    Joa meint vielleicht kandierte Äpfel:D

    Trockenäpfel reichen schon. Tabelle listet für Apfelringe bereits nicht weniger als 77% KH. - Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf klassische Art im Keller gelagerte Äppel am Ende des Winters, wenn sie einen ganzen Teil ihres Wassers verloren haben, auf 30% kommen. - Aber man lässt ja kaum noch Äpfel so lange liegen. Man hat sie ja heute ganzjährig im Supermarkt. Die Sortenvielfalt und die daraus resultierenden von Sorte zu Sorte stark schwankenden Zuckeranteile sind ein grösseres Problem. Gut, als Diabetiker nicht allzu oft die Sorte zu wechseln.


  • Ja da hast Du wohl recht, ich meinte es in der Richtung, das wer grobe Faktoren hat (wie ich) wohl auch weniger insulinempfindlich ist. Kann natürlich ein Denkfehler sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Putzi;375148

    "laut geltender Diätverordnung keine BE-Angaben zulässig" in Kalorien mundgerecht.


    Aber das macht nichts, da der Kohlenhydratgehalt in Gramm angegeben wird. Leider nicht immer pro 100g, aber trotzdem benutze ich das eher als die BE-Angaben.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Also ich nutze ausschliesslich die Nährwertangaben auf den Verpackungen, ob es nun pro Stück oder in 100g angegeben ist, ist mir eigentlich egal. Wenn ich etwas öfter konsumiere weiss ich dann ob 1 Scheibe Brot nun 15,20 oder 25g KH hat. Mein Handy hat einen Taschenrechner da kann ich zur Not auch mal eben was nachrechnen.
    Übung macht den meister.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo Sandra,


    ich nehme immer die Angaben die auf der Verpackung stehen. Außer es muss mal ganz schnell gehen - dann schätze ich auch mal. Selbst wenn es da noch Abweichungen gibt - es sind ja keine Normprodukte - dürften die Angaben auf der Verpackung am genauesten sein.


    Bei den Tiefkühl-Erbsen ist z.B. ein großer Unterschied zwischen Aldi Bio und Alnatura. Ich war ziemlich erschüttert (9gKH bzw. 16gKH pro 100g oder so ähnlich...).


    Gerade bei einem noch recht leichtgewichtigem Kind machen schon kleine Ungenauigkeiten große BZ-Bewegungen. Und das braucht Ihr nach dem Zirkus den Ihr gerade hattet vermutlich nicht...


    Um die Rechnerei zu vereinfachen gibt's ja Hilfsmittel auch jenseits von Taschenrechner und Rechenschieber. Mein Favorit ist eine Excel-Tabelle - die kann man auch auf billigen Gebraucht-Handys oder PDAs (kosten 20-60 Euro inkl. Versand bei Ebay) oder bequemer auf einem Netbook betreiben. Da könntest Du z.B. einfach alles was auf dem Teller oder im Kochtopf landet eintippen (also bloß noch die tatsächliche Menge) und unten steht dann wieviel BE das Ganze hat, wieviel KH in 100g sind und und und. Muss man einmal mit den Lieblingslebensmitteln einrichten und dann erleichtert es die Rechnerei enorm. Bei einem Produktwechsel sind die KH/100g auch schnell verbessert. Außerdem ist meine alphabetisch - ich brauche für eine Brotzeit also nicht mehr "Getreideprodukte", "Molkereiprodukte" usw. extra aufschlagen (da wirste ja bekloppt...). Nach Alphabet geht's viel viel schneller.


    Wenn Du auf das grobe VEO-Programm verzichtest und in einem zweiten Arbeitsblatt Julians BE-Faktoren hast kannst Du dann auch 5,68 BE eintragen oder sonstwas, das macht der Tabelle gar nichts, die spuckt dann die genaue Insulinmenge aus. Geht recht flott und ist genau. Außerdem brauchst Du dann die Portionen nicht mehr nach genauen BE-Mengen auswiegen. Gegessen wird dann auf was der Junge Lust hat. Ich kann Dir mal eine zum Ausprobieren mailen.


    Auch hilfreich finde ich die Soehnle Food Control Plus - Waage. Es ist ein bisschen aufwändig die noch nicht im umfangreichen Speicher eintegragenen Lebensmittel einzupflegen, aber dann kann man alles nacheinander drauflegen, abspeichern und am Schluss sagt sie einem die genaue BE-Zahl. Ist aber doch aufwändiger als die Tabelle. Nehme ich gerne für Brotzeiten, wo ich anfangs noch nicht weiß was ich alles essen will.


    Ade, Ina

  • Hallo

    Zitat

    zitat von Ina
    Mein Favorit ist eine Excel-Tabelle - die kann man auch auf billigen Gebraucht-Handys oder PDAs (kosten 20-60 Euro inkl. Versand bei Ebay) oder bequemer auf einem Netbook betreiben. Da könntest Du z.B. einfach alles was auf dem Teller oder im Kochtopf landet eintippen (also bloß noch die tatsächliche Menge) und unten steht dann wieviel BE das Ganze hat, wieviel KH in 100g sind und und und.



    Genau so mach ich es ( Ina Kannst du hellsehen?:eek:). Ich habe eine BE Tabelle in Excel, in der hunderte an Lebensmittel drin stehen. Für jedes Lebensmittel gibt es zwei Zeilen. In einer Zeile kann ich eingeben, wieviel Gramm ich auf der Waage habe und bekomme die Kohlenhydrate angezeigt.
    In der zweiten Zeile kann ich einen Kohlenhydratgehalt eingeben und bekomme angezeigt, wieviel Gramm des Lebensmittels dem Kohlenhydratgehalt entsprechen.
    Bei mir stehen auch noch Fett und Eiweißgehalt drin, so hab ich auch gleich die FPE.
    Für Unterwegs habe ich einen kleinen Pocket-PC (PDA), in dem die BE Tabelle drin ist.

    Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
    Ich rechne nur auf eine halbe BE genau.
    Wenn ich die Packung zur Hand habe, rechne ich anhand der Packung, wenn nicht, schau ich in meiner BE Tabelle nach und wenn da auch nichts steht, dann geh ich, wenn möglich, ins Internet.
    Auf der Seite http://fddb.info/db/i18n/notepad/?lang=de gibts eine BE Tabelle mit 60.000 Lebensmitteln, da findet man praktisch alles drin (z.B Cupuaçu:confused:).


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;375279

    Hallo
    Genau so mach ich es ( Ina Kannst du hellsehen?:eek:).
    Bei mir stehen auch noch Fett und Eiweißgehalt drin, so hab ich auch gleich die FPE.
    Für Unterwegs habe ich einen kleinen Pocket-PC (PDA), in dem die BE Tabelle drin ist.
    LG
    Zuckerstück


    Schön! - Naja, wir arbeiten ja alle am gleichen Problem...


    Ich rechne über die Tabelle die kcal/BE und kann danach dann das FE-Insulin berechnen, sollte es nötig sein.
    Über den kcal-Gehalt von Salatdressings (also ich meine die die schmecken) war ich dann doch schwer erschüttert.


    Magste mir mal Deine mailen? - Ich fänd' einen Vergleich mal interessant.


    Der Link ist klasse! Danke!


    Ach ja, Sandra - manchmal bin ich auch mehr am Wiegen... ist nervig wenn alle schon dasitzen und futtern und ich noch nichtmal ausgerechnet habe was ich auf dem Teller habe. Dann noch der DEA... aber irgendwie geht alles schief wenn ich nicht genau bin. Die Waage ist da schon hilfreich wenn man sie mal mit den Angaben zum Lieblingsfutter gefüttert hat. Wenn's geht leg' ich mir mein Zeugs in der Küche auf den Teller und rechne schonmal per Excel oder Waage. Wirkt irgendwie entspannter...


    Ade, Ina

  • vielen Dank an euch alle.


    Darf ich diese Listen bitte mal haben?


    Vll kommen wir dann besser zurecht


    saanjuni@yahoo.de


    Danke!!!


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • @ T.M. ich werde doch un nicht anfangen möglichst unreife Äpfel zu essen und immer dieselbe Sorte. Wo es doch alle paar Wochen eine neue Sorte zu entdecken gibt.

  • Zitat von Putzi;375503

    @ T.M. ich werde doch un nicht anfangen möglichst unreife Äpfel zu essen und immer dieselbe Sorte. Wo es doch alle paar Wochen eine neue Sorte zu entdecken gibt.


    das wäre wirklich quatsch.:6yes: Ich hab derzeit feine Riesenboike und Carola.:rolleyes: Und der Jonathan wird auch langsam.

  • Zitat von Steffen;375507

    Ich hab derzeit feine Riesenboike



    :D;):D;)


    wieso muß ich da nur so grinsen????


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg